Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

16.01.2021 um 21:19
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Das nervt. Stoffwechselerkrankungen im Gehirn können durch einschlägige Erfahrungen ausgelöst werden.
Einschlägige Erfahrungen? Das einzige was mir da einfällt wären traumatische Erfahrungen. Ansonsten mal bitte ein konkretes Beispiel, was du da meinst.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Und eine Schizophrenie zählt zu den Psychosen.
Auch da gibt es nachweislich eine Funktionsstörung im Gehirn, mehr noch die Veränderungen im Gehirn finden sich bereits bevor die Schizophrenie ausbricht (https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/schizophrenie-wissenschaftler-entratseln-muster-im-gehirn-mit-neuroimaging-erstmals-3058.php).
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Also zum Abschluss --> Gläserrücken KANN (!!!) der Trigger für eine Psychose sein.
Ein einziges Fallbeispiel! Eins! Du warnst da doch so überzeugt vor, es muss sich doch in der Literatur wenigstens ein einziger Fall finden lassen, bei dem Gläserrücken eine Psychose getriggert hat.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Das schreibt der, der in anderen Thread Menschen einreden will, dass Nachtalben Kontakt zu ihnen aufnehmen wollen :D :D Jetzt wird es langsam aberwitzig hier.
Und wenn ich der Überzeugung bin täglich mit dem Osterhasen und dem Weihnachtsmann zu frühstücken, ändert das nichts an der Sinnhaftigkeit von dem was ich hier jetzt schreibe. Hör auf mit deinen ad hominem Spielchen und bring irgendwas, dass deine Aussage untermauert.
Irgendwas das über "ist doch logisch", "muss doch so sein" und "ist doch offensichtlich" hinaus geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

16.01.2021 um 21:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein einziges Fallbeispiel! Eins! Du warnst da doch so überzeugt vor, es muss sich doch in der Literatur wenigstens ein einziger Fall finden lassen, bei dem Gläserrücken eine Psychose getriggert hat.
https://www.mancunianmatters.co.uk/news/09122014-manchester-psychic-ouija-boards-can-trigger-mental-health-issues-in-children/

Es ist demnach Fakt, dass Gläserrücken DEFINITIV als MÖGLICHER Trigger für eine Psychose genannt werden KANN.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einschlägige Erfahrungen? Das einzige was mir da einfällt wären traumatische Erfahrungen. Ansonsten mal bitte ein konkretes Beispiel, was du da meinst.
Genau, zum Beispiel ausgelöst durch eine Erfahrung, die während des Gläserrückens gemacht wurde. Als Beispeil --> Ein Vogel fliegt gegen die Fensterscheibe, ein Teilnehmer wird ohnmächtig, o.Ä.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wenn ich der Überzeugung bin täglich mit dem Osterhasen und dem Weihnachtsmann zu frühstücken, ändert das nichts an der Sinnhaftigkeit von dem was ich hier jetzt schreibe.
Selbstverständlich tut es das. Denn daran erkennt man ja, welch Geisteskind du bist.


3x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.01.2021 um 00:51
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Es ist demnach Fakt, dass Gläserrücken DEFINITIV als MÖGLICHER Trigger für eine Psychose genannt werden KANN.
Weil ein Geistermedium aus Manchester vor Ouija Boards warnt? Ist das jetzt ernsthaft dein Argument? Liest du die Links du dir da googelst auch mal durch? Nein @nachthauch , weil eine verwirrte Dame aus Manchester die Gefahren der Geisterwelt beschwört ist Gläserrücken immer noch kein Trigger für Psychosen.
Allein das es dir so immens schwer fällt auch nur ein einziges konkretes Beispiel zu finden, bei dem Gläserrücken zu einer Psychose geführt hat, sollte dir doch langsam mal zu denken geben. Es gibt tatsächlich skurrile Begebenheiten mit dem Ouija Boards, etwa die Ereignisse in El Cerrito im Jahr 1920, wo es eine Welle der Begeisterung fürs Gläserrücken gab (https://img7.newspapers.com/image/?clipping_id=46765898&fcfToken=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJmcmVlLXZpZXctaWQiOjM4NDE5MDA4OCwiaWF0IjoxNjEwODQwMzkwLCJleHAiOjE2MTA5MjY3OTB9.wZ2MYMv6CPwfhZ28TZC7xa9kH9QTYnEwAGDbNt9sEkg).
Ein schönes Beispiel für eine Massenpsychose. Aber das ist ein krasser Einzelfall.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Genau, zum Beispiel ausgelöst durch eine Erfahrung, die während des Gläserrückens gemacht wurde. Als Beispeil --> Ein Vogel fliegt gegen die Fensterscheibe, ein Teilnehmer wird ohnmächtig, o.Ä.
Dafür müsste das ganze schon sehr heftig ablaufen. Traumatische Erfahrungen sind keine Vögel die gegen Fenster fliegen, sondern Bedrohungen für die eigene Existenz, siehe die DSM - IV oder ICD-10 Definition. Und nur diese, wirklich katastrophalen Erlebnisse, können eine PTBS auslösen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit (!) eine Psychose auszuprägen.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Selbstverständlich tut es das. Denn daran erkennt man ja, welch Geisteskind du bist.
Sagte jemand der mit dem Manchester Medium Eileen Rose argumentiert. Hier mal die Homepage der netten Dame: https://psychiceileenrose.vpweb.co.uk/ (Archiv-Version vom 15.01.2021) das ist deine Expertin in Sachen Psychosen und Gläserrücken.
Wenn dich etwas in dem Thread in dem ich über Nachtalben spreche stört, sprich es doch einfach dort an.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.01.2021 um 12:48
Wir haben das in der Schule wissenschaftlich ausprobiert.
Stellst du Fragen die jeder kennt bewegst du es im Unterbewusstsein.
Zb. Wer wird morgen erscheinen reimt man sich im Unterbewusstsein was zusammen.
Fragt einer in die Runde.
Wieviel Isotope hat xy und keiner weiß die Antwort kommt Bullshit raus.
Das Problem ist deine Gedanken können mehr als du glaubst daher wenn du dich rein steigerst wird es gefährlich


