Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scham-Strafen

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Moral, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham-Strafen

20.01.2005 um 20:25
Hi,

In Amerika entwickelt sich eine neue Methode der Bestrafung.
Hier werden Straftäter an den öffentlichen Pranger gestellt, und zwar per Internet.
Hier werden öffentlich die Name der Straftäter, die Adressen sowie die Vergehen bekannt gegeben um die Straftäter im Namen der Moral zu demütigen.
Nicht immer sind es große Straftaten. Auch Verkehrssünder, säumige Zahler (Kleinschuldner) oder kleinere Diebstähle, werden öffentlich bekannt gegeben. Die so genannten „Scham-Strafen“ sind vorwiegend als „moralische Erziehung“ gedacht.

Wie seht ihr das???????
Was ist mit der Würde des Menschen??????

Nachlesen kann man das unter:
http://www.3sat.de/kulturzeit.html (Archiv-Version vom 04.02.2005) (Am Pranger der Scham)




Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht wo diese liegen. (Konrad Lorenz)


Anzeige
melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 20:31
ich finde solche strafen gut. den vor peinlichen situationen haben die meisten leute mehr angst als vor staatlichen sanktionen.


melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 20:35
diese schamstrafen sind irrsinn.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham-Strafen

20.01.2005 um 20:36
allein der gedanke ist ekelhaft+abartig+schrecklich= und das ganze hoch quadrat!!!

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham-Strafen

20.01.2005 um 20:37
ist schlimmer als mittelalterliche methoden,- dann lieber sterben als so zu leben.

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 20:43
@ seyda

solange man keine strafen begeht hat man ja nix zu befürchten....


melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 20:54
@oxayotel:
und was ist bei unschuldigen?

aber so ist eben die zivilsaion, früher ein körperliche rpranger, heute ein geistiger. beide sind abartig und grausam...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham-Strafen

20.01.2005 um 20:57
ich finde sowas krank!
vor allen dingen, weil man doch angst haben muß vor den mitmenschen! (also nicht der "verbrecher", sondern die allgemeinheit)
es gibt soviele sogenannte moralisten, die dann ausflippen und das haus des jenigen anzünden oder so... das zieht nur mehr straftaten nach sich!


It`s getting dark again
And I`m feelin' good again



melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 20:59
würde in Dtl auf jeden fall gegens GG verstoßen

Et In Arcadia Ego


melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 21:00
Naja, nicht das Wahre, also verbesserungswürdig, aber ein mäßiger Ansatz um Leute davon abzuhalten Verbrechen zu begehen...

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 21:07
ich finds doch krank, und sowas macht ein von dummer Menschenhand geschaffenes Rechtssystem, das sowieso weit weg vom "Ideal" ist, es hat eigentlich keinen Sinn sich über solchen Blödsinn aufzuregen, da sowieso noch mehr von solchem Wahnsinn auf uns zukommen wird

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 21:10
Außer wir tun was dagegen, aber Deutsche sind dafür berühmt einfach nur zuzusehen, solange bis ihre Häuser zerstört sind und sie sich verwundert umsehen und sich fragen, wie es soweit kommen konnte...

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 21:12
@oxayotel
<"solange man keine strafen begeht hat man ja nix zu befürchten.... ">

Ach nee - schon mal was von Justizirrtümern gehört. Von den Bestimmungen zum Schutz der Würde des Menschen, die AUCH für Straftäter zu gelten haben mal ganz abgesehen.

Die Strafgesetzgebung hat sich in diesem Lande - im Unterschied zu einer anderen großen Demokratie - bewußt abgesetzt von der "Auge um Auge - Zahn um Zahn - Mentalität". Und das ist gut so.

Abschreckend ist das alles auch nicht. War´s auch nicht im Mittelalter. Alte Berichte aus dieser Zeit belegen, das nirgends so viele Taschendiebstähle vorkamen, als bei der öffentlichen Bestrafung von Taschendieben und anderen Straftätern.

