Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 14:30
@Heijopei

Keine der Weltreligionen macht Unterschiede zwischen den Menschen? Soso...
Doch! Und eine ganz besonders!

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 15:00
@Luminarah
@yummi
@vincent
@Mao1974
@Helion
@Heijopei
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Es ist doch eher eine Frage zwischen säkulärem und orthodoxem Islam.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Das sind nun mal Fakten. Das hat auch nichts mit Islamophobie zu tun. Für den streng gläubigen Muslim ist eine Trennung von Religion und Staatswesen auf Dauer nicht möglich. Das haben sich hier viel zu lange die Leute schöngeredet oder wollten es nicht sehen. Vielleicht wachen die jetzt auf . Oder eben in ein paar Jahren
Deshalb darf man fundamentalistische Richtungen , die politischen Islam betreiben und vor allem ihre sunnitisch konservative, oder gar wahhabitisch/salafistische Richtung als allgemeingültigen einzig richtigen und wahren Islam vertreten, keinen Boden geben.

In Österreich scheint es Debatte über IGGiÖ zu geben


"Der Vertretungsanspruch der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) für alle Muslime wird nun gerichtlich angefochten. Eine Gruppierung der Schiiten - die „Islamische - Schiitische Glaubensgemeinschaft in Österreich“ (SCHIA) - wirft der IGGiÖ vor, dass diese sich unrechtmäßig als Vertreterin aller Muslime in Österreich geriert. "
http://www.einspruch.at/index.php?id=717&tx_ttnews%5Btt_news%5D=33&cHash=71abf06cc8f42a4b6a21ae382d686ead


Und dies seit Jahren..
2009
"derStandard.at: Sehen Sie einen Trend zum religiösen Konservativismus unter den AustrotürkInnen?

Kilic: Ja, seit fünf, sechs Jahren breitet sich ein politischer Islam aus. Wobei das Problem nicht der Islam ist, sondern jegliche Art von politisiertem Glauben. Parteien aus der Türkei gründen in Österreich Verbände, die einen politischen Islam verbreiten und sich zu Vertretern der Türken in Österreich aufspielen. "
http://derstandard.at/1256743623173/Tuerkische-Gemeinde-Regierung-macht-politischen-Islam-salonfaehig

Islamverband in Schweiz ist offen und gegen Exzesse wie Shariarat und dergleichen. Dafür haben wir den IZRS, die für negative Schlagzeilen sorgen.

"Der gesellschaftliche Frieden der Schweiz darf nicht durch Unbesonnenheit gefährdet werden. Wir Muslime leben in Frieden in der Schweiz und sind in Solidarität mit den monotheistischen Religionen Judentum und Christentum verbunden, daher verurteilen wir jegliche Form von Antisemitismus, Islamphobie und Rassismus. "
http://www.fids.ch/


Interressanter Artikel, Dozent benennt das Problem in islamischer Welt mit dem Traditionellen Islam, den politischen Islam ordnet er darunter.

"Aber warum wurden in den letzten Jahren so viele Vorurteile gegenüber dem Wort Islam gesammelt? Wer hat hier Schuld? Ich beantworte das ganz brutal. Die Schuld liegt größtenteils an den angeblichen Muslimen, welche behaupten, nach dem ?wahren Islam? zu leben, obwohl die tradionelle arabisch-umajjadische Kultur auf dem traditionellen Islam und auch auf der Theorie, die auf den Sitten und Gebräuchen des Nahen Ostens beruht, und so die Welt und Menscheit betrügen. Der wahre Islam, der im Koran festgehalten ist und durch den Propheten Mohammed verkündet wurde, besagt, dass die Menschen ihren Verstand und ihre Vernuft unbedingt benützen müssen. Das steht in mehreren Versen im Koran. Hier nur einer davon: Sure 10, Vers. 100: Gott sendet (Seinen) Zorn über jene, die ihre Vernunft und ihren Verstand nicht gebrauchen mögen.
..
Wo liegt das Problem?

