Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 21:09
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb: Oder die PKK hat einfach das Gegenteil erreicht,
Willst Du ernsthaft behaupten die PKK hat den Anschlag verübt, während selbst offizielle türkische Untersuchungen und Aussagen der Staatsanwaltschaft auf jemand ganz anderen deuten?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 21:09
Der islamische Gottesstaat liegt nicht mehr fern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 21:10
@lukistar
Vielleicht hatte Erdogan grad keine Katze parat?
http://www.stern.de/digital/online/nach-stromausfall-bei-der-wahl-tuerken-spotten-ueber-die--katzenlobby--3707456.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 21:13
@Corellian

:D

Dumm gelaufen. Ich werde mein Konto jetzt löschen und mich nicht wieder unter einem anderen Namen anmelden. Dieses Forum nimmt einem sowieso sehr viel Zeit in Anspruch.

(Ich glaub, es dauert 2 Wochen bis man komplett gelöscht wird)

Zu HDP:

Ich denke, die Kurden haben eine deutliche Message an die HDP gegeben. Viele wollen sich der PKK nicht unterwerfen und als einzige Alternative scheint den konservativen Kurden nunmal die AKP. Das hat die PKK selber verbockt.

Zu MHP:

Bahceli, der Vorsitzende dieser Partei hat bei der vorigen Wahl eine mögliche Koalition unter der Opposition von Anfang an ausgeschlossen.
Das diese Partei viele Stimmen einbüßen wird war von vornherein klar.

Zu CHP:

Sehr Schade um Kilicdaroglu. Er hat seine Partei von Ultra-Kemalisten gereinigt und die Partei zu einer Sozialdemokratischen entwickelt, so wie es sich gehören sollte. Er hatte ein sehr gutes Wahlprogramm und die Chance, diese umzusetzen hatte er verdient.

Als Alevite wird er von den mehrheitlich sunnitischen Wählern sowieso nicht zum Ministerpräsidenten gewählt werden.
Sehr Schade um ihn, um die PArtei und um die Türkei.

Zu AKP:

Der AKP steht nichts mehr im WEge. Die nächsten Medienkonzerne werden aufs Wort gehorchen müssen oder ihnen geschicht das, was mit den vorigen geschehen ist.
Erdogan wird das Land fest unter Kontrolle haben. Die Meinungsfreiheit stärker eingeschränkt und die Demokratie weiterhin aushöhlen. Unter Demokratie wird man in diesem Land nur noch die WAhlen verstehen, die sich alle 4 Jahre wiederholen.


Die Seuche aus dem Nahen Osten hat die Türkei im festen Griff. Ein großer Teil der Bevölkerung wird sich nicht über die Lage ihres Landes beschweren, solange sie voll gestopft werden. Siehe die arab. Erdölstaaten.

Und diesen Thread könnte man eigentlich auch löschen. Denn Erdogan fängt erst jetzt richtig an! :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 21:16
@Vltor

Das war ein Gegenbeispiel ...
Ich weiß nicht ob die PKK hinter dem Ankara Anschlag steckt. Aber nur weil die AKP gewonnen hat heißt das nicht das sie der große Nutznießer des Anschlages ist. Ist ja nicht mal klar welche Wirkung der Anschlag hatte.


@windows99

Man sollte immer genau hinschauen wieso die AKP irgendwo eingreift. Die Gülen Bewegung und seine Instrumente werden weiter bekämpft. Wenn man dazu Gülen Unternehmen und Medien schließen oder unter Druck setzen muss dann ist das richtig.
Dieser privaten Bewegung darf nicht erlaubt werden die Politik des Landes mit Infiltration und Verschwörung zu beeinflussen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 21:28
@interrobang

Und weil man mancherorts im Kerzenlicht die Stimmen gezählt haben soll hat die AKP gewonnen? ...

Ich kann es ja verstehen, man ist verärgert und zählt Erbsen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 21:53
wenn manipuliert wurde, dann im grossen stil!

da haben einige wahlhelfer/-beobachter verschiedenster couleur(!) im richtigen moment wohl ne teepause inkl. simitverzehr eingelegt ;)

die akp hat in allen wahlkantonen - 81 an der zahl - an stimmen zugelegt.

die zahlen sagen, dass die mhp 2mio stimmen verloren hat, die hdp 1mio. die chp ist quasi gleichauf geblieben. ergo, ein teil der türkischen & kurdischen nationalisten hatte die schnauze voll, und sahen im chaos als einzigen lichtblick die akp.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 22:07
@lukistar
@brasco24
@windows99

