Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:27
@staples
Bitte nicht sinnverfremdend zitieren, sonst hab ich ruckzuck das Prädikat Griechenhasser auf der Stirn kleben und das wäre mir unangenehmer als du dir vorstellen kannst.
Ich habe mir nämlich aus insgesamt 18Monaten beruflichem Athenaufenthalt ein nettes Andenken mitgebracht. Leider kann die Internet und Bratpfanne. Üble Sache das.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:27
Hört sich so an als ob doch das Referendum abgewartet wird...
+++ 13:18 Merkel: "Wir warten Referendum ab" +++

In der Sondersitzung im Bundestag bekräftigt Bundeskanzlerin Angela Merkel die Position der deutschen Regierung, dass es vor dem griechischen Referendum am Sonntag keine Verhandlungen mehr mit Athen geben wird. "Wir warten jetzt das Referendum ab", sagte Merkel im Bundestag. "Vor dem Referendum kann über kein neues Hilfsprogramm verhandelt werden." Das gehe auch nicht ohne neues Mandat des Bundestages. "Wir können das Referendum in Ruhe abwarten, denn Europa ist stark. Wir haben Schutzvorkehrungen getroffen, an die im Februar 2010 noch nicht einmal zu denken war."
http://www.n-tv.de/wirtschaft/13-18-Merkel-Wir-warten-Referendum-ab-article15411781.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:29
Das heisst man lässt die Regierung ins Messer laufen. Die Frage ist nur, wird es danach besser oder schlechter?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:30
@mayday
ins eigene...bringt aber auch nichts vor dem Referendum was zu vereinbaren...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:31
@wuec
Beitrag von wuec (Seite 322)

Was? Wo liest du das denn alles? Es ging um die Fähigkeit billige Kredite in einem Land wie Griechenland in lohnende Investitionen zu verwandelt, weil du der Meinung bist, dass ein billiger Kredit unbedingt diese zur Folge haben muss. Diese lohnenden Investitionen sehe ich ja bis jetzt nicht -und erst recht nicht damals-, also wo hätten die denn damals investieren sollen, und was denkst du, warum man es nicht tat, obschon es doch so lohnend sein solle, bei diesem billigen Kredit? Ich denke eben, dass man deshalb nicht vernünftig investieren konnte, weil es eben aufrund der strukturellen Staatsprobleme nicht möglich war viel effizienter zu wirtschaften, und das hat sich damit schon.

Nochmal grob umrissen ging es mir um den Punkt.
Es sollen keine Kredite an Länder vergeben werden, die angeblich ihre Wirtschaft stärken sollen, es aber durch etwaige Strukturschwächen nicht tun, sondern genau das Gegenteil bewirken. Namentlich, durch sinnlose Überflutung des Marktes mit billigen Krediten die Lohn-Preisspirale nach oben hieven, und das Land dadurch erst recht wettbewerbsunfähig zu machen.
Die Aussage dazu vom IWF Chef hast du doch auch bekommen, wo er sich entschuldigt, dass man am Anfang schon die Dissfunktionalität des Staates massiv unterschätzt hatte.. usw.

Ich spreche hier niemanden von seiner Schuld frei. Die Griechen hätten das Geld nicht nehmen sollen, wenn sie nichts vernüftiges damit anstellen können, und wir hätten es dort auch nicht in den Mengen hin pumpen sollen, wenn wir wissen, dass die Zinslanst immer mehr drückt, dass die Lohn-Preis Spirale damit hoch geht, und das Land damit noch mehr wettbewerbsunfähig UND letztlich nichts weiter als zahlungsunfähigt macht.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:32
Ich hab vergangene Woche eine Einschätzung von verschiedensten Wirtschaftswissenschaftlern zu den Konsequenzen einer GR Pleite oder den Austritt aus dem € gehört.Niemand wollte sich dazu festlegen, alle wiesen jedoch auf die fragile Situation in den Südländern und die Risiken durch die Target2 Verpflichtungen und dieschwindende Kreditwürdigkeit der starken € Länder hin.

