Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:08
@KillingTime

Ja, genau das meine ich. Das hat mit der Kritik an einer Religion überhaupt nichts zu tun. Das siehst du auch ganz hervorragend am Kommentar von @Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zigenhiertes Enkel
Die Religionszugehörigkeit kennt ihr beide immer noch nicht, aber "arabisches Aussehen" ist schon vollkommen ausreichend, um das Verhalten der Leute mit dem Islam zu erklären.
Vor allem, dass man jetzt Autorennen zu irgendeinem "islamischen, patriachalischen" Phänomen macht, was an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist :D

Anzeige
4x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:10
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Diese Plakate hingen ja wie gesagt zweimal an Autobahnen, laut SWR bzw Fokus mit Verweis auf Polizeiquellen.
Also bei der VT-Bastelarbeit bitte etwas sorgfältiger vorgehen, sonst kommt genau so ein Quatsch raus wie bei den ganzen anderen kreativen Begriffsumdeutungen.
Ich habe weder eine VT aufgestellt noch je verneint, dass 2x wegen diesem Plakat ermittelt wurde, du liest nur nich vernünftig.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:12
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mit der Zeit entwickelt man ein Auge dafür.
Let me fix it..
Mit der Zeit entwickelt man ein rassistisches Auge dafür.
:Y:


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:22
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:In Österreich scheint es echt noch ein paar Politiker zu geben, die murmeltechnisch weitgehend intakt scheinen. Beneidenswert.
Ist aber leider kein ungefährliches Unterfangen.

4370f04ce6bc34a16250c6010ab496c9  0 efga


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:24
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Religionszugehörigkeit kennt ihr beide immer noch nicht, aber "arabisches Aussehen" ist schon vollkommen ausreichend, um das Verhalten der Leute mit dem Islam zu erklären.
Vor allem, dass man jetzt Autorennen zu irgendeinem "islamischen, patriachalischen" Phänomen macht, was an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist :D
Willkommen in der Welt der Wahrscheinlichkeit. Klar könnte man STichproben machen um auch für dich empirisch zu Belege das es 98% Muslime sind von denen KillingTime schreibt.

Autorennen sind eben ein Phänomen was scih verstärkt Leuten mit bestimmten Atributen finden lässt.

War das nicht Thema? Narzissmus, Machismo?

Nur hat das bedingt was mit Terrorismus zu tun.

@vincent


wenn es so ist? Was ist daran Rassistisch?

Wäre natürlich nett wenn wir alles Empirisch untersucht hätten.


4x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:24
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Religionszugehörigkeit kennt ihr beide immer noch nicht, aber "arabisches Aussehen" ist schon vollkommen ausreichend, um das Verhalten der Leute mit dem Islam zu erklären.
Als gebildete und studierte Frau kennst du mit Sicherheit den Wikipedia: Ententest .

„Wenn ich einen Vogel sehe, der wie eine Ente geht und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, nenne ich diesen Vogel eine Ente.“

Das geht übrigens auf Wikipedia: Ockhams Rasiermesser zurück.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:31
@Fedaykin
Was daran rassistisch ist? Am Aussehen die Gesinnung/Religion zu erkennen und das Stereotyp noch mit einer bedrohlichen, kriminellen Konnotation zu überzeichnen, dem ein "arischer" Jüngling entgegengestellt wird? So ziemlich alles wenn man noch vor drei Beiträgen den Begriff Ethnie biologisch begründet und Wortklauberei betreibt. Das was als Ethnie beschrieben wurde, wird gemeinhin als "Rasse" bezeichnet.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Willkommen in der Welt der Wahrscheinlichkeit. Klar könnte man STichproben machen um auch für dich empirisch zu Belege das es 98% Muslime sind von denen KillingTime schreibt.
Wir reden hier von einem spezifischen Fall, aber dass du die Vorgehensweise verteidigst, wundert mich nicht, nur nennt es dann um Himmels Willen nicht "Religionskritik", darüber kann man nur lachen.
Ihr schiebt Leuten anhand von arabischem Aussehen Attribute, Verhaltensweisen usw zu, das ist nichts anderes wenn ich sage "Der Neger kann schnell rennen aber ist ziemlich dämlich, eignet sich aber hervorragend für die Feldarbeit"
Differenz

Die Grundlage des Rassismus besteht in der nachdrücklichen (Über-)Betonung oder Konstruktion tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zwischen Rassist und Opfer.
[...]
Wertung

Das bloße Aufzeigen einer Verschiedenheit zwischen zwei Individuen oder Gruppen stellt, so Memmi, für sich allein genommen noch keinen Rassismus dar. „Der Rassismus liegt nicht in der Feststellung eines Unterschieds, sondern in dessen Verwendung gegen einen anderen“ (Memmi, S. 214).
[...]
Verallgemeinerung

Verallgemeinerung wird von Memmi in zweifacher Hinsicht aufgefasst. Sie drückt sich zum einen als „Entindividualisierung“ oder „Entpersönlichung“, die gleichsam mit einer „Entmenschlichung“ einhergeht, zum anderen als „Verabsolutierung“ oder „Verewiglichung“ aus; er spricht in diesem Sinne von einer „doppelten Verallgemeinerung“. „Die Beschuldigung richtet sich fast immer zumindest implizit gegen fast alle Mitglieder der Gruppe, so dass jedes andere Mitglied derselben Beschuldigung ausgesetzt ist, und sie ist zeitlich unbegrenzt, so dass kein denkbares Ereignis in der Zukunft dem Prozess jemals ein Ende machen kann“ (Memmi, S. 114).
Wikipedia: Rassismus#Rassismusdefinition nach Albert Memmi

