Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

20.04.2012 um 21:28
@Dr.Precht
Ja,...Sein oder nicht Sein...das ist die Frage. ;)
Ich denk schon dass es eine Grundstruktur gibt,nach der wir uns richten. Wir haben alle Grundprinzipien nach denen wir uns bewusst oder unbewusst richten. Also auch unser sein,in den jeweiligen Situationen.

Anzeige
melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

20.04.2012 um 21:28
@Dr.Precht
etwas "unhandlich" das thema, und von wenig bis keinem praktischen nutzen, deshalb werde ich es jetzt nicht weiter zerlegen, und sage einfach "alles was nicht irgendwie künstlich aufgelegt wird -also so wie bei nem schauspieler- ist authentisch" alles andere macht für mich irgendwie keinen sinn


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

20.04.2012 um 22:12
wir sind wir selbst wenn wir uns durch keinerlei äußerlichen Einflüsse ablenken oder beeinflussen lassen ....

einfach nur erlich sein .....

was bringt es sich zu verstellen .... im nachhinein bekommt man nur Stress oder verliert den "Erbeuteten" Mensch ....


Freund ist wer dich mag, obwohl er dich kennt ....


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

20.04.2012 um 23:31
was bringt die a. wenn sie nicht glücklich macht? wenig bis goar nix :)

geistige onanie ist allerdings ein schönes hobby manchmal :)


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

23.04.2012 um 08:54
Das ist ne ganz furchtbare Frage, wenn man näher darüber nachdenkt...

Schaut mal in euch rein...

Wenn ich ehrlich bin, bin ich ständig jemand anders... und zwar merke ich das dann immer, wenn ich mit Menschen zusammen bin.

Bei jedem Freund verhalte ich mich anders, beispielsweise... auch meine Freundin ruft jemand anderes in mir hervor als ich beispielsweise bei meinen besten Freunden bin.

Hm... die Grundzüge, also das Fundament des Charakters, ist eigentlich immer gleich... vermute ich... aber der Aufbau verändert sich immer ein wenig... oder es sind verschiedene Aufbauten, die dann zum tragen kommen oder anders gesagt:

Während die anderen 'Wege' ausgeblendet werden, wird einer sichtbar und so fort.

Schwer in Worte zu fassen... aber mir fällt es genau so auf...

Nochmal das Beispiel 'beste Freunde':

Bei Jörg, einem langjährigen sehr guten Freund, bin ich eher ein wenig albern, weniger ernst und immer eher verspielt... und viel offener, wir umarmen uns zum Abschied und zur Begrüßung.

Bei Rainer, einem ebenfals sehr guten langjährigen Freund, bin ich eher nachdenklicher, vor allem nicht so offen und sehr selten albern... wir umarmen uns beispielsweise nur ganz selten. (Ich mache das sowieso nicht so gerne).

-----

Also in diesem Sinne... kann ich die Frage kaum beantworten... in den Grundzügen der Persönlichkeit könnte ich sagen: Da ist man eigentlich fast immer 'du selbst'... aber in den Abstufungen gibt es 1.000.000 Schattierungen, die ich unmöglich alle benennen kann.

Deswegen kann man, so denke ich, auch sehr selten exakt sagen, wie man auf diese oder die andere überraschende Situation reagiert.


1x zitiertmelden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

29.04.2012 um 11:24
@moric
Zitat von moricmoric schrieb am 23.04.2012:Wenn ich ehrlich bin, bin ich ständig jemand anders... und zwar merke ich das dann immer, wenn ich mit Menschen zusammen bin.
Ist diese Zersplitterung deiner Persönlichkeit in verschiedene Rollen, denn nicht dennoch authentisch und deine Persönlichkeit verkörpernd? Wie denkst du darüber.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

30.04.2012 um 08:34
@Dr.Precht

Selbstverständlich ist das authentisch... und meiner Meinung nach auch ganz normal.

Nur... bezugnehmend auf deine Threadfrage kann ich dadurch eigentlich nie sagen, wann ich "ich selbst bin", da ich eben, je nach Begleitung, anders bin.

Ich kann daher deine Threadfrage nicht beantworten oder eben so:

"Ich weiß nicht, wann ich 'ich selbst' bin."

Weißt du es denn? Oder.. verhälst du dich nicht auch immer wieder anders, je nach dem, mit wem du zusammen bist.

Ein einfaches Beispiel zur Verdeutlichung sollte es zeigen:

Wenn du mit deinen Eltern zusammen bist, dann verhälst du dich sicher anders als bei deinen Freunden, oder?

