Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amis raus! - Aber wie?

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Abzug, Militärbasen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amis raus! - Aber wie?

24.07.2013 um 20:58
Die Militärbasen beruhen doch entweder auf altem Besatzungsrecht oder an weiterführenden Geheimabkommen und Geheimabkommen sind in einer Demokratie unzulässig.
Und wie ich über Amerikas Politik der Errichtung von Militärbasen denke, lässt sich am besten damit ausdrücken, wenn man sich die Aussage eines amerikanischen Ar***loches anhört wie er Demonstranten beleidigt die gegen eine neue Militärbasis in Italien demonstrieren, wo doch über 90% des Dorfes in eigener Abstimmung ihre Ablehnung zeigten.
Ja, das ist eine nicht untypische Arroganz

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=r49a-Rn1zq8 #t=34m50s

Anzeige
2x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

24.07.2013 um 23:33
Blödsinn, die Basen resultieren weder auf Bestzungsrecht, nebenbei Deutschland ist nicht mehr besetzt,auch nicht auf geheime Verträge.
Die basieren auf Stationierungsverträge und dem Umstand das Deutschland Mitglied der NATO ist.
Klar könnten diese Verträge gekündigt werden,aber man sollte auch nicht den wirtschaftlichen Faktor übersehen.


melden

Amis raus! - Aber wie?

24.07.2013 um 23:35
@Wolfi2000
Tja, was ist schwerwiegender, lokale Standortfragen oder Industriespionage...
Man kann ja mal Kosten/Nutzenverhältnisse ausrechnen.


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

24.07.2013 um 23:38
Was habeb die Basen, von NSA mal abgesehn, mit Spionage zu tun?


melden

Amis raus! - Aber wie?

24.07.2013 um 23:51
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Und wie ich über Amerikas Politik der Errichtung von Militärbasen denke, lässt sich am besten damit ausdrücken, wenn man sich die Aussage eines amerikanischen Ar***loches anhört wie er Demonstranten beleidigt die gegen eine neue Militärbasis in Italien demonstrieren, wo doch über 90% des Dorfes in eigener Abstimmung ihre Ablehnung zeigten.
@Turboboost
Auch hier beruft man sich auf ein altes geheimes Abkommen zwischen der USA und Italien, dass nie vom Parlament diskutiert wurde, dann auch nie veröffentlicht wurde.
Geheimes Abkommen ?
Haben eigentlich in der Demokratie keine Gültigkeit.
Sowas können Mafiosi unter sich ausmachen, wenns rauskommt ists aus.


- Originaltitel: "Standing Army - Die geheime Strategie der US-Militärbasen"
Aus dem Programmhinweis: "Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts haben die USA wie sonst keine Weltmacht in der Geschichte zuvor die Erde mit einem Netz von Militärstützpunkten umspannt. Diese Basen haben das Leben von Millionen verändert und sind doch für viele ein Rätsel. Heute gibt es mehr als 700 US-Basen in rund 130 Ländern rund um den Globus. Fast jeder einzelne Krieg, der von den USA geführt wurde, hat neue Militärbasen hinterlassen. Die Dokumentation erklärt die Strategie dahinter." - Quelle: http://uweness.eu/standing-army.html


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 14:20
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Die Militärbasen beruhen doch entweder auf altem Besatzungsrecht oder an weiterführenden Geheimabkommen und Geheimabkommen sind in einer Demokratie unzulässig.
Lies dich in die Geschichte des kalten Krieges ein.
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Tja, was ist schwerwiegender, lokale Standortfragen oder Industriespionage...
Man kann ja mal Kosten/Nutzenverhältnisse ausrechnen.
irgenwie klappt das mit der Spionage nicht so wirlich. Also wenn ich die AUßenhandelsbilanz so anschaue + Produktvergleiche.

Im Überigen sind die Stützpunkte dafür völlig Irrevanz. Zumal heute nur noch eine kleine Teilmenge von US Truppen in Deutschland stationiert ist im vergleich zum Kalten Krieg.


