Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 17:04
@z3001x
Da du speziell von Waffen redest, dachte ich das du da irgendwelche anderen Infos hast als ich. Denn soweit mein Kenntnisstand ist, handelte es sich bei den abgegebenen "Waffen" um 6 Laster und etwas Munition, die man zu Zwecks sicherer Durchreise abgeben musste.

Anzeige
melden
melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 19:23
@z3001x

Und? Da steht doch auch nix anderes drin.


melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 19:28
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb am 20.09.2014:Gibt es moderate Muslime?
Ja!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 19:28
Schon merkwürdig: Die Muslime, die ich kenne, sind aus ihren Herkunftsländern vor dem "IS", vor den Taliban, vor Boko Haram, vor Al Shabab und noch ein paar anderen Mörderbanden geflohen, oder aus dem Iran, weil sie eben nicht unter einer Diktatur von Religionswahnsinnigen leben wollen - und dann dürfen sie sich hier als erstes anhören, dass man fürchtet, sie würden hierzlande flugs die Scharia ausrufen.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 19:38
Ich kenne nur moderate Muslime. Oder sagen wir es so, es mag sein dass unter den vielen Muslimen um mich rum Leute sind die konservativ sind, ohne dass ich es weiß. Aber die Muslime deren Einstellung ich kenne sind alle moderat bis hin zum Anschein des Agnostizismus, so wie es mit deutschen Christen ja auch meistens der Fall ist.
Manche von denen sind über die Jahre dann komplett agnostisch oder atheistisch geworden und einer sagte mir letzte Woche, dass er wohl in 1-2 Jahren komplett unreligiös sein wird. Oder zumindest nicht muslimisch.


melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 19:47
@paranomal
Doch da steht was anderes drin.
Du meintest, es sei nur um Munition und Laster gegangen, nicht um Waffen und Ausrüstung.
Tatsächlich wurde ein erheblicher Teil der gelieferten Waffen und Ausrüstung an Al-Nusra weitergeleitet, 25% der Gesamtlieferung.

Ausserdem ist eine Gruppe der moderaten Rebellen von Al-Nusra entführt worden und eine ganze "Einheit" ist samt US-gesponsorten Waffen zum IS.
Also unterm Strich ziemlich fragwürdige Erfolgsbilanz.


melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 19:49
@xenix1
@z3001x
etc.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gibts dazu eigentlich irgendwelche belastbaren Indizien?
Viele!
Etwa das Meiste , mind. 1/3stammt aus Lieferungen an moderate Rebellen, der Rest direkt von Katar, Türkei, S.A.-Sponsoren.
Da floss also auch Geld von der katarischen Regierung nach Syrien?

Ja – und Katar steht im Fall von Syrien und Libyen auch dazu. Lange war aber nicht klar, welche Rebellen Katar unterstützt. Diese Mittelsmänner sind oft wenig transparent und oft war wohl auch viel Korruption im Spiel. Stellen Sie sich vor: Sie gründen eine Rebellengruppe in Syrien und bekommen eine Million Dollar. Dann haben sie die Möglichkeit ein paar hunderttausend abzuzwacken und nur den Rest an die Kämpfer weiter zu geben. Für die Regierung von Katar wiederum haben die Mittelsmänner den Vorteil, dass sie – sollte etwas schief gehen – jede Beteiligung abstreiten kann.
Wieso reduziert Katar in letzter Zeit offenbar seine Unterstützung?

Ich glaube – nach vielen Gesprächen mit Privaten aber auch mit Regierungsvertretern in Doha – dass die Katari in Syrien tatsächlich stoppen wollten, was sie als Massaker durch das Assad-Regime sahen. Weil sie aber durch dieses Netz von Mittelsmännern arbeiteten, endeten ihre Aktionen immer wieder im Chaos. Ein Grund, dass sie in letzter Zeit ihre Unterstützung zurückfahren, ist wohl der Druck von Nachbarstaaten, die dem Trend hin zum politischen Islam in der Region skeptischer gegenüber stehen.

Sie schreiben in Ihrem Artikel, katarische Netzwerke destabilisierten jeden problematischen Ort in der Region. Sie unterstützen offenbar die Hamas, die Rebellengruppen in Syrien, die Muslimbrüder, die al-Nusra-Front und al-Kaida. Ist Katar ein aussenpolitischer Amateur?
http://www.srf.ch/news/international/millionen-fliessen-von-katar-zu-islamischen-extremisten

https://medium.com/insurge-intelligence/europe-is-harbouring-the-islamic-state-s-backers-d24db3a24a40


melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 20:00
Also ich kann mit dem Begriff "moderate Muslime" nichts anfangen, sicher sind sehr viele freundlich aber wenn sie die Stimme aus Ankara hören dann zweifle ich manchmal an ihrer Freundlichkeit.


melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 20:24
@Threadkiller2
Wenn die dann pöbeln, sind es unmoderate Muslime :D
Wobei sowas auch Nationalismus sein kann. Ist zwar beides miteinander verbunden, aber nicht direkt dasselbe.


melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 20:31
@Sixtus66
Die Pöbelnden sind meist die moderatesten, weil besoffen!
Moderate Muslime sind die, die sich auch mit Stimme aus Ankara nicht wirklich gerufen fühlen.
Es sind die, die aus ihren Länder flüchten weiles dort entweder Regime oder Islamismus gibt.
Es sind die, die gerne Demokratie leben, wenn sie denn Menschenfreundlicher ist als irgendwelche MB, alKaida oder IS-Regime, oder Iran, oder Irak mit menschenunfreundlichen Folterstrafen, Gefängnissen für Oppositionelle, und Tod.

zur Auflockerung
Youtube: Tarzan - Trashin' the Camp (german with lyrics)
Tarzan - Trashin' the Camp (german with lyrics)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 20:41
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schon merkwürdig: Die Muslime, die ich kenne, sind aus ihren Herkunftsländern vor dem "IS", vor den Taliban, vor Boko Haram, vor Al Shabab und noch ein paar anderen Mörderbanden geflohen, oder aus dem Iran, weil sie eben nicht unter einer Diktatur von Religionswahnsinnigen leben wollen - und dann dürfen sie sich hier als erstes anhören, dass man fürchtet, sie würden hierzlande flugs die Scharia ausrufen.
Genau!


melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 20:42
@lilit
Die immensen Auswandererzahlen aus Staaten in denen kein Bürgerkrieg herrscht sollten sowieso zu denken geben. Von begrenzten Aufenthalten wie es bei Studenten oft passiert (in meiner Uni meist Iran), sind viele der Auswanderer die ich kenne entweder Flüchtlinge (weil sie z.a. Buddhisten in Pakistan waren) oder Leute die zwar in ihrem Land leben konnten, sich aber nach der Freiheit sehnten die es hier gibt. Teilweise praktizieren die ihren Glauben weiter, aber sie müssten es nicht, wie in ihren Ländern. Und sie müssen sich keine Gedanken um Alkohol oder ihren Lebenstil und die Sexualität machen weil man sich hier frei entfalten und seinen Lebensstil auch konsequenzenlos ändern kann.
Zwang hat noch nie funktioniert, das mittelalterliche Europa war auch viel heidnischer als manche glauben. Man kann nie jemand anders sein nur weil es andere so wollen und wenn man es doch schaffen sollte, führt es meist zu psychischen Problemen.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 20:49
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Die immensen Auswandererzahlen aus Staaten in denen kein Bürgerkrieg herrscht sollten sowieso zu denken geben.
Vieles gibt zu denken,
wenn man sich un Tafel streitet, und Eingeborene das Gefühl haben, zu kurz zu kommen.
Aber OT.
Hier gehts um Muslime, und kenne viele grossartige Menschen, die in ihrem Pass Musllim haben, oder sich auch wirklich dazugehörig fühlen.
Islam ist eine wunderschöne Religion, mit vielen highlights,
mein Gott , bei mir hats nicht nur geschneit , jetzt hör ich auch die Füchse, tönen komisch,
darum ist mein Kater drinne, der ist auch muslimisch.
Mag weder Schnee noch Füchse.


melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 21:43
@lilit
ich glaube an Gott.
So wie ich denke stehst du der Bahai Religion sehr nahe, falls ja , sind die moderat zu bezeichnen, sind ja auch muslimisch.


melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 21:49
Jupp. Gibt es... mehr als es den Anschein hat.


melden

Gibt es moderate Muslime?

23.11.2015 um 21:49
@Threadkiller2
Stehe keiner Religion am Nächsten, beziehungsweise allen, Bahai hat sehr schöne Komponente,
Zaratusthra auch, auch Jesus, und Mohammed,
und Moses,
mich interessieren die Hintergründe, meinKater denk ich bleibt oberflächlich, der Hund.


melden

Gibt es moderate Muslime?

24.11.2015 um 02:09
@lilit
Ich habe nicht die Frage gestellt:
"Gibt es Moderate Muslime?"

Es ist die Überschrift dieses Threads auf die ich selber mit -Ja- antworte!


Bitte Lilit lese richtig bevor du Menschen in irgendwelche Ecken stellst wo sie nicht hingehören. Mir hast du leider nur bewiesen das du nicht richtig liest also kann deine antwort darauf auch nicht richtig sein!

Ich habe selber mit -Ja- laut und deutlich darauf geantwortet und zwar ausgiebig!
(blätter zurück und lies nach, du hast nur einen einzigen satz gelesen, einen einzigen!!! und das ist die überschrift von diesen thread)

Sorry!


4x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

24.11.2015 um 02:15
Gegen den Terror in Paris müssen wir den Frieden im Nahen Osten gewinnen.

Ja es gibt viele und viele moderate Muslime, wir sind so still und mucksmäuschechenstill wie Juden, auch, nun habt euch mal nicht so, hERRGÔTTALLAHNOCHMAL


melden

Gibt es moderate Muslime?

24.11.2015 um 02:18
"Das sind keine Attentate mehr. Mit einer massiven mörderischen Aktion, an sechs Orten gleichzeitig, ist die Strategie, der Krieg nach Paris gekommen. Es gab Anhänger des IS hier und da. Jetzt ist der IS bei uns. Es handelt sich nicht um einen Religionskrieg. Es handelt sich um den Krieg einer fanatischen Sekte, die aus dem Islam kommt, gegen jede Gesellschaft, auch jede islamische, die etwas anders ist als ein religiöser Totalitarismus."

Youtube: Django Reinhardt - The Sheik of Araby
Django Reinhardt - The Sheik of Araby
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden