Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

16.09.2014 um 15:20
@Allesforscher
Wenn das Jahr weniger Monate hätte, dann wärst du vielleicht nominal älter aber reifer wärst du ja nicht. Die Reife richtet sich nicht nach einer Zahl, sondern nach dem gelebten Leben. Wenn dir dann auch noch alles langweilig vorkommt, dann erlebst du einfach wenig und entwickelst dich deswegen wenig weiter.
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb am 08.09.2014:Männer werden im Alter männlicher, ist erwiesen. Bei Frauen scheint es genau umgekehrt zu sein.
Stimmt, Frauen werden im Alter immer weniger männlich ^^

:D

Anzeige
melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

16.09.2014 um 16:37
Irgendwie gehen die Jahre immer schneller vorbei. Dieses Jahr zum Beispiel ist meiner Meinung nach viel zu schnell umgegangen. Letztes Jahr war es nicht so schlimm & davor das Jahr hatte ich das Gefühl, die Zeit würde garnicht umgehen.


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

16.09.2014 um 18:44
@Allesforscher

25 ist ja auch noch jung. Warte mal noch ein bisschen, dann sehnst Du Dich nach dieser Zeitempfindung zurück.

Die Jahre gehen immer schneller vorbei. Irgendwie fehlen mir z.B. die kompletten 2000er.
Während in der Kindheit z.B. die Jahre 80-90 auch in der Nachbetrachtung wie eine komplette Ewigkeit aussehen sind die letzen 15 Jahre einfach so verschwunden.
Das Jahr 2007 kommt mir wie gestern vor, dabei ist das bereits 7 Jahre her.

Bei Unterhaltungen fällt es mir auch immer wieder auf: Da erzählt jemand über einen Ort oder eine Veranstaltung und man redet mit, weil man dort auch schon mal war. Dann wird man gefragt, wann da war... und man denkt nach und merkt, dass das ja schon 25 Jahre her ist.


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

16.09.2014 um 22:32
@Allesforscher
Und was hat dieses Thema jetzt genau mit Philosophie zu tun?

Ich würde vorschlagen: "Menschen" oder "Gelöschte Diskussionen" :troll: Tangiert auch Wissenschaft und Forschung...

Aber in der Philosophie gehts um Argumente, Begriffe, wissenschaftliches Arbeiten, Theorien etc. Und in der praktischen um Moral und den ganzen Aberglauben, der damit zusammenhängt (Vorsicht: Selbstironie) etc... nicht um Gefühlsfragen, die hauptsächlich psychologisch zu klären und erklären wären.


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

16.09.2014 um 23:50
@löm
nein, ich denke auch für dich ist es nicht so. unserer beider gehirne werden so verschieden in ihrem aufbau und ihrer funktionsweise nicht sein. das behaupte ich mal - auch auf die gefahr hin, dass ich mich irre, falls du doch ein alien bist. 😉


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

19.09.2014 um 16:38
kurz


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

21.09.2014 um 01:41
Ich finde eine Jahr ,12 Monate sind der perfekte Zeitraum. Nicht zu kurz auch nicht zu lang.


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

21.09.2014 um 08:03
Das Jahr ist viel zu kurz.
Die Zeit fliegt nur so vorbei
Wie schnell war der Sommer vorrüber

Schon wieder bald Geburtstag, bald wieder Weihnachten.....
Einfach furchtbar


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

21.09.2014 um 10:43
@.lucy.
*taschentuch reich* 😁


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

21.09.2014 um 11:58
9 Monate Schwangerschaft können sich endlos hinziegen,
dann der 1. Geburtstag..... und schon ist der 1. Schultag da.
6 Jahre sind praktisch verflogen

Wer auf seinen Sommerurlaub wartet, dem kommt aber das Jahr unendlich lang vor.

Von Situation zu Situation unterschiedlich.


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

21.09.2014 um 12:46
@.lucy.
ja, aber abgesehen von diesem momentan-subjektiven zeit empfinden aufgrund der umstände, gibt es auch eine biologische erklärung für das empfinden, dass die zeit mit zunehmendem lebensalter immer schneller vergeht. denke ich.