Die islamischen Länder sind zwar von ihren früheren Kolonialherren unabhängig, aber nicht frei geworden. Die Unabhängigkeit nutzt lediglich den Despoten im Land. Das Joch der Unterdrückung blieb bestehen und belastet die Menschen heute mehr denn je. Man vergaß, dass die Unabhängigkeit eines Landes durch die Freiheit des Individuums vervollständigt werden muss. Der einzige Weg dorthin ist die Installierung einer laizistischen bzw. sekularistischen Regierungsform. Die Methode ,,Demokratisierung durch Krieg, welche die amerikanische Regierung im Irak anwenden will, ist dagegen weder menschenwürdig, noch erfolgsversprechend.

..
Koran und Verstand?

Der Koran hat dem Menschen die Allmacht entzogen und sie an bestimmte Prinzipien und Leitlinien gebunden. Werte werden von Gott gegeben und von ihm verfügbar gemacht. Dem Koran zufolge ist der erste dieser Werte der Verstand. In Sure 10, Vers 100 heißt es: Und Gott zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen.
In die Rechtssprache der modernen Zeit übersetzt, heißt das: Die Herrschaft beruht auf den Prinzipien des universellen Rechts. Der Koran verweist immer wieder auf diese universellen Prinzipien. Der Koran ruft dazu auf, den Verstand zu benutzen, und kritisiert, wenn Menschen sich wie eine Herde Vieh verhalten. Das Volk darf niemanden zu seinem Hirten machen und sollte sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Ein wichtiger Teil der zeitgenössischen islamischen Intellektuellen begreift dies. Bisher üben diese Intellektuellen noch keinen großen Einfluss aus. Leider wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis sich daran etwas ändert.

Was passiert in Österreich?

Faktum in Österreich ist, dass viele der islamischen Organisationen, die behaupten, Muslime zu vertreten, Verbände des POLITISCHEN ISLAMS, der eigentlich nicht auf dem wahren Islam, sondern einem traditionelle Islam und den Sitten und Gebräuchen des Nahen Ostens beruht, sind.
.."
http://www.turkischegemeinde.at/?id=235


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 15:14
@lilit
Gegen solch eine Art von Kritik sag ich nichts und dem stimme ich zu.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 15:14
@lilit
Nicht zu vergessen das einige dieser Org. Geld von den Saudis bekommen.

Ich finde, das es in Deutschland nicht eine, sondern mehrer Verbände geben sollte, wie bei den Gewerkschaften, wo jeder Muslime sich frei entscheiden kann, ob er den Verband angehören möchte. So wird Wettbewerb unter den Verbänden geschaffen, nach dem Prinzip der freien Marktwirtschaft. Dadurch werden die besseren automatisch Selektiert. Und keine der Verbände darf Geld von anderen Ländern und Institutionen annehmen, außer von den eigenen Mitgliedern.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 15:15
@Helion
Ist doch schon längst so. Der Zentralrat der Muslime besteht aus verschiedenen muslimischen Religionsgemeinschaften, die um einen Konsens bemüht sind.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 15:17
@yummi
Aber ich bin kein Mitglied. Kann man da wie bei den Gewerkschaften Mitglied werden? Gibt es da auch interne Wahlen?


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 15:27
@lilit

Da ist was dran . Politisierter Glaube ist immer ein Problem. Und gerade der Islam ist eine Religion, die wie keine andere, sämtliche Bereiche des Lebens umfassen möchte und auch politische Ansprüche erhebt.
Ich sehe da im Moment nur Konfliktpotential und ja, auch Gefahr für unsere Demokratie.
Ich denke, die Radikalisierung der islamischen Welt (seit Chomeini ) darf nicht unterschätzt werden, im Gegensatz zu den ersten muslimischen Einwanderern tragen viele Muslime ihren Glauben heute auf die Straße, nicht zuletzt gefördert von einer falsch-toleranten Politik.

