Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.12.2015 um 18:50
Ich sehe nicht das die Türkei isoliert ist. Im Gegenteil, die Türkei spielt bei vielen Vorgängen in der Region eine wichtige Rolle.

Selbst was Syrien oder die Kurden angeht muss man genau hinsehen. Der Kampf gegen die PKK auf der einen Seite, auf der anderen die sehr guten Beziehungen zu den Kurden im Nordirak.
Die Feindschaft mit Assad auf der einen und die Türkei freundliche Opposition und Rebellengruppen auf der anderen Seite.
Die Türkei ist auch Teil der von Saudi Arabien initiierten Anti Terror Koalition.
Die Beziehungen zu den Golfstaaten werden besser, hervorstechend dabei ist Katar, aber auch mit Saudi Arabien sieht es gut aus, auch wenn man nicht in allem gleicher Meinung ist.
Die USA ist weiterhin ein wichtiger Partner, genau wie die EU bei der Flüchtlingsfrage.
Und man schaut anscheinend auch wie man die Beziehungen zu Israel wieder normalisieren kann.
Und es ist nicht lange her, dass man zu Russland sehr gute Beziehungen hatte, aber auch da sprachen die Kritiker von der angeblichen Isolation der Türkei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.12.2015 um 19:00
Übrigens gehört todayzaman zu der kriminellen Organisation des Fethullah Gülen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.12.2015 um 19:06
@lukistar

Die Beziehungen zu Russland, Iran , Irak und Ägypten haben sich deutlich verschlechtert.
Die Golfstaaten sind ja geographisch gesehen doch etwas weiter weg wie die oben erwähnten Länder.

Die Beziehungen zu Armenien haben sich nicht gebessert.

Ich hoffe auf einen Durchbruch im Zypern Konflikt, 2016 könnte eine Wiedervereinigung
tatsächlich stattfinden, dies könnte auch neue Impulse in die griechisch-türkischen Beziehungen
bringen, das Verhältnis braucht meiner Meinung nach wieder neuen Schwung, es ist etwas abgekühlt
in den letzten Jahren, was ich persönlich schade finde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.12.2015 um 07:10
Im Stadtviertel Tekel erinnern ganze Strassenzüge an ein Kriegsgebiet, jedes einzelne Haus weist Einschusslöcher auf. Die Schäden an vielen Gebäuden sind typisch für den Beschuss mit schweren Waffen. «Wir hatten keinen Strom, kein Wasser, keinen Handyempfang, kein Festnetz, kein Internet», sagt ein Bäcker. Scharfschützen hätten Zivilisten beschossen, die Leichen von den Strassen bergen wollten.

Ein anderer Anwohner fragt: «Weiss die EU nicht, dass die Regierung die Menschen mit Panzern angreift? Warum interveniert sie nicht?» Und ein Nachbar sagt: «Polizisten haben sogar Kühe und Hunde erschossen. Was war deren Verbrechen? Das zeigt ihren Hass.»

Spezialkräfte haben Graffiti wie dieses hinterlassen: «Wenn Du Türke bist, sei stolz. Wenn nicht, dann gehorche.»

Bilgic sagt, sie glaube nicht, dass Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan Frieden wolle. «Das behauptet er nur. Stellen Sie sich ein Land vor, das Panzer gegen seine eigenen Bürger einsetzt.»

Die Stadträtin meint, die Kurden würden nicht mehr darauf vertrauen, dass die EU sich für ein Ende der Gewalt einsetze. Bilgic befürchtet: «Das ist der Anfang eines Bürgerkrieges.»
http://www.srf.ch/news/international/der-tuerkei-droht-ein-buergerkrieg


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.12.2015 um 07:50
Ich will an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich es nicht für besonders schlau halte, wenn die Kurden nun zum bewaffneten Widerstand übergehen.
Das dürfte Erdogan nur weiter stärken. Am Ende tritt dann ein Notstand und Ermächtigungsgesetz in Kraft und er ist am Zielbahnhof angelangt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.12.2015 um 19:40
Die Armee kämpft gegen die bewaffnete PKK, die in den Städten Gebietsansprüche erhebt, die Jugendvereine der PKK errichten dann Barrikaden und mischen sich so ins Geschehen ein. Was nichts daran ändert das die Panzer gegen bewaffnete Terroristen gerichtet sind.

