Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:11
@Flatterwesen

u.a.
15.26 Uhr: Der US-Zerstörer "Truxtun" passiert den Bosporus in Istanbul auf dem Weg ins Schwarze Meer. Das Nato-Mitglied Türkei hatte den USA zuvor grünes Licht für eine Passage durch die Meerenge gegeben. Das Schiff mit einer Besatzung von etwa 300 Mann soll an einer Trainingsmission mit der rumänischen und bulgarischen Marine teilnehmen. Vorgesehen sind laut US-Marine auch eine Hafenvisite und weitere seit längerem geplante Übungen.

http://www.focus.de/politik/ausland/news-ticker-zur-krim-krise-russland-droht-eu-mit-vergeltung_id_3671083.html (Archiv-Version vom 08.03.2014)


Anzeige
melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:14
@DearMRHazzard
Steht wohl so im Vertrag. Find ich jetzt nichts zu.

@Flatterwesen
Den Ticker kannst doch in die Tonne kloppen.


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:15
@Flatterwesen
wer Geister heraufbeschwört, die er nicht mehr los wird, werden wir erst noch sehen.
Putin ist ein hochintelligenter, "ehemaliger" Geheimdienstler, Stratege, enger Freund des ehemaligen dt Bundeskanzlers Schröder
lange Zeit sehr der EU, insbesondere Deutschland, zugewandt.

Weder Russland noch die Ukraine sind mit unseren Maßstäben von Demokratie, persönlicher Freiheit zu messen und die Korruption in höchsten, auch Regierungskreisen, ist enorm.



Man stelle sich das ganze Ausmaß nach dem Erfolg des euromaidan auf Deutschland bezogen vor:
die NPD hat 37 Sitzen (tolle Fraktionsstärke ) und ist an der Regierung mit 3 Ministern beteiligt
die NPD würde den Vizekanzler stellen !! (Oleksandr Sytsch, der stellvertretende Vorsitzende von Swoboda, ist momentan stellvertretender Ministerpräsident in Kiev)
ein millitanter Rechtsaußen und NPD Mitglied wird Vizechef des nationalen Sicherheitsrates

Die gesamte Welt wäre in Aufruhr!


(2010 kandidierte Tjahnybok , der Chef der swoboda, schon mal bei der Präsidentschaftswahl in der Ukraine. Da bekam er nur 352.282 Stimmen, was einem Stimmenanteil von 1,43 % entsprach)


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:19
es tut mir leid für die vielen aufrichtigen Menschen, die den Maidan (aha, der Platz heißt Maidan und nciht Euromaidan, wer hat da €/$ -Zeichen in den Augen?) für friedliche Proteste nutzte und demokratische Änderungen in Kiev, für die gesamte Ukraine anstrebten.


@2320
danke!


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:20
@lawine
ich wette das die demokratie eines tages auch die ukraine erreichen wird.


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:21
@maliqe
ja, sie verlässt uns allmählich. kann sein, dass sie sich auf den Weg in die Ukraine macht.


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:22
@lawine
was redest du da?


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:22
@maliqe @Interalia

Die USS Truxtun ist in europäischen Gewässern schon länger unterwegs und sie darf den Bosporus überquerren, zum einen hat die Türkei ihr ok gegeben und natürlich ist die Türkei auch NATO Mitglied. Sie hat kein fremdes Gebiet verletzt, es geht lediglich um eine Übung.

@2320
Du hast nach einer Quelle gefragt und hast sie bekommen, wenn du sie nicht akzeptierst weil du nur Quellen annerkennst die deine Version stützen ist dies nicht mein Problem.


@lawine
Deswegen kann man auch nicht einfach so millitärisch dort eingreifen, Saddam Hussein war auch Schwein, das gab dem Herrn Bush auch nicht das Recht dort einzumaschieren(und es ist äusserst seltsam das gerade die Leute die damals gegen den Krieg waren, jetzt Putin zujubeln).


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:26
Dafür müssten die Nachfolgestaaten der UdSSR erstmal ihre Vergangenheit aufarbeiten. Die der Sowjetzeit, die Zeit Stalins und die Zeit des "Großen Vaterländischen Krieges" . Ohne Geschichtsaufarbeitung (und ich sage nicht, dass man die Geschichte mal einfach passend umschreiben soll, sondern aufarbeiten!) werden wahrhaft demokratische Strukturen nicht dauerhaft Fuß fassen.

kannste vergessen, @Flatterwesen , ich jubele Putin nicht zu.


