Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.03.2024 um 09:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und mit diesen emotionsgeladenen Szenarien erreicht er die Menschen auf einer ganz anderen Ebene und reißt sie mit.

You name it.

Ein Drittel der Amerikaner ist offensichtlich einer Massenpsychose erlegen. Aber das gibt‘s ja nicht zum ersten Mal in der Weltgeschichte.
Trump ist der gefühlte Auserwählte, wird geliebt, „angebetet“, idealisiert. Da kommt man mit Ratio wohl kaum mehr heran. Der amerikanische Rechtsstaat ist scheinbar nicht auf „Lichtgestalten“ wie Trump ausgerichtet (s. bspw. Besetzung oberster Gerichtshof etc.)

Es gibt drüben „Trump-Süchtige“, die seit über 10 Jahren mit einer roten Kappe auf dem manipulierten Schädel herumlaufen. Scheinbar werden derer leider mehr denn weniger.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.03.2024 um 14:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ein Drittel der Amerikaner ist offensichtlich einer Massenpsychose erlegen. Aber das gibt‘s ja nicht zum ersten Mal in der Weltgeschichte.
Trump ist der gefühlte Auserwählte, wird geliebt, „angebetet“, idealisiert. Da kommt man mit Ratio wohl kaum mehr heran. Der amerikanische Rechtsstaat ist scheinbar nicht auf „Lichtgestalten“ wie Trump ausgerichtet (s. bspw. Besetzung oberster Gerichtshof etc.)
Vor allem steht Trump für all das, was seine Anhänger lieben oder je nachdem auch nur bekämpft sehen wollen:

- Das Recht auf eine Waffe ist geil und schützt nur

- Illegale Einwanderung muss mit allen Mittel bekämpft werden

- Staatliche Eingriffe/Regularien (egal wie sinnvoll und schützend) sind böse und müssen aufgehalten werden. Selbstbestimmung über alles!

- America First und Globalisierung stoppen (wird Trump auch die US-Unternehmen erreichen, die schon seit zig Jahren nur der Kostenersparnis und Gewinnmaximierung bspw. in Asien produzieren lassen?)

- America First auch so egoistisch, sich als einzige Nation der Welt nur zu sehen und alle anderen internationalen Konflikte zu ignorieren, so lange die USA davon keine eigenen Nachteile hätten.

- Minderheiten aufgrund der Hautfarbe/Ethnie oder auch der sexuellen Orientierung wegen sollten nichts zu melden haben, deren Rechte sollten nicht im Vordergrund stehen.

- Abtreibungsverbot ist auch Gott gewollt, lol. Trump denkt und agiert also nach dem Willen Gottes, lol.

- Klimawandel gibt es nicht und Wetterextreme gab es eh schon immer - werden wir auch in Zukunft mit fertig.

- Sparen vor allem im Sozialen wie dem sozialen Wohnungsbau. (Eine Trump-Idee für die Zukunft, keine Ahnung, wie beliebt diese Idee wirklich unter seinen Anhängern ist?)







Ps.
Was hat Trump in seiner vierjährigen Amtszeit überhaupt erreicht, außer das Land extrem gespalten zu haben?:

- Die Reichen (darunter auch die von vielen Trump-Anhängern so verhasste Reiche demokratische Elite) durch Steuergeschenke/Steuererleichterungen noch reicher gemacht -...

- Der Mega-wirtschaftliche Aufschwung und auch Zunahme an Arbeitsplatzangeboten in einer Dimension, wie von Trump erhofft, blieb aus.
Zumal ein Aufschwung auch schon vor Trump zu verzeichnen gewesen ist.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.03.2024 um 14:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Reichen (darunter auch die von vielen Trump-Anhängern so verhasste Reiche demokratische Elite) durch Steuergeschenke/Steuererleichterungen noch reicher gemacht -...
Oder die absolut geile Aktion damals zur Corona Zeit, als er der WWE Live Events erlaubte, da sie systemrelevant seien. Davor gab es eine großzügige Spende an irgendeine Trump Organisation seitens der WWE.
Drain the swamp versprechen gehalten...


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.03.2024 um 14:29
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Oder die absolut geile Aktion damals zur Corona Zeit, als er der WWE Live Events erlaubte, da sie systemrelevant seien. Davor gab es eine großzügige Spende an irgendeine Trump Organisation seitens der WWE.
Drain the swamp versprechen gehalten...
Apropos Corona:

Trump hat einen fatalen-höchst fahrlässigen Umgang mit Corona gepflegt - und das kam leider auch gut bei seinen Anhängern an, da ja Einschränkungen des Schutzes wegen böse sind. Genauso wie das Gebot des Maskentragens nur unnötig einschränken gewesen ist.

