Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

11.10.2014 um 22:27
@LivingElvis
Ich dachte, vlt gibt es da statistische Aussagen, worauf Täter bei Opfern "wertlegen".
Welche Aussagen, so vorhanden, dann auf Frauke zutrifft, kann man freilich nur raten.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.10.2014 um 11:22
@hallo-ho
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:WENN die Anrufe/SMSe kein Fake waren, dann muss Frauke irgendetwas gehabt haben, was das Interesse des Täters geweckt und zumindest eine gewisse Zeit gehalten hat. Was das ist, da kann man allenfalls raten.
Bei den Anrufen von FAKE zu sprechen wäre Schwachsinn, denn sie haben ja
statt gefunden, so oder so.

Ich bin da der gleichen Meinung, irgendetwas muss vorgefallen sein, statt gefunden haben
oder vorhanden gewesen sein, dass die Verbindung zu Frauke herstellte.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie ein Zufallsopfer geworden ist.
Die Anrufe zeugen davon, dass man keinerlei Probleme damit hatte
mit dem " Opfer" mobil unterwegs zu sein und das " Opfer" telefonieren zu lassen.
Hier müssen ja gewisse Dinge gegeben gewesen sein.
Man musste sich sicher sein, dass Frauke am Telefon nicht anfängt Dummheiten zu machen
und man musste sich sicher sein, dass man nicht gefunden wird, während man telefonierte.

Das sind zwei Punkte die mir bei einem spontanen Täter, der rein aus
krimineller und sexueller Lust gehandelt hat absolut unmöglich erscheinen.
Weder folgen die Kontakte und das bei diesen Kontaktaufnahmen
gesagte einem strickten Plan.
Noch habe ich das Gefühl man hat sich um die Gefahren des Erwischtwerdens
anständig gekümmert hat.

Der Rückruf am Freitag, der Anruf am Samstag Nachmittag und die Inhalte
dieser Anrufe bis Sonntag sind auf keinen Fall auf einem funktionierenden Plan aufgebaut worden.

Wenn dem also nicht so war, es also keinen Plan gab, dann kann ich mir nicht
vorstellen wozu Frauke noch so lange am Leben geblieben ist bei einem spontanen,
für Frauke fremden 'Täter.
Die Anrufe müssen ja eng mit der restlichen Handlung zusammen gehangen haben.
Sonst machen sie einfach keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.10.2014 um 12:26
@Malinka
Vorweg, find deine Interpretation der Geschehnisse richtig gut und teile diese.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich bin da der gleichen Meinung, irgendetwas muss vorgefallen sein, statt gefunden haben
oder vorhanden gewesen sein, dass die Verbindung zu Frauke herstellte.
Da frage ich mich, ob es nicht heißen muss ............................ dass die Verbindung zu Chris herstellt.
Diese Telefonate machen aus meiner Überlegung heraus, für Chris selbst keinen Sinn.
Für einen Täter, nehmen wir mal an, aus dem Großraum Nieheim, auch nicht!
Dieser wäre um von Nieheim abzulenken, eventuell einmalig nach Paderborn oder sonst wo hingefahren, aber dieser Täter hätte ja niemals fast täglich sie nur Chris anrufen lassen und schon gar nicht zugelassen, dass sie auch noch einen Anruf ihres Bruders entgegen nehmen kann.
Zudem haben wir eine Permanenz der Anruife aus Paderborn. Das ist mir einfach zu nah zu ihrem wohnlichen Umfeld.

Der Gedanke ist noch nicht ganz durchdacht, ich habe spiele mit der Möglichkeit, dass man mit den Anrufen, Chris schaden wollte. (Hinsichtlich, dass er in Verdacht gerät)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.10.2014 um 13:22
Ich habe nochmal wegen dem Gesprächsinhalt am Dienstag nachgedacht. Warum fährt man extra nach Paderborn um weder zu sagen dass man vor Ort ist noch nach Hause kommt?

Da hätte man ja diesen Anruf von überall anders führen können. Man wagt sich also nochmals in die Höhle des Löwen aber lässt offen wo man gerade ist und wann man nach Hause kommt.

