Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Entführung, Stendal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 15:45
@noctua
Genau. Eine entsprechende Google-Suche zeigt kaum etwas an, was aber nicht bedeuten muss, dass dort in irgendeiner Art NICHT gesucht wird. Und was die aktuelle Berichterstattung betrifft, da ist bei uns hier in der BRD auch fast nichts mehr los. Wenn ein Fall mal 4 Wochen oder älter ist, dann versickert der so langsam.

Anzeige
melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 18:30
Danke für die Aufnahme in die Gruppe.

Vorab einige Fragen hier in die Gruppe:

- Wie alt waren die Kinder, die Inga begleiteten ?

- Bemerkten die Kinder, dass Inga sich tatsächlich entfernte ?

- Was machten die Eltern zu dem Zeitpunkt ?

In der BAMS von Sonntag wurde angemerkt, es war Jagdsaison zu dem Zeitpunkt. Unglücklicher Jagdunfall, nur dann hätte man einen Schuss gehört ?
Irgendwie erinnert es mich ein wenig an Maddie McCann. Spurlos verschwunden...kein Zeichen in dem Waldstück.
Kein Hilfeschrei.

Nehmen wir den Fall Tja Gräff. 8 Jahre nach dem Verschwinden wurde ihre Leiche unweit des Hochschulgeländes gefunden. Es wurde alles abgesucht, tatsächlich lag die Leiche aber nicht weit entfernt.

Es ist also gut möglich, dass Janina vielleicht unglücklich fiel ? Eine Entführung sehe ich als geplant und nicht zufällig. Wurde der Hof demnach beobachtet ?


1x zitiertmelden
der_wicht Diskussionsleiter
Profil von der_wicht
Moderator
dabei seit 2009
Mister Allmy '21Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 18:58
@Enterprise1701
Das fängt ja schon mal gut an. Sie heißt Inga und nicht Janina. Wäre sie nur unglücklich gefallen, hätte man sie bereits gefunden.
Darf ich fragen, worauf Du mit Deinen Fragen hinaus willst?


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 20:29
@Hammurapi zu diesem Ausschnitt aus deinem Beitrag vom 07.06., 12:59 Uhr:
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb am 07.06.2015:Ein Blick auf die Wetterverhältnisse am 02.05.2015 zeigt im Diagramm ganz rechts, dass die Tageshöchsttemperatur im nahen Gardelegen 15°C betrug und die Nachttemperaturen bis auf den Gefrierpunkt zurückgingen. Zum Zeitpunkt des Verschwindens am frühen Abend schätze ich die Außentemperatur zwischen 10-13°C, ziemlich kühl zum Essen im Freien.
Das erste veröffentlichte Foto von Inga wurde angeblich ca. 1 Stunde vor ihrem Verschwinden aufgenommen und da sieht es mir nicht nach 10-13°C aus und recht hell war es gegen 18:30 Uhr auch noch.
Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass Inga besonders warm angezogen war:

inga-gehricke-700Original anzeigen (0,2 MB)

Auch die Person (Vater?) hatte nur einen dünnen Pulli an.

Und wenn ich dem Rest dieses Beitrages folge, dann nimmst du einen ganz anderen Ablauf an diesem Abend an.
Warum sollten die Ermittler etwas anderes behaupten, wenn es so gewesen wäre?


1x zitiertmelden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 21:03
Zitat von S_CS_C schrieb:Das erste veröffentlichte Foto von Inga wurde angeblich ca. 1 Stunde vor ihrem Verschwinden aufgenommen und da sieht es mir nicht nach 10-13°C aus und recht hell war es gegen 18:30 Uhr auch noch.
Die Wetterdaten hatte ich bereits im Hauptthread gepostet. Diese decken sich weitgehend mit @Hammurapi 's Angaben.

