Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 16:01
@Issomad
Sie haben damit nicht angefangen. Der Maidan hatte auch Waffen, und war auch zu allem Bereit. Über hundert Tote bestätigen das. Ganz zu schweigen von den Anfängen in Lemberg, wo sich die radikalen formierten.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 18:44
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Das "Grand Chessbord" is nur VT und das russische Strategiepapier wurde 1:1 realisiert.
Das Buch von Zbigniew Brzezinski ist nur ein Buch in dem er seine geopolitische Sicht auf die Zukunft schildert. Es gibt viele solcher Bücher die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Hingegen ist das "Strategiepapier" eine umfangreiche Anleitung. Dort wird gut beschrieben wie man vorzugehen hat und es schaut auch nicht danach aus, als wollte man es veröffentlichen geschweige in einem Buch fassen. Kann also als Plan verstanden werden. Dies beides miteinander gleichzusetzen zeigt nur wie mittellos man mittlerweile als "Putinversteher" ist. Was kommt als nächstes? Captain America will die Krim befreien?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 18:58
@Foss

hat blos keiner Gelesen von denen die sich drauf beziehen.

Tatsächlich wäre Russland assozierter EU Partner geworden wenn es so gelaufen war wie in dem Buch. Worin die Urkaine und co einen nur kleinen Teil ausmachen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 19:18
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tatsächlich wäre Russland assozierter EU Partner geworden
... mit dem Ziel, Europa als Sprungbrett zu benutzen, um an die eurasischen Bodenschätze zu kommen.
Und mit dem Ziel eine sog. "unipolare Weltherrschaft" zu bilden. Russland lehnt das ab. Und ich lehne eine solche Mono-Politik auch ab, die die ganze Welt von einem Zentrum aus steuern möchte.

Wer soll die "Eine-Welt-Partei" oder der "Eine-Welt-Präsident" denn sein?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 19:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hat blos keiner Gelesen von denen die sich drauf beziehen.

Tatsächlich wäre Russland assozierter EU Partner geworden wenn es so gelaufen war wie in dem Buch. Worin die Urkaine und co einen nur kleinen Teil ausmachen.
Du erst recht nicht -bzw. nicht verstanden- , sonst wäre klar, dass das nur eine Option war, und nicht das Primärziel ist, sondern die Erhaltung Amerikas als einzige Supermacht, mit seinem weit verzweigten Einflussbereich.

Hier zusammengefasst:
Wikipedia: Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 19:31
@Phantomeloi

Nö, ich merke du hast das Buch auch nicht Gelesen.

Btw Russland ist vieles, aber kein Gegegnpol. Russland ist mitnichten die Nr 2 auf der Welt





@dunkelbunt

Tja Wiki nützt dir da wenig. Dort steht nur grob was drin. Aber schon gar nicht was das wünschenswerte Ergebnis für Eurasien war.

Du darst gerne aus dem Buch zitieren.


wie erwähnt nix aber auch gar nix passt zur Ukrainekrise.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 19:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du darst gerne aus dem Buch zitieren.
Nicht nötig. Die entsprechenden Passagen stehen im Link.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie erwähnt nix aber auch gar nix passt zur Ukrainekrise.
Die amerikanischen Bemühungen um die Ukraine sind wohl kaum zu leugnen, und dass das nicht nur wirtschaftliche sondern auch geostrategische Interessen sind, wirds du kaum wegreden können.

Es passt ganz gut zu der "einzige Großmacht" Strategie, weil man die heranwachsenden so genau im Zaum halten will, in dam man wie hier eben ihren Einflußbereich durch eigene gekaufte Marionettenregierungen schmälert. Die ukr.Oligarchen eignen sich sehr gut dafür, und machen ihren Job. Was passt da also nicht? Wie im Bilderbuch, der Staatsstreich und alles drum herum.

