Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 09:23
@aseria23

du hättest den artikel vermutlich intellektuell ohnhin nicht erfaßt, insofern war es gut, dass du frühzeitig aufgehört hast zu lesen^^.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 09:25
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-krise-im-ticker-a-1042411.html
Griechenlands Premier Alexis Tsipras hat wie von den Europartnern verlangt ein Reformpaket angekündigt. "Die Vorschläge enthalten glaubwürdige Reformen, die sozial gerecht sind", sagte Tsipras in der vergangenen Nacht in Brüssel. Im Gegenzug werde Griechenland Unterstützung bekommen, um seinen mittelfristigen Finanzbedarf zu decken. Es sei auch ein Investitionspaket im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit vorgesehen sowie Gespräche über eine Umschuldung. "Das Ziel ist eine sozial gerechte und wirtschaftlich machbare Vereinbarung für Griechenland und für Europa", so Tsipras.
Ich glaube der Zusammenbruch Griechenlands ist gar nicht mehr aufzuhalten, weil sich der "Reset" bereits ausführt.
Die "soziale Verträglichkeit" ist jetzt schon nicht mehr herstellbar. Entweder sehen das die EU, die griechische Regierung und das griechische Volk nicht, wollen es nicht sehen oder trauen sich nur nicht das auch so auszusprechen.
Die Uhrzeiger laufen gerade schon alle auf die 12 zu und die Stunde Null wird kommen, mit oder ohne EU.
Für Griechenland ist es an der Zeit vor der Realität zu "kapitulieren" und den Neustart mit Hilfe der EU anzugehen.
Tsipras weiss das, da bin ich mir sicher. Mit seinem Verhalten jedoch sabotiert er eine "saubere" Lösung weil er die "Kapitulation", die Realität dem Volk nicht präsentieren kann.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 09:26
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Damit haben wir mal wieder einen weiteren Höhepunkt erreicht, der die Missachtung aller Regeln und vor allem dem Willen des Volkes beschliesst.
Das Volk will doch hauptsächlich konsumieren.
Andere Motive werden ihm doch von den Medien in den Mund gelegt!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 09:26
@armleuchter

Jaja..Blablabla. Als wüsstest du was intellektuell heisst :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 09:32
Bei deinem eingeschränkten geistigen horizont ist es nur folgerichtig, dass du es für möglich hälst, dass man das nicht wissen könnte. Du solltest aber nicht von dir auf andere schließen^^.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 09:45
Na kommt denn jetzt bald das Russische und Chineische Geld?

oh halt, China hat ja ganz andere Sorgen

http://www.welt.de/finanzen/article143642997/So-verzweifelt-kaempft-China-gegen-den-Boersencrash.html


das ist auch für die EU viel Relevanter als das was aus Griechenland wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 10:05
Wie sieht es heute mit den Banken aus? Können sich die Griechen noch Scheine ziehen?

Nun, bis Sonntag soll jetzt also entschieden werden, sonst ist wieder mal der Zenit erreicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 10:26
@JoschiX

ja sieht schlecht aus. Dank des mangelnden Liquididät bricht die Wirtschaft des alltäglichen auch zusammen.

Alles in allem sehr sehr Clever von Tsipras. Enttäuschend insofern weil Varufakis hätte es eigentlich wissen müssen welche Konsequenzen anstehen. Ich meine das kann jeder erkennen der ein VWL Buch mal durchgelesen hat.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 10:33
Naja die Rede Tsipras' vor dem Europaparlament war jetzt nichts neues.
Terrorismus gegen Griechenland, schuld ist die EU und die vorhergehenden griechischen Regierungen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 10:35
@JoschiX

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, dass die Griechen Reformpläne vorlegen, die akzeptiert werden. Wenn die Rhetorik schon so festgefahren ist.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 10:38
@JoschiX

na das war es dann Wohl.

hier mal ne Adresse wo die Griechen kurzfristig ne Ersatzwährung besorgen können.

http://www.spielgeld.com/


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 10:59
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, dass die Griechen Reformpläne vorlegen, die akzeptiert werden. Wenn die Rhetorik schon so festgefahren ist.
Tsipras weiss das der Bankrott unausweichlich ist. Darum auch das Referendum das er ausnutzt um Griechenland vor die Wand fahren zu lassen und die Schuld dafür anderen zu geben.
Kein Programm oder Konzept kann den sozialen Abstieg des griechischen Volkes mehr aufhalten. Es ist zu spät.
Das "die anderen" Schuld sind ist zwar irgendwo richtig, er hat es nicht verbockt, aber er steuert absichtlich auf einen Show-Down zu. Aus politischen Gründen.
Er nutzt die Situation und das Leid des griechischen Volkes um seine Politik zukünftig in Griechenland bestimmen zu lassen. Denn wenn er den politisch sauberen Grexit angehen wird weiss er, dass er für die Konsequenzen gerade stehen muss. Es ist ein schmutziges Spiel das er betreibt. Er bürdet dem griechischem Volk alle negativen Konsequenzen auf, die ein "Rauswurf" (der ja so eigentlich nicht geht, daher der beabsichtigte Show-Down) mit sich bringt und sagt dem Volk nicht das die Situation sowieso unabwendbar ist.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 11:04
@JoschiX

Da ist was dran. Das sind jetzt nur noch rein politische Entscheidungen mit Kalkül. Tsipras tut nun alles, um die Schuld nicht bei sich zu suchen, sondern ausschließlich bei anderen. Später wird er sagen, er habe alles versucht, um zu verhandeln und zu einer Lösung zu kommen, doch die Gläubiger wollten ihr Diktat nicht brechen. Fragt sich, ob er sich nach einem Grexit noch halten kann, wenn es den Menschen elendiger geht, als jetzt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 11:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Fragt sich, ob er sich nach einem Grexit noch halten kann, wenn es den Menschen elendiger geht, als jetzt.
Das traue ich ihm durchaus zu. Und das meine ich im positiven sinne. Das düstere Bild der griechischen Zukunft benötigt Solidarität. Für eine bestimmte zeit des Neuanfangs ist sein linkes Programm mit Sicherheit kein schlechter Weg, Stichwort soziale Marktwirtschaft. Aber wie immer ist die Zukunft unbestimmt und niemand weiss wie sich die Welt entwickelt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 11:11
Zitat von ScoxScox schrieb:Der Euro als supranationale Währung für Länder, die wirtschaftlich völlig unterschiedlich sind, kann nicht hinhauen.
Es hat in Deutschland funktioniert und es funktionier noch. Die deutschen Bundesländer unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Wirtschaftskraft enorm. Und ja, auch hier gibt es Schwierigkeiten im Finanzausgleich.
Aber es funktioniert. Warum sollte es nicht eine Stufe drüber auch funktionieren? In Europa gibt es wirtschaftlich stärkere und schwächere Länder - dennoch nutzt ein Staatenbund auch den stärkeren Ländern, auch dann, wenn sie die schwächere Wirtschaft anderer Länder ausgleichen müssen.

Griechenland hat in meinen Augen (mal abgesehen von vergangenen absurden Finanzentscheidungen) hauptsächlich den Fehler gemacht, diejenigen, von denen sie Hilfe erbitten, vor den Kopf zu stoßen und damit eine emotionale Reaktion provoziert, die weder den Griechen noch dem Rest Europas gut tut. Man möchte eben ungern jemandem helfen, der einen ans Bein pinkelt.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das "die anderen" Schuld sind ist zwar irgendwo richtig, er hat es nicht verbockt
Das ist wohl auch der Grund für sein Auftreten. Für ihn ist es ein Schnitt mit der Vergangenheit. Jedoch verkennt er dabei, dass es noch ein und das selbe Volk ist und dass andere EU-Mitglieder diesen feinen Unterschied nicht unbedingt zur Kenntnis nehmen wollen. Und das in meinen Augen zu recht. Ein Regierungswechsel beendet ja nicht automatisch alle vorherigen außenpolitischen Beziehungen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 11:14
Oh Super, kann ja jedes Land mal so handhaben. Waren wir nicht zahlen wir nicht.

Politiker erben nunmal auch den Scheiße von der Vorgängerregierung, nicht fair, aber nützt nix.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 11:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist wohl auch der Grund für sein Auftreten. Für ihn ist es ein Schnitt mit der Vergangenheit. Jedoch verkennt er dabei, dass es noch ein und das selbe Volk ist und dass andere EU-Mitglieder diesen feinen Unterschied nicht unbedingt zur Kenntnis nehmen wollen. Und das in meinen Augen zu recht. Ein Regierungswechsel beendet ja nicht automatisch alle vorherigen außenpolitischen Beziehungen.
Ganz genau. Die vergangene Schuld "der anderen" ist zwar immer irgendwie präsent, auf allen Seiten, aber sollte halt nicht eine allzu grosse Rolle beim lösen von aktuellen Problemen spielen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 11:14
@JoschiX

Es braucht Solidarität für das griechische Volk. Die Solidarität mit Tsipras dagegen wird bei einem Grexit aus Sicht der meisten anderen europäischen Staaten gen 0 sinken.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 11:18
Ich denke auch das es vorbei ist...und unsere Kanzlerin hat es endlich geschafft, sie steckt in einem Dilemma.

Außerdem...selbst WENN ein 3. Paket beschlossen wird, soll der Bundestag sich dann mehrheitlich dafür entscheiden, wo schon sooo viele angekündigt haben das sie mit nein stimmen werden? kann ich mir nicht vorstellen.
Das kommt ja dann auch noch.

Spätestens dann wäre es vorbei...ok natürlich mit der Konsequenz das wir wieder der schwarze Peter sind, der das Hilfspaket verhindert.

Also unsere Kanzlerin kann sich auf was gefasst machen, der Worst-case IST eingetreten, sie wird das Ende des Euros einleiten, bravo!

Ich will es nicht herbeiführen oder schlecht reden, aber es IST vorbei Leute! Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.07.2015 um 11:21
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Solidarität mit Tsipras dagegen wird bei einem Grexit aus Sicht der meisten anderen europäischen Staaten gen 0 sinken.
Das sind die negativen Konsequenzen die ich ansprach und die er dem griechischem Volk aufbürdet.
Wenn GR die EU sauber verlässt und sich mit der EU auf Stundung der Schulden, evt. sogar einen Sonderstatus aushandelt der Griechenland Vorteile im Handel mit der EU ermöglicht usw. dann sind die Konsequenzen weitaus geringer als wenn es zu einem Bruch kommt.
Wird die EU in Zukunft noch Handel mit GR treiben wenn Tsipras sagt "Fickt euch doch" ?


Anzeige

melden