Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Abbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:54
@emanon
Bitte lass das..such dir einen anderen Thread

Anzeige
1x zitiertmelden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:57
@coronerswife
Genau..und weiter?
Warum so und nicht anders?


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:58
@LARA43
Das musst du ihn schon selbst fragen.

Ich maß mir ja manchmal viel an, aber als gottesgleich werd ich mich nie bezeichnen :D.


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:59
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Mir geht es einzig allein darum, warum er uns sich ähnlich erschaffen hat?
Warum hat Gott das getan?
@LARA43
Und wenn man sich mit dieser Frage beschäftigt, dann muss man sich auch irgendwann mal fragen, warum Gott in den 10 Geboten niederschreiben lässt, das man sich kein Abbild von ihm machen solle. Irgendwie fast paradox, wenn der Mensch ein Abbild Gottes sein soll….


2x zitiertmelden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:01
Es geht hier nicht um Wissen oder Recherche.
Es geht nur um eine Meinung, bzw euren ersten Gedanken zu der Frage:
Warum wollte Gott, das wir ihn ähnlich sind?


melden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:01
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:wenn der Mensch ein Abbild Gottes sein soll….
Absolut richtig.
Gehe mal davon infach davon aus, das wir ihm ähnlich sind, warum sollte er das wollen?


2x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:02
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:warum Gott in den 10 Geboten niederschreiben lässt, das man sich kein Abbild von ihm machen solle.
Abbild und Bild ist nicht Dasselbe.


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:02
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Mir geht es einzig allein darum, warum er uns sich ähnlich erschaffen hat?
Warum hat Gott das getan?
Darüber zu diskutieren würde Sinn machen, wenn es denn erwiesen wäre.
Warum machst du es nicht kurz und schreibst was du hören möchtest.
Im Moment verbleibst du etwa auf dem Level:" Es gibt ja den Zahnwurm, was meint ihr, wie oft wechselt er seine Unterwäsche?"
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Bitte lass das..such dir einen anderen Thread
Danke für den Nachweis, wie der Thread angelegt ist. :D

Es geht sich ja um die Optik und es ist ja schon etwas her, dass Gott in seiner unendlichen Weisheit den Menschen schuf, nach seinem Ebenbild.
Was liegt da näher als das erste Mitglied der Gattung Homo als Lookalike heranzuziehen?
Voilà


01-23950-habilis01
https://www.scinexx.de/wp-content/uploads/0/1/01-23950-habilis01.jpg

Wobei ich davon ausgehe, dass in den verklärten Vorstellungen mancher Gott ganz anders aussieht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Menschen schaffen sich Götter nach ihrem Ebenbild, nach ihrer Vorstellung. So, wie es ihnen gerade am besten in den Kram passt.
So wird ein Schuh draus.


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:05
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Gehe mal davon infach davon aus, das wir ihm ähnlich sind, warum sollte er das wollen?
@LARA43
Vielleicht sind ihm oder ihnen ganz einfach die Ideen ausgegangen. Wenn man mal überlegt, was Gott allein schon alles an Dinosauriern, Tiefseewesen, Säugetieren und Insekten geschaffen hat, dann gehen einem halt irgendwann die Ideen aus. Zudem man ja auch nicht weiß, was Gott auf anderen Planeten noch so an Lebewesen erschaffen hat.


melden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:06
@F.Einstoff
Ok, das kann schon sein. Was wäre, wenn er unser Aussehen, mit Absicht so erschaffen hat?
Was könnte die Absicht dahinter sein?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:07
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was könnte die Absicht dahinter sein?
Sinn für Humor?

Da es keinen Gott gibt, hat er vermutlich nicht mal den - mangels Existenz.


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:08
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das ist eine gute Frage.
Gehen wir mal optisch davon aus.
Die Optik der Menschen. Na ja, ein Kopf, Torso, je zwei Arme und Beine. Wenn Gott nicht mehrfarbig ist, wird’s dann schon schwierig. Und wie gesagt. Aus welcher Zeit?

Das Bild Beispiel von Emanon? Der heutige mit all seinen Varianzen? Oder doch der in 300.000 Jahren?


melden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:10
@cachalot
Ich meine die ersten Menschen.
Ich persönlich glaube auch nicht an Gott, sondern an eine Urquelle, aus der wir Menschen schöpfen.
Dennoch beschäftigt mich diese Frage seit langem und ich finde keine Antwort darauf.
Da hier sehr viele kluge Köpfe sind, wollte ich eure Meinung dazu wissen.


1x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:10
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was wäre, wenn er unser Aussehen, mit Absicht so erschaffen hat?
Was könnte die Absicht dahinter sein?
@LARA43
Vielleicht findet Gott sich selber so schön, das er es schade fände, wenn auf der Erde und/oder anderen Planeten kein so schönes Wesen wie er existieren würde.


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:10
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Gehe mal davon infach davon aus, das wir ihm ähnlich sind, warum sollte er das wollen?
Eitelkeit? Eitle Leuts sehen sich gerne im Spiegel.


melden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:12
@cachalot
@F.Einstoff
Eure Meinung sind sehr gut.
Darauf wäre ich nicht gekommen.
Ich grübel schon lange an dieser Frage und finde irgendwie keine Antwort.


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:15
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich meine die ersten Menschen
Naja. Wir Menschen haben zwar einen Zeitpunkt x als Beginn der Menschheit definiert, aber sowas gibt es in der Realität nicht. Wir haben uns aus den ersten Einzellern entwickelt. Alles zwischen denen und uns heute war/ist ein fließender Prozess. Ohne irgendwelche Sprünge. Es hat nicht Plopp gemacht und dann war da ein Mensch. Wenn du den Ursprung meinst, dann ist Gott ein Einzeller.


1x zitiertmelden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:18
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wenn du den Ursprung meinst, dann ist Gott ein Einzeller.
Genau den meine ich und dein Gedanke gefällt mir.
Nur warum sollte es so sein?


1x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:21
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Genau den meine ich und dein Gedanke gefällt mir.
Nur warum sollte es so sein?
Warum nicht? Was macht einen Einzeller unwahrscheinlicher als einen heutigen weißen männlichen Mitteleuropäer? Oder einen weiblichen Neandertaler? Oder einem Mammut, Oder einer Eiche? Alle haben sich aus dem gleichen Einzeller entwickelt.


melden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:23
@cachalot
Meinst du , das es auch andere Gründe geben könnte?
Die Natur ist perfekt und vieles auf der Erde hat einen Sinn.
Könnte es auch einen Sinn für das optische der Menschheit geben?


Anzeige

melden