Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir noch Hauptschulen?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Schulsystem, Grundschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 19:50
Ich finde es braucht keine Hauptschulen. Vorallem keine, die komplett von den Realschulen getrennt sind.
Was bringt es denn Kinder, schon nach der Grundschule, auf eine Hauptschule zu schicken, wo sie es dann auch noch persönlich immer schwierieger haben werden, wieder zur Realschule zu welchsen wenn sie damit auch die Schule wechseln müssen?

Bei uns gab es damals beides zusammen in einer Schule. Die Schüler die ab der 7. Klasse Hauptschüler waren hatten nur in den Hauptfächern eigenen Unterricht. Alle Hauptschüler blieben aber, in den anderen Fächern, weiterhin Teil unserer Klasse. Und wer sich da etwas anstrengt kommt auch, m.M.n. leichter wieder auf den Realschulzweig, als wenn so jemand in eine gesonderte Hauptschule geht.

Aber auch da, fände ich, wäre es sicher auch gegangen wenn die Hauptschüler mit uns Realschülern zusammen die Hauptfächer belegt hätten. Vielleicht hätte man sie halt anders benotet oder ihre Arbeiten wären anders gestaltet. Eben so wie in ihrem getrennten unterricht der Hauptfächer. In allen anderen Fächern wurden wir ja, so weit ich das noch in Erinnerung habe, alle gleich benotet.

Naja jedenfalls denke ich, Schüler können mehr lernen, wenn sie mit Schülern in einer Klasse sind, wo die besseren den anderen helfen. Ich denke mal das wäre positiv für beide Seiten. Zumal auch Hauptschüler gerne mal vorab als "dumm" abgestempelt werden ohne es tatsächlich zu sein. Oftmals ist es auch Faulheit, Desinteresse oder eine falsche Einstellung.

Edit: bei mir gab es damals noch die Mittelschule in Sachsen. Jetzt nennt man das wohl wieder Oberschule. In wie fern das heute geregelt ist weiß ich nicht. Eine getrennte Hauptschule gibt es so jedenfalls nicht.

Anzeige
melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 20:14
@Dvorak
Zitat von DvorakDvorak schrieb:wie bekommt man denn wieder mehr Schüler an den hauptschulen? oder soll jeder studieren?
ich bin ja auch zur hauptschule gekommen
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Wer nicht auf der Hauptschule ist, kann doch nicht automatisch studieren...
Die Hauptschulen haben schon seit längerer Zeit ein negatives Image, weil sie im dreigliedrigen Schulsystem die unterste Stufe darstellen.
Das Problem liegt in der Chancenungleichheit, welche bereits nach der Grundschule festgelegt wird. Deshalb ist ein max. zweigliedriges System besser, zudem bestehen dort innerhalb der Schule Möglichkeiten zu wechseln...nicht bei jedem Kind macht es bereits mit 10 Jahren "Click".


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 20:14
Man braucht keine Hauptschulen man passt einfach die dt. Rechtschreibung an.


WP 20160910 16 25 11 Raw 2Original anzeigen (0,5 MB)

Soll wohl Fahrradverleih heißen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 21:31
Sind die nicht ohnehin schon in vielen Bundesländern abgeschaft? Hier in SH gibt's jedenfalls keine mehr.


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 21:40
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und, was hättest Du oder die Gesellschaft davon wenn es anders wäre, ganz abgesehen davon, dass dies so wie beschrieben mehr Klischee als Wirklichkeit ist.
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber es ist die Wirklichkeit, denn sonst hättest du wohl kein Abitur ;)
Wenn es anders wären würden weniger Leute studieren.


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 21:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier in SH gibt's jedenfalls keine mehr.
In Bayern auch nicht mehr. Mittelschule jetzt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 21:44
In Bayern haben sie jetzt Schulen?


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 21:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:In Bayern haben sie jetzt Schulen?
Hahaha, Prost


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:04
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber es ist die Wirklichkeit, denn sonst hättest du wohl kein Abitur ;)
Wenn es anders wären würden weniger Leute studieren.
Na, meine Hochschulreife kommt aus der Zeit in Du vermutlich gerne zurückgehen willst.

