Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du vernachlässigst dabei dass kaum vorhandene Eingreifen der Polizei 2015, dass die Videoaufnahmen leider zu schlecht waren, um etwas zu bringen, dass den Opfern kaum geholfen wurde, bzw. sie nicht ernst genommen wurden von der Polizei. Das ist ja auch alles belegt.
Ich habe einige Videoaufnahmen gesehen und ausgwertet. Strategisch war der Polizei die Hände gebunden. Wenn 10 Polizisten von 200 potenziellen Tätern umringt sind, haben sie keinen Handlungsspielraum mehr. Die Polizisten konnten rein gar nichts tun und waren nicht auf so eine Situation vorbereitet.

Keiner der Beamten hätte einschätzen können, wie sich die Personengruppen verhalten hätten, wären die Beamten offensiv vorgegangen.

Es gilt der Grundsatz: Der beste Plan hält nur den ersten Feindkontakt stand.

Ich glaube gelesen zu haben, dass in Köln rund 150 Polizisten explizit für den Silvestereinsatz 15/16 unterwegs waren. Die waren also vollkommen hilflos.

Der Polizei zu unterstellen, sie hätte die Opfer nicht ernst genommen, empfinde ich daher als Polemik und nicht differenziert genug.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:18
@Tussinelda
Mich würde dazu deine konkrete Meinung interessieren:
Ich will aber keine Sicherheit um jeden Preis, ich will, das unsere Gesetze eingehalten werden

-->
also kein RP.
Sicherheit nich um jeden Preis würde doch aber unweigerlich bedeuten, dass man zumindest ein paar potentielle Opfer (nicht so viele wie voriges Jahr - aber ein paar) in Kauf nehmen müsste.
würdest du im Zweifelsfalle (wegen "keine Sicherheit um jeden Preis") dann doch lieber paar Opfer in Kauf nehmen?
Und würdest du das genauso sehen, wenn du voriges Jahr selbst so ein Opfer geworden wärest
Zitat von BlondineBlondine schrieb:möchtest Du in einen solchen aggressiven Trupp geraten (wenn Du weiblich bist), wie er in den Zügen anreiste ?



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:21
@def
Polizeipräsenz, sofortiges Eingreifen, verwertbare Videos und Kontrollen aller, die sich irgendwie potentiell aggressiv verhalten, nicht nur einer Gruppe und nicht nur, weil man diese als verdächtig einstuft, weil das Äussere beschrieben wurde und man deshalb auf die Herkunft schliesst. Es nützt ja nichts, wenn man kaum Täter fasst. Und die fasst man so nicht, wie man sieht.

@Blondine
warum sollte ich das wollen?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:29
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Polizeipräsenz, sofortiges Eingreifen
Also keine Vorsorge sondern Nachsorge wenn das Kind bereits im Brunnen liegt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kontrollen aller, die sich irgendwie potentiell aggressiv verhalten
Die tat man!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht nur einer Gruppe und nicht nur, weil man diese als verdächtig einstuft
Der Polizeipräsi hat nun bereits mehrfach erklärt, dass eben das Verhalten der Gruppen ausschlaggebend war und nicht der Umstand, dass fast alle die gleichen Pelzkapuzen an den Jacken haben.


Du willst nicht das ich an deinem Geschrieben interpretiere aber du kannst Äußerungen der Einsatzverantwortlichen einfach mal umändern und ignorieren. Ich glaube nicht...

Damit hab ich nun auch erst mal genug vom Ringelreihe. Mal sehen welche Stilblüten sich hier heute noch so auftun.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:30
Blondine schrieb:
möchtest Du in einen solchen aggressiven Trupp geraten (wenn Du weiblich bist), wie er in den Zügen anreiste ?

Tussinelda schrieb :
@Blondine
warum sollte ich das wollen?


@Tussinelda
weil Du - so sieht es für mich aus - lieber extreme Gefahrenmomente für Frauen in Kauf nimmst - als das kleiner Übel der Kontrollen bestimmter (aggressiver ) Personengruppen zu erwägen. Da frag ich mich, ob Du durch diese Personengruppen für Dich keine Gefahr siehst (ich fpr mich und andere Frauen schon). deshalb interessiert mich Deine persönliche Einstellung.
also Ja oder nein. Danke im Voraus für Deine kurze deutliche Antwort.

