Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Argumente, Kaiserreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 20:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo hast du denn gelernt.
Das klingt stark nach DDR-Lehrbuch, da war aus Gründen quasi die Linie Napoleon-Bismarck-Hitler-BRD als böskapitalistischer Weltimperialismus fest im Lehrplan verankert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 20:27
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ich hatte in Geschicht die Note 1
Das heißt nicht das du es verstanden hast, was Geschichte ist und worum es geht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das klingt stark nach DDR-Lehrbuch, da war aus Gründen quasi die Linie Napoleon-Bismarck-Hitler-BRD als böskapitalistischer Weltimperialismus fest im Lehrplan verankert.
Zumindest klingt es nach Ideologisch geprägten Geschichtsunterricht.

Ich weiß auch nicht wo man hier "huldigt"


1x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 20:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich weiß auch nicht wo man hier "huldigt"
Über Huldigung könnte man sprechen, wenn heute einer so ein Denkmal bauen wollte, möglicherweise. Aber darum geht's ja nicht.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 20:29
Als Napoleon Sachsen besetzt und regiert hatte, wurden die Rittergüter entmachtet, Die Pächter wurden ins Grundbuchamt bestellt und ihnen wurden die Grundstücke übereignet und auch die Schulpflicht kam voran, daß wäre ohne Napoleon nicht möglich geween. Nur mußten die sächsischen Rekruten mit nach Moskau marschieren und kamen fast alle um.
Was stand denn dazu in deinem Geschichtsbuch ?


1x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 20:32
Ja der Abriß von Denkmälern ist immer so eine Sache. Aber zumindest müßte an diesen Denkmälern für Massenmörder wenigstens
"Gedenktafeln mit deren Schandtaten stehen.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 20:45
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Aber wir haben 2021 und Massenmörder haben absolut nichts in deutschen Geschichtsbüchern oder als Denkmäler zu suchen.
Das klingt sehr ideologisch. Immer diese Abreisserei.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Nur mußten die sächsischen Rekruten mit nach Moskau marschieren und kamen fast alle um.
Was stand denn dazu in deinem Geschichtsbuch ?
So ist das mit Geschichte. Es gibt selten nur Gut oder Böse.


1x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 21:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:So ist das mit Geschichte. Es gibt selten nur Gut oder Böse.
Ja richtig, aber Preussen hat die Einigung Deutschlands nicht im Sinne seiner Bürger erreicht, und de preussische Oberherrschaft war ja auch Wegbereiter für die Weltkriege. Preussen war sozial gesehen das srückständigste deutsche Land, die Leibeigenschaft wurde wohl erst 1926 ganz abgeschafft und was man sonst noch weiss, den Polen wurde verboten Grund und Boden zu erwerben, dann die Dienstmädchenordnung, das Sozialistengesetz usw.


2x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 21:08
@Zeitmaschine78
Da kann man drüber streiten. Zum Glück gab es ja unter anderem Bismarck, der einiges erreicht hat. Wie gesagt, es gibt selten schwarz und weiss. Die Denkmäler sind ok


1x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 21:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bismarck, der einiges erreicht
Ja die Rente und wohl auch die Sozialversicherung. Aber der Grund war, er wollte August Bebel zuvor kommen, es war ein politischer Trick. Auch das Bürgerliche Gesetzbuch, aber für den Kaiser galten die Gesetze nur im Inland und der Kaiser selbst hatte Narrenfreiheit
bei seiner Kolonialpolitik mit diesen Völkermorden. Aber auch der Eintritt in den 1. Weltkrieg bei einer riesigen militärischen Übermacht
von Frankreich, England und Rußland, der zur Folge hatte, daß Millionen von Soldaten regelrecht in den Schützengräben krepierten,
muß diesem Kaiser zugeschrieben werden. Es ging ja dann auch um die Ahndung von Kriegsverbrechen in der Weimarer Republik,
dem deutschen Adel wurden sämtliche Privilegien abgesprochen, was unsere heutigen Zeitschriften scheinbar gar nicht wissen.
Wie kann im Fernsehen ein Prinz von Sachsen-Anhalt oder ein Prinz Ernst August von Hannover auftauchen. Ich kann mich über die
politische und juristische Naivität nur wundern.


1x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 22:17
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:dem deutschen Adel wurden sämtliche Privilegien abgesprochen, was unsere heutigen Zeitschriften scheinbar gar nicht wissen.
Wie kann im Fernsehen ein Prinz von Sachsen-Anhalt oder ein Prinz Ernst August von Hannover auftauchen.
Naja, die beiden sind ja jetzt nicht die Champions League, ich tausche unseren Bundespräsidenten aber gegen die englische Königsfamilie und die Touristeneinnahmen sprudeln.
Wo ist Dein Problem? Prinz und Prinzessin Dingsbums werden viele Menschen immer faszinieren, warum auch nicht? Lass sie doch...