02.05.15 15:00:00 14,2 °C
02.05.15 16:00:00 14,4 °C
02.05.15 17:00:00 13,3 °C
02.05.15 18:00:00 13,9 °C
02.05.15 19:00:00 13,9 °C
02.05.15 20:00:00 12,6 °C

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst (Seite 76) (Beitrag von x-aequitas)


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 21:18
Danke @x-aequitas, habe ich nicht übersehen :Y:
Viel wichtiger scheint mir jedoch die Frage nach diesem Abendessen zur besagten Zeit um 18:00 Uhr.
Wieso sollte die Familie daran teilgenommen haben? Sind es nicht viel eher die Zeiten, die für die Patienten und eventuell für deren Besucher gelten?
Oder war es eventuell so und der Aufnahmezeitpunkt des Fotos stimmt nicht? Und: dann würde der von der Polizei veröffentlichte Ablauf nicht passen. Und meine Frage war eben, warum die Ermittler diese These veröffentlichen sollten, wenn die vielleicht nicht stimmt.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 21:19
Habe noch drei Videos beim mdr zum Thema "Alkohol & Wilhelmshof" gefunden:

1) 001 http://www.mdr.de/exakt/video266624.html

2) 002 http://www.mdr.de/exakt/video266244.html

3) 003 http://www.mdr.de/exakt/video266242.html


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 21:23
Wo sich Drogen,- Alkohol- oder Tablettenabhängige Menschen so gesammelt wie in einem Therapiezentrum o.ä. aufhalten, gab und wird es immer Drogen, Alkohol und Tabletten geben. Das ist (leider) nichts außergewöhnliches.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 21:30
Beitrag von heute von Radio Brocken. Morgen berät die Ermittlungsgruppe, wie die Suche weitergeht.
SUCHE NACH INGA AUS SCHÖNEBECK GEHT UNVERMINDERT WEITER
Sechs Wochen ist sie nun schon weg - aber: Die fünfjährige Inga aus Schönebeck gerät nicht in Vergessenheit. Nach ihr wird weiter mit Plakate an Litfaßsäulen, Infoscreens in Bahnhöfen gesucht. Allerdings gibt es noch keine heiße Spur von Inga. Sie ist am 2. Mai in Wilhelmshof bei Stendal spurlos verschwunden. Der Wald wird durchkämmt, alles abgesucht, aber ohne Erfolg. Die Polizei hat eine Belohnung von 25.000 Euro für den entscheidenden Hinweis ausgesetzt Morgen berät die Ermittlungsgruppe «Wald» erneut, wie die Suche nun weitergeht. .

Beitrag vom 15.06.2015 - 06:27
http://www.radiobrocken.de/nachrichten/suche-nach-inga-aus-schoenebeck-geht-unvermindert-weiter


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 21:56
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:- Wie alt waren die Kinder, die Inga begleiteten ?

- Bemerkten die Kinder, dass Inga sich tatsächlich entfernte ?

- Was machten die Eltern zu dem Zeitpunkt ?
Alter von Ingas Geschwistern ist 9, 12 und 14; dazu kommen eine unbekannte Zahl anderere Kinder unbekannten Alters. Die Medien schweigen sich zu diesem Thema aus bzw. bieten Widersprüchliches.

Die Kinder bemerkten scheinbar nicht, wie Inga sich entfernte; es ist erst später den Eltern aufgefallen. Auch zu diesem Punkt sind die Medienberichte vage.

Was die Eltern genau machten und wo sie sich genau aufhielten, geht ebenfalls aus keinem Medienbericht hervor. Sie können bereits auf dem Grillplatz gewesen sein, in einen Haus oder sonstwo.

Viele Grüße


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 22:45
@S_C

Meine Zweifel am Ablauf des Abend bis zum Verschwinden von Inga entstehen aus den widersprüchlichen Angaben der Ermittler und nachfolgend der Presse, die entweder Ermittlerkreise vage wiedergibt oder konkret Aussagen des Polizeisprechers zitiert. Die wenigen belastbaren Angaben zum Zeitrahmen und den Örtlichkeiten wurden in den letzten Wochen immer wieder variiert.

So war in den ersten Tagen nach Ingas Verschwinden berichtet worden, Inga sei mit anderen Kindern im Wald zum Holzsuchen gewesen, mit diesen aber nicht mehr aus dem Wald zurückgekehrt. Das deckt sich aber offensichtlich nicht mit den Spurenergebnissen der Fährtenhunde. So wurde später diese Aussage in den Medien auf "zwischen Grillplatz und Spielplatz" korrigiert, allerdings nie von offizieller Seite bestätigt.