Lol... in diesem Zusammenhang wäre es sicher mal interessant, wenn du jemand, den du sehr gut kennst (und der dich ebenso gut kennt), damit beauftragst, dich zu beobachten, wie du dich verhälst, wenn du dich mit denen Eltern UND deinen Freunden in einem Raum aufhälst.

------------

Für meine Begriffe ist die Persönlichkeit eines Menschen ein riesiger Pool an Emotionen und Verhaltensweisen und jedes andere Wesen (sagen wir Mensch) ruft diverse Facetten deiner Persönlichkeit in dir hervor, während andere dieser Facetten dabei in den Hintergrund treten.

So ungefähr kann ich es für mich erklären.

Hm... vielleicht ist man dann am meisten man selber, wenn man völlig allein ist?

Ich weiß es nicht wirklich!


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

07.02.2013 um 19:23
Möglicherweise kurz gesagt fängt Authentizität da an, wo die Angst fern ist.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

08.02.2013 um 16:00
M.M. sind wir authentisch, wenn wir alle Identitäten und Scheinpersönlichkeiten, ob bewusste oder unbewusste, abgelegt haben.

Identitäten sind all jene Persönlichkeiten mit denen man folgenden Satz vervollständigen kann: "Ich bin....."


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

09.02.2013 um 19:21
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb am 09.04.2012:Bin ich noch ich selbst, wenn ich meine Worte und Handlungen, analog der mich interessierenden Person maßschneidere?
im grunde sind wir sowieso niemals die, die wir zu sein glauben.
wir werden uns selbst erst sichtbar in der wechselwirkung mit anderen.
ein schönes beispiel ist bei "alice im wunderland" zu finden, wo die raupe immer bezweifelt, dass es die richtige alice ist. erst als alice erkennt, dass sie nicht durch ihr image definiert wird oder ihre herkunft, ihre kleider oder die worte, gedanken, die sie über sich verliert, sondern durch ihre handlungen, taten, erkennt sie auch die raupe als die richtige alice an.
zu viele sind charakterlose schattengestalten, die sich in der masse verstecken, wenn verantwortung gefragt ist, und wünschen sich eigentlich insgeheim, zu handeln. doch unsichtbare ketten halten sie im zaum, lähmen jedes noch so zögerliches heraustreten aus den schatten. nichts ist uns unangenehmer als die angreifbarkeit auf dem präsentierteller, wird uns doch so stetig wie latent eingetrichtert, uns über jene herzumachen, die es wagen, sich zu zeigen. dabei schlummert hinter unserer stirn eigentlich der blanke hass auf diese vermaledeiung und das leidenschaftliche verlangen nach heldentaten. doch nur kleine taten sind es, die uns abseits des gleißenden lichts, das jede ehrlichkeit verbrennt, zu charakter und persönlichkeit verhelfen. nichts destotrotz ist es gut, wenn wir im entscheidenden moment initiative ergreifen, und uns gegen jede scham heldenhaft in die belange anderer einmischen.
durch jene ehrlichkeit und offenbarung unserer menschlichkeit vor uns selbst und dem anderen finden wir erst zusammen, werden unzertrennbar wie ein herz und eine seele. und das sind keine lorbeeren auf denen man sich ausruht.
was das verstellen angeht, das freundliche aufeinander-zu-gehen, heran-tasten, infiltrieren, assimilieren, die heuchelei, und ob wir dann noch wir selbst sind: ja und nein, denn jede unserer handlungen, lässt uns weiter evolvieren, macht aus uns jemand anderen. so sind wir.
wer sich selbst verpflichtet ist, liebt seinen status. doch wer diesen künstlich aufrecht erhält, braucht sich nicht wundern, wenn er sich irgendwann nicht mehr im spiegel erblicken mag.

@Dr.Precht
schade dass du weg bist.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

10.02.2013 um 10:31
Man sollte immer sich selbst sein und sich für keinen Menschen verstellen.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

10.02.2013 um 19:02
Ist natürlich auch sehr definiert, wer oder was und vor allem wann man
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb am 20.04.2012:wirklich
man selbst ist.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

26.02.2013 um 14:14
Wenn wir alleine sind.


1x zitiertmelden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

26.02.2013 um 15:59
Zitat von sincerelysincerely schrieb:Wenn wir alleine sind.
ja würde ich auch so denken, wenn ich ein ich hätte.

das ich ist vielleicht wie eine wolke die voüberzieht. manche mögen die form der wolke beschreiben. aber die wolke weiss das eigentlich nicht. im endeffekt sind es kleine blitzchengewitter im schädel.


