Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Abbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:27
@LARA43
Die Sinnfrage. Hat alles tatsächlich einen Sinn? Welcher sollte das sein? Ich kenne oder erkenne ne Menge Zufälle, Glück und Pech. Aber einen Sinn an dem Ganzen konnte ich noch nicht feststellen.

Warum wir so aussehen wie wir aussehen? Es hat funktioniert. Unsere Vorfahren konnten so überleben.
Ok. Das ist jetzt sehr vereinfacht

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:31
@cachalot
Nein, deine Gedanken sind gut.
Vielleicht können wir Menschen den Sinn dahinter nicht erkennen?
Aber ich glaube schon, das, wenn die Theorie stimmen sollte, es einen Sinn hat, warum wir ihm ähnlich sind.


1x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:38
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Aber ich glaube schon, das, wenn die Theorie stimmen sollte, es einen Sinn hat, warum wir ihm ähnlich sind.
Viel Spaß und Erfolg beim Suchen.


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 13:43
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Warum wir so aussehen wie wir aussehen? Es hat funktioniert. Unsere Vorfahren konnten so überleben.
Ok. Das ist jetzt sehr vereinfacht
Nö, eigentlich nicht. Wir sind zunächst mal durch die Evolution gegangen und da setzt sich halt durch was funktioniert. Warum nun exakt was jetzt funktioniert ist schwierig abschließend zu beurteilen. Bipedie z. B. war ja nicht Neues, damit haben sich schon einige Saurier durchs Leben geschlagen. Die wichtigsten Veränderungen fallen wahrscheinlich phänotypisch noch nicht einmal so ins Auge. Elementar in meinen Augen ist der opponierte Daumen. Auch den haben einige andere Tierarten, aber keine hat es meines Wissens jemals geschafft damit ähnlich präzise zu greifen wie der Mensch.
Auch wandelten sich die Krallen zu Fingernägeln und die Kiefer und Zähne waren irgendwann nicht mehr dazu geeignet sich zu verteidigen bzw. Tiere zu reißen. Die Menschen mussten sich etwas Anderes einfallen lassen. Dabei kam ihnen dann die Hirnentwicklung zu Hilfe.
Das alles musste meines Erachtens Hand in Hand gehen, war also ein permanenter parallel verlaufender Prozess.
Da spielen wahrscheinlich noch x andere Entwicklungen und Aspekte eine Rolle, aber warum der Mensch momentan, ist ja auch nur eine Durchgangsstation, so aussieht wie er aussieht dürfte nicht abschließend zu klären sein.


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 14:19
Vielleicht sollte ich meine Frage näher erklären.
Mir geht es einzig allein um die Theorie, das die ersten Menschen Gott ähnlich erschaffen wurden.
Warum könnte er das gemacht haben?

Es ist hierbei nicht wichtig, ob man an Gott glaubt oder nicht. Denn ich glaube nicht an ein Gott und dennoch beschäftigt mich diese Theorie.
Habe lange überlegt und finde keine Antwort darauf.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Wobei es hier nicht um Wissen geht.
Was denkt ihr und was sind eure Gedanken dazu?


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

29.11.2023 um 16:37
Zitat von LARA43LARA43 schrieb am 26.11.2023:Ich würde gerne eure Meinung wissen, warum der Mensch als Abbild Gottes erschaffen wurde und welche Kenntnisse dadurch gewonnen werden?

Ich möchte hier keine Bibel Diskussionen oder irgendwelche Quellen, sondern schlicht eure Meinung dazu.
Hallo @LARA43 :)

Ich würde nicht unbedingt sagen, der Mensch sei als Abbild Gottes geschaffen, sondern gehe ich viel mehr davon aus, der Mensch ist im Bildnis Gottes, also in den Vorstellungen seiner Macher (göttlich-schöpferisch, weil erschaffend), und lediglich seinen Machern ähnlich gemacht. Also dem Schöpfer ähnlich, aber bildlich betrachtet nicht unbedingt so wie Gott aussehend. Ähnlich, bspw. weil Leben wie Leben funktioniert --- Gott ist Das Leben und gibt Leben an Seine Schöpfung.


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

29.11.2023 um 18:12
@Niselprim
Also nicht optisch, eher schöpferisch wie Gott?
Wir erschaffen leben durch die Geburt, so wie Gott die Menschen erschaffen hat, aber natürlich ohne Geburt?
Warum nicht optisch ähnlich ?


