Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

3.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bulgarien, Lars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:03
Sollte ein "Besser Darstellen" das Ziel der Hauskauf-Geschchte gewesen sein, ist sie aber mächtig nach hinten losgegangen. Aus fb:

Isabella Komander:
Leute, vergesst auch die Spenden nicht. Flyer, Detektei u.a.w. sind sehr teuer und um Familie Mittank zu entlasten, ist dieses Spendenkonto eine so gute Idee! Täglich geben wir so viel Geld für alle möglichen Dinge aus. Da sind ein paar Euro für Familie Mittank verdammt gut investiert!
6 · vor 19 Stunden

Frank Seltmann:
Lars Mittank soll eine Eigentumswohnung besitzen. Da ist genug Geld von der Familie schon da, denk ich.
vor 5 Stunden

Micha Ehl:
da weißt du wohl mehr als die Familie. Du hättest es beim denken lassen sollen und hier nicht solch einen Blödsinn schreiben
3 · vor 2 Stunden

Isabella Komander:
Soll man jetzt seine Eigentumswohnung verkaufen, oder wie? Der Kommentar ist der Hammer!
1 · vor 2 Stunden

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:03
Zitat von havershavers schrieb:Da müsste wahrscheinlich jemand neutrales mal beraten.
Herr Gütig hat doch Erfahrung, ob er die Familie darauf hingewiesen hat?
Ich finde halt, das man jetzt vielleicht nicht nur die vergrault, die eh nicht geholfen hätten (Bayernfans usw), sondern auch andere, die sich nicht beflunkern lassen wollen.Das finde ich schade.
So ist es, der Anspruch in puncto Fairness, Objektivität und Sachlichkeit ist natürlich ein anderer. Hier im Forum ist die persönliche Meinung eines Einzelnen gefragt, es wird teilweise wild spekuliert. Ein Detektiv muss das etwas anders handhaben.

Sind halt alles 'nur' Menschen und die Kollateralschäden (Bayernfans, Hotel 'Color', Flughafenarzt) sollte man nicht übersehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:05
@havers
Hmmm, das kann natürlich durchaus sein. Dann war sie aber schon vorher offensichtlich extrem alarmiert. Ich glaube, ich hätte mich ins Flugzeug gesetzt und mein Kind, egal wie alt, abgeholt!


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:07
@Bweise
Zitat von BweiseBweise schrieb:Insbes.sind hier Zeitangaben präzise durchzuführen und von Bedingung für eventuell später durchzuführende Ermittlungen seitens Behörden
die Kripo ermittelt unabhängig aber in Zusammenarbeit. Der detektiv ist von der Mutter beauftragt sich vor Ort umzusehen. Das ist gut und schön und die Mutter kan mit ihm anders als mit der bulgarischen Kripo sich einfach und zeitnah verständigen. So sehe ich diese spezielle Situation. Der Sohn ist in Bulgarien verschwunden, die Mutter/der Vater/die Freundin und viele andere leiden schwer darunter, dass sie nicht wissen was passiert ist. Der Detektiv macht nicht die alleinige Ermittlungsarbeit, er ergänzt im Auftrag der Mutter.

nocham zu Depostit und Kartenhinterlegung: nicht nur der eingeschleuste "Deutsche" auch eine userin hat im Hotel keinerlei Sicherheit leisten müssen! Das darf man als Fakt zur Kenntnis nehmen. schon im alten Thread hatte ich euch mitgeteilt, dass die Hinterlegung der Kreditkartennummer ein Schritt im online-Buchungsprozess ist und dem Hotel als Sicherheit bei Niichtanreise oder Zechprellerei dient.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:11
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:So ist es, der Anspruch in puncto Fairness, Objektivität und Sachlichkeit ist natürlich ein anderer. Hier im Forum ist die persönliche Meinung eines Einzelnen gefragt, es wird teilweise wild spekuliert. Ein Detektiv muss das etwas anders handhaben.
Tut er aber nicht. In den bulgarischen Medien tritt er für meine Begriffe ungeschickt auf.