mMn hat man in Deutschland zu lange zu viel toleriert, mangelnde Sprachkenntnisse, Abgrenzung usw.
Das gilt natürlich nur für eine (allerdings zunehmend wachsende) Minderheit.
Bei Fehlverhalten seitens einiger Migranten gab es eher Demos gegen Rechts als die Probleme aufzuarbeiten.
Mich frustriert es, daß wir hierzulande zunehmend mit Dingen wie Ehrenmorden, Zwangsverheiratungen, Kopftuchzwang usw zu tun haben. Ich dachte eigentlich, solche Dinge gehörten der Vergangenheit an, weit gefehlt. Stattdessen haben wir eine Statistik, die besagt, daß 90% der hier lebenden Türken zB wieder Türken heiraten bzw heiraten dürfen, in der dritten Generation!
Das kanns nicht sein und ist mE auch eine Form des Rassismus. Und dieser Rassismus kommt, so leid mir das tut, überwiegend von Seiten der Einwanderer!


3x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 15:42
@Mao1974
Ich hoffe du vermischt den ersten und zweiten Absatz nicht. Das sind zwei paar Schuhe.
Gebe dir aber recht, die Probleme mit den Einwanderern hätte es nicht geben dürfen mit der richtigen Politik.
Und die politische Islam Bewegung sollte man aufhalten.

Es ist aber kein Rassismus, wenn Türken Türken heiraten, genauso wenig es Rassismus ist, wenn ein Deutscher eine vietnamesische(n) Frau/Mann heiratet etc. pp.
Viel mehr ist es rechtswidrig, es ihnen zu verbieten und evtl. sogar rassistisch.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 15:52
@Helion

Hm, hast Du mal die Kämpfe in vielen türkischen Familien erlebt, wenn gerade die Tochter einen Deutschen heiraten möchte?
DAS ist Rassismus, nichts anderes!

Ich habe Familien im Bekanntenkreis erlebt, völlig integriert (so dachte ich), Kinder hier aufgewachsen usw, alles toll, bis die Tochter mit einem deutschen Freund auftauchte. Da war Schluss. In einigen Fällen fühlen sich die Brüder offenbar berufen, die Mädchen dafür quasi krankenhausreif zu prügeln.
Ähnliche Reaktionen habe ich persönlich in den deutschen Familien, bei denen sich eine Tochter für eine Ehe mit einem Ausländer entscheidet ehrlich gesagt nicht erlebt und auch nicht davon gehört.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 15:57
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Bei Fehlverhalten seitens einiger Migranten gab es eher Demos gegen Rechts als die Probleme aufzuarbeiten.
Zum Glück gibt es Demos gegen Rechts!
schwarzes schaf
Schlechte ausgrenzende Politik fördert Radikalisierung!
Und "Fehlverhalten".

Die Mehrheit der Muslime, streng oder weniger oder halbgläubig , hat kein Problem damit, sich unseren Gesetzen anzupassen, ist sogar froh darum, weil genau die geben ihnen Glaubensfreiheit.
Dass sich viele auch hierherflüchten, hierherkommen, hat mit diesen für Sicherheit sorgenden Gesetzen zu tun, wo man vor Willkür geschützt sein sollte.

"50 Mio Flüchtlinge – Rekord seit 2. Weltkrieg

Die Zahl der Flüchtlinge überschreitet erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg die 50-Millionen-Grenze. Besonders viele Menschen mussten aus Syrien flüchten."
http://www.20min.ch/ausland/news/story/50-Mio-Fluechtlinge---Rekord-seit-2--Weltkrieg-22191398


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 16:00
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Hm, hast Du mal die Kämpfe in vielen türkischen Familien erlebt, wenn gerade die Tochter einen Deutschen heiraten möchte?
DAS ist Rassismus, nichts anderes!
Sage es doch gleich, vorhin schriebst du nämlich
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Stattdessen haben wir eine Statistik, die besagt, daß 90% der hier lebenden Türken zB wieder Türken heiraten bzw heiraten dürfen, in der dritten Generation!
Das kanns nicht sein und ist mE auch eine Form des Rassismus.
Betonung liegt hier auf "heiraten dürfen", das habe ich so verstanden als ob es Verboten sein sollte, das hier lebende Türken wieder Türken heiraten.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 16:03
@lilit

Sag ich doch nichts dagegen, ich hab selbst schon oft genug gegen Rechts demonstriert und zwar bevor es die allseits bekannten Lichterketten gab.

