Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer- Rudel

5.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wer- Rudel

14.09.2014 um 01:57
@Kageru
Genau, merkt dann keiner :)
Nachdem die Bearbeitungszeit meines Beitrages natürlich gerade verstrichen war, hab ich gemerkt, dass man "Neues" groß schreiben sollte... Naja, merkt eh keiner ;)
Ja, ich finde, das ist schon nah beieinander :)
So ist das aber ja meistens mit den guten Vorsätzen, früher ins Bett zu gehen ;) Na das ist doch mal was! Lag bestimmt an dieser nächtlichen Episode hier gerade :D

Anzeige
melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 02:01
@DarkStar94
Das seh ich auch jetzt erst, hab da nicht drauf geachtet. Aber dann fällt es bestimmt auch sonst niemandem auf ;)
Ja, das hat mich sehr gut abgelenkt. Ich hoffe nur, dass ich davon keine Alpträume bekomme :D Wer weiß wohin die nun verschwunden sind. Ne halt, das will ich gar nicht wissen.


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 02:05
@Kageru
Denke ich auch :) Vor allem, weil die anderen ja eh nicht so auf die Rechtschreibung achten ;)
Perfekt :) Ist ja ne prima Therapie :D
Oh nein, das will ich auch nicht wissen! Aber wie gesagt, ich kann jetzt die Benutzerbilder der beiden nicht mehr angucken, ohne daran zu denken :( Hilfe, das war ja was... Und dann noch so eine billige Ausrede, das wäre alles nur gespielt gewesen. Ich fands eindeutig.


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 02:14
@DarkStar94
Ich auch, gespielt war das bestimmt nicht ;) Ihre Bilder passten schon ziemlich gut zur Situation, also kein Wunder wenn man beim Betrachten wieder daran denken muss. Aber ich versuch einfach mal es nicht zu tun, wenn ich die Bilder sehe.
Nun werd ich mal ins Bett, mittlerweile ist es sogar schon nach 2 Uhr.. Ich wünsch dir eine gute Nacht, schlaf gut :) Und denk vor allem nicht daran, sonst kannst du nicht mehr schlafen oder bekommst auch Alpträume :D


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 02:19
@Kageru
Genau! Es war zu deutlich.
Ok, ich versuchs auch :)
Oh, schon Viertel nach 2... Jetzt wird's echt Zeit :)
Ich wünsche dir auch eine gute, erholsame Nacht (auch wenn sie etwas kürzer ist) und noch gute Besserung :)
Oh Gott, ja. Nee, ich denk an alles, nur nicht daran!


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 13:23
@DarkStar94
Da es mir heute besser geht und ich wegen meinen Deutscharbeiten eh am PC bin, hier mal wie versprochen die Mond-Bilder :)

Vom 05.09., allerdings bei geschlossenem Fenster fotografiert, deshalb etwas verwischt
P1000222Original anzeigen (0,2 MB)

Die beiden Bilder sind vom 07.09. kurz vor dem Vollmond (mit der leicht orangen Färbung)
P1000225Original anzeigen (0,2 MB)
P1000227Original anzeigen (0,2 MB)

Vom 12.09., aber wieder durch Fliegengitter und Fensterscheibe geknipst. Irgendwie hat der Mond sich wohl im Fenster gespiegelt und durch das Gitter hat er so eine Art "Aura" :D Finde dadurch sieht es ganz interessant aus ;)
P1000230


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 13:29
@Kageru
Super, dass es dir besser geht! :) Lag garantiert an der vergangenen Nacht! :D
Tolle Bilder! :) Echt schön. Der Mond mit der leicht orangenen Färbung sieht echt cool aus!
Ja, der letzte mit der "Aura" ist wirklich interessant. Super Effekt ;)

Ach ja, wie gehts denn so voran mit der Fernschule?