Ich könnte das jetzt auch alles belegen, hatte auch schon einen Riesentext dazu. Aber letztendlich wollen wir die Detektei ja hier haben und Infos bekommen. Da ist es nicht so "clever", eine Diskussion über den Medienauftritt vom Stapel zu treten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:11
@bizarro
Klar war sie extrem alarmiert, die Telefonate in der Nacht waren ja nicht ohne.
Zumindest, wenn man davon ausgeht, das sie so stattgefunden haben.
Und wenn ich sehe, wie schnell Frau Mittank die Behörden informiert hat, neige i h dazu, ihr zu glauben.

Ich meine, ich riskiere doch nix wegen vortäuschung falscher Tatsachen, wenn mein Kind sich "nur" absetzten will.
Dann fahre ich selbst runter und suche ihn, erstmal ohne Behörden. Wenn mein Kind weg will, mache ich das mit so einer Aktion nicht besser.
Aber das ist nur mein empfinden, i h trage ja nicht ihre Schuhe...


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:16
Ich halte es für äusserst sinnvoll alles was geschehen ist ab dem Moment an dem LM sich von seinen Freunden trennte und sich die Ohrverletzung zuzog zu hinterfragen.

Es gilt ja sich ein möglichst realistisches umfassendes Bild von LM und seinem Character und seiner Konstitution und seinen finanziellen und körperlichen Möglichkeiten zum Zeitpunkt des Verschwindens und während der Zeit in Bulgarien zu machen und zum anderen Herauszufinden in welchem Umfeld er sich bewegt hat und wie ihn dieses Umfeld eventuell geprägt und beinflusst haben könnte bei seinen Entscheidungen, die er getroffen hat.

Waren es körperliche Defizite, Krankheitssymptome, die sein Verhalten steuerten und beeinflussten oder doch rationale Überlegungen, oder etwas von beidem.

Wenn man herausfinden will, wie LM sich nach der Flucht vom Flughafen verhalten haben könnte, dann muss versucht werden, sich in ihn und seine Lage hineinzuversetzen. Um das Tun zu können muss man aber so genau wie möglich wissen was los war vorher, welche Umstände und Randbedingungen zum Tragen gekommen sind.

Dazu gehören auch die Geschichten hinsichtlich des Hausbesitzes auch wenn das nicht stimmen sollte, es ist so oder so irgendwie eine Information.

Es wäre wünschenswert, wenn Profiler sich mit dem Fall auseinandersetzen würden, das werden sie aber wohl erst tun, wenn es konkrete Hinweise auf ein Verbrechen gibt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:25
Zitat von meerminmeermin schrieb:Dazu gehören auch die Geschichten hinsichtlich des Hausbesitzes auch wenn das nicht stimmen sollte, es ist so oder so irgendwie eine Information.

Es wäre wünschenswert, wenn Profiler sich mit dem Fall auseinandersetzen würden, das werden sie aber wohl erst tun, wenn es konkrete Hinweise auf ein Verbrechen gibt.
Sehr gut! Sorry für den Einzeiler... ;)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:26
@bizarro
Zitat von bizarrobizarro schrieb:Ist es nicht auch seltsam, dass die Mutter direkt nach dem Lars aus dem Flughafen abgehauen ist, schon dringend und häufig versucht einen Mitarbeiter vom Flughafen zu erreichen? Sie konnte doch zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts davon wissen, dass Lars so einen Abgang beim Arzt hingelegt hat?? Also, muss er doch evtl. schon vorher in einem der Telefonate vielleicht angedeutet haben, dass er vorhat abzuhauen oder ähnliches.

dafür nehme ich folgende Gründe an (unvollständig):
die Mutter war wegen der vorherigen Telefonate total in Sorge
sie wollte wissen, ob die Geldüberweisung geklappt hat
sie wollte das Ergebnis vom Arztbesuch wissen
sie wollte wissen, wie und wann er sich auf die Heimreise begibt.

da könnte es doch gut sein, dass sie mehrfach versucht hat, Lars zu erreichen und ein Mitarbeiter/der Arzt ans klingelnde Handy ging. schließlich hat der Jung es im Arztzimmer liegen lassen und ist raus. für den Arzt und seine Mitarbeiter wäre es logisch, dass sie rangehen und hoffen, das der abgehauene Patient sich meldet.
in meinem Szenario sind sie rangegangen bei einem Anruf der Mutter. Wie das auf die Mutter gewirkt haben mag, als sie eine bulgarische Person am handy hatte, statt ihres Sohnes, kann man sich gewiss ausmalen.
Ich hätte SOFORT versucht, einen deutschsprechenden Mitarbeiter am Flughafen für Dolmetscherzwecke zu erreichen. Und anschließend die Botschaft verständigen, ebenfalls zum doletschen und damit gleich eine Scuhe eingeleitet wird...


