Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.01.2014 um 20:03
@querdenkerSZ

Vielleicht lässt er auch die aus und macht alles "gottgleich" im Alleingang.
Für n Gott hält sich dieser Clown ja offensichtlich schon.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.01.2014 um 20:05
Das sollte er besser verbergen irgendwie sehen die Moslem das mit dem " Du sollst keine anderen Götter haben ..." noch enger als die anderen Monotheisten .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.01.2014 um 20:15
er muss versuchen an der macht zu bleiben, wenn er eine schwäche zeigt, wird er sofort platt gemacht. wenn er abgewählt ist, wird er sehr wahrscheinlich vor das gericht gezerrt wegen landesverrat usw.. dann kommt eine umgekehrte säuberungsaktion.

seine politik wird in verbindung mit al-kaida gebracht. desegen ist die türkei in der grauen liste. - noch eine munition für seine gegener für später.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.01.2014 um 20:19
@querdenkerSZ

Da ich bei diesem Volldeppen mittlerweile nichts mehr ausschließe, kann ich mir auch vorstellen dass er irgendwann, inspiriert vom deutschen Wir sind Pabst, mit einem Shirt Ich bin Prophet auftritt


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2014 um 11:36
Langsam wird e s immer kritischer für Erdigan jetzt laufen ihm auch die Freunde weg ...........


http://www.focus.de/politik/ausland/politik-revolte-gegen-den-sultan_id_3517405.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.01.2014 um 19:10
Morgen muss der Sultan nach Brüssel wegen der Beitrittsverhandlungen und den derzeitigen Problemen.
Sorgen machen sich in der EU breit, denn erst 2010 hatte die Türkei, auf massiven Druck durch die EU, zugesagt der Justiz mehr Unabhängigkeit zu geben. Neueste Entwicklungen durch den Sultan gehen aber völlig in eine andere Richtung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.01.2014 um 21:55
In der Türkei ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es knallt.Leute werden sich nicht immer mit 300-400 € Lohn zufrieden geben. Ich gebe der Türkei maximal noch 18 Monate dann kommt es auch da zum Showdown


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.01.2014 um 00:03
Ich glaube einige haben ein verzerrtes Bild von den Vorgängen in der Türkei.
Es ist meiner Meinung nach keineswegs der Kampf einer totalitären Partei gegen eine unabhängige Justiz.
Es ist Politik. Und kein Film wo das eindeutig gute gegen das eindeutig böse zu kämpfen scheint.

Man schaue sich doch bitte diese angegriffene türkische Justiz an. Auf dem ersten Blick mag es so aussehen als würde die Regierung die Gewaltenteilung manipulieren. In Wahrheit ist die türkische Justiz schon lange nicht unparteiisch:

In dem 600-Seiten-Wälzer „Die Simons am Goldenen Horn“ vertritt Avci die These, dass Anhänger des islamischen Predigers Fethullah Gülen zu einem Marsch durch die Institutionen des türkischen Staates angetreten sind und Polizei, Justiz und sogar die Armee infiltriert haben. Die Islamisten bedienen sich demnach allerhand schmutziger Tricks und hochmoderner Abhör- und Überwachungstechnik, um Gegner aus dem Weg zu räumen, indem sie ihre Karrieren zerstören.
http://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkei-buch-ueber-islamistische-unterwanderung-wird-bestseller/1915470.html

oder hier:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/guelen-bewegung-in-der-tuerkei-die-unheimliche-macht-des-imam-a-754909.html


Auch muss man wissen, dass Anfangs die AKP und die Gülen Bewegung zusammen gearbeitet haben. Es kam aber zum Bruch.
Hier:

Im Dezember wurde die bis dahin eher im verborgenen ausgefochtene Fehde zwischen Gülen und Erdogan einer größeren Öffentlichkeit bekannt, als Erdogans Regierung eröffnete, sie wolle Privatschulen schließen, die bei der Vorbereitung von Universitätsprüfungen helfen. Viele dieser Schulen gehören der Gülen-Bewegung, werfen Umsatz ab und bringen der Bewegung neue Mitglieder.

Nicht einmal zwei Wochen später nahm die Korruptionsaffäre, die die politische Türkei immer noch erschüttert, an Fahrt auf.

http://www.welt.de/wall-street-journal/article124093286/Guelen-wirft-Weggefaehrtem-Erdogan-Verrat-vor.html


Der Fall scheint eigentlich ziemlich klar. Zwei Bündnispartner haben sich zerstritten, die von Gülens Bewegung unterwanderte Justiz und Polizei wendet ihre Waffe (die man vorher gegen die gemeinsamen Gegner richtete) nun gegen die AKP.
Die AKP reagiert mit Demontage unterwanderter Teile.

