Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:50
@mayday

warum ins Messer Laufen? Haben sie doch selber so angesetzt und jetzt wird das Referendum eben akzeptiert.

Wo ist denn jetzt wieder der Fehler?

Manchmal glaube ich echt viele halten die Griechen für Unmündig.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:50
@canales
Gabriel selbst sprach von 1925...-also passt schon!^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:52
Die Merkel wirkt ja völlig übermüdet.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:52
Der Bundestag diskutiert-mal wieder a ja . Das einzige, worüber man noch diskutieren sollte ist folgendes : Wie entfernt man Griechenland schnellstens aus der Eurozone-alles andere ist Schwachsinn .

http://liveblog.t-online.de/Event/Die_Griechenland-Krise_in_der_Bundestags-Debatte (Archiv-Version vom 03.07.2015)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:53
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Der einzige, der sicher weiß, was kommt, ist latürnich Fedaykin, dem letzten Universalgelehrten. Ich bin froh, das er diesen Tread erleuchtet.
ist nicht schwer bei dieser Dunkelheit.


Das Problem ist eher das die Kreditwürdigkeit verschlechtert durch die Griechische Zahlungsmoral. Deswegen wird es Teuer gerade für die Südländer sich Geld zu besorgen.

Im Umkehrschluss sind aber das durchführen der Reformen umso wichtiger. Nicht alle Länder mit Schuldenkrise haben die selbe Ursache wie die Griechische, das kann einen entscheidenen Unterschied machen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:55
Wenig Zeit. Kann nur kurz
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:dass ein billiger Kredit unbedingt diese zur Folge haben muss.
Nirgens hab ich von unbedingt gesprochen. Es steht außer Frage, dass Inv in die Hose gehen können.
Was ich u.a. schrub, war:
Mit Sicherheit werden sich keine Investitionen nicht lohnen!
Und das bezog sich darauf, was ich schon die ganze Zeit predige, dass in die gr Wirtschaft nichts ankam.
Was haben die denn Anfang 2000 gemacht? Ich war da, ich hab's gesehen und du kannst es im Netz nachlesen.
Metro ausgebaut. Flughafen Athen ausgebaut (Holzmann steckte in beiden drin). Panzer gekauft (das hab ich nicht gesehen, lässt sich aber leicht herausfinden). Olympischen Mist gebaut (1x Business-liegt nun dort rum und gammelt lustig vor sich hin). Maschinen gekauft. Leider keine die in nennenswerter Weise Produktivität und Arbeit bringen.
Panzer, Druckmaschinen, Metro, Olympia bringt keine nachhaltigen Erträge (jedenfalls nicht gemessen am Inv.Volumen) Das sind Milliarden vergebener Chancen.

Das ist der Punkt, der hier ständig angesprochen wird. Der Autimatisationsgrad ist auf einem katastrophalem Niveau. Da kannst du übrigens die Löhne nochmal halbieren und kommst trotzdem nicht hin. Selbst China, wo Arbeit echt fast nichts kostet, geht immer stärker in die Automatisation. Warum? Weil sie es geil finden, Horrorsummen in Maschinenparks zu stecken? Weil man ohne nicht in geforderter Stückzahl und Qualität produzieren kann. Das ist der Punkt.

Machen wir's mal umgekehrt. Zeige mir doch bitte mal, in welchem Bereich die es versucht hatten. In welchem Bereich die in Produktionsmittel investiert hätten. (und komm mir nicht mit Containerschiffen) Dann schauen wir uns das mal an.
Und falls du das nicht vorzeigen kannst (oder willst), muss das Pulver doch wo abgeblieben sein. Wo ist all die Kohle hin? Und ich rede nicht von der "Bankenrettung". Ich beziehe mich immernich auf die Jahre nach 2000, also dem Zeitpunkt ihres Beitritts.
Mehr kann ich jetzt nicht beantworten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:55
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:soll wohl ein Witz sein. Benne du mir lieber die vielen lohnenden Geschäfte, die man mit den vielen billigen Krediten hätte ankurbeln sollen, um da bei den dortigen Gegebenheiten auch echten Profit für den Investor generieren können.
Ganz einfach. Straßen, Transport, Bio Landwirtschaft, Energietechnik etc.

du meintest doch es gäbe komische Gründe warum in Griechenland keine Investitionen durch den Staat Möglich wären.

Aber das hatte Wuec gut erklärt wo dein Fehler in der These ist.

Das du diese "Geisterhinderniss" die einen Rückfluss von ca 3% unmöglich machen bei so schweinegünstigne Krediten nicht benennen kannst wundert mich jetzt nicht Wirklich.

Komisch ist doch das zig andere Länder mit mieseren Krediten dennoch investieren können...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:59
Zitat von maydaymayday schrieb:Die Abstimmungsdrohung, sollte nur ein Bluff sein, um die Troika unter druck zu setzen, was aber nun entgegen deren Erwartungen nach hinten losgeht.
Na wäre hätte das gedacht? Soll ich jetzt noch mal nachschauen was Samstag so geschrieben wurde?

Gab doch Applaus für das Referendum. Wagenknecht ist voll dafür und Gysi regt sich jetzt auf das die Eurogruppe wartet bis das Ergebniss vorliegt?