Oder je nachdem auch deswegen, da Corona ja nicht mal existieren würde. Diese Leugner waren und sind ja überproportional unter Trump-Anhängern vertreten.

Ps.

Hauptsache ein Trump genoss bei Infizierung die bestmögliche Versorgung.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.03.2024 um 23:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vor allem steht Trump für all das, was seine Anhänger lieben oder je nachdem auch nur bekämpft sehen wollen:
Bernie Sanders würde dem wohl nicht Zustimmen. Die Menschen welche schlechter dran sind Stimmen für Trump weil es ihnen unter Biden nicht besser ging. Da ist auch ein großes Misstrauen gegenüber dem Establishment. Im Grunde steht die Hoffnung das Trump die Veränderung bringt, weil er anders ist auch wenn man nicht mit allem Übereinstimmt was er so rauslässt:

Youtube: Why People Vote for Trump
Why People Vote for Trump
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

23.03.2024 um 23:57
Die Amis denken derzeit, dass ein Elefant im Porzellanladen besser ist als ein Abstauber.
Dass der Elefant ebenfalls ein Abstauber ist, kommt ihnen wohl nicht in den Sinn.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2024 um 09:54
Zitat von NashimaNashima schrieb:Im Grunde steht die Hoffnung das Trump die Veränderung bringt, weil er anders ist auch wenn man nicht mit allem Übereinstimmt was er so rauslässt:
Trump ist noch mehr Establishment als Biden. Der Mann tanzt nach der Pfeife seiner Geldgeber und versucht die Politik in deren Richtung massiv zu verändern.

Der Mann kann gerne bis zum Lebensende Golfen, aber ins Weisse Haus gehört der nicht mehr.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2024 um 10:25
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Menschen welche schlechter dran sind Stimmen für Trump
Ja, nicht alle, aber auf jeden Fall viele.

Wie bei uns im Falle der AfD, scheint es entweder Unwissenheit zu sein oder es steckt eine Art Fetisch dahinter den eigenen Henker zu wählen.

Trump wird gar nichts besser machen; Dafür steht der Mann viel zu sehr auf unregulierten Kapitalismus und Neoliberalismus, was prekäre Lebenslagen und schnelleren Abstieg fördert.
In den USA kann das sogar so weitreichende Folgen haben, dass sogar die Gesundheitsversorgung für viele Menschen nicht ausreichend gesichert ist


Aber Hauptsache die Menschen können unter Trump ihre Schusswaffen behalten

und Hauptsache Frauen kann das Recht auf Abtreibungen verwehrt werden, um so dann noch mehr prekäre Leben entstehen zu lassen. Ist der einzige Punkt, wo Trump staatlichen Eingriff begrüßt. Am Ende schadet dieser jedoch mehr als er nützlich wäre, weil es nach der Geburt dann nämlich wieder gerade aus dem Rep-Lager heißt, dass jeder nur für sich selber verantwortlich ist.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2024 um 10:40
@Nashima

Nehmen wir nur mal dieses konkrete Beispiel:

In wie fern würde das den Menschen helfen, die schon jetzt schlechter dastehen:
Donald Trump will Sozialleistungen kürzen
Um die Staatsschulden zu verringern, schlägt der US-Präsident erneut starke Kürzungen im sozialen Wohnungsbau und im öffentlichen Transportwesen vor. Zudem soll die Umweltbehörde EPA deutlich weniger Geld bekommen. Auch die internationale Entwicklungshilfe soll um 21 Prozent zusammengestrichen werden.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-02/haushaltsentwurf-usa-donald-trump-sozialleistungen



Und was das Sparen bei der Entwicklungshilfe angeht, Tja, damit fördert Trump Fluchtursachen. Sich dann aber beschweren, dass es zu viele Flüchtlinge gibt.

Ps.
Die Obdachlosenzahlen nehmen in den USA rasant Jahr für Jahr zu. Sogar viele Mittelschichtler (in einigen Fällen auch nur durch mehrere Jobs zur Mittelschicht zählend) sollen sich nicht mehr ihre Wohnungen wegen astronomisch-gestiegener Mieten leisten können und müssen notdürftig ihre Fahrzeuge als Behausungen nutzen - aber Trump will weiter am sozialen Wohnungsbau sparen.

Kann man sich nicht ausdenken.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2024 um 12:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Obdachlosenzahlen nehmen in den USA rasant Jahr für Jahr zu. Sogar viele Mittelschichtler (in einigen Fällen auch nur durch mehrere Jobs zur Mittelschicht zählend) sollen sich nicht mehr ihre Wohnungen wegen astronomisch-gestiegener Mieten leisten können und müssen notdürftig ihre Fahrzeuge als Behausungen nutzen - aber Trump will weiter am sozialen Wohnungsbau sparen.