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 14:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da bin ich einerseits mit Dir einer Meinung, andererseits macht D zum Beispiel alles, um z.B. den Moslems hier eine auch religiöse Heimstatt zu bieten.
Und im Irak Krieg waren Deutsche nicht beteiligt. Nur Überflugrechte gab es für die Amis.

Aber mit den Amerikanischen Militäreinheiten werden auch alle anderen mit den USA verbandelten Staaten über einen Kamm geschert und es heist: Böser Westen.
Die Kriege nach dem 9/11 waren nur die Steilvorlage für gewaltbereite, fundamentale Organisationen die dies nun natürlich auch für sich nutzen.
Ach Kinder, glaubt ihr echt dieser Kulturkonflikt existiert seit den 50er?

Der ist über 1000 Jahre alt. Und er ist auch nicht wirklich lösbar, weil mit der Westlichen Welt und dem nahen Osten inkompatible Kultursysteme und Wertesysteme gegenüberstehen.

Als würden die Hassprediger darauf abzielen frieden zu schaffen. Leute versucht es nicht mit Logik bei Reliösen Fanatikern (Bei keiner Religion). Wer sich sein LEben von einem Fantasiewesen diktieren lässt, dem sollte man mit vorsicht begegnen.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Bis man merkt, wie unglaublich oberflächlich und ungebildet sie sind; sogar über die Länder, in denen ihre Truppen dauerhaft stationiert sind, wissen sie oftmals nix, zeigen auf Südost-Asien, wenn man sie fragt, wo Deutschland wohl liegt usw.
Wenn sich die Verhältnisse, wie in meinem Link oben, ändern sollen, müssen sie selbst anfangen, sich mehr zu interessieren und mehr Verantwortung zu übernehmen, und zwar nicht nur eine handvoll...
Naja Geographische Unwissenheit finde ich hier im gleichen Maße, und das durchaus auch bei Abiturienten und co.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Sie werden sonst bald in der gleichen Lage sein wie die Deutschen, und entsetzt auf etwas Unmenschliches wie den Holocaust zurückblicken, und feststellen, dass sie es alle gewusst haben und alle nichts davon wissen wollten.
Nö wohl kaum. Sowas wie ein Industrieller Massenmord an einer eigenen Bevölkerungsgruppe bleibt bis auf weiteres aus.
Gwyddion schrieb:
Ich mag mich täuschen, meine mich aber erinnern zu können, das Schröder und Fischer damals eindeutig gegen den Irak Krieg votiert haben. Und dies messe ich denen hoch an.. obwohl ich alles andere als ein SPD-Freund bin.
Ja vielen alle drauf rein. Ganz ehrlich hat Schröder das halt etwas aufgeplustert. Eine Teilnahme seitens der BRS war so oder so ausgeschlossen. Allein weil es Logistisch nicht zu bewältigen war.

der gleich schröder hat aber 2 Jahre Voher deramßen den Kopf in den Arsch gesteckt ich dachte ich seh ihn bei Busch zum Mittagessen beim kauen.

Letzendlich hat schröder den viel schlimmeren Schritt getan. Ein unüberlegten unausgegorenen beschönigten Einsatz in Afghanistan wo die Politik dem Militär die Hand auf den Rücken gebunden hat.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: "Solange ich im Amt bin, geht kein deutscher Soldat in den Irak."
hehe, ja aber andere Dinge.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Hab drei Kreuze im Kalender gemacht, weil ja Politiker sonst nie so klar und deutlich für oder gegen etwas Stellung beziehen, ohne sich alle Hintertürchen offen zu lassen... ;)
wie gesagt, ganz so war es ja nicht. Man hat ja dann mit Intellegence ordentlich mitgemischt. War eh nur ne Heuchelnummer, weil wie gesagt eine Teilnahme war nie realistische Option.


2x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 14:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:(Bei keiner Religion). Wer sich sein LEben von einem Fantasiewesen diktieren lässt, dem sollte man mit vorsicht begegnen.
Wo sind denn die meisten christlichen Kreationisten unterwegs?
Genau! deshalb:
Amis raus!


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 14:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach Kinder, glaubt ihr echt dieser Kulturkonflikt existiert seit den 50er?

