Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 21:58
@KillingTime
Naja, noch ist nicht alle Tage Abend, wer weiss, vielleicht werde ich noch Deutschlands Regierungschef harhar

Anzeige
5x zitiertmelden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 22:03
@nurdasein
Zitat von nurdaseinnurdasein schrieb:Inlusive MEDIEN LÜGE ,Wie schlimm es doch im AUSLAND sei..
Das sind nicht alles Lügen.
Ich war auch schon im Ausland und habe Menschen gesehen, die in Pappkartons wohnten.
Ich habe z.B. auch viele Verwandte und Bekannte in Frankreich und weiß, dass dort alles teurer ist, die Steuern höher und das Durchschnittseinkommen trotzdem niedriger.
Für unsere Billigwaren werden Menschen in China und vielen anderen asiatischen Ländern ausgebeutet. Das ist Fakt. Und daran sind nicht die Unternehmer schuld, sondern unser Konsumverhalten.
Zitat von nurdaseinnurdasein schrieb:Will dich als Rhetorischen Sieger hinterlassen ! !
Darum geht es mir nicht. Es gibt zweifellos viele Probleme. Aber die löst man nicht, indem beide "Seiten" sich immer nur damit beschäftigen, der jeweils anderen pauschal die Schuld dafür zu geben.
Man muss differenzieren. Und jeder kann etwas ändern. :)

@sanatorium
Kann ich verstehen. Würde es an deiner Stelle halt vielleicht mal testen. Nicht, damit du "produktiver" wirst. ;) Aber vielleicht erhöht es deine Lebensqualität. Kannst ja wieder absetzen, wenn es nicht hilft oder zu viele Nebenwirkungen auftreten.

@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:wer weiss, vielleicht werde ich noch Deutschlands Regierungschef harhar
Ich glaub, dann wander ich aus. harhar. ;)


3x zitiertmelden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 22:08
@raitoningu

Deine Art, wie du Antwortest, gefällt mir sehr gut und regen mich zum denken an.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Darum geht es mir nicht. Es gibt zweifellos viele Probleme. Aber die löst man nicht, indem beide "Seiten" sich immer nur damit beschäftigen, der jeweils anderen pauschal die Schuld dafür zu geben.
Man muss differenzieren. Und jeder kann etwas ändern.
Ich wollte mit meiner vorherige zeilen auch nicht alles mies machen.
augenblicklich leben wir auch gut, ein system wo niemanden "Verblödet" sterben muss.
keineswegs, will ich in allen klage sein..

meine worte waren der lot, in die zukunft.. und das ist beängstigend..
Das sind nicht alles Lügen.
Ich war auch schon im Ausland und habe Menschen gesehen, die in Pappkartons wohnten.
Ich habe z.B. auch viele Verwandte und Bekannte in Frankreich und weiß, dass dort alles teurer ist, die Steuern höher und das Durchschnittseinkommen trotzdem niedriger.
Für unsere Billigwaren werden Menschen in China und vielen anderen asiatischen Ländern ausgebeutet. Das ist Fakt. Und daran sind nicht die Unternehmer schuld, sondern unser Konsumverhalten.
Nicht nur unser Konsumverhalten, sondern auch bei vielen menschen leider der tunnel im gedanken..
leider leider, überlassen viele menschen ihr denken zb den Fernseher oder Spielkonsolen -Konsum.

Ich bedanke mich stets deiner worte @raitoningu


melden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 22:26
@nurdasein
Danke für die nette Antwort. :)
Ich will die bestehenden Probleme auch gar nicht herunterspielen. Vielen Menschen in unserem Land geht es finanziell schlecht. Und es werden viele Fehler gemacht, auf allen Ebenen. Ich habe ebenfalls Angst, wie es sich in Zukunft entwickelt. Denn der Mensch an sich ist leider von Natur aus egoistisch. Und neigt dazu, einen Sündenbock zu suchen, anstatt selbst etwas zu ändern. Aber wie es weitergeht, hängt eben nicht nur von Unternehmern und Politikern ab, sondern von unser aller Verhalten.
Und diejenigen, denen es eigentlich gut geht, vergessen das leider auch viel zu oft und schimpfen nur über das, was sie nicht haben...


melden

Armut in Deutschland

07.08.2013 um 20:11
Weit sind wir gekommen mit diesem scheiss Kapitalismus in Deutschland.
Immer mehr Menschen arbeiten für einen Hungerlohn hart und das Geld reicht vorne und hinten nicht.

Viele gehen körperlich und psychisch kaputt daran, es werden täglich mehr.
Dann werden sie zum Harz 4 Fall oder so wie ich zum Beschäftigten in einer Werkstatt für Kranke, weil sie es auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht mehr schaffen.

Viele von ihnen arbeiten dort mit dem bisschen Kraft was sie noch haben hart, vielleicht so mancher sogar härter als so mancher der auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeitet.

Aber was bekommen sie dafür einen Hohn von Lohn, aber dafür sollen sie ja noch glücklich sein, dass sie überhaupt was bekommen.

<armes Deutschland>

WO SOLL DAS NOCH HIN FÜHREN ?


melden

Armut in Deutschland

07.08.2013 um 20:24
@DeepThought
In Deutschland ist es schon soweit, das es normal ist, wenn man Renter in Mülltonnen nach Pfandflaschen suchen sieht.

Wir haben massig Arbeitslose, nen Fachkräftemangel und keinen flächendeckenden, branchenübergreifenden Mindestlohn.

Dann kommen noch die sogenannten "Aufstocker" , also Menschen die in Vollzeitjobs so weinig verdienen das der Vater Staat noch etwas drauflegen muss, damit es zum Leben reicht.



Quelle: http://statistik.arbeitsagentur.de/


melden

Armut in Deutschland

07.08.2013 um 20:49
@1312-BOB
Was mich eher gewundert hat bei uns in Österreich... ich bin nun nicht mehr ganz die Jüngste, Alleinerzieherin von mehreren Kindern (ein Teil aber schon groß) und habe kein Problem Arbeit zu finden.

Wählerisch darf man nicht sein. Die Arbeitsbedingungen sind teilweise in den schlecht bezahlten Jobs unter aller Würde. Aber FINDEN kann man hier Arbeit, wenn man will.

In Deutschland gibts ja auf alles Pfand. Plastikflaschen (bei uns gibt es nur auf Glasflaschen Pfand), Dosen sind gänzlich ohne Pfand.

Es ist der siebente des Monats und die Bettelei ist in diesen Gruppen bereits wieder voll am Laufen.

Was ich allerdings auch nicht verstehe: Da lief am Sonntag nachmittags auf RTL eine Dokumentation, wieviele Lebensmittel in Deutschland weggeworfen werden. Da fuhr Herr Rach auch auf einem Müllwagen mit, interviewte die Müllmänner. Getürkt sah mir das nicht aus. Auf der einen Seite die Armut, auf der anderen Seite Verschwendungssucht bis zum geht nicht mehr. Irgendwas passt da nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

08.08.2013 um 11:25
Das Problem bei allesn gesellschaftlichen Reichtümern ist nicht der Mangel, sondern die Verteilung.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.08.2013 um 11:35
@DeepThought
Ich hab die Sendung auch gesehen.

Auch am gleichen Tag einen Bericht gehört wieviel Kinder in Deutschland ausgeben,wie hoch ihre Kaufkraft ist

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/taschengeld/so-viel-taschengeld-bekommen-deutschlands-schulkinder-31682980.bild.html

Schulkinder in Deutschland haben immer mehr Geld in der Tasche – und zur freien Verfügung!


melden

Armut in Deutschland

08.08.2013 um 11:50
http://www.welt.de/wirtschaft/article13535361/Deutsche-Kinder-sind-reich-Handy-zahlen-die-Eltern.html

Deutsche Kinder sind reich – Handy zahlen die Eltern

Kinder in Deutschland sind reich: Über eine Milliarde Euro Taschengeld kassieren sie.

Wenn man das so liest fragt man sich natürlich wo denn die Armut ist
Können die Leute nicht mit Geld umgehen ?
Hat Handy und Internet Vorrang vor Lebensmitteln ?
Ist man arm, wenn man nicht jedes Jahr sich einen Urlaub leisten kann ?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

08.08.2013 um 11:56
@.lucy.

Das Problem beim Durchschnitt ist seine geringe Aussagekraft. Wenn man zwei Personen nimmt, von denen die eine zu viel zu essen bekommt und die andere nichts, sind am Ende beide tot. Eine hat sich totgefressen, die andere ist verhungert. Rein statistisch gesehen müssten sie aber beide noch leben, weil jede ausreichend zu Essen gehabt hat.

