Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 21:56
Warum Skeptiker hier im Forum sind?

Nun,ich denke,das Skeptiker genauso Ihre Berechtigung haben,wie die Hysteriker.
Dazu hab ich gleich 2 Gründe.
1.Der Hysteriker sucht nach Erklärungen die seine Hysterie stärken.Der Skeptiker versucht Ihm zu erklären,das es auch andere Erklärungen gibt,die seine Hysterie abschwächen.

2.Der Hysteriker kann ja auch den Skeptiker seine "Beweise" darlegen und so den Skeptiker überzeugen.

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 21:59
@oldbluelight

wenn ein "Hysteriker" von der FEST von der These überzeugt ist dass es Geister gibt kann ein Skeptiker mit seinen Argumenten ihn nicht überzeugen...


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:01
@Sabrina94

Wahrscheinlich!Aber da kann dann auch nur noch ein staatlich geprüfter Therapeut helfen.


1x zitiertmelden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:01
@Sabrina94
Zitat von Sabrina94Sabrina94 schrieb:Wie meinst du das ??
Ich meine damit, dass es Dir in Deinem Beispiel nicht schwer fallen sollte, den Wahrheitsgehalt Deiner Behauptung zu beweisen. Bei dem hier leider typischen Thread "Ich habe Papa Schlumpf im Wald gesehen - ich schwöre!!!!!" sieht das etwas anders aus.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:01
Zitat von Sabrina94Sabrina94 schrieb:Er sucht möglicherweise Hilfe von jemanden der seine These unterstützt.
Zum Diskutieren gehört aber auch, dass man seine eigenen Argumente stützen kann.
Hat jemand, beispielsweise ein Skeptiker, das Gefühl, dass die geschriebene These widerlegbar sein könnte, so hinterfragt er sie eben. Diese Hinterfragung gilt es dann entweder ebenso zu widerlegen oder zu bestätigen. Eine traditionelle Argumentationskette eben.
Woher soll denn dein Gegenüber wissen, dass du deinen Läusen schon ein Bad verpasst hast, wenn du es nicht von allein sagst?

Ich sehe das Grundproblem eher darin, dass sich jeder, egal von welcher Fraktion, zu wenig hinterfragt, bevor er hier diskutieren möchte. Da fehlt es oftmals auf beiden Seiten an Argumenten und trotzdem wird lustig drauf los gepostet.

Und ansonsten ist es immer eine Frage der persönlichen Einstellung wie viel Glaube oder Skepsis jemand in sein Weltbild hineinlässt. Diesen Grad an Akzeptanz muss man aber auch erst einmal erdiskutieren.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:04
@oldbluelight
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Wahrscheinlich!Aber da kann dann auch nur noch ein staatlich geprüfter Therapeut helfen.
Langsam, Ansichtssache...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:07
@Sabrina94

Ja,eben,das meine ich ja!


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:11
Zitat von Sabrina94Sabrina94 schrieb:wenn ein "Hysteriker" von der FEST von der These überzeugt ist dass es Geister gibt kann ein Skeptiker mit seinen Argumenten ihn nicht überzeugen...
Dieser Hysteriker überzeugt mich aber auch niemals - wozu erzählt er mir dann diese These?
Man muss nicht immer eine Diskussion vom Zaun brechen, aber dazu sollte man eben selbst die Fähigkeit besitzen sich zu hinterfragen, ob eine These überhaupt diskutierbar ist.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:14
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Zum Diskutieren gehört aber auch, dass man seine eigenen Argumente stützen kann.
Ich glaub das was ich sagen wollte ist immernoch nicht klar rübergekommen.. :D

Wir wissen alle dass das ein Diskussionsforum ist, klar.
Es gibt trotzdem Leute die Suche hilfe von Leuten die sie voll und ganz verstehen und wissen wovon sie reden, und nicht Angst haben wollen vor den Skeptikern die blo' auf solche Diskussionen warten um dann auf sie loszugehen.
Diese wollen eher einfach mit denen reden die es glauben


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:16
@BlackFlame

Sein Ziel ist es ja auch nicht dich zu überzeugen und auf seine Seite zu bringen.
Er erzählt die These nicht dir, sondern den Leuten die ihm glauben und unterstützen und helfen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:19
@Sabrina94
Dafür ist dieses Forum aber offensichtlich die falsche Umgebung.
Es gibt doch bestimmt Hunderte Foren, die sich nur auf diese Art von Phänomenen und Gläubigkeit spezialisiert haben.

Wer zwingt denn jemanden hier über diese Dinge zu diskutieren? Mir ist bewusst wie dieses Forum heißt aber ich persönlich bin nicht mit der Intention hier irgendeine Art von Glaube rückhaltlos zu unterstützen.
Ist Hinterfragen keine Form von Hilfe?


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:19
@Sabrina94
Zitat von Sabrina94Sabrina94 schrieb:Wir wissen alle dass das ein Diskussionsforum ist, klar
Ich bin mir nicht sicher, ob das klar ist.
Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei (Dialog) oder mehreren Diskutanten, in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt
Quelle: Wikipedia: Diskussion

Das scheint aber nicht das zu sein, was Dir vorschwebt.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:22
Hm... "Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?"

Für mich ganz einfach: Wenn es sie nicht HIER gäbe wär doch so manche Diskussion langweilig. :-)
Aber ich versteh die Frage von @Nippi schon.. Is schon eigenartig, dass hier Leute sind, die nicht im Geringsten an die "Vorkommnisse" glauben die hier so zum Thema gemacht werden. Naja... sind eben Leute die andere unbedingt vom Gegenteil überzeugen wollen ;-)


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:23
vielleicht weil es billiger ist als die trashhefte im kiosk zu kaufen? :)


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:27
@cage

Vielleicht sind die Skeptiker ja auch diejenigen, die als einzige hier tatsächlich nach "übersinnlichen Phänomenen" suchen und dabei nur die Spreu vom Weizen trennen wollen?


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:27
SpruchZweiflerOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:28
@zongo
Hä? :-)
Demnach bist du ein Skeptiker? ;-)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:30
Zitat von cagecage schrieb:Naja... sind eben Leute die andere unbedingt vom Gegenteil überzeugen wollen
Also ich sehe es nicht als Zwang an meine Umwelt zu hinterfragen, sondern als einen Anspruch an mein eigenes Weltbild.
Ich möchte eben andere, die scheinbar nicht so gern hinterfragen, dazu bringen, eben genau dies zu tun. Ist das denn wirklich eine schlechte Tugend? Denn in der Regel hinterfrage ich auch nur solange wie es Sinn macht zu Hinterfragen.


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:31
@cage

Kann man wohl so sehen. ;)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 22:32
@enigma1968
also der spruch ist naja...


Anzeige

melden