Kann man sich nicht ausdenken.
@rhapsody3004

Das Wort "White trash" kommt aus den USA.
Das sagt für mich alles. - Man unternimmt nichts, um einen Missstand abzustellen,
man kreiert einen Ausdruck, der deutlich machen soll "Das sind die Anderen".
Rein in die Schublade damit.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2024 um 14:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Missstand
Von diversen Missständen in den USA können alle Menschen unabhängig ihrer Hautfarbe betroffen sein. Ebenso leichter sozial absteigen.

Nur so richtig gut Kohle und anderes Vermögen zu besitzen, schützt in den USA vor diversen Missständen.

Vorausgesetzt natürlich nur, dass man einen gewissen hohen Standard bis Lebensende auch halten kann.

Ps.
Unter Schusswaffengewalt und ebenso unter Wetterextremen können alle zu leiden haben.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2024 um 15:48
Trump wird die USA sauber gegen die Wand fahren und die Demokratie beschädigen, weiter, wenn nicht gar zerstören.

Wenn die Mehrheit der Amerikaner so dämlich ist, den Kerl ein zweites Mal die Macht zu geben, selber Schuld, mein Mitleid hält mich mit denen recht in Grenzen. Die Welt tut mir aber schon etwas Leid.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2024 um 16:48
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn die Mehrheit der Amerikaner so dämlich ist
@nocheinPoet
ich weiss, wie du es meinst - und stimme die 100%ig zu.
Es ist nur so, dass der Gewinner nicht die mehrheitlichen Stimmen haben muss.
Er braucht die Mehrheit der Wahlmänner- und -frauen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2024 um 17:18
@frauZimt

Ja, ich weiß, das Wahlrecht in den USA ist für die Tonne, etwas besser als in Russland, aber nicht der Hit. ;)

Ernsthaft, es gehen ja eh nicht 100 % wählen, also sollten echte 50 % der Bürger der USA schon ausreichen, mehr als das, um Trump zu verhindern. Arsch hoch und für die Demokratie kämpfen. Kann ich hier ja auch nur immer wieder sagen, wenn ich die AfD so sehe.

Diese - aktuell - oder auch schon immer verlogene, kann ich es sagen, Dreckswelt und Drecksmenschheit geht mir so was von gegen den Strich, wir bauen Maschinen wie CERN, Teleskope wie Hubble und JWST wir können mit LIGO Gravitationswellen nachweisen, und messen dafür die Abstandsänderung von dem tausendstell des Protonendurchmessers.

Aber Kriege wie in der Ukraine führen, Menschen foltern, die Umwelt zerstören, wenn man jung ist, gut, ich war 13 Jahre als, als Studie Global 2000 veröffentlich wurde, war 1980 und sie gab es in Deutsch, und ich habe das gelesen.

Dann dachte ich mir, gut dass das nun bekannt ist, da können wir ja noch was machen um die Welt zu retten.

Ja, mit 13 ist man eben noch sehr naiv und glaubt an das Gute in der Welt. Nun schreiben wir 2024 und ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen müsste, fast 50 Jahre sind vergangen und die Welt ist viel mehr im Arsch, als 1980.

Was haben wir denn geschafft? FCKW, ja, das hat geklappt, aber auch nur weil ... sich nicht mit Sonnenschutzfaktor 5.000 zuschmieren wollen, wenn sie auf ihren Jachten in der Sonne braten.

Geht es denn zumindest aktuell mal jetzt in die richtige Richtung?

Denke nicht, dafür braucht es echte Menschen mit Weitsicht die ehrlich sind und was bewegen können und eine Menschheit, die ihr Hirn mal einschaltet.

Wie wird es aussehen, so 2075 in 50 Jahren, haben wir dann etwas bewegt oder sind wir über so viele Kipppunkte des Klimas gerutscht, dass es nicht wirklich noch möglich ist, dass Klima wo zu retten?

Ja, ich brauche Sommer und Abstand, und Kaffee und gute Lauen ...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2024 um 21:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Welt tut mir aber schon etwas Leid.
Je nachdem betrifft es ja auch die Welt.

Mit Trump droht uns die USA als Nato-Partner zu verlieren.

Der internationale Kampf gegen den Klimawandel würde mit Trump einen starken Dämpfer erleiden, wenn die USA, einer der größten Klimasünder, ne Egonummer fahren und auf Klimaschutz scheißen würde.

Aus internationalen Konflikten würde sich Trump komplett heraushalten, so lange keine Vorteile für die USA.