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:26
@Flatterwesen
im fernsehen sah es so aus als hätten sie den hafen frisch verlassen..


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:30
@maliqe
Welchen Hafen?


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:31
@Flatterwesen
das weiss ich nicht.
ist/wäre das wichtig? ;)


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:32
@DearMRHazzard
Interessant, also sind die Regierungschefs der EU die gestern die ersten Stufen der Sanktionen gegen Russland verhängt haben Verschwörungstheoretiker ?
Ich weiß nicht ob sie Verschwörungstheoretiker sind.

Jetzt rede ich mal offen.

Mich stört nicht so sehr die Politik der EU wie die Berichtserstattung. Ich bin halb- Ukrainer, halb- Russe. Ich verfolge die deutsche, die ukrainische und die russische Berichtserstattung gleichermaßen. Propaganda gibt es auf Allen Seiten, doch gerade in den deutschen Medien ist es teilweise so extrem auffällig, dass es an Lächerlichkeit grenzt. Rusofobie - anders kann ich das nicht beschreiben. Und ich muss sagen, diese Erfahrung hat mich übelst enttäuscht. Denn bisher habe ich den deutschen Medien eher vertraut als den russischen.

Lass mir dir das an diesem Beispiel vorführen.

Sondergipfel der EU begründete die Sanktionen gegen Russland wie folgt:
We endorse the conclusions adopted by the Council on 3 March. We strongly condemn the unprovoked violation of Ukrainian sovereignty and territorial integrity by the Russian
Federation and call on the Russian Federation to immediately withdraw its armed forces to
the areas of their permanent stationing, in accordance with the relevant agreements
Russland wird eine unprovozierte Verletzung Ukrainischer Souverinität und der Territorialen Integrität vorgeworfen.

Ob die Ukraine nach dem Umsturz völkerrechtlich ein Souveräner Staat ist, und ob es wirklich keine Provokation gegen russischsprachige Bevölkerung in der Ukraine gegeben hat, sollte vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag erst einmal festgestellt werden. Es gibt jedenfalls gute Gründe die neue Ukrainische Regierung nicht anzuerkennen.

Weiter heißt es - die russischen militärischen Einheiten sollen sich auf ihre Stützpunkte zurückziehen.

Damit sind die ominösen russischen Soldaten gemeint.
Tatsächlich gibt es auf der Krim russische Soldaten. Die gab es dort schon immer eigentlich.

Auf der Krim gibt es
Zwei russische Marinestützpunkte (Sevastopol, Feodosia)
Zwei russische Luftwaffenstützpunkte (Gvardejskoe, Katcha)
Ein russischer Flugplatz für Militärhubschrauber
Und Drei Stabsquartiere.

Selbstverständlich fahren sie auch schon mal mit Kolonnen von einem Stützupunkt zum anderen oder stehen einfach mal am Straßenrand. Das ist alles mit der Ukraine lange vor dem Umsturz geregelt gewesen. Das sind aber nicht die selben Soldaten die vor dem Parlamentsgebäude gestanden haben. Dort stand die Bürgerwehr des Parlaments.

Allerdings - Hat das Parlament auch nie ein Hehl daraus gemacht, dass auf der Krim stationierten russischen Soldaten mit der Bürgerwehr kooperieren und sie auch ausrüsten.

Offensichtlich, ist genau das der Gegenstand der EU Sanktionen. EU Verlangt dass die russischen Soldaten aufhören die Bürgerwehr und das Krim Parlament zu unterstützen, sie in Stich lassen und sich bis auf Weiteres in ihre Stützpunkte zurückziehen.

Angela Merkel hat sogar noch deutlichere Worte gefunden und wirft Putin Völkerrechtsverletzung vor. Das ist jawohl ein blanker Hohn nach der Aktion in Kosovo.

