Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir noch Hauptschulen?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Schulsystem, Grundschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:05
@eyecatcher
also besser guter Hauptschüler?

Anzeige
melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:06
ja viele Gesamtschulen haben auch einen schlechten Ruf und Abi soll dort relativ einfach sein


3x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:08
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:und nun?
Kannst Du gerne weiterhin die Hauptschule empfehlen...werden nur knapp werden in Zukunft.

@Dvorak
Zitat von DvorakDvorak schrieb:und Abi soll dort relativ einfach sein
Wenn dir ein guter Hauptschulabschluss genügt anstatt eines "einfach erreichten Abiturs"...jeder kann selbst entscheiden was er will.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:10
@canales

Wo habe ich denn die Hauptschule empfohlen? Ich habe lediglich angemerkt, dass in der Hinsicht bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:11
@canales
Im Süden der BRD gibt es keine (flächendeckenden) Gesamtschulen. Bis auf ein oder zwei Pilotschulen hat sich hier diesbezüglich noch nichts getan.
Scheint bei dir/euch ja anders zu sein. Deshalb die Frage:
Was meinst du mit "Abitur einfacher erreichen" auf den Gesamtschulen?

Das macht doch nicht die Schulart, sondern noch immer der Schüler selbst. Also, das Bestehen einer Prüfung meine ich.
Oder wird das Abitur nicht zentral und für alle Schulen gleich vergeben bei euch??


1x zitiertmelden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:12
@azzmazter
ich bin auf einer Ganztagshauptschule im ländlichen Münsterland...
bei uns gibt es noch alle Schulformen.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:13
@eyecatcher

Na, Du bist doch gegen Gesamtschulen und für die Reform der Hauptschulen...da kann man dann doch davon ausgehen, dass Du eher die Hauptschule als Zukunftsschule siehst.
Was willst Du denn da reformieren?


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:15
@azzmazter

ich hab nur darauf geantwortet...
Zitat von DvorakDvorak schrieb:ja viele Gesamtschulen haben auch einen schlechten Ruf und Abi soll dort relativ einfach sein
aber auch im Süden gibt es viele Gesamtschulen...ich komm ja aus dem Teil der Republik.
Und das Abitur ist noch Ländersache...also jedes Bundesland hat seine eigenen Vorgaben.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:16
@Dvorak

Ich kann für dich nicht entscheiden, was für dich besser wäre.
Ich weiss nicht aus welchem Bundesland du kommst.
Bei mir in Berlin, sind die Gesamtschulen wohl garnicht so schlecht. Jedenfalls berichten die Schüler, die ich kenne, nicht unbedingt schlecht darüber. Und wenn, dann eher weil die Schule ansich nicht so top optimal läuft. Das hat dann aber nichts mit dem Gesamt/Hauptschulen Thema zu tun.

Aber auch hier gibt es von Bezirk zu Bezirk gute Hauptschulen und weniger gute Hauptschulen.


Vielleicht solltest du mal im Inet googlen, welche Schulen es in deiner Umgebung überhaupt gibt.
Zusätzlich kannst du dir die Kritiken durchlesen, die es oftmals zu lesen gibt.
Dann vergleichst du das mal mit dem, was du an deiner Schule so finden kannst.
Google deine eigene Schule... mach dir vorher klar, wo dich dein Weg mal hinführen soll..und dann überlege, ob dir deine Schule dafür die Weichen legen kann.


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:18
@Streuselchen
Hauptschule in NRW... Ganztagshauptschule mit vielen sonderpädagogen usw. Die Gesamtschule in der Nähe ist nochmal deutlich größer...


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:21
@azzmazter
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Das macht doch nicht die Schulart, sondern noch immer der Schüler selbst. Also, das Bestehen einer Prüfung meine ich.
Oder wird das Abitur nicht zentral und für alle Schulen gleich vergeben bei euch??
Zeit vor dem Zentralabitur in NRW:
- die Abiturklausuren wurden von den Schulen bzw den Lehrern selbst gestellt. Folglich war der Spielraum recht groß. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in den Gesamtschulen, die ich kenne, die Aufgaben "recht einfach" gehalten wurden um gute Ergebnisse zu erzielen in Form vieler Abiturienten mit einem 1,i.was Schnitt und auch sonst insgesamt guten Leistungen.