Das lässt bei mir iwie das Gefühl aufkommen, dass man spätestens ab Freitag die ganze Zeit in Paderborn war.

Da spricht auch dafür, dass die Kontakte am Freitag, Sonntag und Dienstag recht beinander waren. Vll befand sich zwischen diesen Punkten gar der Aufenthaltsort von Täter und Frauke?


2x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.10.2014 um 14:40
@Sven1213
Zudem die Berliner Ring Ortung. Der auf dem Weg vom Dörener Benhauser Feld Richtung Borchener Straße liegt, sofern Frauke dabei war.


2x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.10.2014 um 14:44
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich habe nochmal wegen dem Gesprächsinhalt am Dienstag nachgedacht. Warum fährt man extra nach Paderborn um weder zu sagen dass man vor Ort ist noch nach Hause kommt?

Da hätte man ja diesen Anruf von überall anders führen können. Man wagt sich also nochmals in die Höhle des Löwen aber lässt offen wo man gerade ist und wann man nach Hause kommt.

Das lässt bei mir iwie das Gefühl aufkommen, dass man spätestens ab Freitag die ganze Zeit in Paderborn war.

Da spricht auch dafür, dass die Kontakte am Freitag, Sonntag und Dienstag recht beinander waren. Vll befand sich zwischen diesen Punkten gar der Aufenthaltsort von Täter und Frauke?
Das läßt bei mir immer den Gedanken von zwei Tätern /mindestens 1 aktivem Mitwisser aufkommen.

Frauke soll gewußt haben, dass sie nicht mehr nach Hause kommt. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein Einzeltäter ihr das mitgeteilt hat. Auch wenn sie was ahnte, hätte sie wahrscheinlich noch gehofft. ich bekomme immer ein Bild vor Augen, wo mindestens 2 Personen klären, wie es weitergeht. Einer war vielleicht für das Töten, der Zweite aber nicht.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.10.2014 um 20:11
@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:Zudem die Berliner Ring Ortung. Der auf dem Weg vom Dörener Benhauser Feld Richtung Borchener Straße liegt, sofern Frauke dabei war.
Meinst, es gab am Sonntag nur ein Einschalten des Handys?

Bin darüber gestolpert, hier wird von 7 Kontakten gesprochen, 6 an Chris und eine mit Frank.



Ein bloßes Einschalten wäre eine Aktivität, kein Kontakt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 12:57
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich habe nochmal wegen dem Gesprächsinhalt am Dienstag nachgedacht. Warum fährt man extra nach Paderborn um weder zu sagen dass man vor Ort ist noch nach Hause kommt?
Warum ist Frauke bei jedem Telefonat in Paderborn?
(Man muss sich mal fragen, was außer das auf Paderborn gedeutet werden soll, noch Sinn macht?)
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Da spricht auch dafür, dass die Kontakte am Freitag, Sonntag und Dienstag recht beinander waren. Vll befand sich zwischen diesen Punkten gar der Aufenthaltsort von Täter und Frauke?
Ich habe so mit der Zeit auch den Gedanken gehabt, dass sie gar nicht weit vom Pub entfernt in dieser Woche war, obwohl ich ja anfänglich anderer Meinung war.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 13:24
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich habe so mit der Zeit auch den Gedanken gehabt, dass sie gar nicht weit vom Pub entfernt in dieser Woche war, obwohl ich ja anfänglich anderer Meinung war.
Den Gedanken finde ich sehr interessant. Vielleicht wurde sie auf ihrem Nachhauseweg nicht gesehen, weil sie
1. sehr zeitnah ein Auto bestieg oder
2. nie ein Auto bestieg, weil es gar nicht nötig war.

Ich liebäugel ja momentan mit der Pseudo-Freiwilligkeits-Theorie, also: zunächst frewillig (1. SMS), dann nicht mehr.

