Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Schopenhauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

13.11.2012 um 20:58
@oneisenough
Vielleicht das Flackern einer Kerze in einer dunklen Welt, nur als Anregung.

Anzeige
melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

13.11.2012 um 22:11
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Yes, mam :)

One is enough
Meine vollste Zustimmung!
:D


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

13.11.2012 um 22:27
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Gebet ist ein Zustand der Seele, nicht etwas Forderndes, menschlich Gewolltes, das habe ich mittlerweile selbst herausgefunden.

Um in diesen Zustand zu geraten muss die Seele nicht unbedingt eine gewisse Reinheit haben, auch wenn diese zuträglich ist und die Wirksamkeit erhöht. Vielmehr muss die Seele in Zuversicht loslassen könnnen und offen um Hilfe bitten können, d.h., sie darf nicht ignorant und herrschsüchtig reagieren. Hilfe kommt nämlich immer. Wer aber Hilfe nicht annehmen kann, der ist selbst noch im Sklaven- und Herrenbewusstsein befangen.
Ja, das Gebet ist m. E. eine sehr wichtige Voraussetzung für seelische Heilung und setzt eine vertrauensvolle Ich-Du-Beziehung zu "Christus" oder "Gott" voraus. Leider scheint es aus der Mode gekommen, die Leute gehen gleich von der GottEinung, d.h. der Einheit, dem Absoluten, der Nondualität aus, und sehr viele sehen Heilung auf der seelisch-individuellen Ebene als absolut nicht notwendig an, da die Person - wo als Illusion erkannt - der Heilung nicht bedürfe. Das ist eine ziemlich schlimme spirituelle Fehlentwicklung meines Erachtens.

Ja, es ist richtig,Reinheit ist nicht Vorbedingung des Gebets , sondern wohl eher Resultat...

Ich bin übrigens so weit gegangen, dass ich irgendwann einmal nicht mehr um Hilfe g e b i t t e t habe, sondern offen und sogar aggressiv mein "Erbteil" eingefordert habe von "Gott". Das war eine völlig neue Erfahrung und bedurfte damals meines ganzes Mutes - denn meine radikal-katholische Erziehung hatte mir das Aufrechtstehen und Fordern verboten - auf den Knien rutschen und Betteln dagegen war ok. lach...
Aber sicher ist es schon so: das Bitten muss auch gelernt sein...- dennoch: wir sind nicht allzumal Knechte und Sünder... :)

Was ich des weiteren unter Gebet verstehe, ist übrigens ein Mensch, der sich ganz (in Demut und Hingabe) einer Leidenschaft (Kunst) oder der Wissenschaft verschreibt...


1x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

14.11.2012 um 00:28
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja, das Gebet ist m. E. eine sehr wichtige Voraussetzung für seelische Heilung und setzt eine vertrauensvolle Ich-Du-Beziehung zu "Christus" oder "Gott" voraus..
Oder ein tiefes Herz. Aber das ist das gleiche.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja, es ist richtig,Reinheit ist nicht Vorbedingung des Gebets , sondern wohl eher Resultat.
Religionen verkaufen aber den Menschen von vorne herein, indem sie seine Handlungen von Konsequenzen abhängig machen und sog. Trigger einsetzen. Es geht nicht um Gewinn und Verlust im Persönlichen. Ebensowenig muss man die ganze Welt und jeden Menschen und jede Seele retten. Extreme führen zur Heiligsprechung und Verdammung.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was ich des weiteren unter Gebet verstehe, ist übrigens ein Mensch, der sich ganz (in Demut und Hingabe) einer Leidenschaft (Kunst) oder der Wissenschaft verschreibt...
Gebet ist doch zuerst mal Hingabe an eine Gottheit, mit der Betonung auf Hingabe. Wenn sich ein Mensch in seiner Eigenschaft einer Sache ganz hingibt, so wirkt er unmittelbar und ist desto näher an dem dran, was ich Gebet genannt habe. Darum ist ein "lauer" Mensch nicht wirksam. Seie schliesslich gewollten und forcierten "Gebete" werden nicht erhört. Wenn es ihm schlecht geht, so öffnet er dennoch nicht seinen Geist und dies ist sein Drama, über alles hinweg zu gehen, was er bereits hören und fühlen konnte.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

14.11.2012 um 08:47
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du diesen Satz verstanden haben wirst, dann wirst du wissen, was ein Geräusch ist und "wo" es tatsächlich entsteht.
Ich Dummerle. Habe das wirklich nicht vestanden. Gut das du mich das lehrst, sodass ich ja nun weiß was bspw. Schallwellen sind, oder phsikalische Phänomene sind und wie Geräusche entstehen bzw. wahrgenommen werden ;-)
Ganz unabhängig davon das ich sogar meist konform mit dem von dir geposteten gelesen gehe, solltest Du aber diese lehrmeisterhafte Attitüde dringend ablegen - und allgemein vielleicht etwas Bescheidener sein. Ein "...das ist meine Meinung" wäre sicher öfter mal angebacht.
Meine Meinung dazu und nur so als Tip.

Um zu Sache zu schreiben.
Lies bitte genau, was du ja sogar als Zitat von meinem Post herausgeschnitten hast, bevor du - doch ziemlich anmaßend und unangebracht - darauf antwortest. Zumal es ziemliche Haarspalterei ist - leider nicht unüblich bei Hobbyphilosopen, deren Jünger und Nacheiferern. Aber dafür ist ja diese Rubrik bei ALLMY auch da - oder?!


2x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

14.11.2012 um 16:10
@uiuiuiui
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb:Ganz unabhängig davon das ich sogar meist konform mit dem von dir geposteten gelesen gehe, solltest Du aber diese lehrmeisterhafte Attitüde dringend ablegen - und allgemein vielleicht etwas Bescheidener sein. Ein "...das ist meine Meinung" wäre sicher öfter mal angebacht.
Ich schreibe hier nicht meine persönliche Meinung.

Eine Meinung ist eine bestimmte individuelle Sichtweise oder eine individuelle Vorstellung, dass etwas so oder anders sein könnte.

Ich stelle mir jedoch nicht vor, wie ein Geräusch entstehen könnte. Es ist daher keine Meinung von mir, sondern eine Gewissheit, dass auch für dich und jedes andere Lebewesen ein Geräusch nur und ausschließlich in der von mir beschriebenen Art und Weise zustande kommt.

Dass du das Schildern dieser Wahrheit als unerträglich, als lehrmeisterhaft, als unbescheiden, als anmaßend bezeichnest, zeigt nur, dass du eine Meinung von einer für jeden gültigen Wahrheit nicht unterscheiden kannst.

Wenn du mich anklagst, weil ich hier Wahrheiten schreibe, dann bekenne ich mich schuldig, Herr Richter.


1x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

15.11.2012 um 08:01
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:...Ich stelle mir jedoch nicht vor, wie ein Geräusch entstehen könnte. Es ist daher keine Meinung von mir, sondern eine Gewissheit, dass auch für dich und jedes andere Lebewesen ein Geräusch nur und ausschließlich in der von mir beschriebenen Art und Weise zustande kommt.
DAS bezweifelt keiner, habe ich nicht behauptet und auch nicht so geschieiben. Aber offensichtlich ist es zwecklos, da du scheinbar nicht erkennen willst - oder kannst - auf was sich das "lehrmeisterhaft" bezieht. Aber ok, du bekommst Deinen Willen. Geht hier ja um nichts, ausser vielleicht um das pflegen von Profilneurosen.

Man muss sich das ja auch nicht antun und ist ausserdem auch ziemlich OT

Ciao dann mal.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

17.11.2012 um 11:49
@mitras
"gebet" ist nicht vordergründig "hingabe", meist noch nicht mal hintergründig. im islam - klar - ist niederwerfung standard. aber im original ist "gebet" nix anderes als ne bitte.
wer gelernt hat, religionen vom spirituellen ansatz her zu betrachten, erkennt, dass uns unheimlich was wegbrechen würde, wenn wir sie verlieren. nicht mal ne joga-stunde kommt an das ran, was einem religiösität alles bieten kann. religion, gerade wenn man sie für sich selbst "auslebt" und sie nicht anderen auf die nase bindet, damit hausieren geht und ganze kulturen darüber definieren will, religion kann dann momente der insichkehr und besinnung bescheren und anstoß der hoffnung, des verständnis und der selbstdisziplin werden. all das ginge verloren, wenn man religion von jenen tölpeln vereinnahmen lässt, die am lautesten schreien und sich immer nach ganz vorne stellen.
sie verdecken einem die sicht für die stillen, versteckten. die religion nicht als freizeitsport ansehen, sondern als spirituellen notnagel.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

17.11.2012 um 21:37
@matraze106
Soweit ich mich noch erinnere, hatte ich Gebet und Hingabe als das selbe definiert, Gebet ist Hingabe.

Aber wir sprechen ja nicht über Definitionen. Religion wäre auch eine, die man sehr unterschiedlich füllen kann: Religion als Übung, als Ritual oder Ritus, Religion als Blendwerk, Religion als Einengungen und Prägung des Verstandes, Religion als Herdenverhalten, Religion als Seelenverkäufer, Religion als Achtsamkeit, Religion als Philosphie. Sobald man das Fass aufmacht, blinzeln einem viele viele Augen an, darum macht es für mich keine Sinn, hier nach Begriffen zu gehen. Ich würde denken, dass institutionalisierte Religion fast immer die Angleichung zum Ziel hat, das ist bei den kleinen und großen Sekten bis zur katholischen Kirche und häufig auch im Islam der Fall. Das Invididuelle, das nicht Konforme, das, was fragt, prüft und widerspricht, muss glatt gebügelt oder ausgeschaltet werden.

Im Fall nichtkonformistischer Religion bzw. Spritualität würde ich dir zustimmen, Innerlichkeit kommt aber nicht daher, weil man etwas übt, wie ein Ritual, sondern weil man ist. Um zu sein, muss man wissen wer man ist, muss kämpfen, das Leben erfahren, muss Dingen nachspüren, muss seinen Verstand bilden. Von nichts kommt nichts.


1x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

17.11.2012 um 23:00
Dass nur du die ganze Wahrheit über dich kennst.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

17.11.2012 um 23:54
@mitras
recht hast du...


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

18.11.2012 um 11:05
DER DÜMMSTE SATZ AUF ERDEN und überALL !!!

(welch Troll kam auf diesen!?)


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

18.11.2012 um 14:28
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:hatte ich Gebet und Hingabe als das selbe definiert, Gebet ist Hingabe.
Du kannst nur dann von einer Hingabe sprechen, wenn du den Vorgang des Hingebens bezeugst. Und als Bezeugender einer Hingabe bist du etwas anderes als das, was gegeben wird. Was du bei einer solchen Hingabe geben wirst, ist immer nur das, wofür du dich hälst, aber niemals du selbst. Denn was auch immer du geben wirst, du bleibst als Bezeugender einer Hingabe in jedem Fall übrig.

Worum betest du, wenn es dich doch bereits gibt?


2x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

18.11.2012 um 14:40
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb am 12.10.2012:"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."
Wenn man sich selbst nicht belügt, dann stimmt das wohl.. Wahrheit kann ein dehnbarer Begriff sein.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

19.11.2012 um 17:23
ein "man" - auf einen "jemand" bzw. eine "Persona" bezogen, belügst sich und alle permanent ... geht nicht anders .. und ist auch kein Problem ... :-)


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

21.11.2012 um 01:49
@O-II-H
Gut gesprochen.

Wahrheit ist aber auch das, was man sieht, in seiner Begrenzung, seinem Ausschnitt, Fenster, Feld oder wie auch immer.

Dehnbar ist daher streng genommen nach einer Begriffsdidaktik nicht der Begriff sondern die Auslegung von Worten. Für den einen ist türkis blau, für den anderen ist grau blau. Die Begriffe sind unterschiedliche, die Begriffsnamen bzw. Bezeichnungen sind identisch "blau".

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kannst nur dann von einer Hingabe sprechen, wenn du den Vorgang des Hingebens bezeugst.
Es sei denn ich hätte ein Bild in mir, in dem ich verstehe was Hingabe bedeutet. Das habe ich damit ja bereits antizipiert.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und als Bezeugender einer Hingabe bist du etwas anderes als das, was gegeben wird. Was du bei einer solchen Hingabe geben wirst, ist immer nur das, wofür du dich hälst, aber niemals du selbst.
Das ist bereits deine eigene Definition von Hingabe. Du verallgemeinerst sie hier. Hingabe ist die vertrauensvolle Öffnung des Inneren zu einer inneren Instanz. Dabei ist es nicht so, wie du sagst, dass du es nicht selbst bist, du bist es selbst, aber es ist auch etwas anderes, denn du bist viele. Um Hingabe zu können, musst du erst das andere sein, das ist das Geheimnis bzw. Mystische.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Worum betest du, wenn es dich doch bereits gibt?
Es geht nicht um das Sein oder Existieren. Beten tut man nicht aktiv, es betet durch einen.


2x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

21.11.2012 um 11:14
oft spielen uns die eigenen Gedanken einen Streich und man weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist. Im schlimmsten Fall denken wir die Gedanken anderer Leute ohne! dies mitzubekommen. Wir werden dann quasi fremdgesteurt.
Diese Fremdsteuerung ist eigentlich das Hauptproblem unsere heutigen Zivilisation. Wir als Menschen werden gelebt ohne den Wald vor lauter Bäumen zu sehen. Eine gefährliche Entwicklung die sich sicher nicht einfach so umkehren lässt.
Irgendwie müssen wir es schaffen unsere Wege von außen zu betrachten und uns so selber sehen. Wer kann das schon leisten?


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

21.11.2012 um 13:15
@webmaster3000
Die Analyse ist richtig, das Heilmittel reicht nicht. Es reicht nicht aus, von außen zu sehen, man muss die Inhalte erkennen, d.h. den Aufbau und die Struktur der Gedanken verstehen, das geht weit über das begriffliche Denken hinaus.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

21.11.2012 um 16:10
@mitras

wichtig ist doch vor allem das selber ERkennen ;)
Dieser Prozess entspringt jedoch nicht der menschlichen Ratio,
sondern erfolgt durch eine übergeordnete Instanz.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

21.11.2012 um 19:05
Was ist Wahrheit????


Anzeige

1x zitiertmelden