Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 13:21
@Malinka
Verstehe. Ist eigentlich irgendwie rausgekommen, mit wem sie den ganzen Abend getextet hat?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 13:29
@FDupont
Zitat von FDupontFDupont schrieb:@Malinka
Verstehe. Ist eigentlich irgendwie rausgekommen, mit wem sie den ganzen Abend getextet hat?
Herr Östermann sagt " einem Bekannten".
Ich gehe also davon aus, dass es der Polizei bei vorhandenen Daten
bekannt sein sollte wer es war.
Wenn man ihn als Bekannter bezeichnet, sowieso.
Das beinhaltet das Wörtchen " bekannt" :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 13:49
Ich möchte kurz über etwas berichten, was ich gestern in Erfahrung bringen konnte. Ich konnte mich mit einer jungen Frau unterhalten, die mit 19 Jahren von zuhause ausgerissen ist. Sie lebte ein Jahr lang in einer Einrichtung, die ehrenamtlich betreut wird. Am Tag nach ihres Verschwindens setzte sie sich auf Anraten einer ehrenamtlichen Betreuerin mit ihrer Mutter in Verbindung. Diese berichtete, dass gestern (also am Tag ihres Verschwindens) die Polizei dagewesen sei. Da die Eltern nun über den Aufenthaltsort informiert waren und das Verschwinden eine freiwillige Ursache hatte, legten die Beamten den Fall zu den Akten.

Auch hier lässt sich beobachten, dass die Polizisten ziemlich zügig auf die Vermisstenanzeige reagierten und sich mit den Eltern in Verbindung setzten. Das Verhalten der Beamten scheint im Fall Frauke also kein Einzelfall zu sein.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 14:03
@Malinka

Ich denke auch nicht, dass sie so weit gefahren ist, um eine Nacht mit einem Mann zu verbringen. Der Mitbewohner wartet zuhause, am nächsten Morgen muss sie früh aufstehen, da ist sowas unwahrscheinlich. Wenn sie sowas vorgehabt hätte, hätte sie schreiben können, dass er schon schlafen gehen kann. Durch ein "Bis später" setzt man sich doch selbst einen Zeitrahmen, der einen nicht unbeschwert sein lässt, da man daran denkt, dass der Mitbewohner möglicherweise noch wartet und nicht schläft.

Zum Wort "lustig" im Zusammenhang mit dem Spiel. Jemand aus der Familie meines Freundes, die im gleichen Alter wie Frauke zu ihrem Verschwinden ist, verwendet dieses Wort auch in Kontexten, in denen es gar nicht passt. Ich denke, dass man an dieser Stelle kaum Informationen ableiten kann.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:04
Lustig in Bezug auf den Spielverlauf und der Sache dass 1 Tor den Unterschied gemacht hätte. Es war knapp. War auch spannend in der 85. geht England 2:1 in Führung und in der 90. gleicht Schweden doch noch aus und hätte in der Nachspielzeit die Chance gehabt das Spiel noch zu gewinnen,womit es dann doch noch zu Deutschland vs England gekommen wäre. Man könnte statt "lustig" auch "unterhaltsam" nehmen. Aber für jmd der mit Fussball nich sooo viel am Hut hat war es vllt einfach lustig. Und lustig eben weil es fast zu dem Duell gekommen wäre.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:07
@acer66

Naja.............dann hätte man auch unterhaltsam oder spannend schreiben können. Hätte es eher getroffen. ;) Der Begriff lustig sagt meiner Meinung nach gar nichts aus. Sachverhalte als lustig zu bezeichnen, obwohl es nicht passt, ist genauso geläufig wie die Verwendung des Wortes krass.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:10
@Blondi23

Wieso? Wenn ein Schwede in der Nachspielzeit den entscheidenden Ball verballert (als Beispiel) kann man dass doch lustig finden? ( Wenn man nicht gerade Schweden Fan ist :D)

Ich fand diese Woche auch lustig wie Brasilien einfach zu doof war das Tor gegen Mexico zu machen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:12
@acer66

In dem Kontext ja. Die SMS bezog sich aber nicht auf eine Szene, sondern anscheinend auf das ganze Spiel. ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:15
@Blondi23

Für mich bezog sich diese SMS nur auf die Tatsache dass Deutschland nicht gegen England spielen muss. Oder eben fast doch hätte und nicht auf das ganze Spiel.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:16
@acer66

Interpretationssache. ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:16
@Blondi23

Ich interpretiere es so. Und du anderst. Ist okay für mich ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:17
@acer66

Für mich auch. =)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:17
Ich vermute nur, dass uns diese Textstelle nicht weiterbringen wird.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:28
@Blondi23
So denke ich auch:)

Generell wurde die SMS als authentisch eingestuft. So sehe ich dies auch lediglich der Zeitpunkt des tatsächlichen Absendens ist fraglich.