Aber dein Gedanke, lässt mich ganz andere Überlegungen anstellen bzw. ein wenig rumspinnen. Vlt. wurde Frauke auch gezwungen, die erste SMS "vorzuschreiben" und der Täter begab sich dann samt Handy zum Ortungspunkt, während Frauke im "Versteck" verweilte. Oder der Täter selbst schrieb die SMS.

Ich kann mir nämlich immer noch keinen Reim darauf machen, was Frauke um diese Zeit freiwillig in Nieheim zu suchen hatte. Selbst bei Freiwilligkeit: wieso so weit weg? Ich denke hier nicht nur an den Hinweg, sondern an den Rückweg, den man ja auch mit einberechnen musste. Für ein kurzes "Geplänkel" mit einem netten Kerl, hätte sich sicherlich auch ein anderer, näher gelegener Ort gefunden. Oder ein anderer Zeitpunkt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 13:32
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Warum ist Frauke bei jedem Telefonat in Paderborn?
(Man muss sich mal fragen, was außer das auf Paderborn gedeutet werden soll, noch Sinn macht?)
Bei der Festhalte-Theorie macht das Sinn, weil man davon ausging es wird geortet und da man Normalität suggerieren möchte, am besten vor Ort anruft.

Natürlich passen die Inhalte selbst nicht wirklich. Da wurde von seitens des Täters keine Mühe gegeben.

Bei der FWT war die Ortung eigentlich egal. Ich denke hierbei man war in Paderborn nicht weil man musste, sondern eh da war.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Vlt. wurde Frauke auch gezwungen, die erste SMS "vorzuschreiben" und der Täter begab sich dann samt Handy zum Ortungspunkt, während Frauke im "Versteck" verweilte.
Ein vorheriges Einschalten des Handys wäre in den Provider-Daten aufgetaucht (Festhalten von Einlog- und Auslogzeiten)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 13:35
@Ocelot
Hmm... stümmt. Und irgend etwas muss es ja geben, dass die Polizei von einer freiwilligen, ersten SMS ausgeht. (Längere Einloggzeit in Nieheim?)

Außerdem machen die Anrufe aus Paderborn nur dann Sinn, wenn u. a. von Nieheim abgelenkt werden sollte. Oder es sollte so aussehen, als ob von Nieheim abgelenkt werden sollte...


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 13:45
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hmm... stümmt. Und irgend etwas muss es ja geben, dass die Polizei von einer freiwilligen, ersten SMS ausgeht. (Längere Einloggzeit in Nieheim?)
Wer weiß, vll geht man inzwischen nicht mehr davon aus? Aber das ist auch reine Spekulation.
Hatte schon mal erwähnt, dass man wohl wegen den ganzen Geschehnissen die SMS als Faktor dafür vll ausgemacht hat - deswegen vll freiwillig. Aber da gibs bestimmt auch mehr Hard Facts - wie Du sagst vll war das Handy noch länger eingeschaltet. Wäre dann merkwürdig wenn schon bei der SMS es eskaliert war.

Noch ne Möglichkeit zu deiner Idee wäre, dass Frauke den Text auf einen Zettel geschrieben hat und dann der Täter nach Nieheim fuhr. Würde das aber nicht dafür sprechen, dass ein Plan vorlag wenn man schon diese zündende Idee hat?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 14:09
@Ocelot
Gut, gehen wir mal davon aus, dass Frauke tatsächlich in Nieheim war, zum Zeitpunkt der ersten erfolgten SMS an C.. Alles Andere ist, wie du schon sagst, eher einem vorher geschmiedeten Plan unterlegen und das glaube ich nicht.

Ich frage jetzt einfach mal: was hat der Täter denn erreicht, mit den Anrufen aus Paderborn? Konnte er damit tatsächlich von Nieheim ablenken? Nein, eben nicht!

Ich finde mittlerweile ja, dass die Nieheimortung ihm in die Hände gespielt haben könnte... Das muss noch nicht einmal geplant gewesen sein...

Im Grunde hat er mit den stattgefundenen Anrufen Nieheim bzw. Umgebung, als Festhalteort ja nur noch wahrscheinlicher gemacht, weil man hier natürlich denkt, dass die Anrufe aus Paderborn und Fraukes mehrmaliges Erwähnen, sie sei in Paderborn, suggeriert, dass man unbedingt von der ersten Ortung ablenken wollte.

