Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 14:56
Naja TTIP dürfte schon für die verständlich sein die darüber entscheiden müssen.

Aber da können wir auch schon das halbe BGB ranziehen wenn es darum geht das der "besorgte Bürger" etwas nicht versteht.

Anzeige
melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 15:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Viel mir auf das mir keiner Sagen konnte wo die ganzen TTIP Mythen stehen.
In den Köpfen, @Fedaykin ; in den Köpfen, das würdest Du im ersten Semester Psychlogie chekken,
in Konstrukten in Konstrukten in Konstrukten.

Mit Ignoranz ist dem nicht beizukommen, erst recht nicht wenn man die die man überzeugen will, mit PEGIDA vergleicht.
Mir solls recht sein.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 16:12
Die Ignoranz oder Sachliche Auseinandersetzung mit Komplexen Themen fehlt bei beiden Gruppen ( da gibt es eine lustige Schnittmenge) ebenso das Projezieren oder verstärken von Angstfantasie.

naja ist nicht mein Job die Leute aufzuklären. Wer hier bei Allmy schreibt, den traue ich allerdings schon die Grundlange des Englischen zu, zumindest die Fähgikeit sich die PDF anzuschauen.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 18:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer hier bei Allmy schreibt, den traue ich allerdings schon die Grundlange des Englischen zu, zumindest die Fähgikeit sich die PDF anzuschauen.
Und ich traue denen, die bei Allmy schreiben, nicht zu, die Allgemeinheit zu repräsentieren.
TTIP betrifft die Allgemeinheit und ein PDF anschauen ist was ganz anderes, als es zu verstehen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 18:29
Du schaust du dir sonst jedes Gestz an? Krieg da sonst jeder Bürger ne Broschüre?

TTIP ist eben populär, eine Projektionsfläche, ist ja nicht so als stünde da eine große Gesellschaftliche Veränderung an. Die Flüchtlinsströme dürften den EInzelnen Deutschen weit mehr beeinflussen.

Bei TTIP sieht man auch vor allem wieder die Deutsche "Angst". Irgendwie paradox bei einem Land was mit das Exportstärkste der Welt ist.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 18:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:TTIP ist eben populär, eine Projektionsfläche, ist ja nicht so als stünde da eine große Gesellschaftliche Veränderung an. Die Flüchtlinsströme dürften den EInzelnen Deutschen weit mehr beeinflussen.

Bei TTIP sieht man auch vor allem wieder die Deutsche "Angst". Irgendwie paradox bei einem Land was mit das Exportstärkste der Welt ist.
Das ist ja das Schlimme, dass TTIP keine große Gesellschaftliche Veränderung darstellt.
Wir leben bereits im Postwachstum.
Der Export, der derzeit floriert, basiert nur noch auf globalem "Anschreiben lassen"
Wir leben längst im Postwachstum und Handelsabkommen wie TTIP ist einer der letzten Versuche, die hergebrachte Art des Wirtschaftens noch eine Weile aufrechtzuerhalten.
Für das Geschäftsmodell irgendwo billig Produziertes anderenorts teuer zu verkaufen, geht nach und nach die Grundlage verloren.
Der derzeit florierende Binnenkonsum wie auch unser Export ist nur Niedrigstzinsen zu verdanken.
Wir leben längst in der Zeit nach dem Wachstum und haben es nur noch nicht gemerkt.
Gesellschaftliche Veränderungen sind bitter bitter nötig.
Auch wegen der Flüchtlinge!


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 18:57
Vielleicht ist es auch wichtig zu verstehen, warum ein Handelsdefizit oder ein Handelsüberschuss unintressant sind, wenn die Leistungsbilanz stimmt.
Das ist ja das Schlimme, dass TTIP keine große Gesellschaftliche Veränderung darstellt.
Stellt sich die Frage, ob TTIP die bestehenden wirtschaftlichen Verhältnisse mannifestiert.