Es ist zudem nur ein kleiner sprachlicher Unterschied zwischen "wollten" und "haben" mit Freunden ein Grillfest veranstaltet. Wenn das Grillfest wirklich auf dem Grillplatz stattfand, dann war dieser zum Verschwindezeitpunkt sicher sehr belebt. Meist herrscht bei solchen Outdoor-Events ein reger Logistikverkehr mit Geschirr, Besteck, Beilagen etc., sodass andauernd Menschen zwischen Küche und Grillplatz hin und her laufen.

Fand das Abendessen aber im warmen Gebäude statt, dann wäre in der fraglichen Stunde von 18 bis 19 Uhr auf dem Hofgelände außerhalb der Gebäude eben nicht mit einem hohen Aufkommen an Menschen (Zeugen) zu rechnen.

Für mich ist in diesem Fall auffällig, dass die extrem wenigen offiziellen Fakten zu Zeiten und Orten zu allem Übel auch noch unnötig widersprüchlich sind.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 23:15
@der_wicht
Ganz herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Thread!

@Hammurapi
Es geht mir da genauso wie dir.
Die Angaben sind leider sehr widersprüchlich und variieren sehr.
Es macht ja einen riesigen Unterschied, ob Inga auch im Wald oder auch nur am Waldesrand Holz suchte oder ob sie allein auf dem Spielplatz blieb - während die anderen Kinder Holz sammelten.
Dann hätte sie sich ja nie verlaufen haben können.
Doch offenbar gingen ja zunächst alle von einem Verlaufen aus - wenn ich recht erinnere.

Man weiß nicht wo man ansetzen soll.
Zu jeder Variante gibt es im HT ja schon sehr viele, teilweise richtig gut durchdachte Theorien.
Ich frage mich, ob die ermittelnden Beamten tatsächlich so wenig konkretes wissen wie wir.
Oder vielleicht aus ermittlungstaktischen Gründen Fakten zurück halten.

Dass die Kinder auch am kühlen Abend ohne Jäckchen herumtoben finde ich eher nicht ungewöhnlich, das machen viele - auch meine Kinder - so.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 23:37
herzlichen dank für die aufnahme in diese gruppe.
habt ihr auch den eindruck als würde die berichterstattung über inga in den letzten 14 tagen zurückgehen? google wirkt wie leer gefegt, ist das bei vermisstenfaellen immer so?


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 23:59
Ja, das ist auch mein Eindruck.
Im insgeheimen hofft man vielleicht, dass die Ermittler doch etwas mehr wissen.
Vielleicht einen Verdacht haben und diesem stillschweigend nachgehen.
Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Nicht etwa, dass das öffentliche Interesse schon nachlässt.
Das darf man nicht zulassen.
Das fände ich sehr schlimm - auch wenn es nicht ungewöhnlich wäre, leider!
Noch immer habe ich Hoffnung, dass Inga lebt - einfach weil es auch Fälle gibt, bei denen Kinder
von ihrem Entführer/Entführerin auf lange Zeit festgehalten wurden.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

16.06.2015 um 07:56
@Der _wicht

Zum einen war es leider ein Tippfehler und dann spielte die Korrektur des Tablets einen Streich. Alles gut.

Meine Fragen sollten nur dazu dienen die Sachlage zu erkunden, keine VT Fragen. Wie hier schon bemerkt , gibt es in den Medien sehr wenig Informationen. Zu deiner Antwort unglücklich gefallen: das mag sein. Aber gerade der Fall Tanja Gräff schockierte mich fast mit dem Fund nahe des Verschwindens nach 8 Jahren.

@waswarda

danke für die Stellungnahme.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

16.06.2015 um 08:07
Noch eine Frage:

Kommt es öfters vor , das an diesem Hof Familien mit ihren Kindern sind ? Wenn ja bei der Annahme eines Täters oder gar Paares : der oder die Täter müssen das Gebiet dann vermutlich gut kennen, um zum richtigen Zeitpunkt ihre Tat auszuführen und auch entsprechend ein Fluchtfahrzeug günstig zu parken.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

17.06.2015 um 22:34
@all:
Erstmals habe ich den Artikel selbst gelesen, in dem von einem Streit mit anderen Kindern die Rede ist - auch im HT wurde darüber ja schon mehrfach diskutiert.
Füge Link und Ausschnitt des Artikels einmal ein, entnommen der BILD online.
Falls man das nicht darf, bitte löschen:

http://www.bild.de/regional/leipzig/kriminalfall-inga/wurde-inga-in-ein-auto-gelockt-41029308.bild.html
Artikel einfügen klappt leider nicht, sorry...
Aber alles steht im Link.

