Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

31.03.2015 um 02:03
@kofi
Joa mal schauen wie dieser innerlinke Konflikt in Zukunft gelöst wird. :D
Meiner Einschätzung nach konzentriert man sich ja weiterhin lieber auf PEGIDA.

Anzeige
melden

PEGIDA

31.03.2015 um 02:27
@derpreusse

Hachja. Ich hab mal einen Juso Funktionär mit roten Augen (als würde er weinen wollen) gesehen. Ich hab zum ersten mal in meinem Leben einen sehr weit linken gesehen, der als "Rassist" bezeichnet wurde.

Deswegen erwähne ich ja die ganze Zeit Homo/Gender/Feminismus Themen, weil das tatsächlich aktuelle Diskussion innerhalb der SPD in meiner Heimatstadt ist. Hab ich noch nie erlebt, ist fast schon witzig. Die türkischen Leute haben ihren eigenen Treff aufgemacht und motzen über diese Themen, schreiben Anträge (das eben diese Themen weniger behandelt werden zum Beispiel), wollen die sofort durchgesetzt sehen und sind dann beleidigt, wenn es nicht geht. Da muss eben auch mal ein Juso Funktionär "Rassist" und "türkenfeindlich" sein :D

Hätte der Funktionär bzw. der Kreisverband halt nur unter anderem seine Homo/Gender/Feminismus Themen aufgeben oder bisschen weniger behandeln müssen, wollte aber absolut keine Abstriche machen. Neee, nicht bei diesen Themen. Großer Konflikt.

Und genau der gehört halt zu der sehr weit linken Gruppe, die immer ihr Homo/Gender/Feminismus im Vordergrund sehen, aber echt nicht Federn lassen wollen. Das ist mehr als grotesk, dass die um ihre Themen zum Teil verbissen kämpfen und gleichzeitig sogar jene sind, die tatsächlich vereinzelt am islamkritischsten sind. Aber die Intepretation am Ende dann so gut wie immer doch eigenwillig ist, muss und soll ja nicht in Hass münden. Nichts grundsätzlich gegen Islam oder Muslime...aber eigenwillig ist es schon, wenn man ein Weltbild hat und es enorm verteidigt. Aber zum Teil einen Totalausfall hat, wenn es um Islam oder Muslime geht. Switchen von der Frauenquote zu Frauen mit Kopftuch, von denen einzelne niemals ein Cafe von innen sehen, shoppen gehen oder sich niemals scheiden lassen aus konservativ-religiösen Gründen. Das Argument akzeptieren und Toleranz ist ja voll okay, aber fördern...also wie man von der einen Minute auf die andere das eigene Frauenbild so schnell switchen kann...

Aber wie geschrieben, das ist völlig uninteressat beim Thema PEGIDA, die sich wahrscheinlich maßlos freuen, was für neuere Problemchen die Vermittlung von zumindest manch linken Themen heutzutage hat :D


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 02:31
@kofi
Also gibt es bei der SPD auch schon Parallelgesellschaften? :D


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 02:47
@derpreusse

Schwierig zu sagen. Entscheidender ist wohl, dass die SPD etwa 1000 Mitglieder pro Tag verliert und hoffnungslos überaltert ist. Nebenbei der demographische Wandel drückt.

Im Prinzip geht es eben nur darum, dass der Mut zu einem Grundkonsens fehlt, nichtmal immer aus ideologischen Gründen, wie man vermutet, sondern aus polit-strategischen Gründen. Jemand, der im Ausland konservativ-rechts ist sollte in D nicht unbedingt linke Parteien wählen oder darin Mitglied sein. Und schon gar nicht Funktionär, wie bei der AKP, und in D Mitglied der SPD oder der Grünen. Ist ja mega unsinnig.

Wenn du aber jetzt Kandidat für ein politisches Amt, Funktionär oder Oberbürgermeister einer Großstadt bist, für was entscheidest du dich dann? Moral oder Karriere? Das politische Geschäft hat ja irgendwie diese zentrale Frage immer im Vordergrund. Karrieretechnisch ist das eigentlich schnuppe für den Moment, wann und wie "Parallelgesellschaften" entstehen, also solange man auch nen (politisches) Amt erwirbt. Mit welcher Wahlklientel auch immer. Selbst AKP Leute sind unter Umständen gut, wenn sie im entscheidenden Augenblick den "richtigen" wählen. Auch wenn sie im Widerspruch zu ihrer AKP Neigung oder so "links" wählen.

Gegen das Ideologie Argument spricht doch, dass es bei der CDU nicht anders ist. Die haben wohl auch ihre Grauen Wölfe in den eigenen Reihen, die die Partei aber partout irgendwie nicht ausschließen will. Eine "linksideologie" kann man bei der CDU wohl kaum feststellen, also ist es wohl doch eher alles eine polit-strategische Frage.


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 06:58


Ist ja interessant was Google nur über die Handynummer alles findet. :)

Der Teamleiter von HHgida, Stefan K. aus S. sucht immer noch Verstärkung für sein Team. Wer hat Lust und möchte sich mal mit Stefan treffen?


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 07:07
Marcus Fischer ‏@MarcusFischer7 5 Min.
Besser spät als nie. Der ZDF Bericht zum Angriff auf mich bei #legida

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2345570/Pegida-Anhaenger-greifen-Fotografen-an#/beitrag/video/2345570/Pegida-Anhaenger-greifen-Fotografen-an


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 09:38
Ey, ich bin jetzt voll so der Christ und so..

988908 1594746784074458 3046403421992134


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 09:43
@Aldaris

*facepalm*... Hätte er das Christentum nur ansatzweise begriffen, dann könnte er gar nicht per se gegen Muslime sein :)...


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 11:14
@Aldaris
das ist doch Satire oder? bitte sag es ist Satire....


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 11:42
@scarcrow

Lass dich durch diese RTL Casting-Shows & PEGIDA nicht irritieren.... !!! :D


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 12:46
@scarcrow
Alles andere wäre krass :D ....dann wäre er echt voll "beleuchtet".


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 12:47
@paranomal

Das ist doch der Typ von Switch...


1x zitiertmelden

PEGIDA

31.03.2015 um 12:48
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das ist doch der Typ von Switch...
Eigentlich ist der ja von 1live.


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 14:00
Gab mal wieder Angriffe bei Legida
Attacke auf der Nürnberger Straße

Erneut sicherte die Polizei die Veranstaltung mit einem großen Aufgebot ab. Auf dem Dach der Hauptpost bezogen Sicherheitskräfte Stellung. Andere Beamte versuchten, die Veranstaltungsteilnehmer zu trennen. Die Leipziger Polizei berichtete von einem Aufeinandertreffen zweier kleiner Gruppen nach dem Ende aller Veranstaltungen. Auf der Nürnberger Straße wurden vier Teilnehmer der Gegendemos angegriffen. Die Täter seien vermummt gewesen und hätten bisher keinem der beiden Lager zugeordnet werden können. Es wird wegen Körperverletzung ermittelt.
http://www.lvz-online.de/nachrichten/aktuell_themen/legida-und-proteste/legida/vermummte-attackieren-legida-gegner-nach-demo-in-leipzig/r-legida-a-281185.html

Hier ne ausführlichere version
So friedlich ist LEGIDA, ein Augenzeugenbericht:

"Gestern nach der Demonstration kam ich darauf zu wie sechs vermummte Nazis nähe Uniklinikum fünf junge Leute zusammengeschlagen/treten haben die nach den Gegenprotesten auf dem Heimweg waren.
Die Täter flüchteten dann in Richtung Reudnitz und schmissen
auf dem Weg noch die Scheibe (Rückseite) eines Cafes ein.

Konkreter: die Nazis liefen durch die Leplaystrasse weiter zur Bauhofstrasse. Auf der Nürnberger fuhren die Leute mit dem Rad und die Nazis sind denen in die Räder gesprungen und haben sie vom Rad getreten. Dem Mädel wurde die Brille durch Faustschläge ins Gesicht zerschlagen und ein Junge lag zirka 10 min mit Atemnot auf dem Boden."

Um es deutlich zu sagen: Es ist noch nicht vorbei. Noch immer kommen Montag für Montag auf dem Augustusplatz vor der Oper Nazis und Hooligans zusammen. Die Gewalt hat zugenommen. Wenn wir und ihr das nicht akzeptieren wollen, dann liegt es an uns für eine weltoffene Gesellschaft einzutreten und immer und immer wieder klar zu machen, dass Nazis und Rassisten hier nicht erwünscht sind.

Mindestens eine Woche ist jetzt Pause. Zeit nachzudenken, zu analysieren. Aber kein Grund sich zurückzulehnen.
https://www.facebook.com/pegidawatch

Ich habe keine ahnung wieso die polizei von vier leuten, die augenzeugen von 5 sprechen die angegriffen worden. Wäre aber interessant zu wissen.


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 14:45
@kofi
im grundgesetz ist die glaubensfreiheit fest verankert -
ws jemand glaubt ist individuell sehr verschieden, auch was er aus dem glauben für sich heraus nimmt
konservativ gibt es wie auch liberale verständnisse und das ist ausschließlich abhängig von dem glaubenden
so gibt es zig verschiedene glaubenslehren in den christlichen kirchen bzw. an derem rand und ähnlich ist es sicher auch im jüdischen, muslimischen, buddhistischen glauben oder was es sonst noch so gibt
fanatatiker gibt es überall und ihre toleranzgrenze ist sehr gering

mich stören verallgemeinerungen - es fehlen differenzierungen


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 15:05
@kiki1962

Du kennst die Problematik um Rassismus, Islamfeindlichkeit und Fremdenfeindlichkeit im Alltag. Du hast völlig Recht damit, Verallgemeinerungen zu unterlassen und differenziert zu denken. Und ich habe geschrieben oder gemeint, dass man natürlich auch immer zu Integrations und Partizipationsbereitschaft von Ausländern und Nachkommen appellieren muss, wenn sie an einen Punkt kommen, aufgrund ihrer Alltagserfahrungen Deutsche grundsätzlich nicht mehr zu mögen. Im schlimmsten Fall ist nämlich an einem Punkt kaum oder keine Integration mehr möglich. Wenn die Mehrheitsgesellschaft durch einzelne Vertreter aber gleichzeitig so Zugeständnisse machen, der diesen schwierigen Sachverhalt ignoriert, dann ungut.

Und ich würde nicht jeden einfach "Fanatiker" nennen, der nicht so ist, wie die Gesellschaft sich das wünscht. Klar, bei vielen unterschiedlichen Charakteren haste alles mögliche vertreten. Unsoziale, Soziale, Egoisten, Nationalisten, ganz liebe Menschen usw. Aber meistens sind es persönliche Gefühle, wie Frustration und so oder die eigenen Lebensverhältnisse, die das Verhalten überlagern.

Hier in meinem Wohngebäude hab ich einen guten Freund, 18 Jahre alt, türkischer Abstammung. Mutter und Schwester tragen kein Kopftuch und arbeiten, also recht liberale/moderne Familie irgendwie. Aber der Junge ist irgendwie mega angepisst von D und Deutschen. Zumindest in meinem Umfeld, also einem Teil der migrantischen community, ist die Stimmung gegenüber Deutschen teilweise von Fall zu Fall im Keller. Man kann versuchen es durch Zugeständnisse zu kitten, baust 10 Moscheen in einem Straßenzug. Aber das muss ja erst als Friedensangebot von deutscher Seite wahrgenommen werden. Als Angebot zur Zusammenarbeit. Wenn nicht zwischen guten und schlechten Deutschen differenziert wird, tut mir Leid, dann werden einzelne sagen "dumme Deutsche geben uns alles. Haben die verdient, so wie sie uns behandeln".

Aber genau das soll ja nicht sein. Wir wollen eine Gesellschaft sein, jeder soll partizipieren. Kein Gegeneinander.


1x zitiertmelden

PEGIDA

31.03.2015 um 15:17
Zitat von kofikofi schrieb:Also echt...verarschen kann selbst ich mich alleine.
... bezogen auf die von mir zitierte (nichtlinke) Wirtschaftswoche absolut.
Zitat von kofikofi schrieb:Das erklärt vielleicht auch, warum in der migrantischen community die Antifa oder überhaupt die linke Szene in D kaum wahrgenommen wird.
Zitat von kofikofi schrieb:"Alltag" ist dann halt eher der "rechte Deutsche", also so wahrgenommen.
Das sehe ich gar nicht mal als rein "migrantisches Thema".
Das ist auch unter Deutschen (und nicht nur unter ihnen) weit verbreitet:
Viele Schwächere suchen einfach die Nähe von Stärkeren, und wenn es sich bei der Stärke um reine Kraftmeierei handelt.
Hauptsache man wird als Teil einer Gemeinschaft anerkannt und kann möglichst auf vermeintlich noch Schwächere und Loser herabschauen und sie verhöhnen.
Zusätzlich kommt dazu, dass, wenn man Anerkennung erringen will, man möglichst noch über das Ziel hinausschießen muss.
Das kann man sowohl bei einzelnen Migranten, die noch deutscher als deutsch wirken wollen,
als auch bei Maulhelden, Zinkern und Strebern in Unternehmen, wie auch in der Freizeit, rein unter Deutschen,
wie auch zB. in der PEGIDA-Szene(die besteht praktisch nur daraus!) und eigentlich überall beobachten.
Wenn man Kraftmeier und Großfressen sucht, findet man sie zuallerst in der rechten Szene, aber ansonsten auch da und dort.
Alltag" ist dann halt eher der "rechte Deutsche", also so wahrgenommen.
Ja, genau deshalb !


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 15:20
@kiki1962

Nachtrag: Was ich persönlich noch mega schade finde: Derselbe gute Freund ist den Jusos/SPD beigetreten und glaubt selber nicht mehr an links oder rechts. Weil er findet, dass Deutsche Deutsche sind, ob links oder rechts. Und damit trifft er auf ne Meinung, die gar nicht so ungewöhnlich ist in migrantischen Kreisen.

Da hapert es eben an Willkommenskultur oder noch irgendwas...ich weiß nicht. Also Differenzierung muss von beiden Seiten stattfinden. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe wirklich nicht viel Kontakt zu "rein Deutschen". ein Bekanntenkreis ist seit jeher eher migrantisch.

Aber ich find dich nett @kiki1962 wie @aseria23 auch. Also dass Leute wie auch @eckhart also so nett und gut für Ausländer und Kinder schreiben und sprechen. Klingt auch Ernst. Will ich mal schreiben, find ich cool.


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 15:22
@kofi
für mich als sozialpolitisch und gesellschaftlich sehr engagierter mensch frage ich nach ursache und wirkungen
schlagzeilen, leitartikel und auch studien machen auf eine zutiefst gespaltene gesellschaft aufmerksam: "eure armut kotzt mich an" "bildungsferne" werden definiert, "armut für familien, alleinerziehende, rentnerInnen" ist sozusagen betoniert, "mindestlohndebatte: ausnahmen natürlich davon bzw. die umgehung dieser gesetzgebung", "teilhabe" aller an kultur, bildung, gesellschaft ist nicht gewährt
"frust-nicht-wähler" oder "frust-wähler" werden leute genannt, die die chance ihrer "interessenvertretung" in rechten, rechtskonservativen, rechtspopulistischen parteien sehen ...

für mich gilt als verständnis, dass nur eine soziale gesellschaft eine friedliche gesellschaft ist

und da wir weit davon entfernt sind schürt das verurteilungen, aburteilungen, diffamierungen, diskriminierungen ...


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 15:29
@kofi
die grundlage ist humanismus - achtung und wertschätzung jedes menschen und klar doch: alles tun damit jene pegida-leute, afder, npd, die rechte, die cdu/csu, auch teile der spder nicht unkommentiert hass, gegeneinander ausspielen von verschiedenen menschengruppen u.a. nicht die oberhand behalten

ich konzentriere mich auf meine unmittelbare umgebung - da wirken, da akzente setzen und immer wieder appellieren --
deutschkurse geben, menschen mitnehmen in den öffentlichen raum wie gaststätten, konzerte usw
egal ob sie jedes wort verstehen - wichtig ist sie nicht "draußen" zu lassen
war neulichst in einem kirchenkonzert mit einem moslem - er war schier entsetzt, dass kinder durch die kirche tobten und auf den altarstufen spielten und tanzten und mitmachten
"undenkbar" in einer moschee ;) ... einander kennenlernen


Anzeige

melden