Ich bin jetzt einfach mal so frei und sage, dass der Täter dies genau wusste. Dafür muss man nicht mal sonderlich intelligent sein, sondern einfach nur eine gewisse "Bauernschläue" besitzen.
Die Anrufe machen für mich sogar noch mehr Sinn, wenn man nicht von Nieheim ablenken wollte (dafür hätte auch ein Anruf gereicht), sondern man schlichtweg nur suggerieren wollte, dass man von Nieheim ablenken wollte, um eine mögliche Fahndung eben nur auf diesen Bereich zu beschränken.

Und Frauke war die ganze Zeit in Paderborn.

Die Fahrten mit ihr zusammen, empfinde ich als wenig risikoreich, aber noch weniger riskant ist es, wenn man nur ein paar KM mit dem Auto zurücklegt, weil man sowieso schnell an Ort und Stelle angelangt ist...


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 14:11
@Kältezeit
Aber wie passt hier der Ablageort der Leiche ins Bild. Er ist im ähnlichen Raum.
Und gemäß statistischen Auswertungen werden die Opfer meist im nahen Umkreis des Wohnortes abgelegt. Auch hier würde der Raum Nieheim passen..... Ich denke nicht, dass der Täter dies auch einkalkulierte....


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 14:21
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Aber wie passt hier der Ablageort der Leiche ins Bild. Er ist im ähnlichen Raum.
Deswegen passt er hier ja super ins Bild. Er rundet die ganze "Ich-will-auf-Nieheim-lenken-indem-ich-von-Nieheim-ablenke"-Geschichte ab.

Der Täter hätte Frauke sicherlich auch irgendwo in Paderborn ablegen können.
Ich jedenfalls aber würde nie auf den Gedanken kommen, eine Leiche in Kaiserslautern (da wohnte ich einige Zeit) zu verstecken, wenn das Umland doch so viele schöne viele Wälder und abgelegene Stellen zu bieten hat. Besonders, wenn ich einen persönlichen Bezug zu dem Opfer habe. Da wäre eher mein Gedanke "weit, weit weg".
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Und gemäß statistischen Auswertungen werden die Opfer meist im nahen Umkreis des Wohnortes abgelegt.
Es gibt Menschen, die betonieren ihr Opfer im eigenen Keller ein. Hoffmann und Diesterweg fuhren kilometerweit um die Leichen zu beseitigen.

Wie oft geratet ihr in eine Straßenkontrolle, obwohl ihr euch angemessen im Straßenverkehr bewegt? Und wie oft schaut man bei solch einer Kontrolle in euren Kofferraum?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 14:24
@Kältezeit

Würde man wissen, dass es die letzte Nieheim-Ortung gab, würde das deine Theorie gut abrunden.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 14:28
Deswegen passt er hier ja super ins Bild. Er rundet die ganze "Ich-will-Nieheim-lenken"-Geschichte ab.
Verstehe ich jetzt nicht....Da gehts doch wieder weg von Paderborn.....Eher hin zu Nieheim?!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gibt Menschen, die betonieren ihr Opfer im eigenen Keller ein. Hoffmann und Diesterweg fuhren kilometerweit um die Leichen zu beseitigen.
Aber das sind Ausnahmen....Ich suche heute Abend mal ein Schriftstück wo das näher beschrieben ist.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie oft geratet ihr in eine Straßenkontrolle, obwohl ihr euch angemessen im Straßenverkehr bewegt? Und wie oft schaut man bei solch einer Kontrolle in euren Kofferraum?
Nahezu nie....

Natürlich denkt man, vor allem wir Forenleser, weit, weit weg...Aber wenn man in der Situation ist und tatsächlich eine Leiche transportieren muss....Ob man dann 500 KM weit weg fährt?
Ich behaupte mal die wenigsten....