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:27
@havers
Bist Du der Meinung, er ist freiwillig auf und davon? Da es sich bis jetzt "nur" um einen vermissten Fall handelt, muss man das natürlich auch weiter in Betracht ziehen. Portemonnaie und Ausweis hatte er ja dabei, was ich übrigens für ziemlich wichtig halte.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:30
Zitat von 30marple1230marple12 schrieb:Ich könnte das jetzt auch alles belegen, hatte auch schon einen Riesentext dazu. Aber letztendlich wollen wir die Detektei ja hier haben und Infos bekommen. Da ist es nicht so "clever", eine Diskussion über den Medienauftritt vom Stapel zu treten.
Stimmt, es bringt nichts. Vieles kann man anders machen, manches sicherlich auch besser.
Zitat von 30marple1230marple12 schrieb:Sollte ein "Besser Darstellen" das Ziel der Hauskauf-Geschchte gewesen sein, ist sie aber mächtig nach hinten losgegangen.
Ich glaube nicht, dass es um "besser" geht. Wofür steht ein eigenes Haus und was verbindet man damit?

Die gespendeten Gelder müssen versteuert werden (Einkommenssteuer). Am Ende kommen von 10,- € nur 7,- an. Entweder sollte man den Status 'gemeinnützig' erreichen oder das Konzept der Spendenkooperation verfolgen und die Gelder über eine größere Organisation laufen lassen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:30
@lawine
Auch eine schlüssige Theorie. Dem stimme ich zu. Es wäre auch die einzige Erklärung, um dann direkt so eine Fahndung einzuleiten. Vermutlich hat Lars aber auch bei den Telefonaten außer seine Panik noch andere Dinge gesagt, die dann für die Mutter völlig verrückt wurden, weil sie ihren Sohn so vielleicht auch noch nie erlebt hat. So eine Art Schock.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:32
@bizarro
Nein, bin ich nicht.
Momentan tendiere ich dazu, das er entweder eine doch größere Verletzung oder diese Fegue entwickelt hat, so das er nicht ganz bei sich war. Entweder ist er auf der Flucht verunfallt oder jemand hat ihn mitgenommen, der nicht weiß, das er vermisst wird.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:39
Ist eigentlich bekannt, ab wann der Arzt am Flughafen erreichbar ist? Schließlich geht Lars erst gegen 9:30 Uhr zum Arzt, obwohl er sich bereits seit 6 Uhr am Flughafen befindet. Letztlich kann ich mir vorstellen, dass bereits aus Sichheitsgründen so gut wie rund um die Uhr ein Arzt dort anzutreffen sein müsste...


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:41
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die gespendeten Gelder müssen versteuert werden (Einkommenssteuer). Am Ende kommen von 10,- € nur 7,- an. Entweder sollte man den Status 'gemeinnützig' erreichen oder das Konzept der Spendenkooperation verfolgen und die Gelder über eine größere Organisation laufen lassen.
Das weiss aber nicht jeder.

Es ist ein Glück für die Suche in D, dass Herr Gütig den Hauskauf nur den bulgarischen Medien erzählt hat. Übrigens eine direkte Antwort von ihm auf die Frage, was für ein Mensch Lars sei.

So viele scheinen ja bei fb nicht zu übersetzen, sonst gäbe es da sicherlich mehr Knatsch deswegen.

