Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tabula Rasa

1.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gedanken, Friedlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tabula Rasa

30.06.2013 um 16:42
Happy Mossad spricht zwar nicht mehr mit Camper (warum auch immer) aber das was er da bringt ist mit Abstand das substantiellste was ich in dem Thread seit langem gelesen habe. So kanns gehen! Wenn sich die Leute anstrengen, profitiert fast jeder von den Diskussionen hier, mal abgesehen von den notorischen Stressmachern :-D

Anzeige
melden

Tabula Rasa

30.06.2013 um 17:19
Naja, interessant finde ich ja das Argument, das drüben geäußert wurde, dass man nicht von Heimtücke sprechen kann, wenn/weil das Opfer wach war.

Muß ich mir merken. Falls mich demnächst Nächtens mal ein dringendes Bedürfnis überkommt, sollte ich als stark Kurzsichtiger die Brille aufsetzen, damit ich erkennen kann, wer auf mich einsticht, dann kann dieser das als entlastend anbringen, war dann ja keine Heimtücke; falls es ein Familienangehöriger war, freuts mich, denn wir stehen geschlossen zusammen.

@regenbogen1
Nee, ich sehe nichts, nur eins ist klar: Schwenn wird 6 Stunden sprechen. Also, nehmt eure Sitzkissen mit, es wird lang.


melden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

30.06.2013 um 17:29
Nicht nur das.... jetzt geht es mir aber zu weit ...... Es ist mir egal, was sie mit mir machen... aber jetzt haben sie meine Kinder angegriffen.... wie asozial ist das denn!!!!


melden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

30.06.2013 um 17:31
Sorry, wenn ich das jetzt hier so reinschmeisse..... hab echt den dicksten Hals der Welt im Augenblick...


melden

Tabula Rasa

30.06.2013 um 17:39
Warum was war? Hab garnix derartiges gelesen. Oder war das über PN?


melden

Tabula Rasa

30.06.2013 um 17:42
@Paulaner,
sorry, was ist jetzt los? Habe es nicht verstanden.

@all,
da habe ich gerade meinen Laptop zugeklappt und denke nochmal über das Thema "Heimtücke" nach. Habe ich das richtig verstanden? Ermordet man zwei Schlafende, ist es Heimtücke. Ermordet man einen Mann, der gerade von der Toilette kommt, ist das nicht Heimtücke? Falls es so sein sollte, kann ich die anwaltliche Argumentation nur als ausserordentlich zynisch bezeichnen.

Ich zitiere HS (in einem Gespräch mit BS): "Du weisst ja, es gibt nur eine Methode, Menschen mit dem Messer lautlos zu töten!".

Tja, da den Senior ja ein dringende Bedürfnis überfiel und er auf seinen Mörder/seine Mörderin auf dem Weg zum Schlafzimmer traf, dürfte nach dieser juristischen Sichtweise der Tatbestandteil "Heimtücke" wegfallen. Mag gesetzeskonform sein, ich nenne es zynisch!


1x zitiertmelden

Tabula Rasa

30.06.2013 um 17:46
Zitat von Jürgen57Jürgen57 schrieb:Ermordet man zwei Schlafende, ist es Heimtücke. Ermordet man einen Mann, der gerade von der Toilette kommt, ist das nicht Heimtücke?
Also so verstehe ich das auch und so macht das auch Sinn: Wenn ein Mann von der Toilette kommt ist er in der Lage seinen Angreifer zu sehen und entsprechend zu reagieren. Demnach ist es keine Heimtücke.
Aber: Wenn die Frau noch geschlafen hat, dann war's eben doch zumindest einmal Heimtücke. Das wird doch sicher nicht dadurch nivelliert, dass der zweite Mord keine Heimtücke war.
Die Spekulationen gehen jetzt nach meinem Verständnis in die Richtung, dass eben nicht geklärt ist ob die Frau wirklich noch geschlafen hat, oder womöglich durch die Schreie des Mannes wach wurde. Daher wäre das wohl zu angreifbar in der Anklage und wurde weggelassen.


melden

Tabula Rasa

30.06.2013 um 17:48
@KonradTönz1
Jürgen57 schrieb:
Ermordet man zwei Schlafende, ist es Heimtücke. Ermordet man einen Mann, der gerade von der Toilette kommt, ist das nicht Heimtücke?

