Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Früher war alles besser, nicht wahr?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Zeit, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Früher war alles besser, nicht wahr?

24.10.2011 um 13:09
Ich für meinen Teil bin 16^^

Anzeige
melden

Früher war alles besser, nicht wahr?

24.10.2011 um 13:36
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Inwiefern denkst du, dass wir uns einig sind?

Was tut deiner Meinung nach das Alter zur Sache? Mein "Früher" war vor 40 Jahren noch knackig und faltenlos. Und deins?
Ich weiss nicht wie verschrumpelt ich als Baby war, aber mittlerweile bin ich doch relativ Faltenfrei..
Wollte das nur mal gerne wissen, weil ihr ähnliche Empfindungen habt wenn ihr über "früher" sprecht, wobei faktisch euer "früher" ca. 40 Jahre auseinanderliegt.@sanatorium s "früher" dürfte ca. um 2000 rum sein, und deines liegt noch tief im letzten Jahrhundert.. Es ist tatsächlich nicht nur ein bisschen subjektiv, sondern der Blick/ die Bewertung der Vergangenheit ist einzig und allein subjektiver Natur. Ist eng verknüft mit dem autobiografischen Selbstbild.


1x zitiertmelden

Früher war alles besser, nicht wahr?

24.10.2011 um 13:47
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." Sokrates über die Jugend (um 469 vChr - 399 vChr)

;)


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war alles besser, nicht wahr?

24.10.2011 um 14:38
Als der Mensch sich noch nicht wie Karnickel vermehrt und verbreitet hatte, da war es wirklich besser.

Sokrates Zitat beschreibt allgemeine Verhaltensweisen der Jugend, wie sie immer sind. Aber die heutige Verblödung ist doch beispiellos.


melden

Früher war alles besser, nicht wahr?

24.10.2011 um 14:46
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Es ist tatsächlich nicht nur ein bisschen subjektiv, sondern der Blick/ die Bewertung der Vergangenheit ist einzig und allein subjektiver Natur.
Was ich hiermit bereits angedeutet hatte ^^
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es ist ohnehin ein rein subjektives Empfinden.



melden

Früher war alles besser, nicht wahr?

24.10.2011 um 14:56
Meine Aussage sollte ja nicht gegen die Deinige stehen. Im Gegenteil. Aber es ist doch spannend dass man es im Grunde weiss, und es sich dennoch so "wahr" anfühlt.

@Plan_B


melden

Früher war alles besser, nicht wahr?

24.10.2011 um 14:58
@DeadPoet


das ist der entscheidene punkt ... "wie es sich anfuehlt" .. alles koennen wir erfinden oder widerlegen .. doch es muss sich gut anfuehlen..


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war alles besser, nicht wahr?

24.10.2011 um 17:03
@sincerely
Zitat von sincerelysincerely schrieb:"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." Sokrates über die Jugend (um 469 vChr - 399 vChr)
Was Sokrates damals, möglicherweise korrekt feststellte, muss Heute nicht mehr gelten.
Wie Poet schon anmerkte, erleben die meisten Menschen, ein unterschiedliches "früher", allein schon aufgrund des Zeitraumes, den wir als "früher" bezeichnen.

Fakt ist, dieses Sprichwort wird weitergetragen.
Fakt ist auch, dass die Welt sich wandelt und deshalb die Gleichheit der Welt seit Jahrzehnten - möglicherweise seit Jahrhunderten - nicht erklären kann, weshalb das Sprichwort weitergetragen wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war alles besser, nicht wahr?

24.10.2011 um 18:48
Ich habe auch schon Leute erlebt, die rückwirkend betrachtet, ihre Jugend im Faschismus "besser" fanden. Im Alter trübt sich der Blick nach "hinten". Unangenehmes verdrängt man, Angenehmes bewahrt man im Gedächtnis.

In meiner Kindheit und Jugend waren die Leute genau so gestresst, abgehetzt und überarbeitet wie heute. Es war die Zeit des Wiederaufbaus, des Wirtschaftswunders, das dann aber doch nicht alle zu Reichtum kommen liess. Es war die Zeit der Prügelstrafe in Schule und am Ausbildungsplatz. Maul halten und ranklotzen hiess die Devise. Es war die Zeit, als alte Nazis Lehrer und Polizisten waren, Richter und Staatsanwälte, Politiker erst recht. Es war die Zeit der panischen Angst vor den bösen Russen, vor dem Atomkrieg (Berlin, Kuba, Vietnam, CSSR). Die D-Mark war auch nur toll für den, der genug davon hatte und das waren die wenigsten. Für ein Pfund Kaffee musste man mehr als eine Stunde arbeiten, für einen Anzug mehr als einen Monat, ein Auto blieb ein Traum. Auch damals gab es, strukturell bedingt im Zeichen der Krise Mitte der Schziger Jahre hohe Arbeitslosenraten in Bergbauregionen oder an der Küste, und Lehrstellen waren dort Mangelware. In der Schule drängten sich bis zu 40 Kinder in einer Klasse. Wohnraum war knapp und teuer. Von meinen Mitschülern hatte kaum einer ein eigenes Bett, von eigenen Zimmern in den winzigen Wohnungen ganz zu schweigen. Es gab keine Freizeitangebote für Jugendliche, man war erst mit 21 volljährig, und wer unverheiratet sexuell aktiv wurde, hatte Ärger mit dem Kuppeleiparagrafen. Verhütungsmittel gab es kaum, an Aufklärung war nicht zu denken. "Gleichberechtigung" gab es nicht mal auf dem Papier und Schwule kamen in den Knast.

Nee, liebe Leute. Keine Ahnung, wann das bessere "früher" denn gewesen sein sollte - aber zu meinen Lebzeiten nicht. Wenn ich meine Eltern und Grosseltern noch in Erinnerung habe, dann auch nicht zu ihren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung
Philosophie, 8 Beiträge, gestern um 09:45 von Libertin
kaktuss am 20.09.2023
8
gestern um 09:45 »
Philosophie: Was ist Zeit und Ewigkeit?
Philosophie, 53 Beiträge, am 22.04.2023 von durb
durb am 11.02.2023, Seite: 1 2 3
53
am 22.04.2023 »
von durb
Philosophie: Ist Mord gerechtfertigt?
Philosophie, 43 Beiträge, am 06.11.2021 von Streuselchen
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3
43
am 06.11.2021 »
Philosophie: Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?
Philosophie, 21 Beiträge, am 01.03.2021 von Niederbayern88
Sascha81 am 18.01.2019, Seite: 1 2
21
am 01.03.2021 »