Und:
http://www.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/vermisste-inga-polizei-prueft-anderes-sexualdelikt-41057588.bild.html

Nicht, dass diese These (und auch der Artikel ) wirklich ganz neu wäre, aber erstmals habe ich ernsthaft den Eindruck, dass die Polizei gezielt in diese Richtung ermittelt.
Auch dann, wenn beide Artikel aus der BILD Zeitung stammen.
Man wird doch kein Gespräch mit einem Ermittler erfinden...oder doch?

@Enterprise1701
Soweit ich es verstanden habe, sind dort regelmäßig Kinder.
Zum einen welche, die dort mit ihren Familien wohnen , zum anderen Besucher, Ausflügler etc.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

18.06.2015 um 08:22
@Hammurapi
Die unterschiedlichen Aussagen und Darstellungen, was diesen Abend betrifft, könnten doch daraus resultieren, weil es die Ermittler einfach nicht besser wissen. Und seit längerem bin ich auch der Meinung, dass Ingas Eltern auch nicht genau wissen, wann und zu welchem Zeitpunkt sich Inga wo aufgehalten hatte.
Es gibt anhand der Spurenlage und der Aussagen der Eltern offenbar eine Diskrepanz, die meiner Meinung nach nur auf eines schließen lässt: es gab einen Zeitpunkt, in dem Inga völlig unbeaufsichtigt gewesen sein muss. Die Frage ist halt, mit wem sie tatsächlich zusammen gewesen und was genau in diesem Zeitraum geschehen ist.
Ich denke, Inga war ein Zufallsopfer, aber die Entführung war geplant. Jemand hatte wohl auf einen für sich günstigen Augenblick gewartet und dann zugeschlagen und das konnte nur geschehen, weil Inga eben alleine war.
Oder es ist alles ganz anders und wir alle sind Opfer gezielter Desinformation. Aus "Ermittlungstaktischen Gründen".
In einem englischen Forum zum Fall Inga Gehricke habe ich diesbezüglich (sinngemäß) folgenden Satz gelesen:

"Die deutschen Ermittler erhalten von ihren Bürgern deswegen keine befriedigende Hinweise und Informationen, weil sie selbst keine befriedigende Hinweise und Informationen weitergeben.".

Ich finde, da ist was Wahres dran.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

18.06.2015 um 09:30
Im HT zum Fall hatte ich schon mal darauf hingewiesen und möchte das hier nochmal aufgreifen, in dem ich zwei Links poste:

http://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sprengt-Paedophilen-Ring-article12770711.html
Der Mann links im Bild dürfte bekannt sein.

http://www.welt.de/vermischtes/article127614849/Polizei-fasst-Fuehrungsspitze-von-Paedophilen-Ring.html

Für mich ist klar, in welche Richtung der Fall Inga geht und das der Pädophilen- und Drogenring- Spezialist Holger Herrmann die Leitung der Ermittlungsgruppe "Wald" übernommen hat, ist für mich auch kein Zufall.
Und so sehr ich mir es als Vater einer ganz jungen Tochter auch wünsche: der Fall Inga wird so schnell nicht aufgeklärt und was noch schlimmer ist, man wird das kleine Mädchen auch so schnell nicht finden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

19.06.2015 um 00:02
@S_C
Das habe ich auch gelesen - tatsächlich Holger Hermann auch hier als Ermittler.
Ob es in die gleiche Richtung geht - sicher bin ich mir da nicht.
Aber es wäre natürlich möglich.

Das könnte auch bedeuten, dass Inga irgendwo festgehalten wird.
Und noch immer lebend gefunden werden kann.
Nichts wünsche ich mir mehr für Inga und ihre Familie!
Wirklich: Mein allergrößter Wunsch ist, dass dieses kleine Mädchen wieder nach Hause zu seinen Lieben kommt .
Jeden Tag denke ich an diese Familie.


Anzeige

2x zitiertmelden