Nochmal zur Erinnerung. Im Jahr 2008, wollte sich Kosovo von Serbien abspalten. Es gab ein Streit innerhalb der EU und der USA wie weit das mit Völkerrecht vereinbar sei. Schließlich musste der internationale Gerichtshof entscheiden. Hier ist die Stellungsnahme des Bundestags:
Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag hat in seinem Gutachten vom 22. Juli 2010 festgestellt, dass die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo vom 17. Februar 2008 nicht gegen das Völkerrecht verstößt.
http://www.bundestag.de/dokumente/analysen/2011/Kosovo.pdf (Archiv-Version vom 27.03.2014)

Damals haben vor allem USA und Deutschland darauf gedrängt, dass Kosovo sich gegen den Willen von Serbien abspalten darf. Damit wurde ein Präzidenzfall geschaffen. Jetzt darf sich Jeder abspalten wie er lustig ist, solange das Volk dabei mitentscheiden darf.

Die Frau Bundeskanzlerin muss sich wohl oder übel die Frage gefallen lassen, warum die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo rechtens ist, und die einseitige Unabhängigkeitserklärung der Krim, gegen das Völkerrecht verstößt.

Die EU Staatsschefs müssen sich wohl oder übel die Frage gefallen lassen, warum ein Referendum über die Abspaltung von Schottland von Großbritanien in Ordnung ist, und ein Referendum über die Abspaltung Krims von der Ukraine illigal.


1x zitiert1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:33
@maliqe
Wenn das am Bosporus war, werden sie wohl im Hafen eingelaufen sein um das ok der türkischen Behörden zu bekommen und haben den Hafen anschliessend wieder verlassen. Nur ist das alles keine Verletzung fremder Grenzen.


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:35
@Demotivator
Nur weil es in einen Land einen Umbruch gibt bedeutet das noch lange nicht, das dort fremde Mächte dort schalten und walten können wie sie wollen....


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:38
@Flatterwesen
das gleiche macht der westen auch mit der regierung die jetzt ins amt geputscht wurde


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:39
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Nur weil es in einen Land einen Umbruch gibt bedeutet das noch lange nicht, das dort fremde Mächte dort schalten und walten können wie sie wollen....
Dumm ist nur, dass die Krim sich zuerst abgespalten und erst danach Russland um Schutz gebeten hat. Dumm ist nur, dass Russland keine Streitkräfte entsandt hat. Es hat keine Kriegshandlungen gegeben und weder die Ukraine, noch die Krim noch Russland befinden sich im Krieg mit einander.

Die Krim spaltet sich von der Ukraine ab, genauso wie einst Kosovo sich von Serbien abgespalten hat. Damals hat die Nato das mit "Fremden Mächten" nicht ganz so eng gesehen.


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:43
Man muss sagen die krim ist weg , der westen sollen sich lieber auf die ostukraine konzentrieren
sonst ist sie bald auch weg


melden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:44
@Demotivator
Demotivator schrieb:
Mich stört nicht so sehr die Politik der EU wie die Berichtserstattung. Ich bin halb- Ukrainer, halb- Russe. Ich verfolge die deutsche, die ukrainische und die russische Berichtserstattung gleichermaßen. Propaganda gibt es auf Allen Seiten, doch gerade in den deutschen Medien ist es teilweise so extrem auffällig, dass es an Lächerlichkeit grenzt. Rusofobie - anders kann ich das nicht beschreiben. Und ich muss sagen, diese Erfahrung hat mich übelst enttäuscht. Denn bisher habe ich den deutschen Medien eher vertraut als den russischen.
...sehe ich auch so;
Mit der einseitigen Uebertragung, sowie dem Draengen seitens USA / EU...
Ich vermute, dass u.a. die EU evtl. einfach bisschen Angst haben könnte. :D


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

08.03.2014 um 01:46
@waldman
Wo hat der Westen dort millitärisch eingegriffen in der ukraine?

@Demotivator
Tatsache ist doch das die Krim zur Ukraine gehört, auch Völkerrechtlich. Es ist also noch Souveränes Land und ein einzelnes Parlament kabnn sich nicht einfach ohne Absprache der momentanen Regierung in Kiew abspalten. Stell dir mal vor Bayern will sich von Deutschland, das Parlament in München erklärt seine unabhängigkeit und ruft die Österreicher um Hilfe die dann dort millitärisch eingreifen.


Anzeige

2x zitiertmelden