Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 21:54
@Kc
Sie hätten die Pressekonferenz ja auch morgen abhalten können, mir jetzt aber das für jeden Offensichtliche erzählen, na ja fragwürdig. Grundsätzlich ist ja bekannt was los ist und das Spiel nicht weil kein Bier & Würstchen geliefert wurden abgesagt werden mußte.

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 21:54
@Kc
Ich frag mich grad ob die Äußerungen von De Maziere nicht noch mehr Unruhe oder Unsicherheit hervorruft. So zumindest mein Eindruck bei der Pressekonferenz....


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 21:55
@Kc

Will ich ja gar nicht abstreiten, dass "ungefiltert hinklatschen" sinnfrei ist. Trotzdem denke ich, dass viele Menschen eben einfach kein Vertrauen haben.
Zitat von canalescanales schrieb:Ich frag mich grad ob die Äußerungen von De Maziere nicht noch mehr Unruhe oder Unsicherheit hervorruft. So zumindest mein Eindruck bei der Pressekonferenz....
Genau das meinte ich damit nämlich.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 21:55
Bin absolut dafür, das mit offenen Karten gespielt wird. Desinformation oder solche zurückzuhalten birgt meiner Meinung nach gerade das Potenzial von Misstrauen. Und genau das will niemand. Wenn sie aus ermittlungstaktischen Gründen erst mal nichts verbreiten, OK...

Ich kann schließlich selber entscheiden, wie ich Informationen bewerte. Diese Mündigkeit möchte ich mir auch von gewählten Vertretern, nicht absprechen lassen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 21:58
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern", sagt Innenminister de Maizière.
Super gemacht Herr Innenminister..damit haben sie die Bevölkerung verunsichert.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 21:58
@nodoc
Ermittlungstaktische Gründe kann es geben (wurde ja auch so gesagt, dass die Quellen nicht genannt werden können), aber es kann auch noch nicht bekannt sein, ob es tatsächlich eine Bombe oder dergleichen gab/gibt.
Ein Stadion und die Umgebung abzusuchen, kann dauern.

Der Hauptbahnhof wurde teilweise gesperrt, heisst es bei SPON.
Kann ein vergessenes Gepäckstück sein.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 21:59
Könnte mir vorstellen, dass, wenn zuviele Informationen rausgegeben werden würden, die Planer vermutlich wissen würden, die sie im genaueren Visier der Fahnder sind!


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:00
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern", sagt Innenminister de Maizière.

Super gemacht Herr Innenminister..damit haben sie die Bevölkerung verunsichert.
Das muss ich auch sagen, damit hat er mehr verunsichert, als wenn er zumindest etwas angedeutet hätte.
Zumal jetzt kritische Fragen kommen, Geheimniskrämerei und und und.
Ich verstehe schon, dass er nicht alles ausplaudern kann, aber das war ein Eigentor, zumindest was die Wortwahl betraf. Dass Ermittlunstaktische Gründe dagegensprechen ist ja ok.
Da wird es mit dem geforderten Vertrauensvorschuss schwer.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:01
@MrUncut
Dass wissen die spätestens seit der Absage...wenn es denn Planer gegeben hat und der franz. Geheimdienst richtig lag.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:03
@canales

in verschiedenen Medien wird ja bereits von einem namentlich bekannten Nordafrikaner berichtet, scheint also schon einen Verdächtigen zu geben!


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:06
Hmmm .... der ZDF Übertragungswagen wird wohl auch untersucht...


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:06
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich verstehe schon, dass er nicht alles ausplaudern kann, aber das war ein Eigentor, zumindest was die Wortwahl betraf.
Vor allem, wenn man sich einfach nur auf das Vertrauen der Menschen beruft und gar nicht die Absicht hat irgendwelche Informationen weiterzugeben. Ist ja immerhin nochmal ein Unterschied ob man das so sagt, oder ob man sagt "Momentan kann noch nichts genaueres gesagt werden, wenn dann aber handfeste Informationen vorliegen, wird alles gesagt was möglich ist."


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:06
@Nerok
@OddThomas
Er hätte einfach "aus ermittlungstechnischen Gründen" sagen sollen. Der Spruch mit der Verunsicherung war einfach selten dämlich... sorry.. empfinde ich so.
Das ist wie wenn die ARD einen Tatort absetzt bei dem ein Dunkelhäutiger der Mörder ist und das dann auch noch kommentiert.
Oder ein Fussballer der sagt, er spiele vorsichtig weil er sich nicht verletzen will.
Oder wenn die Kanzlerin sagen würde, dass Deutschland alle Flüchtlinge aufnehmen würde...
Sowas denkt man und sagt es nicht....


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:07
@borabora

Na, die Darstellung der angeblichen Bedrohung...ich denke, man kann das auch anders formulieren und vortragen.
Bin mal gespannt wie konkret sich das noch äußert...zumindest gab es bislang weder Sprengstofffunde noch Festnahmen.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:07
Mein erster Gedanke war, dass dies so beabsichtigt war...
Man weiß es nicht, aber wenn man sich seine Wortwahl allgemein mal betrachtet, glaube ich schon, dass da ordentlich was im Busch ist oder war.
Er sprach ja auch nicht von zwingenden Gründen, sondern von bitteren.
Ok, da kann man viel drunter verstehen, aber so ein Aufriss für nichts, kann ich mir bei der Arbeit unserer Behörden und der Vernetzung auch internationaler Dienste nicht vorstellen.

Als das Handy klingelte und er instinktiv das Mikro beiseite schob, hab ich damit gerechnet, dass er gerade eine Hiobsbotschaft erwartet.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:10
@OddThomas

Wir werden mal sehen, was in den nächsten Tagen für Forderungen kommen bezüglich Sicherheit...


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:10
Für mich kam die PK so rüber als wäre schon etwas passiert. Jedenfalls resigniert.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sowas denkt man und sagt es nicht....
Herr Matussek hat wohl auch etwas zum Thema auf Facebook geschrieben was man eigentlich nur denken sollte. Und dann scheint er völlig ausgerastet zu sein. :)

http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_76155278/-welt-feuert-matthias-matussek-nach-facebook-post.html

Ja, die Nerven liegen halt blank.

Gruß greenkeeper


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:12
Zitat von canalescanales schrieb:Na, die Darstellung der angeblichen Bedrohung...ich denke, man kann das auch anders formulieren und vortragen.
Bin mal gespannt wie konkret sich das noch äußert...zumindest gab es bislang weder Sprengstofffunde noch Festnahmen.
Stimmt, merkwürdige Pressekonferenz. Diente sie der Aufklärung oder Verunsicherung?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:16
Für mich klang bei der PK an, es habe einen Informanten gegeben.
Ich halte es für völlig legitim, darüber keine weiteren Angaben zu machen. Die Quelle hat geschützt zu werden. Würde alles munter ausgeplaudert, würde das eventuelle weitere Informanten davon abhalten, ebenso zu handeln.


Anzeige

1x zitiertmelden