Entwicklungshilfen für diverse Länder wären unter Trump auch in Gefahr.

Weltwirtschaft würde unter Trumps America-First-Agenda leiden.

Internationale Handelsbeziehungen unter Trump würden nicht mehr fair ablaufen oder je nachdem auch erst gar nicht zustande kommen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2024 um 22:55
Internationale Handelsbeziehungen benötigen m.M.n auch nen Dämpfer.
In diesem Ausmaß ist es auch nicht nötig und begünstig eigentlich nur sinkende Qualität und Preis-/Lohndumping.
Ich finde, Luxus darf seinen Preis haben, wenn dafür Produkte des täglichen Lebens wieder erschwinglich werden.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2024 um 23:04
@rhapsody3004

Das ist alles wohlbekannt, und ebenso wohlbekannt ist, dass es den MAGA-Schreihälsen vollständig wurscht ist. Nur ist es eben nicht gesagt, dass die, die man am lautesten hört, auch den größten Stimmenanteil ausmachen. Das ist die einzige Hoffnung, die man haben kann.

Was ich nur nicht verstehen kann, ist: Wie kann man politisch dermaßen leichtfertig sein und nach allem, was man in den letzten Jahren in den USA beobachten konnte (Wahl von T., Kapitol-Aufstand nur als Stichworte), einfach immer weiter so tun, als seien die USA nach wie vor ein verlässlicher Partner?

Wie lange soll es eigentlich noch dauern, bevor man in Europa begreift, dass man auf eigenen Füßen stehen muss?

Statt dessen glotzt man ungläubig und wie erstarrt über den Atlantik und kann nicht fassen, was sich da - entgegen aller "hiesiger Vernunft" - abzeichnet.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.03.2024 um 00:26
Zitat von azaleeazalee schrieb:Ich finde, Luxus darf seinen Preis haben, wenn dafür Produkte des täglichen Lebens wieder erschwinglich werden.
Wie bspw. wenn die Amis qualitative und robuste japanische- oder deutsche Autos fahren wollen.

Würden die Amis bessere Autos bauen, wäre die Nachfrage nach Import auch gar nicht so groß.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Nur ist es eben nicht gesagt, dass die, die man am lautesten hört, auch den größten Stimmenanteil ausmachen. Das ist die einzige Hoffnung, die man haben kann.
Wohl wahr. Aber bei US-Wahlen zählt ja nicht die reine Stimmenmehrheit.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wie lange soll es eigentlich noch dauern, bevor man in Europa begreift, dass man auf eigenen Füßen stehen muss?
Was das Militärische angeht, sollten wir wirklich versuchen auf lange Sicht unabhängig von den USA zu werden. Wenigstens die EU als Einheit könnte das schaffen - Unsicherheitsfaktoren wie Ungarn unter Orban mal außen vor.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.03.2024 um 06:55
Es wird spannend. Legt Trump die 464 Mio auf den Tisch, ist er dazu wirklich in der Lage oder hat er mal wieder nur groß rumgetönt? Und falls er die Kohle auftreiben konnte, wo kommt sie her?
Es mehren sich Spekulationen, der klamme Ex-Präsident könnte Russland oder Saudi-Arabien um Finanzhilfe gebeten haben. Im Gespräch mit Fox News räumte Trumps Anwältin Alina Habba diesen Verdacht nicht aus. Auf die Frage der Moderatorin, ob es derartige Vorstöße von Trumps Team gebe, antwortete Habba: "Nun, es gibt Regeln und Vorschriften, die öffentlich sind. Sie könne nicht über die Strategie sprechen. "Das erfordert bestimmte Dinge, und wir müssen diese Regeln befolgen."
Und noch viel wichtiger - was musste er dafür tun, welche Versprechen und Zugeständnisse machen? Wer wünscht sich keinen Präsidenten, der in der Schuld Russlands oder der Saudis steht...

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-kaution-100.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.03.2024 um 08:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Trump ist noch mehr Establishment als Biden.
Bernie spricht vom politischen Establishment und dazu gehört Trump definitiv nicht, er kommt aus der Immobilien / Businessbranche. Biden ist praktisch Lebenslanger Berufspolitiker, Lobbyist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trump wird gar nichts besser machen; Dafür steht der Mann viel zu sehr auf unregulierten Kapitalismus und Neoliberalismus, was prekäre Lebenslagen und schnelleren Abstieg fördert.
Ich glaube auch nicht das Trump den erhofften Umschwung bei seinen Wählern bringen wird, dazu ist er zu inkompetent und selbst zu sehr Marionette. Ungezügelter Kapitalismus bringt natürlich seine eigenen Probleme mit sich.


2x zitiertmelden