2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 19:16
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Das ist ja das Schlimme, dass TTIP keine große Gesellschaftliche Veränderung darstellt.
Wie bitte...? Dann braucht sich auch niemand darüber zu empören, und woher weißt du das eigentlich :ask: hast du die berühmte Kristallkugel? Kann man sowas wirklich so genau sagen, was sich verändern wird?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 19:57
Das ist ja das Schlimme, dass TTIP keine große Gesellschaftliche Veränderung darstellt.
Wir leben bereits im Postwachstum.
??????
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Export, der derzeit floriert, basiert nur noch auf globalem "Anschreiben lassen"
Wir leben längst im Postwachstum und Handelsabkommen wie TTIP ist einer der letzten Versuche, die hergebrachte Art des Wirtschaftens noch eine Weile aufrechtzuerhalten.
Sorry ich fang nicht wieder die Debatte mit dem "Ewigen Untergang des Kapitalismus"an. Bin froh das die I Net Revoluitonäre nicht wieder all 3 Wochen nen Thread aufmachen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für das Geschäftsmodell irgendwo billig Produziertes anderenorts teuer zu verkaufen, geht nach und nach die Grundlage verloren.
Tut es das? Wir sind weit entfernt vom Vollkommenden Markt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der derzeit florierende Binnenkonsum wie auch unser Export ist nur Niedrigstzinsen zu verdanken.
Wir leben längst in der Zeit nach dem Wachstum und haben es nur noch nicht gemerkt.
Gesellschaftliche Veränderungen sind bitter bitter nötig.
Auch wegen der Flüchtlinge!
Wegen der Flüchtlinge? Das gibt noch Sprengstoff. Ein Großteil dürfte für die Westliche Welt nicht Kompatibel sein und wird sich in eine etwas unaufgeklärtere und weniger Liberale Welt flüchten.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 19:58
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Vielleicht ist es auch wichtig zu verstehen, warum ein Handelsdefizit oder ein Handelsüberschuss unintressant sind, wenn die Leistungsbilanz stimmt.
Autsch, das ist das Ergebnis der Leistungsbilanz.

Und extreme in beide Richtungen haben ihre eigenen Probleme
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Kann man sowas wirklich so genau sagen, was sich verändern wird?
Ja, wenn man denn endlich sich mal informieren würde.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 20:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Autsch, das ist das Ergebnis der Leistungsbilanz.
Nein, der Handelsbilanz.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 20:13
Auch so dacht du beziehst dich jetzt nur auf den Außenhandel

Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Ein Defizit ist eigentlich nie gut weil es Kapitalabfluss bedeutet

Einige Nationen hängen sehr stark am Handel. Vor allem Schwellenländer deren Export vornehmlich aus Energieträgern und co besteht.


Wikipedia: Leistungsbilanz

Die Leistungsbilanz umfasst internationale Güterströme wie Übertragungen zwischen In- und Ausland im Rahmen der volkswirtschaftlichen Zahlungsbilanz.

Der Saldo der Leistungsbilanz stellt eine wichtige ökonomische Größe zur Bewertung der Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft dar. In der Europäischen Union wird der Leistungsbilanzsaldo beim Gesamtwirtschaftlichen Ungleichgewichtsverfahren überwacht.


aber wo ist denn jetzt für dich der Unterschied? Genau darum geht es aber im Grunde

weil TTIP und co sich nicht strikt auf "Güterhandel" beschränken.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 20:22
@Fedaykin

Ich meine eigentlich, wenn die Handelsbilanz stark negativ ist, muss die Dienstleistungsbilanz um so stärker werden, um das Defizit auszugleichen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich mich recht entsinne, hat Hongkong das größte Handelsbilanzdefizit. Gefolgt von Großbritanien und den USA - pro Kopf gesehen und nicht absolut.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

29.10.2015 um 20:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber wo ist denn jetzt für dich der Unterschied? Genau darum geht es aber im Grunde

weil TTIP und co sich nicht strikt auf "Güterhandel" beschränken.
Genau das wollte ich anmerken.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

30.10.2015 um 10:12
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Ich meine eigentlich, wenn die Handelsbilanz stark negativ ist, muss die Dienstleistungsbilanz um so stärker werden, um das Defizit auszugleichen.
Welch Erkenntnis. Wenn man 2 Werte hat und einer ist Negativ, dann muss der 2 Positiv sein das man wieder bei Null ist.


Wie gesagt Außenhandel mit Waren und Diestnleistungen kann man eh gar nicht so strak Trennen wie uns diese Differnzierung glauben machen will
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich mich recht entsinne, hat Hongkong das größte Handelsbilanzdefizit. Gefolgt von Großbritanien und den USA - pro Kopf gesehen und nicht absolut.
Wer Berechnet denn bitte das Handelsbilanzdefizit pro Kopf? Und was soll das Aussagen?


Und bitte was soll Honkong? DAs gehört seit den 90er wieder zu China


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

10.12.2015 um 20:54
bin mir jetzt nicht sicher ob der link hier erlaubt ist..wenn nicht bitte einfach löschen...
https://blog.campact.de/2015/12/experten-check-was-der-handelsgerichtshof-in-ttip-wirklich-bedeutet/


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

11.12.2015 um 10:22
jeah das Compact Magzin. Na dann haben wir ja Kompetenzen.

bullshit Beitrag.

Erkennt man schon an Wortwahl und das man wider lustige Videos dreht (Jaja die Zielgruppe ist wohl überfordert mit TExten die über die Rückseite einer Verpackung hinausgehen.