Das ändert aber nichts daran, daß man auf einen Ausbruch migrantischer Gewalt nicht so reagieren sollte, weil es nunmal nicht nur Gewalt von Rechten gibt, sondern zunehmend auch von anderen Kandidaten...Und da wird das einfach dem Problem nicht gerecht.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 16:04
@lilit
Ich kenne keine genauen Zahlen, schätzte aber das die meisten Menschen hier her kamen bzw. flüchteten, wegen politischer Verfolgung, die unter anderen religiös motiviert sind.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 16:05
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Da ist was dran . Politisierter Glaube ist immer ein Problem. Und gerade der Islam ist eine Religion, die wie keine andere, sämtliche Bereiche des Lebens umfassen möchte und auch politische Ansprüche erhebt.
Das könnte man aber auch auf den christlichen glauben beziehen.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 16:06
@Helion

Blödsinn, das ist natürlich so gemeint, daß sie in vielen türkischen Familien NUR Türken heiraten dürfen, sollte doch im Kontext klar sein.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 16:07
@Heijopei

Nein, könnte man nicht. Zumindest nicht auf den christlichen Glauben in unserer Zeit.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 16:09
@Mao1974
Entschuldige für mein Missverständnis.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 16:09
@Mao1974

oha, ich kenne eine Menge Deutsche die mit einer Muslima verheiratet oder liiert sind - ohne das diese oder Ihre Partnerin je im Krankenhaus dafür lagen... In deinem Deutschland möchte ich nicht leben, meines gefällt mir besser...


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 16:13
@cejar

Kannst ja mal in Frauenhäusern nachfragen, wieviele Fälle es gibt. Ich sag nicht, daß es nicht anders geht, aber es sind nunmal keine Einzelfälle!

Ich möchte manchmal in meinem Deutschland auch nicht leben, aber ich nehme solche Dinge zur Kenntnis ;-)

@Helion: Kein Thema!


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 16:16
"Tödliche Gewalt der spanischen "Machos"
..
Immer mehr Notrufe

Fünf Kinder sowie 45 Frauen sind im laufenden Jahr von deren (Ex-)Partnern getötet worden. Die jüngste war kurz davor, ihren 17. Geburtstag zu feiern, fünf noch nicht volljährig. Nur neun hatten zuvor Anzeige erstattet. Die Ermordeten hinterlassen 41 Waisen. Laut spanischem Gesundheitsministerium leben rund 16.500 Frauen - davon 118 Minderjährige zwischen 14 und 18 Jahren - in Risikosituationen, weil sie ihre Misshandler angezeigt haben.
"
http://diestandard.at/1385169254492/Toedliche-Gewalt-der-spanischen-Machos

Gibt es moderate Spanier? :D

"Harte Zeiten im Frauenhaus
„Die 16 Frauenhäuser in ganz Schleswig-Holstein sind regelmäßig voll, teilweise übervoll“, sagt Eva Schön."
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/harte-zeiten-im-frauenhaus-id7336986.html
Ich habe Familien im Bekanntenkreis erlebt, völlig integriert, Kinder hier aufgewachsen usw, alles toll, bis die Tochter mit einem deutschen Freund auftauchte. Da war Schluss. In einigen Fällen fühlen sich die Brüder offenbar berufen, die Mädchen dafür quasi krankenhausreif zu prügeln.
Ähnliche Reaktionen habe ich persönlich in den deutschen Familien, bei denen sich eine Tochter für eine Ehe mit einem Ausländer entscheidet ehrlich gesagt nicht erlebt und auch nicht davon gehört.
Das stimmt, das gibt es leider zuoft.
Das sind die traditionellen Ehrenprobleme, zum "Schutz" der Schwester treiben sie sie in Selbstmord oder töten sie oder krempeln sie um.


Anzeige

1x zitiertmelden