Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration: Bildung doch nicht alles?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweden, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 03:37
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Patriotismus,Nationalismus und ähnlich kranke Dinge sind vor allem eines...ein Irrtum
Einbildung in den meisten Fällen auch. Denn wenn man keine Feinde hat, macht man sich welche, nicht wahr?

Anzeige
melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 03:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was aber wäre in Deinen Augen "Deutschtum"?
https://www.youtube.com/watch?v=k1bK2ux4FM4


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 03:48
@Foss
Ich bin nicht hier um Freundschaft zu schliessen,das ist mein Lebensmotto,mich mit irgendwelchen hergelaufenen Wixern gemein zu machen,bloss weil deren Perso so aussieht wie meiner und weil sie zufällig die gleiche Sprache sprechen,ist nicht mein Ding.
Dir mag vielleicht die Parole "Volksgemeinschaft statt Klassenkampf"die Synapsen gelähmt haben,mir nicht.
So und quatsch mich nicht nochmal von der Seite an,es gibt nichts,ausser vielleicht den Flappen,was wir gemein haben,nichtmal die Sprache


1x zitiertmelden

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 03:49
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich irre mich nicht,.
Oh, Mr. Unfehlbar, entschuldigt, ich vergaß.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Stolz ist gut, nur Nationalstolz hat seine Ursache eher in dem Bedürfnis nach Anerkennung, all das kann man auch anders Transzendieren.
Nationalstolz ist Stolz. Oder anders gesagt: Nicht jeder Stolz ist Nationalstolz, aber jeder Nationalstolz ist Stolz.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wer sich dagegen abschotten will, wird schlicht und ergreifend untergehen.
Wer sich nicht unterordnet wird also aus dem Weg geräumt. So wie Einheimische in Südamerika den Olivenanbau weichen müssen. Ist halt die Globalisierung. Ah, verstehe schon.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die Zukunft gehört aber dem Intellekt und nicht der emotiven Sehnsucht des Pöbels.
Also doch eine Diktatur, oder eine Wahlerlaubnis ab einem bestimmten IQ?


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 03:55
Zitat von WarheadWarhead schrieb:So und quatsch mich nicht nochmal von der Seite an,
Bei Dir habe ich immer den Eindruck, als würdest du Geister sehen und gegen sie rebellieren. Habe grade mal nachgescheut: Ich sitze offensichtlich nicht neben dir.


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 03:55
Wahlerlaubnis nach IQ...naja,ich finde ein Wissenstest in Politik und Allgemeinbildung müsste es schon sein,natürlich nicht Multiple Choice.Ich mag nicht von Leuten regiert zu werden die von Idioten am Abgrund totalen Schwachsinns gewählt wurden


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 06:45
Es geht bei etwa Tibis Vorschlag nicht darum, seinen Stolz durch Andere zu beziehen. Es geht um Orientierung und Gemeinschaftsgefühl. Und um Erhalt der eigenen Kultur. Aber ich möchte hier gar nicht mehr schreiben. Ist mir alles wieder viel zu persönlich herabwürdigend und polemisch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:14
@libertarian

Keine Angst, ich verteidige meine Kultur schon gegen andere. Orientieren kann ich mich auch allein. Ich brauche keinen Führer, der mir den Weg weist. Gemeinschaftsgefühl klingt für mich immer nach Erbsensuppe und Kameradschaftsabend. Ich möchte für mich entscheiden, mit wem ich mich gemein mache.

Stolz bin ich auf eigene Leistungen - ich kann ja nicht die Leistungen anderer Leute für mich vereinnahmen. Das wäre Diebstahl.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gemeinschaftsgefühl klingt für mich immer nach Erbsensuppe und Kameradschaftsabend.
Ist dann hier nicht das Problem bei deiner Wahrnehmung? Eigentlich wollte ich Politiker zitieren die an die Gemeinschaft apellieren aber die schiere Menge dieser Artikel ist überwältigend...

Aus dem Focus zur Bundespräsidentenwahl:

Doch damit nicht genug: Mit diesem Tag wurde die Chance verpasst, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, das das Bündnis nun so dringend bräuchte. Im Gegenteil: Man kann befürchten, dass das Misstrauen und die Animositäten eher noch wachsen.

http://www.focus.de/politik/deutschland/bundespraesident/tid-18900/nach-der-wahl-von-gemeinschaftsgefuehl-keine-spur_aid_525734.html

Nach deiner Lesart bedauert der Focus also tatsächlich, dass CDU + FDP keine Kameradschaftsabende mit Erbsensuppe veranstalten? Sounds legit!

Vielleicht solltest du deine reflexartigen Interpretationen mal überdenken...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich möchte für mich entscheiden, mit wem ich mich gemein mache.
Und dann machst du Kameradschaftsabende mit dem/der/den Auserkorenen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:27
@def

Welches Gemeinschaftsgefühl soll denn zwischen den Chefs der Deutschen Bank und ihren Putzfrauen bestehen? Wir sind beide Teil der Deutschen Bank und damit Stützen der Gesellschaft?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:29
@Doors

Hab ich gesagt dort bestehe eines?

Dein pawlowscher Reflex von Gemeinschaftsgefühl = Kameradschaftsabend ist einfach nur BS... aber ich vermute es ist Teil deiner immer gleichen Rhethorik...


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:32
@Doors
Schau, das Problem an dieser Stelle ist, dass du mich glaube ich gar nicht verstehen willst. Ich versuche mich verständlich zu machen und habe wörtlich etwa schon mal geschrieben, dass es nicht um irgendein Müssen geht und auch, dass es nicht um Vereinnahmung Anderer geht, doch du verwendest genau das in deinem Beitrag gegen mich. Du bist hier drauf und dran, stets subtil deinem Diskussionspartner eine gewisse Gesinnung zu unterstellen und alles so zu verbiegen, dass es am Ende in die NS-Zeit hinauskommt. Tut mir leid, so macht eine Diskussion keinen Sinn. Ich wünsch dir trotz allem noch einen schönen Tag.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:33
@def

Also, dort haben wir schon mal keines. Gut.

Welches Gemeinschaftsgefühl entwickeln der NPD-Abgeordnete in Mecklenburg-Vorpommern und der Berliner Autonome?

Welches Gemeinschaftsgefühl entwickeln die Frau im Frauenhaus und ihr prügelnder Mann?

Es gibt und gab nie eine Volksgemeinschaft mit gemeinsamen Interesse. Es gab immer Krupp und Krause - auch wenn die Obrigkeit anderes behauptete. Siehe beispielsweise die Gemeinschaft der Werktätigen in der DDR. Da hiessen Krupp und Krause nur Nomenklatura und Malocher.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:34
@libertarian

Es geht mir nicht darum, jemandem zu unterstellen, latent faschistisch zu sein. @def unterstelle ich beispielsweise gerade, ein SED-Ideologe zu sein. Da bin ich ganz flexibel.


1x zitiertmelden

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:38
@Kc

Ups. Mit Gefasel meine ich die Beiträge von Doors und Obrien.

Wie gesagt: Ich bin deiner (Kc) Meinung!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:40
@Doors

Oh... du spielst mit Extremen. Na da es nur prügelnde Ehemänner, geprügelte Frauen, NPD Abgeordnete und Autonome gibt ist das voll überzeugend... oh, wait!

Dir geht es nicht im Diskussion... du interpretierst wild in Äußerungen hinein und drehst am Ende alles so wie du es gern hättest... völlig uninteressant ob je von "Volks"gemeinschaft gesprochen wurde oder nicht. Ein paar NS Vergleiche hier und ein paar dümmliche Extreme dort und *schwubbdiwubb* schiebst du die Leute in die Ecken, in denen du sie gern hättest. Du machst auf seriös bist aber nichts weiter als ein billiger Polemiker der rhethorisch bewandert ist...


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:40
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Stolz bin ich auf eigene Leistungen - ich kann ja nicht die Leistungen anderer Leute für mich vereinnahmen. Das wäre Diebstahl.
Apropos: Wenn dieser Stolz sich derart äußert, dass man sich deswegen als erhaben über jemand Anderen sieht und meint, ihm eine untergeordnete Rolle geben zu können, so ist dies ebenfalls ein Stolz, der verwerflich ist. Es ist unwichtig, ob Stolz sich individuell (Übrigens: Auch "eigene" Leistungen sind bei genauerem Hinsehen schnell oft keine mehr) oder kollektiv gebärdet. Es geht darum, wie sich dieser Stolz äußert und welche Konsequenzen er nach sich zieht. Jeder Stolz, der einem Selbst und/oder Anderen schadet, ist verwerflich.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:41
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb: @def unterstelle ich beispielsweise gerade, ein SED-Ideologe zu sein. Da bin ich ganz flexibel.
Du bist dir zudem auch noch für nichts zu blöd... aber wenigstens gibts was zu schmunzeln. ;)


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:43
Superbia.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:43
@def

Wie sähe denn Deine Vorstellung von einer gemeinschaftsgefühligen Gesellschaft aus?
Gibt es praktikable Beispiele aus anderen Ländern, aus der Geschichte, damit wir am Konkreten diskutieren können und nicht am Abstrakten.


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:44
@Doors
Nein. Gibt es nicht. Weil sie sich hoffentlich gerade erst entwickelt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:45
@praiseway

Was lässt Dich das vermuten? Wo siehst Du Ansätze dazu?


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:47
@Doors
In der Entwicklung des deutschen Staates. (Könnte genausogut ein anderer sein, nur mit dem deutschen Staat kenne ich mich am Besten aus). Ich finde, die meisten Entwicklungen machen Sinn.


melden

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:49
@Doors
Und dass dein Zynismus einfach nur kontraproduktiv (wenn auch unterhaltsam) ist, sollte Dir klar sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Bildung doch nicht alles?

13.08.2013 um 08:52
@praiseway

In der Entwicklung des "deutschen Staates", ich vermute mal, Du meinst die BRD, siehst Du also die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls. Die einen verzichten zu Gunsten der anderen auf ihre Vorteile, damit alle gemeinsam gleiche Chancen und Lebensbedingungen haben, also eine Gemeinschaft mit Gemeinsamkeiten bilden. Kannst Du das an Hand von ein paar Beispielen untermauern? Agenda 2010? Gemeinschaftsschulen? Inklusion? Bedingungsloses Grundeinkommen?


Anzeige

melden