Den Unsinn von den Panzern gegen die eigenen Bürgern können sie ihren Schafen erzählen, bei mir löst das nur noch Müdigkeit aus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.12.2015 um 13:17
Ich habs satt...die deutsche Medienlandschaft ist schon einzigartig bei ihrer Propaganda. Da wird ständig vom kampf gegen die Kurden berichte, so das etliche gar an ein Völkermord denken. Was einfach nur Schwachsonn ist. Kombiniert mit der durch die
Medien geschürten Angst vor dem Islam und dem generellem Türkenhass bei vielen Mitbürgern, wird Erdogan auf eine Stufe mit Schlächtern wie Assad und Co gehieft und die Türkei Phobie weiter geschürt.

Ich weiß nicht was dadurch bezweckt werden soll, aber was bringt einem eine salonfähige PKK.

Wem nutzt die Unruhe in der Türkei?


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.12.2015 um 13:56
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:. Kombiniert mit der durch die
Medien geschürten Angst vor dem Islam und dem generellem Türkenhass bei vielen Mitbürgern
Lass mich kurz übelegen ob das stimmt was du schreibst, bei mir in der Arbeit sind ca. 7 Türken und 40 aus anderen Nationen, ein Türke ist ein Arsch bei uns, die anderen sind normal b.z.w in Ordnung, in der anderen Gruppe sind mehrere Ärsche da, die nichts mit Türken oder Islam zu tun haben, so will ich sagen das das nichts mit Islam oder Türkentum zu tun hat sondern liegt alleine am Menschen.
Sicherlich liegt etwas unangenehmes in der Luft daß wir meinen könnten das es sich um sowas handeln könnte, aber ich muss dich entäuschen, niemand hat wirklich Hass auf Türken oder Islam, sondern auf die Menschen die vom Ausland die Fäden ziehen und sicherlich gehört Erdogans Aussenpolitik mit dazu.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.12.2015 um 15:21
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-zieht-Truppen-aus-Irak-ab-article16610861.html
Nach Aufforderung Obamas Türkei zieht Truppen aus Irak ab

Mehrere Hundert Soldaten und Panzer der türkischen Armee sind derzeit im Irak stationiert. Sie werden nun abgezogen. Staatschef Erdogan kommt damit einer Bitte des US-Präsidenten nach.

Ankara hat den Abzug der türkischen Truppen aus dem Nordirak angekündigt und damit auf eine entsprechende Aufforderung von US-Präsident Barack reagiert. Wie das türkische Außenministerium am Abend mitteilte, wird die Türkei "aus Rücksichtnahme auf die Bedenken der irakischen Seite" den begonnenen Prozess zum Abzug ihrer Soldaten aus der nordirakischen Provinz Mossul fortsetzen.

Nach Angaben des Weißen Hauses hatte Obama am Freitag in einem Telefonat mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan am Freitag "zusätzliche Schritte" verlangt, um die Spannungen mit der irakischen Regierung zu entschärfen. Ankara müsse "die Souveränität und die territoriale Integrität des Irak" respektieren.
na bitte, geht doch.

wenn Erdogan ganz klare Ansagen aus Washington bekommt, dann klappts auch besser mit den Nachbarländern.
Allein sollte man Erdogan die Außenpolitik seines Landes besser nicht überlassen.

nun wird er solange mit Panzern und Militär gegen die unliebsamen Kurden im eigenen Land vorgehen (nur gegen die terroristischen, versteht sich) bis ihn Obama oder jemand anderes auch da auf die Fingerchen klopft.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.12.2015 um 15:52
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Türkei spielt bei vielen Vorgängen in der Region eine wichtige Rolle.
ja, allerdings eine negative Rolle.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Beziehungen zu den Golfstaaten werden besser, hervorstechend dabei ist Katar, aber auch mit Saudi Arabien sieht es gut aus, auch wenn man nicht in allem gleicher Meinung ist.
wen wundert es dass die islamisch konservative Regierung Erdogan den Schulterschluss mit Saudi Arabien und Katar sucht - beides Staaten, die den Islam zur Staatsreligion erhoben haben und die sehr autoritär, konservativ-islamisch geführt werden. Sharia inklusiv. Saudi Arabien hat noch ein paar besondere 'Regeln für Christen,
juden oder Angehörige anderer Religionen'.
Auch für Gastarbeiter und Diplomaten ist es bei Strafe verboten, einen Gottesdienst zu feiern, eine Taufe oder eine Krankensalbung zu empfangen. Kirchen, Synagogen oder andere nichtislamische Gebetshäuser gibt es nicht, und die Errichtung solcher ist verboten. Falls die Regeln gebrochen werden, kann dies mit Verhaftung, Auspeitschung und Folter geahndet werden.[37] Der Weltverfolgungsindex für Christen aus dem Jahr 2013, der vom Missions- und Hilfswerks Open Doors veröffentlicht wird, schätzt die Benachteiligung des Christentums in Saudi-Arabien im weltweiten Vergleich als am zweithöchsten ein.[38]

