Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer- Rudel

5.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wer- Rudel

05.07.2014 um 20:01
@Kageru
So ist es ^^

@IncubusWolf
Wie komst du darauf? Was haben 70 järige mit der Ostsee zu schaffen? :D

Anzeige
melden

Wer- Rudel

05.07.2014 um 20:01
@Lepus
Ja, diese schwüle Luft ist echt ekelhaft. Aber sei froh, in den nächsten Tagen soll es wohl wieder kälter werden :)


melden

Wer- Rudel

05.07.2014 um 20:07
@Lepus
Hier ist auch heiß..

@Division
Nein ich meine den Kleidungsstil. :D
Kleidet sich eigentlich jemand hier so wie die TeenWolves?
Mit meinen 29 Jahren? Gerne :D



melden

Wer- Rudel

05.07.2014 um 20:08
@IncubusWolf
Ach das meinst du :D ja ne ist egal aber wenn ich neben dir so renen würde würde ich mich echt wie 129 Jahre fühlen :D


melden

Wer- Rudel

05.07.2014 um 20:11
JUHUUU! Wieder ein Hoffnungsschimmer auf vernünftige Temperaturen! ^^


melden

Wer- Rudel

05.07.2014 um 22:58
@Kageru
Stimmt, so eine Fernschule ist sicher nicht für jeden geeignet. Aber ich denke, das kann man schaffen und du willst es ja auch schaffen! Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen, dass es klappt :)
Denke ich auch :) Da helfe ich natürlich gern :)
Also von Chemie würde ich abraten. Ok, das ist jetzt sehr subjektiv, aber ich fand Chemie schon in der 10. Klasse unendlich schwer und war froh, es in der Oberstufe abgewählt zu haben.
Physik ist auch nicht gerade einfach, und wenn man es dann noch ohne Lehrer lernt. Also wenn ich vor deiner Wahl stünde, würde ich als die beiden fehlenden Fächer wohl noch Sozialkunde und Geografie wählen.
Da ich ja Sozialkunde Leistungskurs hatte, hatte ich zwangsweise Geschichte Grundkurs, was ich sehr ätzend fand, da es total langweilig war. Ich hätte tausend mal lieber Erdkunde gehabt.
Aber das ist alles individuell. Ich schaue mal nach, was wir so in Geschichte gemacht haben, ich habe ja noch die alten Hefte. Also ich fand das Fach sehr langweilig. Ich interessiere mich aber generell nicht so für Geschichte ;)
Aber du holst es ja jetzt nach. Das zeigt ja auch, dass du was machen willst, dass der Wille zur Leistung da ist. Das kommt bei Arbeitgebern bestimmt gut an, denn das macht ja auch nicht jeder.


melden

Wer- Rudel

05.07.2014 um 23:12
@Kageru
So, mal in den alten Heften rumgewühlt :)
In der 11 kamen erst mal Griechenland, Rom, Mittelalter, Renaissance, Reformation und Absolutismus dran.
In der 12 die französische Revolution, Restauration, der deutsche Bund, deutsche Revolution 1848, Bismarck, Weimarer Republik, 1. Weltkrieg, Hitler (also Ideologien, das Führerprinzip als Staatsordnung, usw.), 2. Weltkrieg, Potsdamer Konferenz nach dem 2. Weltkrieg und der Weg zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland.
In der 13 dann der Ost-West-Konflikt (da haben sich der Sozialkunde- und der Geschichtsunterricht überschnitten, manchmal haben wir in beiden Fächern genau das gleiche gemacht ;) ) und noch das Thema "Frieden" und NATO.
Also ich fands wie gesagt nicht so spannend, aber es soll ja auch Leute geben, die das total toll finden und sogar Geschichte-LK wählen :)
Ich hätte deshalb lieber Erdkunde gehabt, weil ich von anderen, zB aus dem Erdkunde-LK, gehört habe, dass die da was mit Wetter und Klima, aber auch mit Standortfaktoren, also auch Richtung Wirtschaft, machen. Das hätte ich interessanter gefunden als irgendwelche komischen Verträge, die im Endeffekt doch nichts gebracht haben und wieder aufgelöst wurden. Mit Erdkunde kann man eben in der Praxis und im täglichen Leben mehr anfangen als mit Geschichte, finde ich.


melden

Wer- Rudel

05.07.2014 um 23:19
Ich klatsche mal was völlig sinnfreies her^^


melden

Wer- Rudel

05.07.2014 um 23:20
@IncubusWolf
Stimmt, das ist ziemlich sinnfrei :D


melden

Wer- Rudel

05.07.2014 um 23:21
@DarkStar94
Aber einen Lacher wert und lachen ist gesund^^


melden

Wer- Rudel

05.07.2014 um 23:26
@IncubusWolf
Ja :)
Aber ich bin nicht so gut auf Baustellen zu sprechen, da hier in meiner Stadt alles voll davon ist und die mich jeden Tag aufregen -.-
Aber Lachen ist wirklich gesund, das stimmt.


melden

Wer- Rudel

06.07.2014 um 09:46
Allen einen guten Morgen und einen schönen Sonntag :)

@DarkStar94
Chemie und Physik mochte ich in der Schule auch nie und wenn es dann wirklich nur die reine Theorie ohne Experimente ist, verzichte ich darauf lieber. Geografie finde ich interessant und werde das Fach wohl wählen. Bei Geschichte finde ich zwar das Mittelalter und auch Griechenland als Thema interessant, aber die deutsche Geschichte interessiert mich ja mal so gar nicht. Ich weiß, man sollte sich für sein eigenes Land und dessen Vergangenheit interessieren, aber ich finde es einfach langweilig. Andere geschichtliche Ereignisse finde ich deutlich interessanter. Obwohl ich zugeben muss, dass ich in Geschichte immer besser dastand als in Politik.