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 13:47
@DarkStar94
Erinner mich nicht daran :D Aber könnte gut sein, ich schrieb dir ja auch, dass lachen gesund ist. Vielleicht hat es den Heilungsprozess beschleunigt ;) Alpträume hatte ich zum Glück keine, du hoffentlich auch nicht.
Ja, mir gefällt der Mond mit der orangenen Färbung auch sehr gut :) (ich glaub orangen war falsch? Musste dabei an die Orangen denken.. peinlich). Ich freu mich schon darauf, wenn es richtig Herbst wird und später Winter mit hoffentlich viel Schnee. Dann versuch ich es mal mit Landschaftsaufnahmen :)

Mit der Fernschule geht es ziemlich gut voran. Bin bei der vorletzten Deutsch-Einsendeaufgabe, Mathe hab ich komplett fertig und in Englisch guck ich nochmal über die fertigen Einsendeaufgaben, bevor ich sie abschicke. Manchmal baut sich ja doch irgendwo ein Flüchtigkeitsfehler ein ;) Danach muss ich nur noch ein Deutschheft bearbeiten (Thema "Texte im privaten und beruflichen Bereich"). Dafür hab ich bis Mitte Oktober Zeit, dann bekomm ich erst die nächsten Schulunterlagen.
Geschichte wollte ich mir doch nochmal angucken, deshalb bekomm ich davon auch Hefte mit den nächsten Unterlagen. Zur Not kann ich die Fächer noch wechseln, wenn es nichts für mich ist.


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 14:00
@Kageru
Ja, das war was! :D Genau, das hat bestimmt zum Heilungsprozess beigetragen ;)
Gut, ich zum Glück auch nicht.
Keine Ahnung wie es richtig heißt :) Ich finde, "mit der leicht orangen Färbung" hört sich irgendwie doch richtig an, das sagt man ja auch so. Aber "orangenen" auch... Kp :) Egal, ich weiß ja, was gemeint ist ;)
Ich auch. Hoffentlich wird das dann aber ein "richtiger" Herbst und nicht so blöd wie der Sommer. Also viel Schnee bitte nur am Wochenende oder wenn ich frei hab (um Weihnachten rum), sonst fahren die Züge nicht und ich komm nicht zur Hochschule ;) Ein bisschen Schnee kann ja fallen, aber eben nur so viel, dass die noch fahren.
Landschaftsaufnahmen im Schnee werden bestimmt voll schön! :) Vor allem noch mit Eiszapfen.

Das klingt gut :)
Ja, ich würde da alles zehn Mal durchgucken so wie ich mich kenne ;)
Was ist denn das fürn Thema? Kann ich mir jetzt eher nicht so viel drunter vorstellen.
Bis Mitte Oktober ist es ja noch ein Monat, da hast du ja genug Zeit für.
Gut, dass man das noch wechseln kann. Hätte ich in der Schule auch gerne noch gemacht ;)


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 14:20
@DarkStar94
Hab's gerade mal nachgeguckt und kann jetzt auch wieder klugsch***en :D Farben werden so dekliniert: "Der blaue/grüne/gelbe/orange Ball". Dann lag ich zum Glück doch richtig und es lag nicht nur daran, dass ich an die Orange denken musste ;)
Oh verdammt, an die Zugfahrt hab ich gar nicht gedacht. Ich muss ja auch mit dem Zug fahren.. Gut, dann darf der Schnee nur am Wochenende oder an Weihnachten ordentlich fallen. Bei einer Flocke bricht ja leider schon das Chaos aus. Aber dafür will ich richtig schön gefärbtes Laub im Herbst.

