Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 12:37
habs versucht, bei mir gehts nicht

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 12:41
Dann gib bei google einfach folgendes ein:

(7,14*10^-27)^0,5




P.S.: Bleibt aber blödsinn


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 12:44
@rene.eichler

Im Forum werden lange Links umgebrochen, klick hier mal drauf:

sqrt (7,14*10^-27)


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 12:49
@nocheinPoet
bitte rechne du mal die Kantenlänge eines Würfels mit 7,14x10^-21mm³ aus.

ich bekomme das nicht hin

habe nochmal nachgerechnet es sind nicht 10^-27 sondern 10^-21


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 12:53
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Wenn man das Volumen als Würfel betrachtet, wie groß wäre seine Kantenlänge?
Im Übrigen nimmt man dann nicht die Quadrat-, sondern Kubikwurzel des Volumens.
Gebe bei google das ein:

(7,14*10^-21)^(1/3)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 12:55
Literaturempfehlung:

36Original anzeigen (0,2 MB)


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 12:59
1,95x10^-7 kommt raus


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 13:01
Geht doch.










Bleibt trotzdem blödsinn


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 13:09
Ok das würde dann bedeuten, dass nur eine Atomschicht pro Jahr annihiliert, ist schon ziemlich wenig


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 13:14
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Bitte rechne du mal die Kantenlänge eines Würfels mit 7,14x10^-21mm³ aus. Ich bekomme das nicht hin.
Warum willst Du die Kantenlänge eines so kleinen Würfels wissen?

Und Du musst nichts rechnen um meine Frage zu beantworten, warum soll nur 0,05 mm an Höhe vom Kern im Jahr durch Annihilation abgetragen werden? Warum nicht 1 m oder 1 mm oder 0,1 mm?

Die Zahlen, welche Du nennst, wirken wie ausgewürfelt, Du schnitzt Dir dann die Dinge einfach passen zurecht, rechnet man die vor, dass es nicht passt, würfelst Du einfach neu und schnitzt nach. Hat nun echt nichts mit Physik zu tun.

Dein Problem ist, Du weißt nicht, wie wenig Du weißt und wie Du auf Menschen mit physikalischem Grundlagenwissen wirkst. Ist echt hart. Stelle Dir vor, ein Kind im Alter von 2,5 Jahren welches eben so aufrecht gehen kann ohne umzufallen würde erklären es gewinnt jeden Ironman in der halben Zeit und besteigt den Everest ohne Sauerstoff nur im Hemd innerhalb von 2 h.

Wäre doch nun völlig unsinnig, oder?

Deine Behauptungen sind genauso Unfug, da Dir jedwedes Grundlagenwissen dazu fehlt, wird Dir aber schon seit acht Jahren immer und immer wieder erklärt.


3x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 13:18
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Warum willst Du die Kantenlänge eines so kleinen Würfels wissen?
habe das durchschnittliche Volumen eines Eisenatoms im Erdkern berechnet
und deine erklärte Kantenlänge ist dann die dicke einer Atomschicht im Erdkern


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 13:18
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ok das würde dann bedeuten, dass nur eine Atomschicht pro Jahr annihiliert, ist schon ziemlich wenig.
Geht auch eh nicht, weniger als ein Atom kann nicht annihilieren, das knallt und ist dann weg, einmal im Jahr nur ein Atom ist schon mehr als nur gaga.

Wir können ja mal eine Maximalabschätzung machen, Material kann nicht schneller als mit c (Lichtgeschwindigkeit) abgetragen werden, bei einem Radius von 600 km braucht es somit mindestens die Zeit, bis Licht eine Strecke von 600 km zurückgelegt hat. Ist nicht wirklich lange. Aber schneller geht es dann auch nicht.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 13:27
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ok das würde dann bedeuten, dass nur eine Atomschicht pro Jahr annihiliert, ist schon ziemlich wenig
Gestern waren es noch:
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Annihilation beträgt beträgt Heute
etwa 0,05- 0,08 mm/Jahr
Das wären 200.000 Atomschichten


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 13:33
Sorry, ≈270.000
Hab den Raumfüllungsgrad vergessen


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 13:33
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:wenn ich deinen Wert x³ nehme , kommt was ganz anderes raus
Das wundert mich wenig. :D

mfg
kuno


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 13:39
@nocheinPoet
Aber so schnell geb ich trotzdem nicht auf.
Eine schnelle Annihilation würde es nur unter der Annahme geben, dass die Materiehülle einen mechanischen Druck auf den Kern ausübt.

Vielleicht gibt es aber keinen oder nur einen sehr kleinen Druck

Der antimateriekern hat einen Radius von etwa 600km
Der innere Erdkern einen Radius von etwa 1200km

Um den Antimateriekern ist der innere Erdkern mit einer Kugelschalendicke von 600km
Der innere Erdkern (Kugelschale)besteht aus festem Eisen, im Artkel als Eisenkristalle bezeichnet.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18552-2015-02-11.html

Meine Frage wäre jetzt, würde diese massive Eisenschale mit 600km Dicke den Druck der Materiehülle der Erde, die auf ihr lastet aushalten ohne zu kollabieren?

Fragt mich bitte nicht wie man das rechnen könnte.
Aber ich habs ja hier mit Profis zu tun. :)


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 13:41
@rene.eichler
Ist schon verdammt viel was Du nicht weißt.
Ein Atom hat kein Volumen, sondern ein Radius und eine effektive Größe. Nach Quantenmechanik ist es sogar undefiniert...pah...was kümmert das einen Eichler.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 13:53
@Abahatschi
schau in ein Raster-Elektronenmikroskop da siehst du die Atome als kleine Kugeln und die haben nun mal auch ein Volumen.
Mir ging es nur darum wieviel Volumen ein einzelnes Eisenatom bei einer Dichte von 13g/cm³ einnimmt.


3x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 14:01
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Zahlen, welche Du nennst, wirken wie ausgewürfelt, Du schnitzt Dir dann die Dinge einfach passen zurecht, rechnet man die vor, dass es nicht passt, würfelst Du einfach neu und schnitzt nach. Hat nun echt nichts mit Physik zu tun.
Merke schon, du würdest wenn du mit dem Fahrrad hinfällst, das Fahrrad in die Ecke werfen und nie wieder fahren.
Demzufolge dürfte es keine Fahrradfahrer auf der Welt geben, weil jeder als kleines Kind schon mal auf die Nase geflogen ist.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

03.05.2016 um 14:01
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:bei einer Dichte
https://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Dichte_fester_Stoffe


Anzeige

melden