@IncubusWolf
@DarkStar94
Hier wird in der Straße zur Zeit ein Haus gebaut, also bin ich momentan auch kein Fan von Baustellen :D Wenigstens Sonntags ist da mal Ruhe. Zum Glück macht eine Internetbaustelle keinen Lärm ;)


melden

Wer- Rudel

06.07.2014 um 13:06
@DarkStar94
Ich bin nun wegen Geografie etwas verunsichert. Habe gerade Folgendes in meinem Heft gelesen: "Wenn Sie Geografie als Prüfungsfach wählen, beginnt die Arbeit in diesem Fach erst im 6. Studienvierteljahr. Achtung: Da das Lernmaterial der Geografie-Qualifikationsphase recht anspruchsvoll ist, sollten Sie dieses Fach nur wählen, wenn Sie bereits Vorkenntnisse aus der Schule mitbringen."
Die Frage ist jetzt: Was genau verstehen die unter "Vorkenntnissen"? :D


melden

Wer- Rudel

06.07.2014 um 13:41
@Kageru
Dir auch einen schönen Sonntag, denn heute ist ja dann alles schön ruhig ;)

Mir gehts genauso :)
Ja, im Vergleich zu Politik ist Geschichte vielleicht noch etwas interessanter, aber sonst... Also lieber zu Geografie :)
Hm, das hört sich allerdings etwas seltsam an. Die Frage ist dann auch, wovon die ausgehen, von welcher Schule man kommt.
Da ich keinen Geografie-Leistungskurs in der Oberstufe hatte und den Stoff daher nur teilweise durch Mitschüler mitgekriegt habe, kann ich dir jetzt auch leider nicht sagen, wie anspruchsvoll das werden könnte.
In den Klausuren ging es aber sehr oft um Raumanalysen, zB sollte dann ein Land analysiert werden, also was da landwirtschaftlich angebaut wird, wie die Böden sind, die Infrastruktur, etc.
Ein weiteres Thema waren natürlich das Wetter mit den Jetstreams und den anderen Winden. Dann noch die Klimazonen. Einmal mussten die alle Staaten von Amerika mit Hauptstädten auswendig lernen ;) Ich hoffe, das schreckt dich jetzt nicht ab :)
Das mit den "Vorkenntnissen" ist immer so eine Sache. Allein an meiner Schule kam es dermaßen drauf an, welchen Lehrer man kriegt, so unterschiedlich war der Unterricht! Das finde ich voll unfair, wenn man dann Pech mit den Lehrern hat.
Ich denke, wenn du schon vorher in der Schule Geografie hattest und es dir Spaß gemacht hat, und du es ja, wie du selbst schreibst, interessant findest, solltest du es trotzdem wählen.
Denn die Alternativen sind ja auch nicht so berauschend...
Wenn man sich am Ende der 10. Klasse für seine Leistungskurse entscheidet, steht man ja quasi vor dem selben Problem wie du jetzt. Ich denke, wenn man wählt, was einem gut liegt und interessiert, hat man schon mal eine gute Grundlage, um auch schwierigere Themen zu schaffen.
Wenn du jetzt Geschichte wählen würdest, würdest du dich dafür ja gar nicht so interessieren wie für Geografie und da wäre dann vielleicht schon was von deiner Motivation weg. Aber gerade die Motivation ist ja bei einer solchen Fernschule wichtig.
Ich würde daher sagen: Nimm Geografie, denn das Fach schient dich ja von den genannten am meisten zu interessieren.
Natürlich ist meine Empfehlung nicht verbindlich, du musst die Entscheidung treffen und hast dann das Fach :)


melden

Wer- Rudel

06.07.2014 um 18:03
@DarkStar94
Also eigentlich gehen sie davon aus, dass man die Realschule erfolgreich absolviert hat. Ich weiß gar nicht mehr genau, was ich da genau für Themen hatte. Ich glaube Im- und Export und den asiatischen Raum.
Die Staaten und Hauptstädte der USA auswendig lernen finde ich nun nicht soo schlimm. Ist ja eigentlich ganz interessant zu wissen :) Die Klimazonen hatte ich auch schon in der Schule. Also müsste das an Vorkenntnissen eigentlich ausreichen, wenn man in dem Fach vorher zumindest einigermaßen aufgepasst hat.
Leistungskurse muss ich später auch 2 wählen. Ich denke mal, dass die erste Wahl auf Deutsch fallen wird. Das war ja, wie bei dir, immer eines meiner Lieblingsfächer.

Jetzt ist es schon 18 Uhr und wir haben hier immernoch 28 Grad :( Ich gehe gleich ein..


melden

Wer- Rudel

06.07.2014 um 18:19
@Kageru
Dann hast du ja schon ganz gute Vorkenntnisse. Denke auch, dass das dann ausreicht.
Ja, Deutsch ist gut :) Es sei denn, man hatte so einen doofen Lehrer. Aber das kann dir jetzt zum Glück nicht passieren ;)
Weißt du schon, was du als zweites Leistungsfach wählst?

Bei mir ist es noch schlimmer, hier scheint unerbittlich die Sonne und es sind 31 Grad...


Anzeige

melden