Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 20:49
@Pumpkins
an sich selbst is auf mich bezogen? Ich geh die Esos nur an wenn sie in der Rubrik Wissenschaft klugscheisen dass alles von Gotteshand erschaffen worden ist.


....Nein!!! Nicht auf Dich, allgemein gesagt. Ich kenn Dich doch gar nicht. :D
Und in Wissenschaft lese ich doch eh nur mit, kann da nicht so mitreden....bin doch ein "Mädchen". :)

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 20:51
@roska
Ich will meine Texte ja nicht auf dich persönlich beziehen ich sprech halt Allgemein über Allmy wie ich es mitbekomme.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 20:51
@Pumpkins

Wie ich schon schrieb;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ich als Skeptiker, (Ein Skeptiker (von griechisch ?????????, skeptikós) ist wörtlich übersetzt ein Ausschau haltender oder Untersuchender. (wiki)) bin hier weil ich mich dafür interessiere wie es dazu kommt dass die Menschen glauben Geistererlebnisse gehabt zu haben und was die möglichen Ursachen sein könnten.

Und bei Bedarf stelle ich Fragen und mache auf mögliche Erklärungen aufmerksam, die man in seinen Überlegungen berücksichtigen sollte.

Nicht nur für den Betreffenden sondern auch für andere Mitleser.



melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 20:52
@Pumpkins

Passt ja, ich kann Dir sehr gut folgen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 20:52
@Keysibuna
Also definierst du dich als Hilfsorgan damit Fälle geklärt werden; und du denkst eben sehr rational :D


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 20:58
@Pumpkins

Um klar zu sehen reicht oft ein wechsel der Blickrichtung :D


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:00
Wie ich schon schrieb;

Keysibuna schrieb:
Ich als Skeptiker, (Ein Skeptiker (von griechisch ?????????, skeptikós) ist wörtlich übersetzt ein Ausschau haltender oder Untersuchender. (wiki)) bin hier weil ich mich dafür interessiere wie es dazu kommt dass die Menschen glauben Geistererlebnisse gehabt zu haben und was die möglichen Ursachen sein könnten.

Und bei Bedarf stelle ich Fragen und mache auf mögliche Erklärungen aufmerksam, die man in seinen Überlegungen berücksichtigen sollte.

Nicht nur für den Betreffenden sondern auch für andere Mitleser.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin zwar kein "Hardcore-Skeptiker", aber wie langweilig und auch lächerlich wären viele Beiträge hier, wenn sie nicht auch mal skeptisch betrachtet werden?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:04
@Nippi
nabend ;)

ich habe mir die meisten der beiträge von dir durchgelesen.
was ich aber nicht feststellen konnte...
was genau verstehst du unter einen angriff eines users?
wo fängt das für dich an und ab wann ist es für dich ein persönlicher angriff?
danke für deine antwort
gruß


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:09
mm


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:18
@Nippi
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Also warum meldet man sich in einem solchen Forum an, wenn man nicht an genau diese Dinge glaubt???
Ganz meine Meinung!

Wir sind hier in einem Mystery/VT/Religionsforum. Was haben hier Leute zu suchen, die nicht fest an Ahura Mazda glaubt hat hier nichts zu suchen.
Ich denke, dass jeder nicht-Parse aus diesem Forum verbannt werden muß!


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:19
Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?
Das frag ich mich manchmal genauso ^^ ;)


1x zitiertmelden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:20
Gruezi,
die Beobachtungen die du @Nippi beschreibst habe ich hier auch schon machen können.
Ich finde in einer Diskussion sollte Sachlichkeit die oberste Pflicht sein, weil man dadurch schon
von Anfang an ausschliessen kann, den Gesprächspartner unfair zu behandeln.
Meistens bestehen die Probleme darin, dass man sich mit dem jeweiligen Thema entweder nur einseitig oder aber voreingenommen beschäftigt hat was soviel heissen will, dass man nur die Argumente zulässt oder anführt, die die eigene Sicht bekräftigen. So etwas darf aber genaugenommen nicht als Argument bezeichnet werden.