Es berfriedigt die primitiven Rachegelüste fundamentalistisch orientierter Bevölkerungskreise.
Das ist an der amerikanischen Praxis deutlich abzulesen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 21:16
@Suebe

Tja das ist ein riesiges Problem und wer weiss ob man es in den Griff bekommen kann, oder ob man alleine die Welt "retten" muss. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 21:17
@Suebe
<"Außer wir tun was dagegen, aber Deutsche sind dafür berühmt einfach nur zuzusehen, solange bis ihre Häuser zerstört sind und ">...blah, blah, blah.

Deutsche waren mal für das Gegenteil berühmt. Und ich verwehre mich energisch dagegen aus einer inzwischen friedlicheren Einstellung unserer Bevölkerung Feigheit herauslesen zu wollen.

Das hat eher was mit dem zu tun, was ich vordem schon schrieb.

Geh doch rüber! (über den großen Teich)

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 21:21
Nach Amerika? Dem Land der Armut, der Reichen, der falschen Christen und Wunderprediger? Der Patrioten, die ihren Staaten für Gottes Staate halten und gerne in den Krieg ziehen?

Ganz sicher nicht...

Eine friedliche Einstellung wird nur deshalb oft mit Feigheit "verwechselt", weil sie meistens genau das ist. Gingen 1968 etwa friedliche Menschen auf die Straßen? Sicher waren es nicht nur Leute, die nicht bereit waren dafür zu kämpfen, dass man mal über die Naziverbrechen redet. Und wäre man damals schon so "friedlich" gewesen und hätte auf die Lehrer und Eltern gehört, dann gäbe es noch die DDR und im Westen Deutschland eine ganze Menge Neonazis mehr...

Aber Deutsche sind bekannt dafür nie aus Fehlern zu lernen...

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 21:22
Nach Amerika? Dem Land der Armut, der Reichen, der falschen Christen und Wunderprediger? Der Patrioten, die ihren Staaten für Gottes Staate halten und gerne in den Krieg ziehen?

Ganz sicher nicht...

Eine friedliche Einstellung wird nur deshalb oft mit Feigheit "verwechselt", weil sie meistens genau das ist. Gingen 1968 etwa friedliche Menschen auf die Straßen? Sicher waren es nicht nur Leute, die nicht bereit waren dafür zu kämpfen, dass man mal über die Naziverbrechen redet. Und wäre man damals schon so "friedlich" gewesen und hätte auf die Lehrer und Eltern gehört, dann gäbe es noch die DDR und im Westen Deutschland eine ganze Menge Neonazis mehr...

Aber Deutsche sind bekannt dafür nie aus Fehlern zu lernen...

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 21:22
in england haben die vor ein paar jahren mal die namen und addressen von kinderschändern abgedruckt
ist nur immer ein problem wenn es unschuldige trifft. aber das ist bei der todesstrafe auch und die ist ja viel schlimmer!

lg eva

Cher: I want to do something for humanity.
Josh: How about sterilization?



melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 21:33
abartig und krank!
und der gouvernator brüstet sich auch noch damit.
NEIN DANKE!

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 21:38
"Aber Deutsche sind bekannt dafür nie aus Fehlern zu lernen..." und weiteres blahblah

Alles Vorurteile und wenn man immernoch Vorurteile hat ist es klar, dass man nicht weit kommt. Das ist genauso wie diese blöden Statistiken über Durchschnittsbürger usw.; "Normalität", alles Blödsinn, wie ich finde ist "Normalität" einer unserer großen Feinde, Vorurteile sind totaler Quatsch den man schnellstmöglich ablegen sollte

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Scham-Strafen

20.01.2005 um 21:42
Das der Arny überhaupt die Todesstrafe zulässt obwohl er scheinbar religiös ist, ist für mich doch etwas widersprüchlich. Vermutlich hab ich zuviel von ihm gehalten/erhofft.

Der Geist beherrscht die Materie!


Anzeige

melden