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

21.09.2014 um 12:55
Das Jahr (oder die Jahre, wenn man es zusammen nimmt) fliegen förmlich dahin. Der Sommer dieses Jahr war für mich viel zu kurz. Kaum konnte man die angenehme Wärme genießen, fallen auch schon wieder die Blätter und es wird kälter.

Je älter man wird, desto schneller rinnt die Zeit zwischen den Fingern. Als Kind war ein Jahr für mich eine Ewigkeit. Auch als Teenagerin erschienen mir die paar Jahre an der Gesamtschule nahezu endlos und heute überfliegt man die gleichen Jahre und merkt es kaum.

Je älter man wird, desto schneller dreht sich der Zeiger der Zeit. Keine Ahnung warum das so ist und es macht mir auch ein wenig Angst. Eine halbe Stunde war für mich als 8 Jährige die Hölle und heute verbringe ich diese Zeit z.B. im Internet und sie erscheint mir wie ein Augenaufschlag.

So ist es auch mit diesem Jahr, wo ich mich schon wieder erschrocken frage: "Was? Noch 4 Monate und das war es dann mit 2014?" Schrecklich...


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

21.09.2014 um 14:50
Das Jahr ist mal zu kurz und mal zu lang. Als ich so um die 20 war kam mir ein Jahr unglaublich lang vor, dann kam Bundeswehr, Ausbildung und Beruf und als ich wieder auf den Kalender sah war ich 27, dann folgten wieder einige lange Jahre und heute, wie ich nun 30 bin, kommt es mir alles wieder so schnell vor...


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

21.09.2014 um 18:15
Ich finde dass man überhaupt in Zeit denkt sehr störend.
Man sollte einfach in Projekten denken und dann so lange daran arbeiten wie es nuneinmal für Perfektion notwendig ist.


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

30.09.2014 um 15:11
Zeit ist eine menschliche Erfindung, ins Leben gerufen um sich besser orientieren zu können.
Mir kommt 1 Jahr wahnsinnig kurz vor.


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

30.09.2014 um 15:28
je älter man ist, um so kürzer kommt es einem vor. ist nun mal so.


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

01.10.2014 um 00:31
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb am 07.09.2014:mir kommt die Dauer eines Jahres zu lang vor, ich denke 8-9 Monate pro Jahr sind genug. Wie seht Ihr das??
Das Leben ist zu kostbar um es mit Sekunden, Stunden, Jahren „wiegen“ zu wollen.
Es fließt manchmal zu langsam, manchmal zu schnell.
Ich liebe das Leben.
Und irgendwann werde ich dieses Leben verfluchen, genau in diesem Augenblick wenn ich mal gehen muss.
Ich kann mich schlecht von Dingen trennen die mir liebgeworden, obwohl ich genau weiß, dies „muss“ irgendwann mal passieren, kann ich mich dagegen stellen.

Also, genieße ich das hier und jetzt und versuche so wenig wie möglich auf die Uhr zu sehen.


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

01.10.2014 um 03:32
@Allesforscher
viel zu kurz!!! je älter man ist,um so mehr hat man zu tun. so habe ich das gefühl und die zeit die man dafür benötigt ist immer zu gering! man müsste einen zeitmanipulator erfinden:).... das wäre mal was sinnvolles!


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

01.10.2014 um 13:10
Ich kann da nur zustimmen, das Jahr kommt einem immer kürzer vor je älter man wird. Und ich finde es schrecklich. Manchmal glaube ich gar nicht daran, dass Zeit immer gleich schnell vergeht. Und dass dieses Gefühl kein Trug ist. Aber das war glaub ich nicht die Frage.


melden

kommt euch 1 Jahr zu lang oder zu kurz vor?

01.10.2014 um 15:02
@woertermord
ich meine, da hast du genau den punkt getroffen. und ich denke du hast recht. dieses gefühl ist kein trug. es hängt ganz einfach mit der funktionsweise unseres gehirns zusammen.


Anzeige

melden