Wenn jemand aber anstattdessen mit Argumenten belegt, warum er diesen oder jenen Zweifel hat, ist das die beste Ebene für eine Diskussion, also in etwa so wie "ich kann dies nicht nachvollziehen/so sehen, weil....." - leider musste ich aber feststellen, dass von beiden Seiten oftmals kein ehrliches Interesse an der Findung der Wahrheit zu sehen ist und dadurch ganz schnell verhärtete Fronten entstehen. Eine Portion Skepsis ist gesund, wenn sie aber zur Engstirnigkeit mutiert wird sie den Ablauf der Diskussion stören.
So finde ich schon, dass manche der "Skeptiker", wie sie hier wohl genannt werden, unumsichtig auftreten wenn sie nichts anderes als das, was die aktuelle Wissenschaft belegen kann, für wahr oder möglich halten. Die Option sollten sie doch zumindest offenlassen, dass der Andere Recht hat, oder sich zumindest offen den Argumenten der Gegenseite gegenüber zeigen. Es ist immer problematisch wenn der Motor einer Diskussion nur der ist, den Anderen unbedingt mit Wissen übertrumpfen zu wollen oder ihn in das eigene Denkschema zu pressen und somit sich alleine als überlegen anzusehen. Da kann ich den Unmut der User verstehen, die auf diese Art von gesprächen keine Lust verspüren.

Ich glaube auch nicht, dass spirituell oder esoterisch interessierte Menschen etwas dagegen haben, über das, was sie glauben, mit Menschen anderer Ansicht zu diskutieren. Wenn doch dann machen sie etwas falsch. Was ich aber verstehen kann ist, dass man die Lust bei der Art von Personen verliert, die wohl hier als die Skeptiker beschrieben werden, damit meine ich diejenigen die in einer Diskussion auftauchen, die sich definitiv um sogenannte übernatürliche Bereiche dreht, und dann nur dabei sind, um dagegen zu halten. Das meistens auch noch sehr abschätzig.

Die Sichtweise, auch nur einen kleinen Teil des Ganzen zu kennen ,und diesen Teil nicht für den ganz grossen Kuchen zu halten, fehlt mir bei einigen Leuten, aber was bringt uns eine Diskussion für Ergebnisse wenn man sich als Gegner versteht?
Man sollte doch voneinander lernenund sich gemeinsam der Wahrheitsfindung verschreiben. Genau dieses Ziel gerät aber meistens aus den Augen oder wird erst gar nicht angestrebt.
Man sollte wieder das Miteinander erlernen statt Gegeneinander!


1x zitiertmelden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:22
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ganz meine Meinung!

Wir sind hier in einem Mystery/VT/Religionsforum. Was haben hier Leute zu suchen, die nicht fest an Ahura Mazda glaubt hat hier nichts zu suchen.
Ich denke, dass jeder nicht-Parse aus diesem Forum verbannt werden muß!
Und genau so ein Verhalten habe ich gerade beschrieben :-(
Deine zwischen den Zeilen zu lesende Abschätzigkeit und der Spott zeigen, dass du dich zu wichtig nimmst und nicht an einer fairen Runde interessiert bist.
So zerstört man direkt ein sachliches Gespräch.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:25
@Ajoki
Hab ehelich gar nicht gelesen, was Du geschrieben hast., Der OP hat mir schon genug Hass und Intoleranz verbreitet, da hab ich mir den Rest gespart.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:25
Allmy ist sowohl als auch (gut deutsch).
Jeder sollte seine Rubrik raussuchen und dort schreiben; natürlich können User überall mitschreiben und Fakten hinknallen! Aber es wird immer Probleme geben zwischen Wissenschaft&Esoterik :)


1x zitiertmelden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:27
Warum sich jemand an Diskussion beteiligt, die Themen beinhalten, an die dieser absolut nicht
glaubt, kann ich dann allerdings auch nicht nachvollziehen.
Denn dann in ein Thema einzusteigen ohne das Geringste davon zu glauben lässt auf eine ganz schön missionarisch veranlagte Gestalt schliessen, die ihre Ansicht unbedingt verteilen will.
Jaaaa es gibt überall solche und solche. Nicht wahr......



@Pan_narrans

Was ist ein OP?