Ein interessanter Artikel, OSZE Beobachter sprechen von Unregelmäßigkeiten.
Was haltet ihr vom Artikel?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogan-triumphiert-bei-der-parlamentswahl-a-1060603.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 22:27
@SouthBalkan
Manipulation vor der Wahl ? Hmm, was soll ich damit, geschrei der Verlierer, wird es immer geben, gerade in einem Land wo Menschen nicht verlieren können. Was soll das heissen Unregelmâßigkeiten ? Entweder ja oder Nein, oppositonelles geschwafel, hâtte ich von dem Kazim auch nix anderes erwartet, verhâlt sich wie der Oppositionssprecher der Türkei. Die Türkei hat in den letzten 60Jahren über 40 wahlen erfahrung hintersich, was am besten in diesem Land funzt sind Stimmzettel zâhlen 😄


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 22:34
@brasco24
Was am besten funzt ist die unterdrückung der pressefreiheit und das wegsperren der Reporter. Darin sind sie glaub ich ja sogar noch weltmeister.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 22:49
@interrobang
Ja es sieht so aus als ob viele Reporter im Gefângniss sitzen, nur möchte ich auch sagen das in der Vergangenheit und auch heute der Beruf missbraucht wird von Terrororganisationen, glaub mir in Europa sind Reporter nicht Mitglieder einer Terrororganisation, aber in der Türkei schon.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 07:42
Da werden sich aber einige in der eu ärgern. Das die Türken auch nicht wie gewünscht wählen, ein Unding.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 08:12
Anfangs konnte man die Wahl Erdogans noch für ein Zeichen dafür halten, dass die Türken Humor besitzen. Mittlerweile, nachdem sie etliche Jahren Zeit hatten sich mit ihrem Sultan vor der ganzen Weltöffentlichkeit zu blamieren, fällts schon schwieriger Ausreden für das Verhalten an der Wahlurne zu finden.
Ich denke die Stimmen für die AKP rekrutieren sich grösstenteil aus dem Lager der religiös und/oder intellektuell Gehandicapten, wobei das letztendlich gleichgültig ist.
Die Türken haben bekommen was sie verdienen, jetzt sollen sie auch damit leben.
Viele wollen die Türkei nicht in der EU sehen (unter anderem ich) und für die ist die Wahl in Ordnung, denn mit Erdi ist der EU-Beitritt vom Tisch.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 08:34
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke die Stimmen für die AKP rekrutieren sich grösstenteil aus dem Lager der religiös und/oder intellektuell Gehandicapten, wobei das letztendlich gleichgültig ist.
Mit anderen Worten du findest die AKP Wähler sind dumme Menschen.
Wirst du irgendwann nicht müde die Türken zu beleidigen wenn dir Wahlergebnisse nicht gefallen? Das machst du wie ich sehe in regelmäßigen Abständen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 08:37
Zitat von windows99windows99 schrieb:Dumm gelaufen. Ich werde mein Konto jetzt löschen und mich nicht wieder unter einem anderen Namen anmelden.
ach komm, irren ist (doch) menschlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 08:52
Naja dann gratulier ich der Türkei mal zu ihrem neuen Präsidialpräsidenten... und hoffe mal dass er Euch nicht allzusehr in die Scheisse reitet.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 08:56
heftig, wie sehr die hdp in ihren hochburgen wie diyarbakir, van, hakkari, bingoel, sanliurfa etc. an stimmen eingebuesst hat.

eine rechtzeitige distanzierung von der pkk/ydg-h haette dem wohl sicherlich entgegengewirkt. aber wer eine quasi ganze staedte abriegelnde, graben ziehende, vor der haustuer bombenlegende und die wirtschaft sowie infrastruktur zum erliegen bringende organisation gut heisst/toleriert, hat nichts anderes verdient.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 09:05
@Glünggi

Sind selber schuld, gab es da schon Gerüchte über Manipulationen? Erinnert an die USA, die haben Bush ja auch noch ein zweites Mal gewählt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 09:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:ihrem neuen Präsidialpräsidenten
dazu fehlen der akp nach aktuellem stand noch min. 15 stimmen (=330). und da dies nicht der fall sein wird, ists nix mit praesidialpraesident ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2015 um 09:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was am besten funzt ist die unterdrückung der pressefreiheit und das wegsperren der Reporter. Darin sind sie glaub ich ja sogar noch weltmeister.
Na ja, nicht ganz, aber auf dem Treppchen:

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/2015/ (Archiv-Version vom 16.11.2015)


Anzeige

melden