1x zitiertmelden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

26.02.2013 um 16:14
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:
ja würde ich auch so denken, wenn ich ein ich hätte
das ich ist vielleicht wie eine wolke die voüberzieht. manche mögen die form der wolke beschreiben. aber die wolke weiss das eigentlich nicht. im endeffekt sind es kleine blitzchengewitter im schädel.
Natürlich besitzt du ein Bewusstsein!
Was du vielleicht wahrscheinlich meinst ist, dass andere Menschen von unserem Ich, ein gefestigtes Bild haben, aber wir haben von uns Selbst ein sehr differenziertes und komplexes Bild, was sich im Laufe unseres Lebens etwas verändert.
Ehrlich gesagt, kann ich deine Metapher nicht wirklich interpretieren. ^^


1x zitiertmelden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

26.02.2013 um 20:52
Zitat von sincerelysincerely schrieb:Natürlich besitzt du ein Bewusstsein!
du weisst ja ziemlich viel. vielleicht bin ich auch nur ein computer.

bewusstsein, scheint mein arbeitsspeicher zu sein....


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

02.03.2013 um 23:38
Sehr interessante Frage. Ich persönlich beschäftige mich erst seit kurzem wirklich bewusst mit dem Thema, vielleicht gerade weil mir die Authenzitität zwischenzeitlich echt abhanden gekommen ist.
Der erste Impuls ist das wichtigste, daraufhin folgt dann eben die logische Abhandlung. Im Fokus muss immer das eigene Wohl liegen und selbstzerstörung ist ja recht leicht zu erfahren.

"Bin ich noch ich selbst, wenn ich meine Worte und Handlungen, analog der mich interessierenden Person maßschneidere?"

Selbstverständlich. Der Impuls einer Person gefallen zu wollen ist ja durchaus ein authentischer, das wichtige ist halt das man sich selbst nicht im Prozess aufgibt. Ich hab die Erkenntnis gewonnen, dass ich viele meiner Fehler am ehesten daran erkenne das mir der innere Frieden abhanden kommt. Der Herr im Haus ist man in den seltensten Fällen.. wenn ich dann Abends wachliege und Filme schiebe weiss ich: "irgendwas ist heute nicht rund gelaufen". Diese Passivität kann eine sehr enttäuschende Erfahrung sein, wenn man sie denn erfährt, hat aber ihre eigenen Verheissungen wenn man die Identitätskrise erstmal überwunden hat.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

27.02.2015 um 20:05
Ich muss an die NLP-Annahme denke: wir entscheiden uns zum jeweiligen Zeitpunkt mit unserem jeweiligen Wissen für die für uns beste Alternative. Also ist letztlich jedes Handeln von uns authentisch. Das Wort authentisch wird aber gemeinhin anders verstanden. Wobei es eigentlich auf ein semantisches Problem hinausläuft. Man könnte sagen: authentisch ist, wenn ich mich immer gleich verhalte, egal, wer mein Gegenüber ist. Aber
a) glaube ich niemanden, der wirklich so unterwegs ist und
b) mag das dann zwar authentisch sein, aber ich seh den Sinn nicht. Ein solcher Mensch wäre auch ein empathieloser Soziopath.

Ich finde die Definition ganz hilfreich: Wenn alle Menschen, zu denen man sozialen Kontakt hat, mich bei jeder zwischenmenschlichen Interaktion beobachten könnten, und keiner würde mein Verhalten anderen gegenüber als widersprüchlich zu dem zu ihm gezwigten empfinden, dann ist man authentisch.


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

01.03.2015 um 07:08
@fraterport

Die Defintion finde ich, mit den von dir erwähnten Einschränkungen, gut.

Anregend in dem Zusammenhang auch:
http://www.psyheu.de/7240/authentizitaet/


melden

Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?

01.03.2015 um 18:07
Bei mir iz es so, dass wenn ich versuche jemanden dann kennenzulernen, mein Interesse weniger darin besteht mich dieser Person zu presentiren, als Informationen über diese durch sie selbst herauszufinden.
Natürlich probiere ich diese Menschen nicht gleich zu überrumpeln wie bei einer Befragung, zu was ich mich sowieso nicht trauen würde, sondern versucje eher bei einem Gespräch halb bewusst halb unbewusst in die Thematiken überzugleiten die mich an der Person interessieren um hetauszufinden inwiefern sich diese mir darüber öffnet.

Ich wüsste gar nicht wie man sich in so einem Fall überhaupt verstellt.

Und...wenn man sich in manchen Dingen ein wenig zurückhält aus Unwissenheit den Gegenüber nicht vielleicht damit zu erschrecken.
Manchmal...will ich abet wiederum diese Gegenüber etwas schocken. ^^


Anzeige

melden