Kinder, die von Papa mal eben ein Rassepferd geschenkt bekommen, gibt es ebenso wie solche, die sich mit ihren kleineren Geschwistern ein Bett teilen müssen. Da muss ich mich nur an der Schule meiner Kinder umsehen.


melden

Armut in Deutschland

08.08.2013 um 12:01
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ist man arm, wenn man nicht jedes Jahr sich einen Urlaub leisten kann ?
Ich glaube man muss zwischen relativer und absoluter Armut unterscheiden.

Relative Armut richtet sich nach dem "Netto Äquivalenzeinkommen", also einem Einkommen das jedem Mitglied eines Haushaltes, wenn es erwachsen wäre und alleine leben würde, den gleichen Lebensstandard ermöglicht. Dieses liegt derzeit bei netto ca. 21.500 Euro pro Jahr. Das heisst, auch das Neugeborene wird so gewichtet.

Absolut Arm ist man in Zahlen ab ca. 7.000-10.000 Euro netto im Jahr.

Die Berechnungsmethoden sind aber alle mehr oder weniger pervers.

Handybesitz hat heutzutage keine Aussagekraft mehr, genausowenig wie Internet.

Jedes Jahr einen Urlaub...nun, dazu müsste man ja auch mal definieren was überhaupt als Urlaub gilt. In Deutschland ist es ja eines der traditionellen Statussymbole seit der Wirtschaftswunderzeit, weiter weg zu fahren.


melden

Armut in Deutschland

08.08.2013 um 16:35
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Deutsche Kinder sind reich – Handy zahlen die Eltern

Kinder in Deutschland sind reich: Über eine Milliarde Euro Taschengeld kassieren sie.
Jedes 4. Kind in Deutschland leidet unter Armut!!!
In welcher Welt lebst du?


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.08.2013 um 16:36
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Problem bei allesn gesellschaftlichen Reichtümern ist nicht der Mangel, sondern die Verteilung.
Da hast du recht, es gibt mehr als genug für alle, nur an der Verteilung happerts ganz gewaltig.


melden

Armut in Deutschland

08.08.2013 um 19:58
Zitat von 1312-BOB1312-BOB schrieb: Jedes 4. Kind in Deutschland leidet unter Armut!!!
In welcher Welt lebst du?
Kommt drauf an was man unter Armut versteht

Als Kind war ich arm, kein Taschengeld, keinen eigenen Fernseher, es gab sogar Marmeladenbrot, kein Pizzaservice, keine Markenklamotten, nicht jeden Tag Fleisch, kein teures Spielzeug sondern Puppenhaus vom Papa selbst gemacht, nur eine Puppe .....


Ich denke, die Eltern sollten vielleicht mal anfangen bei sich zu sparen und zuerst an die Kinder denken.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

08.08.2013 um 20:59
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Als Kind war ich arm, kein Taschengeld, keinen eigenen Fernseher, es gab sogar Marmeladenbrot, kein Pizzaservice, keine Markenklamotten, nicht jeden Tag Fleisch, kein teures Spielzeug sondern Puppenhaus vom Papa selbst gemacht, nur eine Puppe .....
Das erinnert mich gerade an die Kidnerfrage:

Papa, wie die leute eigentlich früher ins Internet gekommen, als es noch keine Computer gab?


melden

Armut in Deutschland

09.08.2013 um 10:19
Armut bezeichnet primär mangelnde Befriedigung von Grundbedürfnissen wie Kleidung, Nahrung, Wohnung, Gesundheit.
Wiki


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

09.08.2013 um 10:23
Armut ist auch relativ. Wer hierzulande arm ist (und sich nicht nur so fühlt), der mag im Vergleich zu einem Menschen aus Somalia oder Nord-Korea durchaus ein vergleichsweise gutes Leben führen. Das muss aber nicht heissen, dass man Armut hierzulande nun einfach so hinnimmt.


melden

Armut in Deutschland

09.08.2013 um 10:40
@Doors
ganz genau......es gibt ja Richtlinien
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2012/10/PD12_369_634pdf.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 17.04.2013)


melden

Armut in Deutschland

09.08.2013 um 10:44
also ich komm mit 360€ im monat locker aus.


Anzeige

1x zitiertmelden