1x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

22.10.2021 um 15:09
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ja richtig, aber Preussen hat die Einigung Deutschlands nicht im Sinne seiner Bürger erreicht, und de preussische Oberherrschaft war ja auch Wegbereiter für die Weltkriege
tja das british empire auch nicht.

Gröste Fehler. Ist es heutige Maßstäbe auf beliebige Zeiten und Umständen zu übertragen.

Der Wegbereiter für den ersten Weltkrieg ist viel viel komplexer.

Zb auch das Problem des britischen empires wirtschaftlich abgehängt zu werden. Du kannst nicht alles monokausal betrachten.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

23.10.2021 um 16:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja, die beiden sind ja jetzt nicht die Champions League, ich tausche unseren Bundespräsidenten aber gegen die englische Königsfamilie und die Touristeneinnahmen sprudeln.
Wo ist Dein Problem? Prinz und Prinzessin Dingsbums werden viele Menschen immer faszinieren, warum auch nicht? Lass sie doch...
Ich kann das Aristokratengetue eigentlich absolut nicht leiden und moralisch ist es eben für uns Deutsche genaugenommen absurd,
nach diesen Völkermord-Kaiserreich und der Zusammenarbeit des Prinzen von Preussen mit Hitler und den Nazis. Der Adel hat Deutschland nur schlimmstes Unheil gebracht.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

23.10.2021 um 19:10
Nö, auch wieder einfach zu kurz gedacht, und ohne zeitlichen Kontext.

So zu tun als wäre ein system wie heute schon vor 200 Jahren möglich gewesen.. Etc ist naiv.

Der Adel hat auch keine Privilegien mehr.

Und auch keine Reform in der Geschichte kam vom einfachen Volk. Jede Revolution und Veränderung entspringt einer gewissen Elite.

Ich rate mal zu folgendem Werk was auf einer nicht dezsilebene gewisse abläufe erklärt.


https://www.scribd.com/document/75286878/History-Explained


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

24.10.2021 um 12:08
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Aber wir haben 2021 und Massenmörder haben absolut nichts in deutschen Geschichtsbüchern oder als Denkmäler zu suchen.
In Geschichtsbüchern schon, damit man die Greultaten nicht vergisst. Aber als Denkmäler geb ich dir recht, die brauchen wir von Mördern und Menschenverachtenden Menschen nicht.


1x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

25.10.2021 um 15:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In Geschichtsbüchern schon
In den Bundesrepublikanischen Geschichtsbüchern wurde nicht alles aufgeführt.

Die Arbeiterrevolution der 20er Jahre in der Weimarer Republik in Falkenstein und Klingenthal erscheint dort bestimmt nicht, die Revolution wurde mit Reichswehr niedergeschlagen. Und Revolutionen gabs einige in Deutschland. Da war die Besetzung Sachsens von Napoleon, wo infolge die Frohn endete , dann die Bürgerliche Revolution 1848 mit der Versammlung in der Frankfurter Paulskirche, die Führer mußten emigrieren oder wurden umgebracht, in Sachsen zündeten die Revolutionsführer Richard Wagner (emigrierte in die Schweiz und dann nach Bayern) und Gottfried Semper (Semperoper) damals den Dresdner Zwinger an. Und die Revolution 1918, die Revolutionsführer Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg riefen die Räterepublik aus und wurden von der Reichswehr kaltblütig ermordet.
:


3x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

25.10.2021 um 15:58
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:In den Bundesrepublikanischen Geschichtsbüchern wurde nicht alles aufgeführt.
Das ist sicherlich richtig, gerade auch der deutsche Kolonialismus der massives Leid über die kolonisierte Bevölkerung brachte wird sicherlich viel zu viel vernachlässigt. Dennoch gehört sowas doch in Geschichtsbücher.


2x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

25.10.2021 um 16:08
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:In den Bundesrepublikanischen Geschichtsbüchern wurde nicht alles aufgeführt
Oh oh oh
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Republik in Falkenstein und Klingenthal erscheint dort bestimmt nicht, die Revolution wurde mit Reichswehr niedergeschlagen
Natürlich kommen die Aufstände vor.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Deutschland. Da war die Besetzung Sachsens von Napoleon, wo infolge die Frohn endete , dann die Bürgerliche Revolution 1848 mit der Versammlung in der Frankfurter Paulskirche, die Führer mußten emigrieren oder wurden umgebracht, in Sachsen zündeten die Revolutionsführer Richard Wagner (emigrierte in die Schweiz und dann nach Bayern) und Gottfried Semper (Semperoper) damals den Dresdner Zwinger an. Und die Revolution 1918, die Revolutionsführer Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg riefen die Räterepublik aus und wurden von der Reichswehr kaltblütig ermordet
Was will der author uns damit sagen?

Naja Staatsstreich und Co zieht eben häufig den tot hinter sich her.