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.01.2021 um 14:13
Zitat von SethPSethP schrieb:Stellst du Fragen die jeder kennt bewegst du es im Unterbewusstsein.
Das hat mit dem Unterbewusstsein nichts zu tun. Man verarscht sich bewusst gegenseitig.
Zitat von SethPSethP schrieb:Das Problem ist deine Gedanken können mehr als du glaubst daher wenn du dich rein steigerst wird es gefährlich
Extremismus kann überall gefährlich werden.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

13.10.2023 um 12:30
Warum ist Gläserrücken gefährlich ??


Woher willst Du wissen das es keine übersinnlichen Kräfte gibt??


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

13.10.2023 um 13:01
Zitat von pinacoladapinacolada schrieb:Woher willst Du wissen das es keine übersinnlichen Kräfte gibt??
Woher willst Du wissen, daß es sie gibt?


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

13.10.2023 um 13:12
hi

das hab ich ja auch nicht behauptet, es wäre schon interessant herauszufinden ob es sowas echt gibt


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

13.10.2023 um 13:23
Zitat von pinacoladapinacolada schrieb:es wäre schon interessant herauszufinden ob es sowas echt gibt
Was genau ist denn für dich übersinnlich und wie kann man so etwas registrieren, messen, bewerten?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

13.10.2023 um 15:00
Warum schneidet Deutschland dann in PISA-Vergleichen so schlecht ab, wenn die SchülerInnen sich per Gläserrücken das gesamte Wissen vorheriger Generationen aneignen könnten? Physik bei Einstein, Mathe bei Adam Riese, Deutsch bei Goethe, Englisch bei Shakespeare - und Geschichte sowieso aus erster Hand von Augenzeugen. Vermutlich rufen sie die falschen Geister, bzw. wie man in den Wald hineinruft...

Meist handelt man sich beim Gläserrücken mit dem Geist aus der Flasche allerdings langfristig eher Gesundheitsprobleme und ökonomischen Abstieg ein. In diesem Sinne: Prost!


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

13.10.2023 um 16:27
Zitat von pinacoladapinacolada schrieb:Woher willst Du wissen das es keine übersinnlichen Kräfte gibt??
@pinacolada
Ich persönlich halte es mit den übersinnlichen Kräften so wie mit den Aliens. Solange es keinen Hinweis auf deren Existenz gibt halte ich sie vorerst für nicht existent.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

13.10.2023 um 18:19
Nun ja, was die "übersinnlichen Kräfte" angeht, könnte man sicher darüber streiten, ob es da nun wirklich überhaupt keine Hinweise gibt... Mit harten Fakten sieht es in der Tat schlecht aus, aber Hinweise gestehe ich den "Gläubigen" gerne zu.

Vor Jahren äusserte ich mal sehr abenteuerlustig einem Kollegen gegenüber die Idee, dass man doch mal Gläserrücken versuchen könnte - als eine Art Experiment, sozusagen.

"Auf überhaupt gar keinen Fall," war die Antwort.

Und dann erzählte er mir ziemlich haarsträubende Dinge, die er mal beim Gläserrücken erlebt hätte. So krass, dass ich, obwohl besagter Kollege nie den Eindruck eines "Spinners" gemacht hatte, und auch nicht im Ruf stand, gerne "Geschichten" zu erzählen, Schwierigkeiten hab, das Erzählte zu glauben...

Die im Titel gestellte Frage wird man auf jeden Fall nur beantworten können, wenn man weiß, wie real die angenommenen Gefahren denn nun tatsächlich sind - ob sie nun aus der Geisterwelt kommen, oder aus der menschlichen Psyche...