1x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

29.11.2023 um 19:13
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Warum nicht optisch ähnlich ?
Kann ich dir nicht wirklich sagen @LARA43 Kann schon sein, dass wir irgendwie unseren Machern optisch ähneln, aber würde ich das so nicht aus dem "nach unserem Bildnis und uns ähnlich" festmachen wollen, weil man dann auch ganz einfach "nach unserem Ebenbild" sagen hätte können. Meiner Meinung nach steht da eine Vorstellung/Kreation dahinter.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wir erschaffen leben durch die Geburt, so wie Gott die Menschen erschaffen hat, aber natürlich ohne Geburt?
Naja - Gott hat uns nicht geboren, so wie wir Kinder zur Welt bringen. Und wir erschaffen ja nicht wirklich Leben, so wie der Schöpfer erstmal Mutter Erde für uns als Lebensgrundlage erschafft und auch All-Es davor, sondern machen wir es im Prinzip wie alle anderen Lebewesen hier auf der Erde, eben aber nur, weil es uns so vorgegeben ist.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Also nicht optisch, eher schöpferisch wie Gott?
Die Ähnlichkeit mit Gott würde ich aufs Leben beziehen und auf die Funktionalität des Lebens. Jedoch kann es schon auch sein, dass wir irgendwann mal in der Zukunft auch göttlich werden, eben weil wir ja Gott ähnlich sind ;)


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

29.11.2023 um 19:36
@Niselprim
Ich habe heute eine sehr interessante Meinung dazu gehört.
Was wäre, wenn Gott uns sich ähnlich erschaffen hätte, damit er auch hin und wieder auf der Erde ist?
Als Mensch fällt er nicht auf..


1x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

03.12.2023 um 12:32
Zitat von LARA43LARA43 schrieb am 29.11.2023:Was wäre, wenn Gott uns sich ähnlich erschaffen hätte, damit er auch hin und wieder auf der Erde ist?
Nun ja - Gott ist das Leben. Und wir sind auch Leben. Also warum sollte Er nicht auch als Leben hier bei uns als Leben auftreten können?

Schau einfach mal dich an @LARA43 und stell dir vor, du bist ein Universum, wie ein Universum, dem Universum ähnlich. Und stell dir vor, du gehst in dich, lässt deinen Geist über dich Herr sein, dich und deinen Körper etwa mit positiven Gedanken beeinflussen, steuern und lenken. So wirkt auch Gottes Geist im Universum und bei uns auf der Erde - denke ich.


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

03.12.2023 um 12:55
@Niselprim
Ich meine Gott in menschlicher Gestalt..das viele Menschen Gott in sich tragen, ist keine Frage.
Warum hat uns Gott ähnlich erschaffen, wenn er nicht vor hat, auf der Erde zu wandeln?


1x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

06.12.2023 um 18:15
Zitat von LARA43LARA43 schrieb am 03.12.2023:Warum hat uns Gott ähnlich erschaffen, wenn er nicht vor hat, auf der Erde zu wandeln?
Er hat uns das Leben gegeben. Er selbst ist Leben - also sind wir Ihm ähnlich, weil wir auch Leben sind. Dieser Umstand hat nicht unbedingt damit zu tun, dass Er dadurch etwa als Mensch auf der Erde wandeln könnte, sondern bezieht sich des lediglich auf eine mögliche Erklärung für die Ähnlichkeit. In Seinem Bilde sind wir, weil wir uns so verhalten werden, wie Er es sich vorstellt.

Meiner Meinung nach sind wir erschaffen, um das Universum zu besiedeln, zu beleben @LARA43


Anzeige

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Gruppen: Villainess RPG Sammelstelle
Gruppen, 5.783 Beiträge, am 09.01.2024 von Division
IncubusWolf am 04.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 285 286 287 288
5.783
am 09.01.2024 »
Gruppen: Gab es VOR der Entstehung der Materie schon ein Bewusstsein?
Gruppen, 378 Beiträge, am 14.10.2018 von nocheinPoet
Optimist am 12.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 14.10.2018 »
Gruppen: Allgemeine Esoterik, Magie, Okkulte & Mystery-Belange
Gruppen, 684 Beiträge, am 28.06.2018 von Zerox
Zerox am 23.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
684
am 28.06.2018 »
von Zerox
Gruppen: Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
Gruppen, 3.810 Beiträge, am 27.07.2018 von MaPi
Optimist am 23.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 188 189 190 191
3.810
am 27.07.2018 »
von MaPi
Gruppen: Spontanes Fantasy RPG
Gruppen, 3.532 Beiträge, am 21.08.2017 von Division
IncubusWolf am 11.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 174 175 176 177
3.532
am 21.08.2017 »