Auf Apostasie steht die Todesstrafe; sie wird tatsächlich dafür verhängt und vollstreckt.
ich bin gespannt, wohin sich die Türkei mit Erdogan entwickelt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

21.12.2015 um 23:50
@lawine
Hmm, da freust du dich oder ? Aber ich muss dich enttâuschen, die neu entsendeten Soldaten wurden in ein anderes Gebiet im Irak untergebracht, die Soldaten die schon dort waren sind geblieben, die wurden noch nicht abgezogen, jetzt darfst weiter dich über die Türkei aufregen, gutes gelingen 👍


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.12.2015 um 01:49


Wollte das youtube video nicht verlinken.

Wenn es da nicht zu einem sauberen, objektiven Prozeß gegen die Polizisten kommt, ist das die moralische Bankrotterklärung des Systems Erdogan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.12.2015 um 06:41
Ist ja schon wie bei Putin, der alle Assad-Gegner zu Terroristen erklärt.
Erdogan erklärt alle Kurden, die gegen ihn sind, posthum zu PKK-Kämpfern.

Sauber ist das, was da abläuft, sicher nicht. Dorthin sollte man auch neutrale Beobachter senden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.12.2015 um 08:55
@Issomad
Die Türkei hat sicher komplizierte Probleme und es ist recht leicht, von außen ein Urteil über die Lage zu erhalten. Wenn man mal durch die Türkei gereist ist, findet man einerseits moderne, sehr liberale und freizügige Städte wie Istanbul, andererseits fährt man z.b durchs Taurusgebirge, da gibts weder Strom noch fließend Wasser, Kinder die keine Schule von innen sehen usw.

Was aber vormals durch Atatürk eingeführt war, war die strikte Trennung Staat/Kirche/Justiz. Und genau das dreht Erdogan warum auch immer komplett zurück.

Und du hast recht, da wäre eine Beobachtereinheit mit Zugang zu Gefängnissen und Justiz angeraten.

Aber erst schießen, dann fragen scheint sich ja als neue Doktrin weltweit durchzusetzen.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.12.2015 um 11:03
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:war die strikte Trennung Staat/Kirche/Justiz.
Staat, Islam, Justiz wäre wohl richtiger!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.12.2015 um 12:04
aus dem verlinkten junge-welt artikel:
->
"Auf offener Straße werden protestierende Jugendliche von Heckenschützen getötet und posthum einfach zu »PKK-Kämpfern« erklärt."

das stimmt. leider wird hier nicht näher darauf eingegangen resp. überhaupt nicht erwähnt , wieso diese jugendlichen & friedvollen demonstranten der ydg-h abteilung ihre ak-47 & dergleichen dabei spazieren tragen. komisch aber auch ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.12.2015 um 17:28
Aktuell wieder schön zu beobachten, die einseitige und Tatsachen verfälschende Berichterstattung der Medien in Deutschland über die Ereignisse im Südosten der Türkei.
Aber man regt sich lieber über die natürlich unfreien Medien anderer Länder auf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.12.2015 um 17:55
@lukistar

Also gibt es deiner Meinung nach keine Kollektivstrafen der türkischen Behörden und Sicherheitsdienste gegen Kurden die ideologisch mit der PKK sympathisieren jedoch nicht kämpfen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.12.2015 um 20:29
Klar ist das PKK Anhänger genau so behandelt werden müssen wie etwa IS Anhänger in Deutschland. Es kann nicht geduldet werden das Leute Mitglied einer Terrororganisation sind, auch wenn sie nicht direkt in Anschläge oder Kämpfe verwickelt sind. Sie betreiben Propaganda, sind bei der Finanzierung beteiligt und dienen natürlich als Nachwuchs für neue Kämpfer.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.12.2015 um 21:27
@lukistar
Normalerweise werden Sympathisanten einer Terrororganisation nach polizeilichen und von der Staatsanwaltschaft geleiteten Ermittlungen vor ein ordentliches Gericht gestellt, und nicht verschleppt, gefoltert oder umgebracht.

Die Armee besetzt Häuser von kurdischen Zivilisten und eröffnet aus diesen das Feuer auf kurdische Kämpfer, ich verlinke später den Spiegel Artikel dazu!


Anzeige

melden