Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 23:32
@schtabea
Ich weiss nicht ob es scheitern wird. Ich hab einfach meine Zweifel ;)
Ich mein der Gedanke an eine vereinte heile Welt ist ja schön und gut.... aber es wird halt immer Leute geben die sich für etwas besonderes halten oder sich unterdrückt fühlen.
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:aber man hat wohl nicht damit gerechnet, dass es so schnell in die Hose geht.
Darüber kann man streiten.. vielleicht war es auch bewusst so gewollt.. weil sie wussten was sie tun..
In der Hose ist es auch noch nicht... aber man ist an dem Punkt angelangt wo man sich entscheiden muss.
Man hat dank der Krise schon grosse Schritte in diese Richtung getätigt.. die Frage ist nun, ob man dazu bereit ist den letzten Schritt auch noch zu tätigen... oder ob man schlussendlich wieder zum Anfang zurückkehrt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die einzelnen Staaten in den USA sind extrem unterschiedlich
Aber im Ursprung sehr ähnlich und alle waren sie junge Staaten.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das kriegen wir auch hin
Werden wir sehen..
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:ausser das mit der Sprache.
Die Sprache halte ich für eines der kleineren Probleme. Es gibt genügend Staaten die keine gemeinsame Sprache haben und trotzdem funktionieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 23:35
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Man kann der EU kritisch gegenüber stehen, aber ich finde von der Idee ist die Eu bis heute super, aber die Umsetzung ist eher eine Katastrophe. Die EU Gegner haben gart nichts anzubieten als Alternative.
Naja, wenn die Umsetzung der EU eine Katastrophe ist, dann sind die EU Gegner kaum in Zugzwang. :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 23:37
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Sprache halte ich für eines der kleineren Probleme. Es gibt genügend Staaten die keine gemeinsame Sprache haben und trotzdem funktionieren.
Zum Beispiel Bayern und der Rest von Deutschland.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 23:37
@Tripane
Wenn du keine Eu was wäre die Alternative zur EU, ich sehe viel gemecker aber wenig eigene Idee der EU Gegner....


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 23:40
@1.21Gigawatt
lol ja.. oder die Schweiz ;)
Aber auch da hat sich ein Kanton separiert... Jura ist ja ein sehr junger Kanton (Bundesland), hat sich aber in die Eidgenossenschaft intergiert... wollte einfach nicht mehr Bern sein... naja.
Aber Du siehst da die Feinmechanik und da setzt man nun halt nochmals etwas obendrauf.

edit:
etwas * = eine Institution in Form der EU

edit2:
Und jede Stufe mehr, macht die Sache komplexer.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 23:40
@1.21Gigawatt

Das ist doch Gehirnwäsche, wenn die Politik uns einreden will, die europäischen Staaten seien einzeln zu klein um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Schau doch einfach mal hin auf die 200 Staaten dieser Welt: gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Größe und wirtschaftlichem Erfolg? Nein !
Und der Euro und Vereinigte Staaten von Europa als Instrument zur Friedenssicherung? Auch hier hilft es einfach mal hinzuschauen: war das Verhältnis der Euroländer zueinander vor 15 Jahren besser oder schlechter als heute ? Das bei den Griechen beliebteste Land weltweit war vor gerade mal fünf Jahren : Deutschland ! Hat sich etwas abgekühlt seither...Der Euro spaltet Europa und hetzt die Völker gegeneinander auf.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 23:42
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Der Euro spaltet Europa und hetzt die Völker gegeneinander auf.
??? Sind das nicht eher die Machtmenschen dahinter, als der neutrale Euro?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 23:45
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich mein, die Griechen werden letztendlich sowieso etwas mindestens genauso weitreichendes akzpetieren müssen wie das was sie per Referendum abgeleht haben, man muss ihnen nur das Gefühl geben, dass sie nicht gezwungen werden sondern aus eigenen Stücken handeln.
Hier wäre viel möglich gewesen wenn man nicht auf der einen Seite dämliche Arroganz und auf der anderen Seite trotzigen Stolz hätte.
weißt du... Idioten sind wir nicht- Danke