So weit ich mich erinnere spielt beim Ablageort eine Wohlfühlzone eine Rolle, die ist im Bereich des Wohnortes, aber ich muss später erst nochmal genauer lesen.

Was ich jedoch jetzt schon sagen kann ist, dass der Ablageort bei der Fallanalyse eine entscheidende Rolle spielt...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:in Kaiserslautern (da wohnte ich einige Zeit)
Aber dort gibt es nicht so schöne Brücken....:troll:


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 14:38
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Verstehe ich jetzt nicht....Da gehts doch wieder weg von Paderborn.....Eher hin zu Nieheim?!
Naja eben...
Im Grunde hat man von Paderborn abgelenkt, indem man suggerierte, man wolle von Nieheim ablenken und nach Paderborn lenken.
Habe mich vlt. missverständlich ausgedrückt.

Bei der Leichenablage hat man dann vlt. auch wieder umgedacht.

Die mehrmaligen Erwähnungen von Frauke, sie sei in Paderborn und die tatsächlichen Ortungen aus dem Bereich Paderborn haben im Grunde doch nur die Vermutungen genährt, man wolle von Nieheim ablenken, da dies der Festhalteort gewesen sein muss. Hat es etwas gebracht? Konnte hiermit tatsächlich von Nieheim abgelenkt werden? Nein, Nieheim bzw. Umgebung geriet nur noch mehr in den Fokus.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Natürlich denkt man, vor allem wir Forenleser, weit, weit weg...Aber wenn man in der Situation ist und tatsächlich eine Leiche transportieren muss....Ob man dann 500 KM weit weg fährt?
Ich würde jedenfalls so lange fahren, bis ich einen Ort finde, an dem ich ungestört eine Leiche ablegen kann. Ob nun 10 Minuten oder 20... Hauptsache möglichst abgelegen und auch nicht gerade 5 Minuten von meinem Wohnort entfernt.

Der Ablageort war, von Paderborn aus gesehen, keine Weltreise.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 14:56
@Kältezeit
Eins ist mir noch eingefallen: Wenn die erste Ortung dem Täter in die Hände gespielt hat, wäre es nicht am besten gewesen, dann einfach nichts mehr zu tun? Man bedenke, dass die Absicht den Fokus nach Nieheim zu legen, das Risiko eingegangen werden musste, dass Frauke ihm am Telefon verrät. Und wie passt die Sennelager-Ortung da rein?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.10.2014 um 15:14
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Eins ist mir noch eingefallen: Wenn die erste Ortung dem Täter in die Hände gespielt hat, wäre es nicht am besten gewesen, dann einfach nichts mehr zu tun?
Hmm, hmm... auch wieder wahr.

Vielleicht war es auch eine Kombination aus mehreren Beweggründen, dass die Telefonate stattfanden. Zugeständnis an Frauke und weiteres, offensichtliches Ablenken von Nieheim, was wiederrum dazu führte, dass Nieheim noch mehr in den Fokus geriet.

Bei der Leichenablage war es ihm dann egal. Er hatte so oft - indirekt - auf diesen Bereich gelenkt, dass eine Ablage in der Nähe, die Theorie des Nieheim-Festhalteortes sogar nur noch verstärken würde. Und so war es ja nun auch.

@Ocelot
Sennelager war doch am 22.06., also der erste Anruf an C. und liegt auch in PB. Die weiteren Telefonate sind natürlich gebündelter und liegen näher zusammen...

Vlt. wollte man den ersten Anruf zwar örtlich nah absetzen aber erst einmal schauen, wie das so funktioniert... ;) Aber die Örtlichkeit Paderborn bleibt ja die Gleiche.

Aber bei jeder Theorie kann man sich fragen, wieso immer andere Örtlichkeiten herhalten mussten... Wieso nie von ein und der selben Stelle die Anrufe abgesetzt wurden?

Der Samstag sticht ja auch hervor. Erstens wegen der Uhrzeit und zweitens liegt er auch nicht wieder in diesem "Bündel" der anderen Kontaktaufnahmen.

t6au0Eq yaygBG Ortungen Handy neuOriginal anzeigen (1,2 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden