Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.060 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:47
Ist auch wieder so ein Quark. Du vergleichst hier relative mit absoluten Zahlen, und so kann das schon mal gar nichts werden. t
Welche? Produktivitätsvergleich sind Relativ oder?
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Je mehr Leute eine bestimmte Menge produzieren, desto unproduktiver pro Kopf (aber mit einer höheren Beschäftigung und in Russland mit niedrigeren Kosten verbunden, wie gestern erklärt), aber in der Endmenge rein von der Marktpositionierung, von Bedürfnissen, Bodenbeschaffenheit und Klimaverhältnissen abhängig.
Und da sieht es eben für Russland nicht gut aus. Dann rechnen wir mal in Absoluten Zahlen.

und Russland hat ja gute Böden on Mass, und Klimazonen sind sie auch in der Gemäßigten.

Also wie ist dann die Produktivität. Welche Bedürfnisse vorherrschen sieht man gut an den Importzahlen.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ist also hier wieder nur heiße Luft die Russen deswegen angreifen zu wollen, weil es überhaupt nichts über ihre vermeintlich schlechte Kompetenz aussagt.
Ich greife die Russen nicht an. Ich sage ihre Landwirtschaft ist nicht Produktiv genug um die wesentlichen Bedürfnisse selbst zu erfüllen, geschweige denn an China noch zu Exportieren.

Weswegen es wohl dann alternativ dazu geht die Chinesen das Land bearbeiten zu lassen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Steht alles im Thread, von mir und anderen geschildert. Falls Dus noch nicht kapiert hast lies es nochmals durch und wenn immer noch nicht, nochmals und nochmals -.-
haha, da steht gar nix.

Du willst also sagen das Kanada bessere Böden und Klima hat als Russland? In dermaßen starken ausmaß?

Und natürlich können wir Landwirtschaften vergleichen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:49
@Fedaykin
Wie viel Subventionen und Quersubventionen pumpen eigentlich Deine Vorbildnationen in die Agrarwirtschaft und wie viel Russland, gibts da Zahlen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:haha, da steht gar nix.
Ne gar rein nix -.- ignoritis?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:49
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Du trägst sie zusammen, ich muss sie dir erklären. So kommen wir schon mal etwas weiter.
du hast nix erklärt.

Also besorg mir dann mal ZAhlen von Produkten die Russland EXportiert.

Oder warum Russland scheinbar nicht genügend Fleisch und Milch produzieren kann für den Binnenmarkt?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:51
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Ich kann nur den Vergleich zu Entwicklung der DDR Landwirtschaft zur Entwicklung nach der Wende mit westlichen Anbau Methoden heranziehen. Es ist eigentlich gar kein Problem, man muss nur die alten Zöpfe abscheiden und neue Technologien anwenden. Ein Vergleich das Genpotential der DDR Kühe war wesentlich geringer, damit auch die mögliche Milchleistung um die Hälfe geringer. Dazu kann das die Genossenschaften schlampig gearbeitet haben, teilweise stinkendes Futter verabreicht haben.
ineffizient eben.
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Da schon alleine war der westliche Bauer im Vorteil, weil er wesentlich effizenter war. Aber diese Nachteile waren spätestens 3 Jahre nach der Wende beseitigt, weil sich die DDR Betriebe anpassen und viele Bauern aus dem Westen in den Osten kamen.
Natürlich floss eine Menge Geld, aber damit wurde ja hauptsächlich die westliche Wirtschaft angekurbelt.
Wenn Putin das jetzt in Russland auf diese Art macht, haben westliche Konzerne durch die Verhängung der Sanktionen gar nichts davon.
soso, war gar nicht meine Frage Herr Landwirt?

Was ist dein Schwerpunkt? Wieviel Angestellte wieviel Hektar?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:52
@wichtelprinz
Also die Kanadier müssen größtenteils ohne Subventionen auskommen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie viel Subventionen und Quersubventionen pumpen eigentlich Deine Vorbildnationen in die Agrarwirtschaft und wie viel Russland, gibts da Zahlen?
Schwer zu sagen. Aber Kanada ist zb ziemlich Subventionslos.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:53
@wichtelprinz
Obwohl nur 8 % der Staatsfläche landwirtschaftlich genutzt werden, ist Kanada einer der weltweit wichtigsten Exporteure landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die kanadische Landwirtschaft lässt sich in fünf Hauptgruppen unterteilen: Hauptsächlich für den Export bestimmt sind Getreide und Ölsaaten (34 % der Agrarerträge) sowie Fleischprodukte und lebendes Vieh (27 %). Für den Heimmarkt bestimmt sind Milchwirtschaft (12 %), Obst und Gemüse aus dem Gartenbau (9 %) sowie Geflügel und Eier (8 %).[13] Die Betriebe sind in hohem Maße technisiert und mechanisiert. Während die Farmen in den Prärien im Durchschnitt eine Fläche von über 300 ha erreichen, umfassen die Betriebe in Ostkanada durchschnittlich weniger als 100 ha.

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern müssen sich die kanadischen Landwirte größtenteils ohne Subventionen der Regierung auf dem internationalen Markt behaupten. Lediglich Produkte, die für den Heimmarkt bestimmt sind, genießen einen Schutz durch Importzölle. Auffallend ist dabei die regionale Verteilung: Während die exportorientierten Zweige der Landwirtschaft in den Prärieprovinzen konzentriert sind, wird in den Provinzen im Osten hauptsächlich für den Heimmarkt produziert. Eine Ausnahme bildet dabei der in Ontario konzentrierte Weinbau (so ist Kanada der weltweit größte Exporteur von Eisweinen).
Wikipedia: Wirtschaft Kanadas


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:53
@Fedaykin
Ich habe Dir auch nicht geantwortet. Persönliches gehört hier sowieso nicht rein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:54
@Fedaykin
Wie wärs damit: das weltweit aller grösste Land das 50 Jahre abgeschottet war hat mühe seine Infrastruktur und Technik innert kürzester Zeit auf das Niveau zu bringen wo all die anderen Länder 50Jahre zeit hatten dafür?

Deutschland kann ja auch nur froh sein das ein wirtschaftlich starkes Deutschland den Siegermächten wichtig war gegen den Feind im Osten. Insgeheim ward ihr es der davon profitierte das im Osten der Feind des Kapitals hockte.
Jetzt aus dieser Perspektive so überheblich zu tun ist ekelerregend.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 11:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:du hast nix erklärt.

Also besorg mir dann mal ZAhlen von Produkten die Russland EXportiert.

Oder warum Russland scheinbar nicht genügend Fleisch und Milch produzieren kann für den Binnenmarkt?
Doch hab ich. Seit zwo Seiten versuche ich dir den Zusammenhang zwischen einer spezialisierten Marktpositionierung und den absoluten Zahlen zu verdeutlichen, um klar zu machen, warum es nur bei Weizen und einigen etwas kleineren Erzeugnissen einen massiven Überschuss und eine hohe Weltmarktpositionierung gibt, bei den anderen aber nicht. Das kommt nur wieder nicht an. Klar ist jedenfalls, dass sie auf Weltmarktstandard produzieren können, wenn es lukrative Lücken gibt. Damit ist deren angebliche Inkompetenz in der Landwirtschaft vom Tisch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 12:00
Ich habe Dir auch nicht geantwortet. Persönliches gehört hier sowieso nicht rein.t
Oh zu Persönlich wo dein Schwerpunkt ist?

Komisch, meine du hättest hier schon mal einen anderen Beruf genannt als Landwirt (Je nach Diskussion?)

also hast du schon Kartoffeln drin?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 12:03
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie wärs damit: das weltweit aller grösste Land das 50 Jahre abgeschottet war hat mühe seine Infrastruktur und Technik innert kürzester Zeit auf das Niveau zu bringen wo all die anderen Länder 50Jahre zeit hatten dafür?
Nana ist ja nicht so als hätte Russland voher keien Landwirtschaft betrieben.

Aber ja deine Aussagen stützt ja meine These das die Russische Landwirtschaft nicht on TOp oder Weltmarktkonkurrenzfähig ist in vielen Bereichen.

Vergessen wir nicht den Ursprung, es ging um das Verkaufen von Ackaland an Fremde Nationen.

und daraus warum Russland es nicht selbst BEarbeitet und seine Güter verkauft. Gut das wäre eine Erklärung das die Russische Landwirtschaft noch nicht so Produktiv ist. Also die Abhängigkeiten zur EU andere herum bestehen.

im Agrarsektor.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 12:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Willst du sagen Russland ist Agratechnisch rückständig?
Willst du etwa sagen, Russland sei flächendeckend, landwirtschaftlich auf eben dem technischen Standard, wie z.B. dein Beispiel Kanada?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 12:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Insgeheim ward ihr es der davon profitierte das im Osten der Feind des Kapitals hockte.
Jetzt aus dieser Perspektive so überheblich zu tun ist ekelerregend.
geht so, ändert nix daran. Ist ja nicht so als wäre die Deutsche Landwirtschaft so Produktiv durch die USA und co.

Aber deas ist ja auch schon 25 Jahre her.


und es geht nicht um Überheblichkeit, es geht schlichtweg um den Stand der Dinge bzgl Abhängigkeiten zwischen Russland und der EU.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 12:09
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vergessen wir nicht den Ursprung, es ging um das Verkaufen von Ackaland an Fremde Nationen.
Der Ursprung war- die Russen bringen Landwirtschaftlich nix auf die reihe - müsstest Du schon noch wissen wenn Du dem entsprechenden Händchenhalten gehst -.-


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 12:09
Und eine Abhängigkeit ist es sicher auch nicht gleich. Man kann Vieles ja unter etwas mehr Aufwand sicher auch selbst produzieren, nur nicht gleich zu den Preisen, wie sie besser organisierte Großbetriebe drauf haben. Qualität ist sicher noch mal ein anderes Thema.

Weder von der einen noch der anderen Seite besteht hier eine grundsätzliche Ahängigkeit, ausser vllt bei China, das wirklich bald Probleme bekommen könnte, sein Volk satt zu bekommen.

Es ist eher eine Frage der Produktionskosten und der Spezialisierung der jeweiligen Produzenten auf dem Weltmarkt, aber sicher nicht die Frage der grundsätzlichen Fähigkeit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 12:10
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Doch hab ich. Seit zwo Seiten versuche ich dir den Zusammenhang zwischen einer spezialisierten Marktpositionierung und den absoluten Zahlen zu verdeutlichen, um klar zu machen,
Deine Ausrede ist keine Erklärung. Vor allem keine Belege

Nochmals besorge doch Zahlen von den Speziellen Russischen Agrarerzeugnissen wo Russland so führen auf dem WEltmarkt ist.

Aber was ändert es an meiner Aussage da Russland Landwirtschaft nicht den Eigenen Grundbedarf decken kann geschweige denn zb China mitzuversorgen?
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb: Klar ist jedenfalls, dass sie auf Weltmarktstandard produzieren können, wenn es lukrative Lücken gibt. Damit ist deren angebliche Inkompetenz in der Landwirtschaft vom Tisch.
Nein, sonsgt wären die Importe aus dem Teuren Westen nicht so zahlreich in dem Bereich.

Markt und Profit ist genug zu machen. Allein schon wenn die EU mit dem Export gewinn machen kann, dann zeigt das ja die MArge für die Heimische Landwirtschaft. Und angesichtes des Lohn Preisniveaus wäre das ungleich mehr inländisch betrachtet.

Wie erwähnt besorg mal ZAhlen oder Belege für die "Spezialisierung" (Weizenanbau gehört nicht dazu)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 12:11
Das Beispiel Russlands zeigt doch eigentlich das Problem jeder Nation und aller Länder, die grundsätzlich auf Haus- und Landwirtschaft angewiesen sind, doch vorzugsweise sich mit "Geld- oder Öl-Politik und -Wirtschaft" beschäftigen, weil diese Arbeit weniger schmutzig (im Sinne von Erde) und anstrengend (im Sinne von körperlicher Schwerstarbeit) ist.

Dass Deutschland seine Produktionsstätten hat erhalten können, ist doch fast schon ein Wunder.

England hat z. B. alles "outgesourced". Und der Trend hält auch weltweit an.
Die armen Nationen haben körperlich zu buckeln, um den reichen Nationen die Lebensmittel oder auch die Konsumgüter zu beschaffen.

Irgendwie immer dasselbe - über Jahrtausende dasselbe Muster, nur in anderen "Klamotten" und Kulissen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.04.2015 um 12:11
Mich würde es immer noch intetessieren warum die Investoren kein Blut geleckt haben wenn der Mark in Russland dafür so attraltiv sei -.-


Anzeige

1x zitiertmelden