MMn direkt im Pub, zeitverzögert versendet....


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:33
@Malinka
Wenn wir davon ausgehen, dass nur ein ganz triftiger Grund Frauke in der ersten Nacht nach Nieheim verschlagen haben könnte, der mögliche Täter aus dem unmittelbaren Umfeld Fraukes stammte, dann kommen für mich nur drei zentrale Lebensfelder in Frage:
1. Familie/Umfeld
2. Beruf/Umfeld
3. Freunde/Umfeld

Punkt Nummer 1 scheidet für mich aus, weil die Familie ja in den nächsten Tagen besondere Anstrengungen unternommen hat, ein Lebenszeichen von Frauke zu bekommen
Punkt Nummer 3 scheidet für mich auch aus, weil man die Freunde ganz sicher unter die Lupe genommen hat, auch die Kontaktdaten des Abends bekannt waren.

Betrachtet man Punkt 2, so stellt man fest, dass das Vincenz Hospital unweit der Libori-Galerie ist. Was, wenn sie nicht nach Hause gegangen wäre? Dann hätte sie auf den beschriebenen Wegen auch kein Zeuge sehen können. Wenn Frauke beispielsweise tagsüber mit einem Arzt eine geheime Verabredung getroffen haben sollte, der Arzt Spätschicht hatte, wäre ihr die spontane Einladung zum Fußballspiel zeitlich schon ganz passend entgegengekommen. Problem an dieser Theorie. Wie konnte sie dann Chris an dem Abend abschütteln? Chris ist ja offenbar von einem gemeinsamen Restaurantbesuch und einer gemeinsamen Rückkehr ausgegangen. Und während Frauke schon das Treffen im Kopf hatte, dieses aber Chris verschwieg, kam ihr die Schlüsselszene in die Quere. Chris hätte ja auf Frauke nicht warten müssen, sofern er seinen eigenen Schlüssel dabei gehabt hätte. Daher könnte dieser Moment für Frauke sehr blöd gewesen sein, dass sie ihren Schlüssel abgeben musste. Sie aber wollte und/oder musste diese Person an diesem Abend noch treffen. Dass sie in einem solchen Fall ihren Schwesternschülern im Pub nichts sagte, wäre verständlich. Auch, dass sie ihnen gegenüber Müdigkeit vortäuscht und sagt, dass sie nach Hause wolle. Leider war dann aber auch noch Fraukes Akku leer. Jetzt war diese Situation vollends blöd für sie, weil sie Chris in jedem Fall ein Lebenszeichen geben musste, damit er sich keine Sorgen machen müsse.

Also schlenderte sie zum Parkplatz des Vincenz-Krankenhaus, wartete dort auf diese Person und beschloss mit der betreffenden Person Richtung Nieheim zu ihm zu fahren. Dort lud man das Handy bei ihm zu Hause kurz auf, und Frauke setzte von dort aus die kurze SMS ab. Aber was, bitte schön, hätte sie in dieser Situation sonst schreiben können? Für jemanden, der harmoniebedürftig ist und der ein Geheimnis wahren will/muss, war es der beste Text. Malinka hat es vielleicht richtig beschrieben. Die SMS sollte Chris mit der Themenanbindung England beruhigen oder beschwichtigen. Und Frauke ging auch davon aus, dass sie noch später nach Hause gefahren würde. Für jemanden, der harmoniebedürftig ist und der ein Geheimnis wahren will/muss, war es der beste Text. Das war aber aus welchen Gründen auch immer nicht mehr der Fall. Es muss danach etwas passiert sein, dass den ganzen weiteren Verlauf mitbestimmte.