@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Aber es wird immer Probleme geben zwischen Wissenschaft&Esoterik
Ich fürchte aber, dass das mit genau so einer Ansicht auch immer so bleiben wird :-(
Dabei sollten sie sich in Wirklichkeit ergänzen, nur sind die Menschen du dumm und eitel.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:27
@Ajoki
Zitat von AjokiAjoki schrieb:die Beobachtungen die du @Nippi beschreibst habe ich hier auch schon machen können.
Ich finde in einer Diskussion sollte Sachlichkeit die oberste Pflicht sein, weil man dadurch schon
von Anfang an ausschliessen kann, den Gesprächspartner unfair zu behandeln.
Okay, jetzt hab' ich mir den Anfang durchgelesen. Du beschreibst damit ganz gut, den ersten Beitrag von @nippi.

Könnte es eventuell sein, dass Du nicht sachlich, sondern sehr parteiisch bist?
Zitat von AjokiAjoki schrieb:Was ist ein OP?
"Opening Post", also der Erstbeitrag.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:30
@Ajoki
Ergänzen? JA; aber das passiert wirklich nur selten hier! Es gibt vieeeele nette User hier :)

Nur manche sind noch so jung und naiv dass sie einfach alles in der Diskussion kaputt machen wollen. Sie behaupten alles zu wissen ohne wirklich irgendwelche Basics zu wissn. Überhaupt in den Ferien wächst die Anzahl von "schwarze Schafen" sehr stark an. Die meisten gehen aber nach ner Zeit inaktiv oder werden von Mods gebannt.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:32
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?
Skeptiker in einem Mysteryforum?

Das ist ja wirklich mysteriös und deshalb passt das dann ja auch wieder.

Emodul


1x zitiertmelden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:37
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Okay, jetzt hab' ich mir den Anfang durchgelesen. Du beschreibst damit ganz gut, den ersten Beitrag von @nippi.
Bislang kamen nur Anschuldigungen von dir aber kein wertvoller Beitrag.
Einen Bezug zum Eingangspost kann ich bei mir nicht finden, und ich möchte auch nicht, dass jemand meinen Beitrag uminterpretiert, wäre nett, wenn du das lassen könntest.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Könnte es eventuell sein, dass Du nicht sachlich, sondern sehr parteiisch bist?
Du brauchst keine psychologischen Spielchen mit mir zu spielen, das bringt nichts.
Leider benimmst du dich nicht gut und stichelst, und indem du meine Worte umdrehst wird leider auch kein Argument daraus.
Schade denn du bietest damit bis jetzt leider genau das Beispiel vom voreingenommenen, ja sogar etwas hochmütigen, User. Zum Glück aber als einziger hier.
Wenn du also nicht in Ruhe diskutieren möchtest finde ich, dass du diesen bisher wirklich von beiden Seiten her friedlichen Thread nicht weiter aufreiben solltest.





@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Ergänzen? JA; aber das passiert wirklich nur selten hier! Es gibt vieeeele nette User hier

Nur manche sind noch so jung und naiv dass sie einfach alles in der Diskussion kaputt machen wollen. Sie behaupten alles zu wissen ohne wirklich irgendwelche Basics zu wissn. Überhaupt in den Ferien wächst die Anzahl von "schwarze Schafen" sehr stark an. Die meisten gehen aber nach ner Zeit inaktiv oder werden von Mods gebannt.
In den Ferien? Kommen dann die Schulkinder? *lach
Es gibt bestimmt viele nette User hier! Und ich vertrete die Ansicht, dass viele netter sind, als man denkt, und dass ein wenig Freundlichkeit seitens der eigenen Person viel Nettes aus den Anderen herauslocken kann.
Man kann doch untereinander seinen Horizont erweitern, ist viel besser als ihn sich einzuschlagen. Beide Seiten machen Fehler, darum sollte man - wie ich schon schrieb - keine Gegnerschaft suchen, sondern Konstruktivität. Manche scheinen dabei etwas betriebsblind zu sein.
Schade, dass das Miteinander wohl so selten passiert, voneinander zu lernen ist doch was schönes :-)

Tschüss, ich gehe dann!


Anzeige

melden