Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kannst du bitte Quellen zu diesen krytischen Aussagen verlinken?
Youtube: Is 1984 Becoming a Reality? - George Orwell's Warning to the World
Is 1984 Becoming a Reality? - George Orwell's Warning to the World
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das habe ich mir gestern statt 1984 angeschaut

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt arbeiten, für die du heute keine 12 oder 13 euro bekommst. Aber diese Arbeiten sind notwendig. Und da geht etwas nicht zusammen. Es darf nicht sein, dass notwendige Arbeiten auf eine Art und Weise bezahlt werden, die nicht signifikant über hartz 4 ist und in die altersarmut führt.
Das ist ja richtig. Da stimme ich dir auch zu. Aber ist es Ziel führend, wenn die Löhne expodieren. Mein Vater hat nach dem Krieg für 1,86 DM/ Monat gearbeitet. Wenn man anfängt bekommt man immer an den ÖTV angepasst. So in etwa.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:10
Ich kenne mit dem Mindestlohn ein Beispiel bei den Minijobbern. Als der Mindestlohn eingeführt worden ist, ist deren Lohn auch nicht gestiegen, sondern die Arbeitszeit verkürzt worden. Finanziell hat es den mir bekannten Minijobbern rein gar nichts gebracht, außer ein wenig mehr Freizeit


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Jugendlichen
Wenn es Jugendliche sind, gibt es Personen die eine Aufsichtspflicht haben und die offensichtlich nicht wahrnehmen. Und wenn es junge Erwachsene sind, sind sie selbst für sich verantwortlich.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:23
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Finanziell hat es den mir bekannten Minijobbern rein gar nichts gebracht, außer ein wenig mehr Freizeit
Du wirst staunen, aber die Menschen möchten mehr Freizeit haben. Wer geht schon stundenlang schrubben?
Der Arbeitsmarkt ist gerade im Wandel. Wir werden vielmehr Osteuropäer auch bei uns sehen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:29
ob Laschet eine Anzeige vom Bundeswahlleiter bekommt wegen Verletzung des Wahlgeheimnisses?
Der Wahlvorstand hätte unterbinden müssen, dass er den Stimmzettel so in die Urne wirft
https://www.gesetze-im-internet.de/bwo_1985/__56.html


um weiter ein freiheitlich-demokratisches Deutschland zu haben, muss man halt FDP wählen


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was du damit ja eigentlich sagst, ist, dass wir viele jobs haben, die durchaus nötig sind, aber arbeitgeber dafür eigentlich nicht genug zum leben zahlen möchten. Das ist doch aber nicht gut so.

Sobald der Mindestlohn auf 12 oder 13 Euro ist, werden diese jobs immer noch gebraucht. Genau wie jetzt und man wird damit auch dann im gehalten hochgehen.
@shionoro

Was ja nicht gleichbedeutend damit ist, dass diese Arbeitsplätze nicht Deutschland verlassen.

Da wo ich den Niedriglohn sehe zB in der Gastronomie kann man zwar nicht ausweichen, abwr Arbeit verdichten. Das nützt wem?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:um weiter ein freiheitlich-demokratisches Deutschland zu haben, muss man halt FDP wählen
Ich meine mich vage erinnern zu können, dass gerade die FDP gegen das berüchtigte Gesetz zum Datenschutz gemeutert hatte, als es zum Tragen kam, als die EU den Datenschutz verschärft hatte. War ja vorher so einfach, Daten abzusaugen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sowas ist menschenverachtend! Nur weil niemand im Dienstleistungssektor den Gegenwert von Arbeitskraft fair austariert sollten wie diese Ausbeuterei weiter betreiben?
@SvenLE

Was ist denn menschenverachtend daran, dass es Arbeitsplätze gibt, die bei deutlicher Lohnsteigerung nicht meht kostendeckend sind?

Ein Arbeitsplatz ist nun mal kein Spendenmarathon.