Zeit während des Zentralabiturs in NRW:
- die Mogelmöglichkeit fällt weg. Was tun? Zum Glück werden nur die Abiturprüfungen selbst zentral geschrieben. Die clevere Gesamtschule lässt ihre Schüler zuvor ihre benötigten Punkte sammeln durch die Vergabe von guten mündlichen Noten und vorherigen deutlich einfacheren Klausuren. So wurden bereits genügend Punkte für einen guten Schnitt gesammelt und falls die zentralen Prüfungen dann schlecht ausfallen steht man insgesamt trotzdem ganz gut dar.
Und die Schule hält ihren Schnitt hoch. Es wäre ja fatal, wenn auf einmal die Gesamtschulen nach Einführung des Zentralabiturs im Vergleich katastrophal abschneiden würden ;)

@canales
Das können wir den Politikern überlassen, dass ist deren Aufgabe :)


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:23
@Dvorak

Als erstes würde ich dir aber auch mal anraten, deine Beiträge etwas besser auszuarbeiten.
Du hast alle Zeit der Welt beim Antworten. Nur mag ich persönlich nicht immer einen kleinen Satz beantworten, da das Chat-charakter entwickelt, den ich in diesem Bereich nicht haben mag. (Für mich, es wird immer schwieriger für mich, darauf ausreichend zu antworten)

@Dvorak
So du hast also eine Ganztagsschule sogar mit Pädagogen und vermutlich auch Schulpsychologen.
Ich finde, das klingt jetzt erstmal gut?
Das die Gesamtschule in deiner Nähe größer ist, wäre wenn du dort Schüler wärst, nur negativ für dich.

Ich glaube, du bist an deiner Schule gut aufgehoben.
Aber eine Frage habe ich noch, fühlst du dich an deiner Schule denn wohl?


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:24
@eyecatcher

In 15 von 16 Bundesländern gibt es ein Zentralabitur...einzig in Rheinland-Pfalz gibt es das noch nicht...

Wikipedia: Zentralabitur


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:27
@Streuselchen
ja, ich fühle mich wohl an meiner Schule. Ist halt nah dran, kenne die Leute usw. Ist ne ländliche Ganztagshauptschule mit vielen deutschen Jungs, Kinder aus Bauernfamielen , Handwerksbetrieben etc. Einige schwierige Schüler, aber es geht voll klar.
Wir tragen alle noch Baggy Hosen und Hoodies, hören Hip Hop, Pop...... insgesamt gefällt es mir


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:32
Zitat von DvorakDvorak schrieb:Wir tragen alle noch Baggy Hosen und Hoodies, hören Hip Hop, Pop...... insgesamt gefällt es mir
Auch darüber werdet ihr, im Laufe der Jahre, hinaus wachsen :D Jedenfalls wünsche ich es euch ;)

Wenn du ein gutes Gefühl an deiner Schule hast, dann versuche darauf aufzubauen.
In einem wohligen Umfeld zu lernen macht mehr Spaß als in einem, wo du das Gefühl hast, unter zu gehen.

Dein Fokus sollte in einem guten Abschlusszeugnis liegen.
Ich weiss jetzt nicht welche Klassenstufe du besuchst.
Aber eins ist klar, ob Haupt/Real/Gym oder Gesamtschule, das wichtigste ist ein gutes Abschlusszeugnis.
Ein top Realschulabschluss ist zB 100 Mal besser als ein grottenschlechtes Abitur.


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:33
@Streuselchen
ich bin jetzt in der 10A für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10.
warum hoffst du das wir da hinaus wachsen? :D Findest du baggy hosen nicht cool?


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:36
@Dvorak

Dann befindest du dich ja schon in den Abschlussvorbereitungen oder?
Auch eure Prüfungen sind nicht ohne, bereite dich gut vor. Wie gesagt, dein Zeugnis wird Aushängeschild für deine weiteren Bemühungen, wenn du noch mehr für dich geplant hast. Ein guter Hauptschulabschluss ist ein schlechter Realschulabschluss ;)

Ich finde Baggy Hosen nicht cool, nein :D Aber das hat auch nichts mit dem Thema zu tun. ;)


melden
Dvorak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:37
@Streuselchen
aber darf ich als Hauptschüler noch baggys tragen? ;)
ja, ich weiß noch nicht ob ich eine Lehre machen soll oder mittlere Reife machen soll


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:42
@canales

Ich sprach von NRW, weil ich nur hierüber sprechen kann.
Also was hat deine überflüssige Information jetzt für einen Mehrwert? Beziehungsweise in welchem Zusammenhang steht sie zu meinem Post oder zu dem ganzen Thread?
In den anderen 14 Bundesländern wird wohl selbiges Schema genutzt ;)


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 15:46
@Dvorak

Du kannst tragen wonach dir der Sinn steht. Kleidung ist unabhängig vom Schulsystem ;)
Außer sie führen endlich die Schuluniform wieder ein, dann hättest du mit deinem Kleidungsstil ein Problem.

Ich kann dir leider auch nicht beantworten, was du nach deinem Abschluss machen solltest.
Das musst du schon für dich allein entscheiden.
Aber ein schlechter Hauptschulabschluss sollte dir dabei zumindest nicht im Wege stehen


Anzeige

melden