Und nochmal ganz schön:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das es 98% Muslime sind
->
„Die Beschuldigung richtet sich fast immer zumindest implizit gegen fast alle Mitglieder der Gruppe
Das ist wie im Lehrbuch hier.
Zitat von vincentvincent schrieb: dem ein "arischer" Jüngling entgegengestellt wird?
Das lasse ich ganz außen vor, obwohl es soviel aussagt...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:34
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe weder eine VT aufgestellt noch je verneint, dass 2x wegen diesem Plakat ermittelt wurde, du liest nur nich vernünftig.
Du hubst aber an zu einer, und zwar dass der Präpositions-Verlust als False-Flag-Deletion verstanden werden könnte...
Fand, das war ausbaufähig.
Ich denke damit können wir jetzt Allah beten, das Thema zu versenken.
Wird langsam iwie fad.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Am Aussehen die Gesinnung/Religion zu erkennen und das Stereotyp noch mit einer bedrohlichen, kriminellen Konnotation zu überzeichnen
Wenn mir kahlrasierte Kerle entgegenkommen, mit Bomberjacken und Springerstiefeln, Bierflaschen in der Hand, laut grölend und mit irrem Blick, muss ich auch nicht erst fragen, ob es sich dabei um Rechtsradikale handelt. Ich nehme es einfach an und habe in 99% aller Fälle recht damit. Warum nun sollte dieses Prinzip für andere Gruppierungen wie arabisch-muslimische Männer nicht gelten?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:37
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Du hubst aber an zu einer, und zwar dass der Präpositions-Verlust als False-Flag-Deletion verstanden werden könnte...
Auch das habe ich nirgends geschrieben, damit musst du dich abfinden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:39
Und nochmal ganz schön:

Fedaykin schrieb:
das es 98% Muslime sind

->

„Die Beschuldigung richtet sich fast immer zumindest implizit gegen fast alle Mitglieder der Gruppe

Das ist wie im Lehrbuch hier.
Dein Denkansatz ist zwar richtig, aber du verdrehst da unabsichtlich etwas.

Ich zitiere es mal komplett:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Willkommen in der Welt der Wahrscheinlichkeit. Klar könnte man STichproben machen um auch für dich empirisch zu Belege das es 98% Muslime sind von denen KillingTime schreibt.

Autorennen sind eben ein Phänomen was scih verstärkt Leuten mit bestimmten Atributen finden lässt.

War das nicht Thema? Narzissmus, Machismo?

Nur hat das bedingt was mit Terrorismus zu tun.
Es steht hier also nicht, dass 98 Prozent der Muslime das tun ( irgendwas mit Autos, Rasen oder was weiß ich was) sondern, dass von den Leten die das tun, 98 Prozent Muslime sein sollen.

Insofern passt das nicht zur Definition von Memmi.

Auch wenn ich das mit den 98% nicht so sehe, zumindest bei uns in Österreich sind die Hobbyrennfahrer nicht außergewöhnlich oft Muslime.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:39
@KillingTime
Mir kommt es immer noch eher darauf an, was sie grölen. Die Beschreibung trifft beispielsweise auf viele Skins zu. Keine Ahnung, was du mit deinem "Superblick" so alles erkennst.
Aber was hat nun der Mercedes-AMG denn mit der Religion zu tun? Oder ist es der Drei-Tage-Bart? Nein, den trägt jeder zweite. Ist es die Tatsache, dass die Jungs ins Fitnessstudio gehen? Oder ist es nicht doch einfach stumpfsinnige Analyse.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:41
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und dann lassen die doch tatsächlich die Präposition weg...
War damit nicht gemeint, dass da einer die Präposition "zu" weggelassen hat, also bei "zu Allah beten" damit es scheinbar authentisch unbeholfen klingt?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:44
Ich hoffe mal, dass sich sich die Terrorismusserie nicht gerade in München fortsetzt.
Noch nicht bekannt was da lost ist...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:46
@insideman

Es geht um das hier und darauf bezieht sich @Fedaykin auch.
Das jetzt explizit und nur auf Autorennen zu beziehen ist aber ein netter Versuch, hätte von ihm selbst kommen können.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, der Punkt ist ein Anderer: man geht vielmehr davon aus, dass muslimische Männer eine Art Gruppennarzissmus pflegen, welcher wiederum ihrem Glauben geschuldet ist
@Trash43

Damit ist gemeint, dass sie die Präposition weggelassen haben.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:47
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber was hat nun der Mercedes-AMG denn mit der Religion zu tun?
Nichts mit der Religion, aber AMGs und neueste Mercedes allgemein werden in meiner Region nun mal fast ausschließlich von Arabern gefahren, auch von Frauen. Bei uns hier fahren die Einheimischen nicht Mercedes, das wäre (aus welchen Gründen auch immer) fast eine Beleidigung. Als integrierter Einheimischer fährt man hier ein anderes Fabrikat. Und wenn dann noch südländisch wirkende Typen drin sitzen, dann nehme ich einfach an, dass das Muslime sind. Natürlich lasse ich mir nichts anmerken. Für mich muss jeder gleich sein. Ich diskriminiere niemanden, denke mir aber meinen Teil.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:49
@KillingTime

Als überzeugter Mercedes-Fahrer und Deutscher will ich jetzt genauer wissen, welche Gegend und welche Automarke?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:49
@Fierna

Dann habe ich das vl. falsch verstanden.

@Fedaykin Waren die 98% auf die Sache mit den Autos bezogen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.07.2016 um 18:50
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich hoffe mal, dass sich sich die Terrorismusserie nicht gerade in München fortsetzt.
Tja jetzt geht es los. Ich habe gerade N24 an. Gott stehe uns bei. :X


Anzeige

melden