Btw ist ja das late Paket eben ausgelaufen. Null und Nichtig (Wie ein Parkschein)

da muss man jetzt für eventuelle Hilfen wieder von Vorne anfangen. Und mal ehrlich so doof kann Tsiprass und co nicht sein das sie es nicht gewusst haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:59
@canales
Was ich denke was passieren könnte (spekulation).

Merkel hofft auf ein JA, was vermutlich auch passieren wird, weil die Griechen verständlicherweise Angst haben vor einem Kollaps. Tsipras Regierung ist damit wohl weg vom Fenster und genau darauf spekuliert Merkel. Die neue Regierung dann, hofft Merkel, ist eine Schwesterregierung.

Die Neue unterschreibt dann alles was von IWF,EZB und EU vorgelegt wird. Griechenland kriegt aber die Kurve nicht, weil alles nur Versprechen waren die nicht gehalten werden können (innenpolitisch) und weil das alles nicht auf Aufbau basiert sondern die Wirtschaft abwürgt.

In einigen Jahren ist Merkel nicht mehr Kanzlerin und Griechenlands Schulden belaufen sich mitlerweile auf 500 Milliarden. Griechenland tritt aus Euro+EU aus..und wir (Steuerzahler) bezahlen die 500 Milliarden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 14:00
http://www.southpark.de/alle-episoden/s12e04-kanada-im-streik


irgenwie erinnert mich Tsipras sein Verhalten an diese Folge.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 14:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ganz einfach. Straßen, Transport, Bio Landwirtschaft, Energietechnik etc.

du meintest doch es gäbe komische Gründe warum in Griechenland keine Investitionen durch den Staat Möglich wären.

Aber das hatte Wuec gut erklärt wo dein Fehler in der These ist.

Das du diese "Geisterhinderniss" die einen Rückfluss von ca 3% unmöglich machen bei so schweinegünstigne Krediten nicht benennen kannst wundert mich jetzt nicht Wirklich.

Komisch ist doch das zig andere Länder mit mieseren Krediten dennoch investieren können...
@wuec

Gut, jetzt habt ihr beide eine Menge mutmaßlicher Möglichkeiten aufgetan, wo man unter normalen Umständen gut hin investieren hätte können, aber geht das auch in der griechischen Staatsstruktur, die wie doch alle jetzt schon längst wissen sollten von Korruption und Vätternwirtschaft so durchseucht sein soll, dass dort eben kaum was im freien Wettbewerb möglich wäre? DAS ist doch die Frage. Die andere Frage ist weiterhin, warum schiebt man in so einen Staat so viel kapital? Wo waren da die Wirtschaftsexprerten, die die lohnenden Investitionen vorher durchgeplant hatten, und woran sind sie letztlich gescheitert? Das kann wohl kein Mensch wirklich benennen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 14:05
Ja so wie die Investition der EU in Griechenland wo Fischer bezahlt werden, wenn sie ihre Boote stilllegen ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 14:07
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Wo waren da die Wirtschaftsexprerten, die die lohnenden Investitionen vorher durchgeplant hatten, und woran sind sie letztlich gescheitert? Das kann wohl kein Mensch wirklich benennen
Das musst du doch die Griechen fragen die haben die Kredite aufgenommen.


Die Gläuiger haben nur Staatsanleihen und wollen die 3 bis 4% Zinsen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 14:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Gläuiger haben nur Staatsanleihen und wollen die 3 bis 4% Zinsen.
WARUM kauft man die Staatsanleihen, und will auch noch Zinsen? Das ist eine völlige Fehlinvestition, gerade dann wenn man weiß, was in Griechenland schon seit Jahrzehnten für eine Staatsstruktur vorhanden ist. Verrückt, Ignorant oder nur Dumm, das ist hier die Frage.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 14:10
@taren

was meinst du im speziellen? Geht wohl eher um Subventionen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 14:10
Ist mir wurst wer wie viel Schuld hat, das Resultat ist offensichtlich ein Desaster, diese Politik ist gescheitert!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 14:11
oh jetzt spricht gollum


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 14:11
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:WARUM kauft man die Staatsanleihen, und will auch noch Zinsen?
oh oh oh, vielleicht schaust du mal nach was ne Staatsanleihe ist.

das erklärt natürlich deine Probleme die Situation richtig zu Deuten.

und dann habe ich dich gebeten Griechenland Rating aus der Prä Euro Zeit zu Suchen zurück bis 2000 habe ich.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 14:12
@mayday

genau, und deswegen gibt es jetzt kein Geld für Griechenland weil es keinen Sinn macht ohne Bedingungen das quer zu finanzieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 14:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oh oh oh, vielleicht schaust du mal nach was ne Staatsanleihe ist.

das erklärt natürlich deine Probleme die Situation richtig zu Deuten.

und dann habe ich dich gebeten Griechenland Rating aus der Prä Euro Zeit zu Suchen zurück bis 2000 habe ich.
Jaja, vllt schaust du mal lieber.

Scheiß aufs Rating. Erklärt niemals diese Summen.


Anzeige

melden