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

13.10.2023 um 22:59
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich persönlich halte es mit den übersinnlichen Kräften so wie mit den Aliens. Solange es keinen Hinweis auf deren Existenz gibt halte ich sie vorerst für nicht existent.
Wobei es deutlich einfacher ist das Gläserrücken selbst zu testen, als einen Alien zu treffen. Wer will kann sich hier problemlos selbst ein Bild machen.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

16.10.2023 um 10:26
Zitat von pinacoladapinacolada schrieb:es wäre schon interessant herauszufinden ob es sowas echt gibt
Wenn du eine fundierte Studie darüber gefunden hast, gib bitte bescheid :Y:

Ich für meinen Teil habe Gläserrücken früher als lustiges Spiel betrachtet. Dann hab ich es einmal mit einer Freundin in meinem Haus gemacht. War ein großer Fehler. Unmittelbar danach gingen 3 Fensterscheiben zu Bruch - klar, waren damals schon alt aber dennoch bedenklich, wenn sowas innerhalb von 2 Wochen 3 Mal passiert. Es gab dann noch weitere schräge Vorfälle, aber darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen (vielleicht mache ich das mal in einem eigenen Beitrag)
Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass es Geister gibt, aber ich lasse dennoch die Finger von solchen "Spielen". Sicher ist sicher.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

16.10.2023 um 11:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wobei es deutlich einfacher ist das Gläserrücken selbst zu testen, als einen Alien zu treffen.
@paxito
Da hast du natürlich Recht. Beim "normalen" Gläserrücken hat nichts übersinnliches seine Hände im (wörtlich zu nehmenden) Spiel.
Das kann jeder zuhause austesten und selber spüren/sehen.
Ein Alien zu treffen ist dagegen tatsächlich so unwahrscheinlich wie zB einen Geist oder sonstiges feinstöffliches übersinnliches Wesen beim Gläserrücken mit beteiligt zu haben.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

16.10.2023 um 11:24
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Nun ja, was die "übersinnlichen Kräfte" angeht, könnte man sicher darüber streiten, ob es da nun wirklich überhaupt keine Hinweise gibt... Mit harten Fakten sieht es in der Tat schlecht aus, aber Hinweise gestehe ich den "Gläubigen" gerne zu.
Übersinnlich im Sinne von "mit menschlichen Sinnen nicht zu registrieren"?
Klar gibt es das. Wird so wohl auch von niemandem bestritten. Wir erfassen mit unseren Sinnen z. B. nur einen Teil des elektromagnetischen Spektrums und haben meines Wissens auch kein Organ um ionisierende Strahlung wahrzunehmen.
In der Regel ist das aber eher selten mit "übersinnlich" gemeint, sondern der Ausdruck wird gerne verwendet um hanebüchenen Konstrukten, die häufig jeglicher halbwegs ernst zu nehmenden Grundlage entbehren, den Nimbus der Möglichkeit zu verleihen.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

16.10.2023 um 12:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:klar, waren damals schon alt aber dennoch bedenklich, wenn sowas innerhalb von 2 Wochen 3 Mal passiert.
@EnyaVanBran
Ich hatte dieses Jahr innerhalb von 14 Tagen 3 Rohrbrüche. Soviel hatte ich zuvor in 14 Jahren nicht.
Hätte ich da vorher Gläserrücken oder Hexenbrett gespielt, dann hätte ich es auch einer dadurch gerufenen übersinnlichen
Kraft in die Schuhe geschoben. Ich hatte zuvor höchstens mal als Saufspiel Looping Louie gespielt.
Ob dadurch evtl zufällig ein Dämon beschworen wurde..? Wer weiss?

ger pl Hasbro-15692398-Looping-Louie-AusOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

16.10.2023 um 13:13
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ob dadurch evtl zufällig ein Dämon beschworen wurde..? Wer weiss?
Vielleicht haben deine Nachbarn Gläserrücken gespielt und der Poltergeist hat sich dann zu dir verirrt, ich würde mal nachfragen ☝

Ne, im Ernst. Man wird halt skeptisch bei sowas. Wie schon gesagt, glaube ich nach wie vor nicht wirklich an Geister, weil ich eben sehr rational bin. Aber trotzdem würde ich so einen Hokuspokus nicht mehr in meinen eigenen 4 Wänden veranstalten.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

17.10.2023 um 15:21
Ach ja, das gefährliche Gläserrücken, die ultimative Bedrohung für die Menschheit! Vergesst Killerhaie und Zombies -
es sind die harmlos wirkenden Gläser, vor denen wir uns wirklich fürchten sollten.
Diese Horrorvorstellung: Ein Glas könnte sich im flackernden Kerzenlicht bewegen und sagen, dass Tante Gertrude im Jenseits eine Schwäche für Käsekuchen entwickelt hat.
Also hurtig unter die Weihwasser-Dusche, bevor aggressive Kölschstangen uns attackieren!


Anzeige

melden