Fass doch einfach die wesentlich Punkte bzw Vorwürfe da hinaus.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

11.12.2015 um 11:51
campact e.V. nicht compact

@pyre
Was genau ist dMn davon zu halten?

Ich habe mit den Aussagen ein wenig Schmerzen, auch wenn ich sie (bis auf eine Ausnahme) nicht ablehne.

Die Ausnahme:
Siegfried Broß, ehem Bundesverfassungsrichter, sagt, dass Investorschutz (als solcher in Freihandelsabkommen) sei völkerrechts- und verfassungswidrig. Daran könne auch kein eigens errichteter Gerichtshof etwas ändern.

Das wirft Fragen auf.
1. Laut BWMi http://www.bmwi.de/DE/Themen/Aussenwirtschaft/investitionsschutz.html hat die Bundesrepublik 130 solcher bilateren Abkommen geschlossen.
Warum wurden die denn nicht von Broß' BVerfG kassiert?

2. Seit wann kann man eigentlich Gesetze und Verfassungen nicht mehr ändern? Angenommen die Verträge wären tatsächlich rechtswidrig, dann wäre es zumindest hypothetisch denkbar, die Rechtsgrundlage anzupassen, oder nicht?

3. Die Böckler Stiftung, bekanntlich nicht der größte Freund von TTIP und u.a. Unterstützer von campact eV, sieht gar kein Problem mit bilateraler Gerichtsbarkeit im Sinn von Freinhandelsabkommen. Sie haben nur ein Problem mit privaten Schiedsgerichten, weil es hierbei zum Verlust staatlicher Souveränität kommen kann.
Diese Argumentation der HBS halte ich für nachvollziehbar.
http://www.boeckler.de/pdf/p_mbf_report_2015_4.pdf

Der Lösungsvorschlag der HBS lautet:
Ein Vertragsschiedsgericht innerhalb eines Freihandelsabkommens darf
wegen dem oben gesagten wenn überhaupt nur als Staatsschiedsgericht organisiert werden.

Der Autor dieses Papiers und somit Mitverfasser des Vorschlags war Dr. Siegfried Broß. Genau der, der im Video sinngemäß sagt, dass sei komplett undenkbar und unvereinbar mit Völkerrecht und Verfassung.
Finde nur ich das seltsam?


Was die anderen beiden, van Harten und Däuber-Gmelin, sagen, ist ja nicht so verkehrt. Natürlich macht ein solcher Gerichtshof nur dann Sinn, wenn er unabhängig und transparent wäre, sonst könnte man es ja gleich bei der gängigen Praxis belassen.

Nur was genau ist denn nun des Pudels Kern der Beiträge der beiden?
Kein TTIP, weil wir nicht fähig sind, uns auf einen vernünftigen Gerichtshof zu einigen? Das sagte keiner der beiden.

Broß sagte am Ende des Videos, dass zunächst der Vertragsgegenstand verfassungs- und völkerrechtskonform ausgearbeitet werden müsse, ehe man sich über Gerichte unterhalten könne (womit seiner Aussage zu Beginn des Videos widersprochen wird (Cutter-Leistung?), dann offensichtlich scheint es "plötzlich" doch möglich oder zumindest denkbar zu sein).
Und genau da liegt mMn das Kernproblem, ich schrieb es hier schon mehrfach.
Wir streiten uns über ungelegte Eier. So lange es keinen verfassungstreuen Vertragsvorschlag gibt, brauchen wir uns nicht über private oder öffentliche Gerichte zu zanken.

Für mich ist das eine verfrühte Debatte, die rein auf Theorie (und ein bisschen Katastrophismus) basiert und (vorerst) nichts mit den aktuell anstehenden Aufgaben zu tun hat.
Denn letztlich muss das BVerfG (und die Verf.Organe der anderen Staaten) ein unrechtmäßiges Abkommen einkassieren. Wenn wir davon ausgehen, dass die (aus welchen Gründen auch immer) nicht willens oder fähig dazu sind, dann können wir ohnehin jedwede dbzgl Diskussion einstellen. Denn dann kann es sowieso niemand.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

12.12.2015 um 13:41
Zitat von wuecwuec schrieb:Die Ausnahme:
Siegfried Broß, ehem Bundesverfassungsrichter, sagt, dass Investorschutz (als solcher in Freihandelsabkommen) sei völkerrechts- und verfassungswidrig. Daran könne auch kein eigens errichteter Gerichtshof etwas ändern.
Jo ist irgendwie keinem seit den 50er Jahren eingefallen da mal zu klagen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

26.01.2016 um 02:40
*push*


Anzeige

melden