Mit einem Haus wird eben meistens Besitz assoziiert. Und wenn dann Geld für Flyer gesammelt wird, könnte die Bereitschaft sinken.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:41
@havers
bitte, es muss Fugue heißen. sonst kann man bei Unkenntnis des Krankheitsbildes nicht danach googeln

ich finde, dass er tatsächlich diese, zwar sehr seltene, dissoziative Fugue entwickelt haben könnte.

mich "stört" nur weiterhin, dass es keine Sichtungen von ihm gibt, die man bestätigen könnte. Er bleibt nach wie vor spurlos verschwunden. Damit ist die Chance, dass er mit einer Fugue durchs Land irrt, in meinen Augen gleich Null.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:53
@Sector3
zitat: LM könnte sich durch Schwimmen/Tauchen mit seinem Trommelfell(an)riss eine Ohrentzündung eingefangen und in der Nacht zunehmende Schmerzen verspürt haben. Eine Busfahrt war da sicher nicht in seinem Sinne gewesen. Vermutlich wollte er schnell nach D (nur weg aus Varna), weil er glaubte, die in B würden ihm eh nicht helfen oder ihn richtig behandeln können. (wie im Krankenhaus, aus Sicht LM).

aber wenn er schon von 2 ärzten gehört hat: no flight, dann wird ihm der 3. ja nicht sagen das er fliegen kann..wenn die schmerzen sich verstärkt haben.

so oder so würde ihm für den tag doch eigentlich nur der bus bleiben.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 10:57
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:mich "stört" nur weiterhin, dass es keine Sichtungen von ihm gibt, die man bestätigen könnte. Er bleibt nach wie vor spurlos verschwunden. Damit ist die Chance, dass er mit einer Fugue durchs Land irrt, in meinen Augen gleich Null.
Als die öffentliche Fahndung nach LM in Bulgarien begann könnte er sich bereits ausser Landes aufgehalten haben. Da er einen Reisepass bei sich hatte kann er in alle angrenzenden Länder als Tages-oder Durchreisetourist eingereist sein. Es scheint bis heute auch völlig unklar zu sein, wieviel Geld LM letztendlich bei seinem Verschwinden mit sich führte und somit fehlt auch das konkrete Wissen um seine finanziellen Möglichkeiten betreffend einer Heimreisealternative oder eines Verbeibens im Ausland.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 11:04
Im alten Thread hat ja irgend jemand gepostet, es sei am Goldstrand für alle normal, dass Touristen spurlos verschwinden.

Heute ist in B ein Artikel erschienen, der im Wesentlichen beklagt, dass diese Saison 214 wohl als die Saison der verschwundenen Touristen im Gedächtnis bleiben wird. Und aufgeführt werden nur Lars und die beiden Polen.

Es gab noch paar Ertrunkene und einen vom Balkon Abgestürzten (Selbstmord aus Liebeskummer) und zwei ältere Touristen, die tot in ihren jeweiligen Hotelzimmern gefunden wurden (natürliche Ursachen), aber "spurlos verschwunden" sind zunächst nur die bekannten drei Fälle. Wobei zumindest Joanna ja nicht mehr als "spurlos" gelten kann.

Ich finde, das beweist meine These, dass dort vor Ort lediglich das Abtauchen für paar Tage in fremde Hotelzimmer als "normal" gilt.

http://www.struma.com/bulgariya/lyato-2014-sezonut-na-izcheznalite-turisti_61784/


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

30.09.2014 um 11:05
@Hansen73
Zitat von Hansen73Hansen73 schrieb:aber wenn er schon von 2 ärzten gehört hat: no flight, dann wird ihm der 3. ja nicht sagen das er fliegen kann..wenn die schmerzen sich verstärkt haben.
Aber in Verbindung mit seiner Sparsamkeit, denke ich, dass er den Strohhalm noch mal ergreifen wollte, doch noch zu fliegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er erwartet hatte, auf eigenes Risiko fliegen zu können und dann mit dem Begriff "Lebensgefahr" konfrontiert wurde, evtl. eben auch aufgrund einer zusätzlichen Mittelohentzündung. Das dürfte LM evtl. gar nicht kapiert haben, dass es jetzt nicht mehr nur um das Trommelfell geht und ist demtensprechend ausgetickt, da er nun faktisch auch auf eigenes Risko nicht mehr fliegen konnte...


Anzeige

1x zitiertmelden