Die CHP als Gegenspieler der AKP reagiert folgendermaßen:

Gülen wollte nicht ausschließen, dass seine Gefolgsleute Erdogan die Unterstützung versagten und sich stattdessen hinter die oppositionelle Republikanische Volkspartei CHP stellen werden. Die CHP, die vom Urvater der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, gegründet wurde, ist Erdogans weltlicher Gegenspieler. Abgesandte beider Seiten hatten sich Anfang Dezember schon in New York zu Gesprächen getroffen – allerdings ohne anschließend eine Mitteilung zu verbreiten.

Also kaum besser, sie ziehen wohl die Möglichkeit in Erwähnung in die Rolle der AKP zu schlüpfen. Das heißt die CHP könnte die Gülen Bewegung und ihre Geschäfte tolerieren und im Gegenzug politische Macht erlangen. Genau das was die AKP schon getan hat.
Manche meinen ja die Gülen Bewegung sei im Grunde eine Art Mafia im religiösen Gewand, denen es nur um Geschäfte geht.
Vermutlich käme es zwischen CHP und Gülen Bewegung irgendwann auch zu dem selben Machtkampf wie es jetzt zwischen AKP und Gülen tobt. Gülen nutzt die Religion als Machtbasis und das würde den Säkularisten in der CHP auf Dauer nicht passen.


Und hey, Erdogan hat recht wenn er sagt das ausländische Kräfte eine Verschwörung betreiben. Gülen sitzt nun mal in den USA und lenkt von dort aus seine Mafia Sekte. Eine Tatsache.

Ich finde dieser Machtkampf ist real und der hauptsächliche Grund für die aktuellen Unruhen. Anders hätte es erst gar nicht zu den effektiven Korruptionsvorwürfen gekommen, als Gülen und Erdogan noch am selben Seil zogen.

Keine Ahnung, warum ein Herr Steinmeier meint Erdogan sei wie ein osteuropäischer Kommunist und der Machtkampf zwischen AKP und Gülen Bewegung sei unglaubwürdig und der Verschwörungsvorwurf erfunden. Das krasse ist ja, Erdogan hat in seinen letzten Reden die Vorwürfe von AKP kritischen Journalisten bestätigt: Die Gülen Bewegung baut ein Staat im Staat auf.

Man versucht vielleicht eine Film Geschichte zu erzählen: Böser Diktatur gegen freiheitliche Bürgerbewegung und überhaupt gegen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Letztendlich können die Menschen in der Türkei genau wie auch hierzulande nur versuchen das kleinere Übel über sich herrschen zu lassen. Man kann nicht erwarten das Politiker Saubermänner sind.
Bisher ist das nur eine Utopie.
Manipulierte Gerichte gibt es auch in den USA und Deutschland, es ist also kein Problem der Rechtsstaatlichkeit.
Wenn solche Probleme ausarten, ist es meist nur ein Anzeichen dafür das die Regierung nicht mehr genug Macht hat die Kontrolle zu behalten und es kommt einfach mehr ans Tageslicht, was in angeblich funktionierenden Demokratien noch effektiv verschleiert werden kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.01.2014 um 00:28
Man kann gut erahnen welches Geld die Gülen Bewegung scheffelt:

Schätzungen gehen davon aus, dass Gülen, der von seinen Anhängern als Hodjaefendi, übersetzt etwa "ehrenwerter Lehrer", bezeichnet wird, inzwischen rund zwei Millionen Schüler und weitere zwei Millionen Sympathisanten in der Türkei und im Ausland um sich geschart hat. Viele seiner Anhänger sind in hohen Positionen der türkischen Regierung und im Justizwesen tätig, sie leiten einen der größten türkischen Wirtschaftsverbände – Tuskon – hinter dem mehr als 55.000 Unternehmen stehen.



Die eigentlich interessante Frage die sich mir stellt ist: Wieso kam es zum Bruch zwischen Gülen und Erdogan?
Würde gerne die Hintergründe dazu kennen.
Wollte Erdogan die Macht schlichtweg nicht mehr teilen? Wurden Gülens Leute immer gieriger?
Gab es ideologische Differenzen die eskaliert sind?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.01.2014 um 01:01
BBB, du hast gar keine Ahnung und schreibst hier irgend ein Mist!!! Welche Freiheit meinst du denn??? Erdogan, möchte den Gynäkologen verbieten Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen..
- Schwangere, sollen sich so kleiden, dass man nicht sieht das sie schwanger sind, weil man dann wüsste, dass sie Sex haben. 😳 wtf?
-Alkohol ab 22 Uhr verboten ergo Alkohol, emmenz teuer...

Könnte weiter aufzählen... So und nun nochmal: wo bitte ist die würde? Die Freiheit und die Menschenrechte??

Erdogan schmiert die Reichen um machtvoll zu wirken was ist mit den Bildungsarmen??? Die wählen den diktatorischen Penner!!
Ich bin ein Atatürk Kind! Weltoffenheit, Modernität hat er in den Anfängen des 20. jahunderts gebracht und erdogan zerstört es im jetzt mit Extremismus!! Er muss fallen und er wird fallen!!