Der ist über 1000 Jahre alt. Und er ist auch nicht wirklich lösbar, weil mit der Westlichen Welt und dem nahen Osten inkompatible Kultursysteme und Wertesysteme gegenüberstehen.
Es gibt überhaupt keinen Kulturkonflikt. Was es wohl gibt/gab, sind/waren diverse religiöse und territoriale Konflikte.


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 14:47
@paranomal

Natürlich gibt es "Kulturkonflikte". Das Wort klingt nur scheiße!


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 14:50
@CurtisNewton
Ach und wo sind diese Konflikte?


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 14:50
@paranomal

Meintest Du es jetzt bezogen auf die angesprochenen Staaten, oder meintest Du, dass es GENERELL keine Kulturkonflikte gibt?


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 14:52
@CurtisNewton
Ja ich sehe generell keinen "Kampf der Kulturen"


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 14:54
@paranomal

Nun, was mir direkt einfällt ist zB der Stand der Frau innerhalb einer Gesellschaft.

Natürlich kann man dies religiös begründen, wenn man westliche Kultur mit der Kultur in islamischen Ländern vergleicht.

Den gleichen schlechten Stand haben Frauen aber auch zB in Japan oder Korea. Und in diesem Vergleich zur westlichen Kutlur könnte man dies nicht religiös begründen, sondern nur durch das kulturell bedingte Patriarchat!

Derlei Beispiele gibt es viele, tut auch nichts zur Sache, eins reicht meiner Meinung nach, um aufzuzeigen, dass es sehr wohl "KUlturkonflikte" gibt.....ich find das Wort an sich nur sehr übertrieben.


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 15:03
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es gibt überhaupt keinen Kulturkonflikt. Was es wohl gibt/gab, sind/waren diverse religiöse und territoriale Konflikte.
Weil sich ja Religion so einfach von Kultur lösen lässt, oder was?


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 15:03
@CurtisNewton
So ein Gegenüberstellen von Werten, würde ja voraussetzen das "im Westen" das ganze einheitlich gehandhabt wird. Man vergleiche jedoch mal die Rolle der Frau (bzw. das Frauenbild der Männer) in Schweden mit dem von Italien, da liegen Welten dazwischen. Hinzu kommt das es keinen "islamischen Kulturraum" gibt. Eine derartige Einteilung macht nämlich wenig Sinn wenn man den Irak mit Indonesien vergleicht. Die Unterschiede können also nicht kulturell begründet sein.


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 15:06
@paranomal

Du gibts doch durch den oben stehenden Beitrag grad selbst die Begründung, dass es "Kulturkonflikte" gibt, selbst innerhalb Europas und selbst innerhalb einer Religion, die damit also nicht religiös begründet werden können.

Territoriale Konflikte können es anhand Deiner Beispiele auch nicht sein! Bleibt also nur noch....


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 15:07
@tris
Religion ist ein Teil der Kultur, aber nicht das Hauptmerkmal. Man muss bedenken das auch Technologie, Kunst, Sprache, Literatur, Architektur usw. Teil der Kultur ist und diese bei muslimischen und christlichen Ländern sehr Heterogen ist.
Außerdem ging es ja um Werte in einer Gesellschaft und diese sind nunmal in erster Linie von philosophischen oder religiösen Konzepten geprägt.


2x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 15:08
@CurtisNewton
Es gibt Unterschiede, das ist klar (habe ich auch nie bestritten). Aber keine Konflikte auf Grund von Kultur und schon gar nicht den eines Westens gegen den einer islamischen Welt, da diese so nicht existieren.


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 15:12
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Technologie, Kunst, Sprache, Literatur, Architektur usw. Teil der Kultur ist und diese bei muslimischen und christlichen Ländern sehr Heterogen ist.
Mit Technologien verhält es sich sogar genau andersherum, da diese überall hin importiert werden. Schließlich fahren auch die Leute in Afrika Autos. Dadurch findet im Bereich des technischen Habitats sogar zusätzlich noch eine Angleichung der kulturen Statt.


Anzeige

melden