Ja, ich kenne diese Behauptungen bereits seit Jahrzehnten...zu viele Abiturienten, zu viele Studenten und zu wenige Handwerker oder Facharbeiter...Klischees halten sich sehr lange.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:05
@canales

Lebst du in deiner eigenen Welt? Seit knapp 2 Jahren werden vermehrt Handwerkerlehrlinge gesucht. Die Tendenz der offenen Lehrstellen steigt.


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:08
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Die Tendenz der offenen Lehrstellen steigt.
Ja in bestimmten Bereichen...Bäcker, Fleischer...also Berufe in die Du auch keine Abiturienten bringst.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:09
@canales

Genau und ohne Gesamtschule gäbe es weniger Abiturienten und mehr Leute für offene Lehrstellen ;)


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:11
@eyecatcher

Jo, wird endlich Zeit Planwirtschaft einzuführen...

Denke eher man sollte diese Berufe attraktiver machen...mehr Gehalt, bessere Bedingungen und Arbeitszeiten. Es gibt genügend Abgänger von Schulen die für diese Berufe in Fragen kämen, da nützt Dein Ansatz überhaupt nichts.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:13
@canales

Wir geben allen mehr Geld dann ist auch allen geholfen, deine Ansätze sind deutlich weltfremder :D

Mein Ansatz beinhaltet zumindest eine indirekte Regulierung.


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:22
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Mein Ansatz beinhaltet zumindest eine indirekte Regulierung.
Jaja...so wird es bestimmt klappen, träum weiter.
Hat noch keiner vorgeschlagen über eine Verschärfung der Bildungsmöglichkeiten die fehlenden Ausbildungsstellen zu besetzen.

Viele andere Berufe wurden über verbesserte Bedingungen attraktiver gemacht...mit "Zwang" wird man da nichts erreichen.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:25
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Genau und ohne Gesamtschule gäbe es weniger Abiturienten und mehr Leute für offene Lehrstellen ;)
Am besten gleich alle bei der Geburt chippen und einen festen Beruf zuweisen, damit planmäßig alles gut besetzt ist wa?


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:27
@Bone02943

Was stimmt denn mit dir nicht? O.o
Direkt übertreiben und anderen Dinge in den Mund legen. Wenn du nicht mehr zu bieten hast geh lieber schlafen.


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:34
@eyecatcher

Nun ja, ich finde es auch übertrieben das die Gesamtschule abgeschafft werden soll, damit es mehr Hauptschüler gibt die dann Handwerkliche, oder vielleicht "niedere" Dienste anzunehmen haben.

Sei doch froh wenn immer mehr Schüler immer besser werden, studieren oder was auch immer. Wenn Jobs gut vermarktet werden dann finden sich schon Lehrlinge. Das Problem an Lehrstellen ist auch häufig die viel zu geringe Bezahlung. Zumal sich die Tätigkeiten, in einigen Jobs, im 2. und 3. Lehrjahr nur gerigfügig von den Gesellen unterscheiden, die aber oftmals dann schon das dreifache oder mehr verdienen. Gib z.B. Kfz-Lackierern(Lehrlingen) mehr Gehalt und es werden sich vielleicht mehr für den Job interesieren.
Gewisse Jobs aber werden trotzdem immer unbeliebter, andere wiederum genießen dann mal eine Zeitlang mehr Zuspruch, so ist eben der Wandel der Zeit.


1x zitiertmelden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:36
@eyecatcher

Lies einfach mal den Bericht durch und Du wirst erkennen, dass Dein "Rezept" nicht greifen kann...

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/ausbildung-so-viele-freie-lehrstellen-gab-es-seit-20-jahren-nicht-a-1089524.html


melden

Brauchen wir noch Hauptschulen?

01.10.2016 um 23:39
@canales

Eben, schon allein das "Hauptschule" reicht bei vielen Betrieben wohl aus um jemanden erst gar nicht zum Gespräch einzuladen, wenn sich auf die selbe Stelle schon 4 Realschüler beworben haben.


Anzeige

1x zitiertmelden