Für ein freiwilliges Mitfahren muss es einen triftigen Grund gegeben haben. Diese Theorie hat Schwächen, aber sie hat auch sehr klare Seiten.
1. Ein Arzt hatte die medizinischen Kenntnisse und den notwendigen Zugang zu Mitteln, die Frauke eine Woche lang stillhalten konnten.
2. Ein Arzt konnte solche Fahrten eher riskieren. Er wäre weniger kritisch überprüft worden, hätte im Zweifelsfall mit Frauke im Auto eine Ausrede gehabt.
3. Mit der Ortung befürchtete der Täter eine genaue Lokalisierung. Deswegen vermute ich auch, dass die erste SMS von seinem Zuhause oder seinem Zweitwohnsitz aus geschickt wurde.
4. Als Arzt hatte er ursprünglich keine Tötungsabsicht, aber viel zu verlieren. Das Ganze hatte bereits am Mittwoch ein Ausmaß angenommen, das er eventuell am Nachmittag im Krankenhaus selbst direkt mitbekommen hatte.


4x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:34
Ich glaube, sie meinte, wie das Spiel im Pub 'gelebt' wurde, war lustig. Nicht das Spiel selbst, wenn sie mit Fußball nix am Hut hatte.

Also mehr das Drumherum.

Außerdem glaube ich doch, dass sie noch jemanden treffen wollte. Wenn der Nachhauseweg knapp 20 Min. gedauert hat, sie dann ihren Akku hätte laden können, wäre es nicht so wichtig für sie gewesen, im Pub noch diese letzte SMS empfangen zu wollen.

Macht zumindest für mich den Anschein, dass diese SMS den Verlauf des weiteren Abends/Nacht bestimmen sollte. Treffpunkt, Uhrzeit, Ja oder Nein - irgendwas in der Art. Sonst hätte sie diese auch zuhause empfangen können.

Und vermutlich habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem.

Die Inhalte der SMS, die wir nachlesen können, stammen allesamt von Chris seinem Handy - wir haben keine von Fraukes - die Inhalte der SMS sind vermutlich auch nicht einsehbar gewesen. Das ist für mich auch der wichtigste Grund, warum das Handy verschwunden blieb.

Oder sehe ich es falsch? Also konnte man beim Provider den Inhalt abrufen? Diese werden ja nur eine bestimmte Zeit lang gespeichert - und ich glaube, sie wurden zu spät seitens der Polizei angefordert. Sprich: Nach Leichenfund!


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Inhalte der SMS, die wir nachlesen können, stammen allesamt von Chris seinem Handy - wir haben keine von Fraukes - die Inhalte der SMS sind vermutlich auch nicht einsehbar gewesen. Das ist für mich auch der wichtigste Grund, warum das Handy verschwunden blieb.
Du meinst nur die 2 SMS am Mittwoch und Freitag? Die konnte man wohl nachlesen, wenn Chris sie net gelöscht hat (warum sollte er das machen?) Da kann man auch sicher nachprüfen, dass sie von Fraukes Nummer geschickt wurden.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:38
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:MMn direkt im Pub, zeitverzögert versendet....
Was gibt's da für denkbare Gründe für?

- Systemüberlastung wie an Sylvester? Unwahrscheinlich. Spiel war nicht so der Knüller, als dass alle Welt deswegen endlos gesimst hätte.
- Bleibt im Postausgang hängen, weil sie direkt danach den Akkus zurückgegeben hat. Möglich, wenn auch bisschen duselig.
- Bleibt im Postausgang hängen, weil genau an der Stelle im Pub kein Netz hatte (was dann eine andere Stell war, als die, wo die ganze Zeit sass). Möglich.
- Funkloch, als sie bereits bei dem Täter im Auto sitzt, den sie freiwillig und heimlich gedatet hat. Auch denkbar.
Genauso denkbar natürlich, dass die SMS nicht verzögert war.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist für mich auch der wichtigste Grund, warum das Handy verschwunden blieb.
Der allerwichtigste ist wohl, dass es den aktuellen Besitzer von Fraukes Handy als Täter überführen, zumindest in Erklärungsnot bringen, würde, denk ich mal.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

21.06.2014 um 15:41
@z3001x
Ich bin leider nicht am PC und kann den Beitrag nicht rqussuchen.

Es würde an Hohn grenzen kurz vor 1 zu schreiben, komme später...
Das ist der Hauptgrund in meinen Augen:)


Anzeige

1x zitiertmelden