Echt schlimm mit diesem Kontrollzwang. Noch schlimmer ist es bei selbst verfassten Texten. Da überlege ich tatsächlich stundenlang, ob ich etwas anders formulieren kann und schreib es gefühlte zehnmal um, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Und wenn ich's dann abgeschickt oder damals in der Schule abgegeben habe, mach ich mir wieder Gedanken darüber, ob ich es nicht doch anders hätte schreiben sollen :D
Eben durfte ich feststellen, dass mein Laptop die letzte Aufgabe beim Schließen nicht abgespeichert hat, also nochmal von vorn.. :(
Deutsch, Mathe und Englisch kann man natürlich nicht wechseln, aber die anderen Fächer. Vielleicht wäre Latein anstatt Spanisch auch hilfreich gewesen, aber das soll so schwierig sein. Andererseits spricht man alles wie man's schreibt..
Bei dem Thema in Deutsch geht es hauptsächlich darum, wie man Geschäftsbriefe verfasst, also Ausdruck, welcher Inhalt usw., oder auch, wie man als Privatperson Briefe an Behörden verfasst. Ist eigentlich nicht schwer, ich hatte sowieso nie Probleme mit dem Schreiben von Bewerbungen oder anderen Briefen.


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 14:32
@Kageru
Oh super :D Dann hattest du ja doch recht. Und ich hab auch wieder was gelernt ;)
Genau, da kann er ruhig fallen :) Ich will ja auch mal wieder einen ordentlichen Winter, der letzte war ja nix. Ja, das gefärbte Laub wünsche ich mir auch, das sieht echt toll aus.

Oh ja :) Das kenne ich auch, da verbessert man es tausend mal, ist aber am Ende doch nicht zufrieden und die beste Formulierung fällt einem ein, wenn mans abgegeben hat ;)
Oh nein :(
Ich find das echt gut mit dem Wechseln. Also Latein ist schon nicht ohne. Klar, mit der Aussprache gibts keine Probleme, auch deshalb hab ichs ja genommen. Aber bis man mal einen Satz gescheit übersetzt hat... Oft muss man den nämlich komplett umstellen, um den Sinn zu verstehen und ihn dann richtig zu übersetzten. Oder man denkt, man hätte es richtig übersetzt und dann merkt man, dass das von der Grammatik her nicht sein kann :( Man muss echt fit in Deutsch in der Grammatik sein, weil Latein dermaßen viel damit zu tun hat.
Also das Gelbe vom Ei ist Latein auch nicht. Mit Spanisch kann man wenigstens was anfangen im Leben.
Klar, damals Ende der 6. Klasse hab ich natürlich gesagt, ich nehm Latein, weil man dann später andere Sprachen besser lernen kann. Ha ha, als ob ich das machen würde ;) Hab ja jetzt schon wieder alles vergessen :)
Ach so, das Thema. Damit hatte und hab ich auch keine Probleme, ich kann das gut formulieren, so richtig offiziell :D In meinen Bewerbungen hat sich das teilweise dermaßen bescheuert angehört, so "offiziell" war das formuliert ;) Aber Bewerbungen hören sich eh meist komisch an.


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 17:51
@DarkStar94
An die Aussprache dachte ich auch, als ich mir am Anfang überlegt habe, welche zweite Fremdsprache ich nehme. Das Problem hab ich nämlich auch in Englisch.. Schriftlich kann ich mich gut ausdrücken und hab auch keine Probleme damit Texte zu formulieren, aber meine Aussprache ist eine Katastrophe ;) Ich krieg es zum Beispiel einfach nicht hin das TH richtig auszusprechen, egal wie oft ich es versuche :D Deshalb wird Englisch bei mir definitiv ein schriftliches Prüfungsfach. Sonst ist es mir zu riskant, dass ich durchfalle, weil ich beim Sprechen den Faden verliere und deshalb einen Blackout habe.
An Spanisch hab ich ja gedacht, weil ich die Sprache eh lernen will und mich für das Land interessiere.
Latein wäre zwar hilfreich, wenn ich in Zukunft studieren will, aber ich hab mich mal informiert und es soll wohl für solche Fälle an den Unis Zusatzkurse geben. Selbst beim Medizinstudium ist Latein wohl keine Voraussetzung mehr und man belegt an der Uni einen Kurs um die Begriffe und Grundlagen zu erlernen. War nur ein Beispiel, Medizin würde ich eh nicht studieren, da sind die Voraussetzungen viel zu hoch (Glaub NC 1,0-1,3?) und ich kann weder Blut noch andere Dinge sehen, die im Inneren des Körpers sind, ohne zusammenzuklappen ;)

So ist das bei mir mit den Bewerbungen oder anderen offiziellen Schreiben auch :D Meistens drücke ich mich schon fast zu hochgestochen aus. Aber das passiert mir automatisch und schlimm finde ich das auch nicht. Viel Schlimmer sind solche Schreiben, in denen zig Fehler sind oder der Ausdruck grottenschlecht ist.

So, Englisch hab ich abgeschickt und in Deutsch muss ich meinen Text nur noch etwas ausbessern, dann ist's bis auf das letzte Heft geschafft :)


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 18:37
@Kageru
Ja, von der Aussprache her kann man in Latein nicht viel falsch machen.
Aber du hattest es ja nicht in der Schule, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und wenn du es dann später zum Studieren auch nicht brauchst, macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, sich damit jetzt abzurackern. Toll, ich hab mein Latinum. Und jetzt? Ich hab dadurch keine Vorteile. Ich hab mir schon öfter überlegt, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn ich damals Französisch genommen hätte, da hätte ich wenigstens was von gehabt. Naja.
Also ich kann eigentlich auch gut Englisch sprechen. Ich mag die Sprache sehr und rede auch manchmal mit meinem Bruder zum Spaß auf Englisch, vor allem, seit ich aus der Schule raus bin und keinen Englisch-Unterricht mehr habe. Aber Französisch würde ich garantiert nie hinbekommen! ;)
Aber Englisch kommt auch wieder bei meinem dualen Studium. Ich hab schon den Stundenplan :) Der ändert sich bis Weihnachten jede Woche!
Genau, dann ist es ja gut, wenn du in Englisch auch nur eine schriftliche Prüfung machen kannst ;)
Ein Medizinstudium wäre auch überhaupt nichts für mich. Auch den NC könnte ich nicht erfüllen ;)

Ja, genau, da schreibt man dann echt überdreht :D Ne, ist ja besser als wenn da was Umgangssprachliches steht. Ach zu "zig Fehler oder grottenschlechter Ausrduck" hab ich ein lustiges Beispiel, das lad ich gleich mal hoch :)

Cool :) Du kommst ja gut voran.

In zehn Minuten kommt die Doku auf ZDF Info :)


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 18:44
@Kageru
Hier das super tolle Bewerbungs-Besipiel :D

Hab ich übrigens in einem anderen Thread hier im Forum gefunden, in dem es um Bewerbungen ging oder so.


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 21:00
@DarkStar94
Das Anschreiben ist ja wirklich genial :D Sowas schickt doch keiner ab.. oder doch?

Weißt du denn schon, welche Themen in Englisch drankommen? Ist bestimmt Wirtschafts-Englisch oder? Also englische Geschäftsbriefe usw. verfassen? Aber der Plan ändert sich ja wirklich oft bei dir, wenn du jede Woche einen neuen bekommst.

Ich konnte die Doku leider nicht sehen, weil es um die Uhrzeit bei uns Abendessen gab :( Wie war sie denn? Vielleicht wird sie ja nochmal wiederholt und ich kann sie doch noch gucken.


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 21:09
@Kageru
Ja, ich fand das auch genial :) Keine Ahnung ;)
Warte, ich hab noch so ein lustiges Anschreiben...

Nein, weiß ich noch nicht. Aber ich denke schon, dass es in die Richtung mit Wirtschaftsenglisch geht. Ja, der Stundenplan, den die mir geschickt haben, ist nicht nach Woche, sondern nach Tagen sortiert. Ist etwas kompliziert zu erklären, auf jeden Fall ändert er sich wirklich jede Woche. Ob ich das auf die Reihe kriegen werde?! :D

Oh, schade. Also teilweise war es wirklich interessant, teilweise aber auch langweilig. Es wurden verschiedene Lost Places vorgestellt und deren Geschichte. Der interessanteste dabei war finde ich Pripyat, die Stadt bei Tschernobyl.
Also unbedingt so sehenswert war das wegen den 10 Minuten Pripyat jetzt aber auch nicht ;)
Da die Sendung auf ZDF Info lief, sollte sie eigentlich im Internet verfügbar sein. Ich meine, Lepus hier aus der Diskussion hätte sie bei Youtube gefunden.
Am Dienstag kommt aber eine interessante Doku: "Geheimnisvolle Orte - Prora", über das ehemalige KDF-Bad auf Rügen. Da war ich mal auf einer Studienfahrt mit der Schule, aber wir sind nur im Bus dran vorbeigefahren und nicht ausgestiegen :( Das hat mich ganz schön geärgert.
Bei dieser Folge der Doku-Reihe "Geheimnisvolle Orte" scheint endlich mal der Titel dem Inhalt zu entsprechen und es wirklich um einen geheimnisvollen Ort zu gehen. Da wurde ich von der Sendung nämlich leider schon enttäuscht. Aber das guck ich. Kommt am Dienstag um 20:15 Uhr auf RBB.


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 21:10
@Kageru
Hier die zweite tolle Bewerbung :D


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 22:16
@DarkStar94
Ehrlich gesagt finde ich die zweite Bewerbung gar nicht so übel :D Im Gegensatz zur ersten Bewerbung scheint der Verfasser nicht dumm zu sein, jedenfalls kann ich da auf die Schnelle keine Fehler entdecken. Ist als Bewerbung natürlich eher unpassend, aber die Person scheint Humor und Fantasie zu haben. So ein Text muss einem erstmal einfallen ;)

Dann hab ich ja nicht viel verpasst, wenn der Rest der Doku nicht so interessant war. Falls mir mal langweilig ist, guck ich sie mir eventuell im Internet an, wenn ich sie bei Youtube finde.
Dienstag werde ich in die Doku reinschalten. Ich weiß nur nicht, ob ich RBB habe, aber müsste ich eigentlich.


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 22:26
@Kageru
Stimmt, die ist auf jeden Fall viel besser als die erste! :) Und es ist wirklich mal was anderes. Es heißt ja immer, man soll keine Standart-Formulierungen aus den Ratgebern verwenden, sondern was Kreatives, Eigenes schreiben. Ist der Verfasserin gelungen ;) Je nachdem, wie der Personaler drauf ist ;)
Aber ganz ernst nehmen kann man das natürlich nicht.

Ne, hast du wirklich nicht. Da denke ich, dass die Doku am Dienstag interessanter sein wird, da es nur um dieses eine Gebäude geht.
Also wir habens ;)
Apropos:
Ironischerweise habe ich schon öfters im Fernsehen und im Fersehheft Werbung für Pro7Maxx gesehen: "Jetzt Sendersuchlauf starten!" Ha ha ha, wir kriegens trotzdem nicht... -.-


melden

Wer- Rudel

14.09.2014 um 22:52
@DarkStar94
Ist ja auch irgendwie langweilig immer diese Standardtexte lesen zu müssen. Aber man hält sich trotzdem meistens daran, weil es so vorgeschrieben wird. Vor allem muss die Bewerbung auch zum Verfasser passen. Wenn jemand so einen Text wie in der zweiten Bewerbung schreibt, erwartet man im Gespräch auch einiges. Wäre komisch, wenn dann eine total stille und zurückhaltende Person vor einem sitzen würde ;)

Hoffentlich ist Pro7Maxx bald auch bei dir verfügbar. Kann ja nicht sein, dass sie das nur in bestimmten Gebieten oder nur über Satellit ausstrahlen. So verpasst du einige gute Serien :D Außerdem laufen auf dem Sender manchmal auch ganz interessante Dokus und Spielfilme.

Ich werde so langsam mal ins Bett gehen. Etwas lesen will ich auch noch, damit ich das Buch, das ich momentan lese, durchbekomme. Das neue Buch von Stephen King wartet nämlich schon im Regal ;) Also gute Nacht schonmal :)


Anzeige

melden