@kurvenkrieger hat hier kürzlich einpaar Links dazu gegeben, wo sich der Guardian damit beschäftigt, wie der Maidan organisiert war, und man sprach sogar von einem Coup, der da gelungen wäre. Wenn das keine amerikanische Einflussnahme zur Sicherung der eigenen Position ist, dann weiß ich auch nicht was man sonst so nennen darf.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 19:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hat blos keiner Gelesen von denen die sich drauf beziehen.
Ich kenne auch nur die erwähnten Ausschnitte. Wenn die allgemeine Aussage aber eine andere sein soll, dann wird es ja noch lustiger. Zumal: Es ist ein 15 Jahre altes Buch, welches öffentlich ist und jeder kaufen kann und es wird uns hier als geheime Strategie der Amerikaner verkauft.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb: sondern die Erhaltung Amerikas als einzige Supermacht,
Soll das etwa bedeuten, die Amerikaner verfolgen ihre eigenen Interessen? Nein, sag bloß. Mehr Einfluss zu gewinnen, oder ihn zu halten ist doch nicht verkehrt. Aber nochmal zum mitschreiben: ES KOMMT DARAUF AN WIE MAN ES MACHT!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 19:48
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw Russland ist vieles, aber kein Gegegnpol. Russland ist mitnichten die Nr 2 auf der Welt
Manchmal muss ich schmunzeln über dich und deine Beiträge.
Habe ich geschrieben, dass Russland die Nr. 1 oder 2 oder 3 ist? Ne, das kommt ganz von dir alleine. Darüber wollte ich gar nicht reden.

Du redest auch von Gegenpol. Auch darüber wollte ich nicht reden. Du bringst es ganz genau auf den Punkt.

Jetzt gucken wir uns mal den europäischen Kontinent an. DAS ist ein GEGEN-Pol für die USA. Nur im Ganzen ist Europa ein massiver Gegenpol für die USA.

Über Deutschland schieben die Amerikaner ihr Füßchen rein in die Türe. Und über die EU würden sie die Türe gerne öffnen. Und von der EU (nur so geht´s) würden die USA/GB gerne in die russischen/eurasichen Länder und in die Mongolei "eintreten", oder sollte ich sagen "einfallen", wie Zbingniev es schreibt: Sprungbrett nach Eurasien.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 19:53
Russlands vorgehen von jetzt hat er aber als eine Möglichkeit erahnt

this regard, Ukraine was critical. The growing American inclination, especially by 1994, to assign a high priority to AmericanUkrainian relations and to help Ukraine sustain its new national freedom was viewed by many in Moscow—even by its "westernizers"—as a policy directed at the vital Russian interest in eventually bringing Ukraine back into the common fold. That Ukraine will eventually somehow be "reintegrated" remains an article of faith among many members of the Russian political elite.5 As a result, Russia's geopolitical and historical questioning of Ukraine's separate status collided head-on with the American view that an imperial Russia could not be a democratic Russia.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 19:56
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:ES KOMMT DARAUF AN WIE MAN ES MACHT!
Ja, nix neues. Machtspielchen halt.
Es kommt nur drauf an damit erfolgreich zu sein, und die Weltbevölkerung nicht zu arg gegen sich aufzubringen. Wie man es letztlich wirklich macht ist wurscht.
Wieso schreist du so dabei? Machen alle anderen nicht anders.

Am wichtigsten ist aber, dass die Bevölkerungen der etnsprechenden Regionen um die es geht nicht zu sehr drunter leidet, und dass die Ukraine gerade nicht unter dem Staatsreich leidet, kann man wohl nicht gerade behaupten. Es den Russen in die Schuhe schieben zu wollen, wird auch nur so lange funzen, so lange man den nächsten Staatsstreich noch hinauszögern kann. Denn der wird sicher kommen, wenn sich die korrupten Machthaber nicht bald dort was einfallen lassen. Soziale, rechtsstaatliche und ethnische Sorgen Plagen das Land, und das interessiert die Menschen dort immer noch mehr, als die geopolitischen Ziele von sonst wem. Also mal sehen, was das noch gibt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 19:56
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:icht nötig. Die entsprechenden Passagen stehen im Link.
Nein, eben nicht, vor allem wenig Fußnoten.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Die amerikanischen Bemühungen um die Ukraine sind wohl kaum zu leugnen, und dass das nicht nur wirtschaftliche sondern auch geostrategische Interessen sind, wirds du kaum wegreden können.
Ja seit 1992.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Es passt ganz gut zu der "einzige Großmacht" Strategie, weil man die heranwachsenden so genau im Zaum halten will, in dam man wie hier eben ihren Einflußbereich durch eigene gekaufte Marionettenregierungen schmälert. Die ukr.Oligarchen eignen sich sehr gut dafür, und machen ihren Job. Was passt da also nicht? Wie im Bilderbuch, der Staatsstreich und alles drum herum.
Blos steht das in den Buch nicht. Vor allem geht es aber darum ein UDSSR 2.0 zu vermeiden.


@Foss

ich habe es im Englischen Original vorliegen. Bei Bedarf liefer ich vollzitate.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 19:59
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Du redest auch von Gegenpol. Auch darüber wollte ich nicht reden. Du bringst es ganz genau auf den Punkt.
Wenn du ein Monopol ablehnst brauchen wir mindestens ein zweiten Pol gell?
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Jetzt gucken wir uns mal den europäischen Kontinent an. DAS ist ein GEGEN-Pol für die USA. Nur im Ganzen ist Europa ein massiver Gegenpol für die USA.
Ja, und deswegen steht Russland auch allein da und heult noch immer der UDSSR nach, glaubt sie wären Hegomonialmacht und glauben sie fähren Führungsmacht in Europa


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 20:00
@Phantomeloi

man will nirgendwo Einfallen. Da ist der Denkfehler.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 20:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Blos steht das in den Buch nicht. Vor allem geht es aber darum ein UDSSR 2.0 zu vermeiden.
Die wird es eh nicht geben können. So oder so nicht. Das ist nur ein altes Gespenst, das man gerne bemüht, um die Leute gefügig zu machen, mehr nicht. Die politischen Strömungen wie nach dem WWI fehlen gänzlich, also gibt es auch keine Möglichkeit eine zweite SU zu formen. Nicht mit dem heutigen politischen sowie geostrategischen Zeitgeist, nicht mit der heutigen USA und vor allem nicht mit dem heutigen China, die ganz andere Möglichkeiten der Geopollitik haben als noch vor hundert Jahren. Keine Chance.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 20:05
@dunkelbunt
George Friedman, the founder of the global intelligence firm Stratfor, called the overthrow of Yanukovych “the most blatant coup in history.”


Der Artikel wartet mit weiteren Einzelheiten auf und hats wieder mal in sich.
Aber gut, einige ignorieren eben lieber Stratfor-Gründer und international anerkannte Journalisten.

Was willste da noch groß diskutieren?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor allem geht es aber darum ein UDSSR 2.0 zu vermeiden.
Errr... got nukes? Belege für Deine hahnebüchene VT?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 20:13
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Die politischen Strömungen wie nach dem WWI fehlen gänzlich, also gibt es auch keine Möglichkeit eine zweite SU zu formen.
In Russland gibt es einflussreichere stalinistische Strömungen als in der Ukraine nationalsozialistische.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 20:14
@Foss
Das reicht nicht um eine SU2 zu formen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 20:14
@dunkelbunt

Oh, UDSSR 2.0 steht für ein Imperialistisches Russland, und so ein Russland kann nicht Demokratisch sein und so eine Nation sollte nicht Das Euraische "Hearthland" kontrollieren.

und es geht da nicht um den Kommunismus.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2015 um 20:15
@kurvenkrieger

Danke, also hatte ich recht. Alle reden drüber aber keiner hat es Gelesen


Anzeige

1x zitiertmelden