Wenn ein Restaurant, das neben gestiegenen Energiepreisen und Müllgebühren den Servicemitarbeitern plötzlich einiges mehr zahlen muss, die Preise so erhöhen müsste, dass es die lokale Kundschaft nicht mittragen kann, dann ist das vielleicht so, ohne dass das etwas über den menschlichen Wert des Kellners aussagt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schlichtweg: Jeder arbeitnehmer muss genug lohn bekommen, um gegen altersarmut abgesichert und über hartz 4 niveau beschäftigt zu sein. Ansonsten heißt das, arbeit lohnt nicht, und das darf nicht sein.
@shionoro

Ich bin auch ganz klar dafür dass man von einer Vollzeitstelle ein Auskommen haben muss. Ob aber so eine grobe Stellschraube wirklich mehr nützt als schadet, weiss ich nicht.

Die Steuerschraube sehe ich kaum in der Schuld, weil in dem Lohnsegment nicht viele Steuern anfallen.

Aber unsere unglaublich schlechte Rentenquote hat schon ne Menge mit Altersarmut zu tun und ob jemand erbärmliche 43% von 12 oder 11,50 Euro bekommt macht dann nicht so einen großen Unterschied.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ein Restaurant, das neben gestiegenen Energiepreisen und Müllgebühren den Servicemitarbeitern plötzlich einiges mehr zahlen muss, die Preise so erhöhen müsste, dass es die lokale Kundschaft nicht mittragen kann, dann ist das vielleicht so, ohne dass das etwas über den menschlichen Wert des Kellners aussagt.
Aber das ist ja gerade das System der Ausbeutung.

Viele schuften, damit der Inhaber dicke verdient. Oder liegt der auch nur ganz knapp über dem Mindestlohn ?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da wo ich den Niedriglohn sehe zB in der Gastronomie kann man zwar nicht ausweichen, abwr Arbeit verdichten. Das nützt wem?
Dass das passieren wird ist aber ja erstmal eine Behauptung. Wichtig ist erstmal, hier arbeitnehmer vor der Altersarmut zu schützen und dafür zu sorgen, dass arbeit sich lohnt.

Wenn man dabei merkt, dass man durchaus "arbeit verdichten" kann, wie du es sagst, ist das doch vollkommen in Ordnung. Wichtig ist mir, dass die, die arbeiten, deutlich mehr als hartz 4 kriegen und nicht nur ein kleines Bisschen.

Wenn ich Hartz 4 empfange und ich mich nach jobs umsehe, und merke, dass sogar einigermaßen anspruchsvolle arbeiten nur knapp über mindestlohn bringen, dann frag ich mich natürlich schon, warum ich 20 oder 40 stunden die Woche arbeiten soll, wenn ich für ungefähr dasselbe auch gar nichts tun könnte.

Da muss man kein unverbesserlicher Faulenzer für sein, um sich diese Frage zu stellen, ob man wirklich nur für das gute Gefühl, eine Arbeit zu haben (die ja aber auch nicht immer so tolle bedinungen hat) morgens früh aufstehen will, wenn es sich finanziell nicht lohnt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:46
@EDGARallanPOE

Wenn wir hier nicht gerade von Promi Gastronomie reden verdienen sehr viele Inhaber bei vollem unternehmerischen Risiko gar nicht besonders gut.

Umd meist funktioniert deren Gesamtsystem überwiegend durch Selbstausbeutung, selbst wenn dem wahrscheinlich mehr als 12 Euro die Stunde bleiben.

Und außerdem muss der auch noch Rückstellungen für schwächere Zeiten treffen.