Also so verstehe ich das auch und so macht das auch Sinn: Wenn ein Mann von der Toilette kommt ist er in der Lage seinen Angreifer zu sehen und entsprechend zu reagieren. Demnach ist es keine Heimtücke.
Aber: Wenn die Frau noch geschlafen hat, dann war's eben doch zumindest einmal Heimtücke. Das wird doch sicher nicht dadurch nivelliert, dass der zweite Mord keine Heimtücke war.
Die Spekulationen gehen jetzt nach meinem Verständnis in die Richtung, dass eben nicht geklärt ist ob die Frau wirklich noch geschlafen hat, oder womöglich durch die Schreie des Mannes wach wurde. Daher wäre das wohl zu angreifbar in der Anklage und wurde weggelassen.
Holla die Waldfee,

womit man nachts so alles zu rechnen hat! Saubere Rechtssprechung.


melden

Tabula Rasa

30.06.2013 um 17:48
@KonradTönz1
Aber wer rechnet denn nachts mit einem Mörder im Haus, wenn man von der Toilette kommt. Das ist doch wohl "Heimtücke", wenn ich mir mit einem Schlüssel zutritt in ein Haus nehme, wo keiner mit mir zu dieser Zeit rechnet...


melden

Tabula Rasa

30.06.2013 um 17:51
@Robert80

Nach meinem Verständnis würde das auch völlig genügen, wenn sich jemand nachts mit einem Schlüssel unbemerkt Zutritt verschafft.
Mossad hat das aber recht nachvollziehbar dargelegt: Scheinbar wurde Heimtücke durch allerlei Urteile über die Jahre immer mehr "reduziert", so dass man es jetzt nur noch recht schwer zu fassen bekommt.


1x zitiertmelden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

30.06.2013 um 17:52
ich schicke es euch als priv. nachricht zu


melden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

30.06.2013 um 18:07
Was soll man dazu noch sagen....


melden

Tabula Rasa

30.06.2013 um 18:09
@KonradTönz1
Da bleibt man dann als nichtjurist nur sprachlos zurück und wundert sich....


melden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

30.06.2013 um 18:10
Ach ja..... das sagt doch alles.....


melden

Tabula Rasa

30.06.2013 um 18:28
@Paulaner
:cry: ich hab keine pn gekriegt :cry:


melden
Paulaner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabula Rasa

30.06.2013 um 18:29
erledigt...@janborn


melden

Tabula Rasa

30.06.2013 um 18:49
@Paulaner
danke für deine einladung
freue mich hier zusein werde keinen stress machen solange ihr mir wieso1 vom hals hält.


melden

Tabula Rasa

30.06.2013 um 18:50
@camper99
Deswegen sind wir ja alle hier. Sind quasi alle geschädigte. Ich fand aber Dein Contra sehr schön :-)


melden

Tabula Rasa

30.06.2013 um 18:52
@Robert80
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:@Robert80

Nach meinem Verständnis würde das auch völlig genügen, wenn sich jemand nachts mit einem Schlüssel unbemerkt Zutritt verschafft.
Mossad hat das aber recht nachvollziehbar dargelegt: Scheinbar wurde Heimtücke durch allerlei Urteile über die Jahre immer mehr "reduziert", so dass man es jetzt nur noch recht schwer zu fassen bekommt
Der Umkehrschluß ist interessant. Willst du dir als nächtlicher Mörder keine "besondere Schwere der Schuld" aufgrund Heimtücke einhandeln, machst du ein wenig Krach, lockst dadurch das Opfer ins Bad und tötest es dort. War ja wach, hätte sich ja wehren können.


melden

Tabula Rasa

30.06.2013 um 18:56
@Paulaner
warum hat man deine kinder angegriffen?
hab mich hier soweit reingelesen und muss sagen
das ihr toleranter seid als drüben der haufen.
ich habe den prozess von anfag an verfolgt und bis ende februar auch bei jeder verhandlung dabei, leider konnte ich danach nicht mehr kommen aber das urteil am freitag lass ich mir doch nicht entgehen :-)


Anzeige

melden