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.01.2014 um 01:04
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wollte Erdogan die Macht schlichtweg nicht mehr teilen? Wurden Gülens Leute immer gieriger?
Gab es ideologische Differenzen die eskaliert sind?
ich würde eher sagen es lag an den goldgeschäften mit dem iran. die sind aufgefallen und da man den iran immoment nicht mag musste irgendeiner die schuld auf sich nehmen, und keiner wollte...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.01.2014 um 01:25
Zitat von july84july84 schrieb:Alkohol ab 22 Uhr verboten ergo Alkohol
der verkauf von alkohol ist hierzulande ab 22 uhr auch untersagt


1x zitiert1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.01.2014 um 02:39
@july84

Versuch die Ereignisse in der Türkei als Lehrbeispiel für Politik zu sehen. Es geht nicht um den Islamismus.
Zwei islamisch orientierte Machtblöcke bekriegen sich, die vorher miteinander kooperierten.
Die Säkularisten Partei CHP ist anscheinend offen für eine Zusammenarbeit mit der Gülen Bewegung. Die scheißen also auch auf deine idealistischen Wünsche und würden wenn nötig deine Werte verkaufen, wenn sie dafür an die Macht kommen. Die CHP könnte ja dann selbst irgendwann versuchen sich der Gülen Bewegung zu entledigen.

Das die Türkei ein Land ist, wo eine türkisch geführte Regierung teilweise Krieg mit Kurden führt, und zwei Türken unterschiedlicher Weltanschauung (entstanden durch die geographische Lage der Türkei zwischen Islam und Europa) nicht die Gesetzgebung des anderen ertragen wollen und deswegen sich drastisch gegenseitig bekämpfen, dass ist doch nichts neues.
Auch deine tollen Atatürk Werte musste man dem türkischen Volk aufzwingen und einige Leute erhängen.

Ich sehe da keine echte Alternative für die Türkei. Der Pluralismus kann kein beliebig gegensätzliches Gedankengut zusammen bringen. Toleranz hat man in der Türkei weder vom islamischen Lager noch vom säkularen großartig zu erwarten, dass beweist doch denke ich die bisherige türkische Geschichte.
Die Türkei wird also immer wieder mal brodeln.


@25h.nox

Ich weiß nicht, von den Goldgeschäften der Türkei mit dem Iran hörte man eigentlich schon lange. Es war ja keine wirkliche Überraschung. Es ist nur konkreter aufgeflogen.
Und das man deswegen gleich den ganzen politischen Bündnis hinschmeißt... ich weiß nicht. Beiden Seiten muss klar sein wie kritisch dieser Machtkampf ist. Beide Seiten könnten aus der Bildfläche verschwinden, dass riskiert man doch nicht so schnell, denke ich mir.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.01.2014 um 03:12
@Lightstorm

Ich frag mich auch, warum keine neue Partei in der Türkei entsteht.
Soweit ich weiß gibt es eine 10% Hürde, die das erschwert, aber zum derzeitigen Zeitpunkt kann doch keine der drei vertretenen Kräfte als wirklich attraktiv gelten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.01.2014 um 23:46
@Lightstorm, es geht sehr stark auch um Islamismus!!!
Ich habe Verwandtschaft und reichlich Freunde, die genau wissen und sehen was dort derzeit abgeht. Und ja, Mustafa Kemal Atatürk, hat Modernität in das Land zu seiner sehr frühen zeit eingebracht.

Derzeit, geht es um Macht und Geld. Menschenrechte werden weit zurück gestellt.

Da brauchst du mir nicht deine Meinung aufzwingen. Ich zwinge dir auch nicht meine auf sondern teile sie nur mit!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2014 um 00:55
@Lightstorm
Erdogan hat womit Recht? Das es eine ausländische Verschwörung gibt?
Das glaubst du doch wohl selbst nicht...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2014 um 05:12
Zitat von NahternNahtern schrieb:der verkauf von alkohol ist hierzulande ab 22 uhr auch untersagt
was? also ich kann um kurz vor 0 noch in den rewe gehn und mir ne flasche wein kaufen... und nach mitternacht gibts noch die tanke...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2014 um 13:25
Nahtern schrieb:
der verkauf von alkohol ist hierzulande ab 22 uhr auch untersagt
was? also ich kann um kurz vor 0 noch in den rewe gehn und mir ne flasche wein kaufen... und nach mitternacht gibts noch die tanke...
war bis vor ein paar jahren so, als das gesetzt dann eingeführt wurde, hat der rewe seine öffnungszeiten von 24 auf 22 Uhr verkürzt


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2014 um 13:30
hab Grad nachgesehen, des nach 22 uhr Verbot gibts wohl nur in BW :(


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.01.2014 um 13:36
@Nahtern

Das liegt wohl eher am Ladenöffnungsgesetz, welches jeweils Ländersache ist und woraus sich Unterschiede in den einzelnen Bundesländern ergeben.
Ebenso ist es Ländersache darüber zu entscheiden, ob der Alkohlverkauf nach 22 Uhr gestattet ist (Gaststätten sind davon aber stets ausgenommen)


Anzeige

2x zitiertmelden