Und in der besseren Gastronomie entfällt ein.erheblicher Kostenateil für die Produkte. Der Kunde ist nämlich anspruchsvoller geworden ohne deswegen ernsthaft mehr zu bezahlen als vor 20 Jahren.
Mit Gastro verdienen sich überwiegend die Franchise Geber der System Gastronomie ne goldene Nase.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nur mit den Briefwählern haben wir bereits 65% :D

Bei der letzten BTW hatten wir hier unter 50% insgesamt, von daher sind 80, sogar 90% durchaus drin. Wobei ich davon ausgehe, dass das viele mobilisierte CDU- und SPD-Wähler sind, unser Wahlkreis ist sehr deutlich CDU-affin (CDU-Erststimme ist meistens ca. 2x so viel wie der nächste Bewerber).

Ich glaube aber auch nicht, dass wir ein typischer Wahlkreis sind, das ländliche RLP wählt sehr konservativ.
Egal ob konservativ oder nicht, wieso wählt man eine deratig korrupte Partei, die sich offensichtlich in allerester Linie um die Reichen kümmert und eine verlogene Lachnummer als Kanzler stellen will? Sind bei dir auf dem Land alle stinkreich und interessieren sich nicht dafür, wie es ihren Kindern und Enkelkindern in Zukunft geht, vor allem was Digitalisierung und Umweltschutz betrifft?

Wie kann man Laschet sehen und sich denken "Mensch, der Typ wirkt so wahnsinnig erhrlich, kompetent und sympathisch, den will ich unbedingt als Kanzler haben!", wenn man sich auch nur ansatzweise mit ihm beschäftigt hat?

Klar, die Amerikaner haben auch einen Donald Trump gewählt aber müssen wir den Amis wirklich alles nachmachen?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:49
Zitat von RedanRedan schrieb:Egal ob konservativ oder nicht, wieso wählt man eine deratig korrupte Partei, die sich offensichtlich in allerester Linie um die Reichen kümmert und eine verlogene Lachnummer als Kanzler stellen will?
Ich kann in Bayern lebend nicht erkennen, dass die CSU sich nur um Reiche kümmert. Wo kommt das Märchen her?

Ist sicher der ein oder andere Bürgermeister dabei, der sich so verhält. Aber die Mehrheit?

Haste mal ne Quelle?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich Hartz 4 empfange und ich mich nach jobs umsehe, und merke, dass sogar einigermaßen anspruchsvolle arbeiten nur knapp über mindestlohn bringen, dann frag ich mich natürlich schon, warum ich 20 oder 40 stunden die Woche arbeiten soll, wenn ich für ungefähr dasselbe auch gar nichts tun könnte.
@shionoro

Natürlich gibt es Hartz IV Empfänger die so kurzsichtig denken, das erste Gehalt nach Wiedereinstieg einfach gegen H IV zu vergleichen.

Der hätte es aber auch nicht besser verdient. Dabei lasse ich Leute kurz vor der Rente natürlich aus der Betrachtung. Die dürfen so denken.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:50
@sacredheart

Es ist aber längst nicht gesagt, dass das gehalt großartig besser wird.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:50
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich kann in Bayern lebend nicht erkennen, dass die CSU sich nur um Reiche kümmert. Wo kommt das Märchen her?

Ist sicher der ein oder andere Bürgermeister dabei, der sich so verhält. Aber die Mehrheit?
Was sagst du denn zu den Fakten, die Rezo diesbezüglich abgeliefert hat?
Außerdem geht es nicht nur um die Zwergpartei CSU sondern in erster Linie auch um den großen Bruder CDU.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:53
@Redan



Ich habe dem seinen ersten Clip auf YT gesehen, wo die Hälfte erstunken und erlogen war. Ich habe dann eine Analyse zu den Punkten gesehen, die alles in der Luft zerrissen hat, was der geschwätzige Rezo sagte. Ich glaube das war in der "Zeit". Danach habe ich mir den Schwätzer nicht mehr angeschaut.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 14:55
@Bauli

Die Hauptsache ist doch wirklich, dass mein Freund Karl gewinnt und in den Bundestag einzieht und nicht diese fürchterliche Serap Güler.


Anzeige

melden