Der einzige, der sicher weiß, was kommt, ist latürnich Fedaykin, dem letzten Universalgelehrten. Ich bin froh, das er diesen Tread erleuchtet.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:36
@wuec

mea culpa, aber aus dem Beitrag schreit einem der Sarkasmus doch wohl ins Gesicht :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da fehlt etwas an Fatasie, denn ich würde von deiner Seite gerne diese "Hindernisse" benannt haben.
soll wohl ein Witz sein. Benne du mir lieber die vielen lohnenden Geschäfte, die man mit den vielen billigen Krediten hätte ankurbeln sollen, um da bei den dortigen Gegebenheiten auch echten Profit für den Investor generieren können.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:38
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ich spreche hier niemanden von seiner Schuld frei. Die Griechen hätten das Geld nicht nehmen sollen, wenn sie nichts vernüftiges damit anstellen können, und wir hätten es dort auch nicht in den Mengen hin pumpen sollen, wenn wir wissen, dass die Zinslanst immer mehr drückt, dass die Lohn-Preis Spirale damit hoch geht, und das Land damit noch mehr wettbewerbsunfähig UND letztlich nichts weiter als zahlungsunfähigt macht.
Völlig richtig. Egal was man tut, es ist schlecht. Nur man sollte IRGENDETWAS tun und dann eben schnell reagieren, wenn sich die Entscheidung als dumm herausstellt und nicht aus ideologischen Gründen die Raute machen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:39
Ja ins Eigene
Zitat von canalescanales schrieb:ins eigene...bringt aber auch nichts vor dem Referendum was zu vereinbaren...
Ja ins Eigene. Natürlich würde es was bringen, wenn ein Kompromiss vor den Wahlen gefunden würde, nur so könnte die Regierung ein JA empfehlen ohne das Gesicht zu verlieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:40
@mayday
Aber die sind doch angetreten um das Volk entscheiden zu lassen und haben gleichzeitig eine Empfehlung raus gegeben...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:41
Zitat von staplesstaples schrieb:Völlig richtig. Egal was man tut, es ist schlecht. Nur man sollte IRGENDETWAS tun und dann eben schnell reagieren, wenn sich die Entscheidung als dumm herausstellt und nicht aus ideologischen Gründen die Raute machen.
So und nicht anders. Das hin und her Geschiebe von Verantwortung und die dümmlichen Schuldzuweisungen sind einfach nur lächerlich. Scheiße für die Massen, wenn man so will, um sich politisch in Teflon zu hüllen. Wie üblich halt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:41
Merkel hat im Bundestag gerade die syriza tatsächlich ins messer laufen lassen..- keine verhandlungen vor dem Referendum

Gysi hat dannach eine wirklich grossartige Rede gehalten

zu sehen live auf phoenix


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:42
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Gysi hat dannach eine wirklich grossartige Rede gehalten
hast du sie gerade zur Hand, dann verlinke doch mal bitte. Wäre interessant.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:43
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Gysi hat dannach eine wirklich grossartige Rede gehalten
Hat er was vorgeschlagen oder nur Schuldige benannt?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:43
Gerade redet Gabriel im Bundestag. -Das einzige was mich bei dem Gelaber beruhigt ist, dass die SPD aufgrund ihrer machthungrigen Unscheinbarkeit in der GroKo, bei der nächsten Wahl etliche Prozente(wiedermal) abgeben wird und dann in der Bedeutungslosigkeit verschwindet! Wieder mal heißt es: Wer hat uns verraten?, -Sozialdemokraten...^^


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:44
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:hast du sie gerade zur Hand, dann verlinke doch mal bitte. Wäre interessant.
ich denke da müssen wir noch etwas warten auf ein upload..
Zitat von canalescanales schrieb:Hat er was vorgeschlagen oder nur Schuldige benannt?
nicht nur ... die war anders... die war wirklich sachlich gut .. merkel &schäuble mussten sogar schlucken


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:45
@canales
Sie haben auch gesagt, wenn das Volk ja sagt, stehen sie nicht dahinter bzw. setzen das nicht um..was defakto Neuwahlen bedeutet--und bei einem Nein stehen sie für alles da oder werden dafür verantwortlich gemacht, was passiert, wenn das Land bei einer Pleite ins Chaos stürzt. Die Abstimmungsdrohung, sollte nur ein Bluff sein, um die Troika unter druck zu setzen, was aber nun entgegen deren Erwartungen nach hinten losgeht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:46
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wieder mal heißt es: Wer hat uns verraten?, -Sozialdemokraten...^^
Die ewiggestrigen 25%. Schwachköpfe.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:48
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wer hat uns verraten?, -Sozialdemokraten...^^
Äh...Weimar ist Geschichte, wir sind im 21. Jahrhundert.

"Wo Dein Platz Genosse ist
Reih Dich ein in die Arbeiter-Einheitsfront
weil auch Du einen Arbeiter kennst"

@mayday
Vielleicht voreilig geblufft...Merkel agiert jetzt pädagogisch...


Anzeige

melden