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 23:53
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Das ist doch Gehirnwäsche, wenn die Politik uns einreden will, die europäischen Staaten seien einzeln zu klein um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Schau doch einfach mal hin auf die 200 Staaten dieser Welt: gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Größe und wirtschaftlichem Erfolg? Nein !
Keine Gehirnwäsche, politische Realität. Wir spüren jetzt schon die Auswirkungen einer bilateralen Weltwirtschaft mit den USA auf der einen und China auf der anderen Seite und dann hast du da noch Indien...
Selbst mit politischer Einigung wird es für Europa schwer sein in 100 Jahren noch so gut da zu stehen wie heute, aber ohne politische Eingung wird es unmöglich sein.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Und der Euro und Vereinigte Staaten von Europa als Instrument zur Friedenssicherung? Auch hier hilft es einfach mal hinzuschauen: war das Verhältnis der Euroländer zueinander vor 15 Jahren besser oder schlechter als heute ?
Du machst einen Fehler:
Nicht der Euro ist das Instrument zur Friedenssicherung, der Euro nur Teil davon. Begonnen hat das Vorhaben mit der EWG und es was ausgesprochen Erfolgreich. Ein größerer militärischer Konflikt ist inzwischen absolut ausgeschlossen. Dafür gabs auch den Friedensnobelpreis.
Aber viele realisieren gar nicht was das für eine große Sache, gerade wenn man selbst nie etwas anderes als ein friedliches Europa erlebt hat.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Der Euro spaltet Europa und hetzt die Völker gegeneinander auf.
Das liegt aber daran, dass es nicht genug Einigung(politische) gab und der Euro daher zu wirtschaftlichen Problemen bei einigen Ländern führte. An und für sich ist die Währungsunion bei den Europäern sehr beliebt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 00:00
1.21Gigawatt schrieb:
Ich mein, die Griechen werden letztendlich sowieso etwas mindestens genauso weitreichendes akzpetieren müssen wie das was sie per Referendum abgeleht haben, man muss ihnen nur das Gefühl geben, dass sie nicht gezwungen werden sondern aus eigenen Stücken handeln.
Hier wäre viel möglich gewesen wenn man nicht auf der einen Seite dämliche Arroganz und auf der anderen Seite trotzigen Stolz hätte.
Hast du nicht verstanden, das wir nicht gleich sind? :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 00:02
@munZouR
Was meinst du?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 00:09
@1.21Gigawatt

Der Grieche ist nicht berechenbar
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:1.21Gigawatt schrieb:
Ich mein, die Griechen werden letztendlich sowieso etwas mindestens genauso weitreichendes akzpetieren müssen wie das was sie per Referendum abgeleht haben, man muss ihnen nur das Gefühl geben, dass sie nicht gezwungen werden sondern aus eigenen Stücken handeln.
Hier wäre viel möglich gewesen wenn man nicht auf der einen Seite dämliche Arroganz und auf der anderen Seite trotzigen Stolz hätte.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 00:10
@munZouR
Sollte er aber sein. Wenn man nach Geldgebern sucht muss man berechenbar sein.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 00:12
@1.21Gigawatt


Ein Übel....


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 00:14
@1.21Gigawatt


Was meinst du denn wird an Reformen übernommen? *kopfschüttel*


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 00:17
Berlin oder Brüssel beides voll mit lobbysten die den politiker alles aufdoktrinieren.in Berlin gibts 5000 davon und die meisten haben eine zugangskarte in den Bundestag

schäuble bekam sogar mal 100000 Mark von einem Waffenhändler.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 00:23
@munZouR
Keine Ahnung, aber so wie Schäuble drauf gibts wohl kein Geld wenn das Reformpaket nicht vielversprechend ist.
Das Problem ist halt, dass Griechenland lange Zeit über ihren Verhältnissen gelebt hat und die Bevölkerung dort nicht um drastische Einschnitte in ihren Lebensstandard herum kommen wird.
Ich bin mir nicht sicher ob die Griechen das schon realisiert haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 00:28
@1.21Gigawatt



Ich geh jetzt schlafen, aber es ändert nicht die Meinung meines Volkes- ist nun mal so


Schäuble... sorry, morgen gerne wieder

Latürlich! Wir Griechen müssen sparen!


https://www.youtube.com/watch?v=r6UvXnOO1u4


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 00:34
@munZouR
Naja, die Realität kann nicht demokratisch abgewählt werden.
Grexit bedeutet extremen abfall des Lebensstandards in Griechenland.
Euroverbleib bedeutet extreme Sparmaßnahmen in Griechenland.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. So oder so werden die Griechen deutlich was spüren, nur mit Grexit wird es noch erheblich schlimmer.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.07.2015 um 00:39
informiere dich mal , was GR an Maßnahmen umgesetzt hat... und genau das ist gefährlich!


Schlaf weiter den Schlaf der Gerechten. Komm erst mal nach GR und lebe dort, und laber nicht einfach daher!



@1.21Gigawatt


Anzeige

melden