Steht alles in den Geschichtsbüchern
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kolonialismus der massives Leid über die kolonisierte Bevölkerung brachte wird sicherlich viel zu viel vernachlässigt. Dennoch gehört sowas doch in Geschichtsbücher
Es reicht der normale Unterricht aber nicht für alles


1x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

25.10.2021 um 16:08
@Zeitmaschine78
Zum Glück wurden die kommunistischen Aufstände dort ja auch recht schnell niedergeschlagen. Abgesehen davon war das auch nur eine regionale Geschichte.
Der Mitteldeutsche Aufstand, auch Märzaktion, im März 1921 war eine von KPD, KAPD und anderen linksradikalen Kräften entfesselte bewaffnete Arbeiterrevolte in der Industrieregion um Halle, Leuna, Merseburg sowie im Mansfelder Land.
...
Die Parole sollte lauten: „Für das Bündnis mit Sowjetrussland und den Sturz der Regierung.“[1]
...
Die zentrale Gestalt des Aufstandes wurde Max Hoelz. Dieser gehörte aber nicht der VKPD, sondern der KAPD an. Hoelz kam am 22. März im Industriegebiet in Mansfeld an. Er bewaffnete Arbeiter und Arbeitslose und überzog die Region um Mansfeld, Eisleben und Hettstedt mit Brandstiftungen, Plünderungen, Bankraub und Sprengstoffattentaten sowie Zugentgleisungen und Sprengungen von Eisenbahnstrecken
...
Die VKPD rief am gleichen Tag den Generalstreik im ganzen Reich aus, der jedoch nur in der Lausitz, Teilen des Ruhrgebiets und Thüringen sowie in Hamburg befolgt wurde. Es haben sich meist nur Regionen beteiligt, in denen es eigenständige Konfliktpotenziale gab.
Quelle:

Wikipedia: Märzkämpfe in Mitteldeutschland
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:auch der deutsche Kolonialismus der massives Leid über die kolonisierte Bevölkerung brachte wird sicherlich viel zu viel vernachlässigt. Dennoch gehört sowas doch in Geschichtsbücher.
Seh ich auch so, auch wenn ich nicht finde, dass da heute viel vernachlässigt wird.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

04.11.2021 um 20:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 25.10.2021:Es reicht der normale Unterricht aber nicht für alles
Ich finde schon, daß unseren Kndern die ganze Wahrheit über den deutschen Kolonialismus dargelegt wird, erst recht in der aktuellen Epoche, wo Barrack Obama Präsident der uSA war und Kamala Harris Vizepräsidentin ist und in New York das Präsident Lincoln Denkmal gestürzt wurde.
Jetzt soll eine kleinere Statue (von Sklavenbefreier Abraham Lincoln) weg, weil sie nicht gebührend an den Beitrag von Schwarzen erinnert.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-07/denkmalsturz-kolonialismus-rassismus-statuen-geschichte/seite-2?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Wenn in den USA so sensibel zu diesem Zeitgeschehen geurteilt wird, ist es auch an der Zeit, in Deutschland die Schandtaten des Deutschen Kaiserreiches gebührend einzuordnen.
Bemerkenswert an dieser Stelle ist allerdings auch die sonderbare Rolle der DDR. Wahrscheinlich um die geraubten Schätze aus den Kolonien behalten zu können, wurde wenig zur Kolonialzeit des Deutschen Kaiserreich aufgearbeitet und auch die Völkermorde in Namibia
und der Südsee von Graf Bismarck und Kaiser Wilhelm wurden der breiten Öffentlichkeit nicht erwähnt und die zahlreichen Denkmäler der beiden "Massenmörder nach dem geltenden Recht des deutschen Kaiserreiches" wurden nicht berührt ?


2x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

04.11.2021 um 20:55
.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ich finde schon, daß unseren Kndern die ganze Wahrheit über den deutschen Kolonialismus dargelegt wird, erst recht in der aktuellen Epoche, wo Barrack Obama Präsident der uSA war und Kamala Harris Vizepräsidentin ist und in New York das Präsident Lincoln Denkmal gestürzt wurde
Ähem hat mal so gar keinen Zusammenhang

Gestürzt ist wohl das falsche Wort
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wenn in den USA so sensibel zu diesem Zeitgeschehen geurteilt wird, ist es auch an der Zeit, in Deutschland die Schandtaten des Deutschen Kaiserreiches gebührend einzuordnen.
Schon längst geschehen.

Die deutsche kolonialgeschichtr ist eher kurz
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:und der Südsee von Graf Bismarck und Kaiser Wilhelm wurden der breiten Öffentlichkeit nicht erwähnt und die zahlreichen Denkmäler der beiden "Massenmörder nach dem geltenden Recht des deutschen Kaiserreiches" wurden nicht berührt ?
Das macht so keinen Sinn, es mangelt dir an Geschichtswissen


Anzeige

1x zitiertmelden