Ich halte präventiven Maßnahmen zur Gewaltverhinderung als sehr gutes Mittel.
Man muss halt abwägen : Kontrollen (gezielte Kontrolle wegen Effektivität) oder wieder Vergewaltigung, sexuelle Übergriffe, Raub
Ich entscheide mich für Kontrollen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:32
@def
ja, das hat er, trotzdem wurden "Nafris" kontrolliert und trotzdem beschreiben es einige Reporter, die vor Ort waren, anders. Sonst gäbe es diese Debatte ja gar nicht.

@Blondine
nein, das will ich nicht, dass will niemand. Und ich nehme keine extremen Gefahrenmomente für Frauen in Kauf, ich nehme aber auch nicht in Kauf, dass Menschen aufgrund ihres Aussehens als verdächtig gelten. Wie oft eigentlich noch?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:34
@Tussinelda
wie oft muss man Dich eigentlich noch daran erinnern, wie die Herren im Zug sich verhielten ?
Ausblendung Deinerseits in Perfektion :-)
Warum nur ?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:35
@def
sofortiges Eingreifen soll ich weglassen? Wenn Du meinst, ich sehe das anders, denn es kann ja auch trotz dieser ganzen Sicherheitsvorkehrungen, zu Vorfällen kommen, soll dann nicht eingegriffen werden?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:39
@Tussinelda
also Du möchtest in einen solchen Trupp nicht geraten, andere auch nicht.
Was hätte die Polizei Deiner Meinung nach machen sollen ?
Die aggressiven Herren unkontrolliert auf die feiernden Menschen treffen lassen?
Sylvesternacht, die Zweite ?

Irgendwie muss man sich schon für eine Variante entscheiden und nicht nur dutzi dutzi , das ist aber nicht nett, weinen.
Die Vorkommnisse waren für die Frauen auch nicht nett, da sind Kontrollen doch pille palle dagegen.
Ich würde lieber 10x am Tag kontrolliert werden , als einmal im Leben vergewaltigt.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:41
@Blondine
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Die Vorkommnisse waren für die Frauen auch nicht nett, da sind Kontrollen doch pille palle dagegen.
Ich würde lieber 10x am Tag kontrolliert werden , als einmal im Leben vergewaltigt.
geht mir genauso. Und einigen Migranten selbst offensichtlich auch, wie ich schon mal anmerkte.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:42
@Blondine
und wegen dem Verhalten sind sie was? Tatverdächtige? Ich habe mich nicht gegen Sicherheitsvorkehrungen und Kontrollen ausgesprochen, sondern gegen die Art der Kontrollen. Gegen racial profiling. Das ist ein Unterschied, also lass die Polemik.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:42
@Blondine
@Optimist
Noch mal für euch beide:
NIEMAND hier hat etwas gegen die grundsätzlichen Kontrollen. NIEMAND will, dass jemand vergewaltigt oder sonst wie Opfer wird.
Wogegen die Leute etwas haben ist, wenn gesagt wird: "Du siehst aus wie ein Nordafrikaner, deshalb bist du ein Vergewaltiger / Verbrecher!"


3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:43
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Ich halte präventiven Maßnahmen zur Gewaltverhinderung als sehr gutes Mittel.
Ich auch, deswegen geh ich Sylvester oder bei Fussballspielen in der Stadt, garnicht erst vor die Tür. Es schränkt mich auch überhaupt nicht ein, denn ich habe einfach keinen Bock auf laute Menschen, die mir ihren Bieratem in den Nacken hauchen.


Was willst du mit deinen Suggestivfragen eigentlich bewirken?
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Ich würde lieber 10x am Tag kontrolliert werden , als einmal im Leben vergewaltigt.
Das muss anders lauten: du würdest lieber in Kauf nehmen, dass ein Unschuldiger 10 Mal kontrolliert wird, demnach als pot. Vergewaltiger gilt, als dass du 1 Mal vergewaltigt wirst. Find ich auch absolut legitim.
Kann aber auch verstehen, dass der potentielle Vergewaltiger, der keiner ist, das anders sieht.


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich auch, deswegen geh ich Sylvester oder bei Fussballspielen in der Stadt, garnicht erst vor die Tür. Es schränkt mich auch überhaupt nicht ein, denn ich habe einfach keinen Bock auf laute Menschen, die mir ihren Bieratem in den Nacken hauchen.
Da haben wir ja die Lösung: Frauen, bleibt einfach zu Hause! Ihr müsst auch an die armen Jungs denken, die durch Eure bloße Anwesenheit ja schon quasi nicht anders können als...

Zynisch nenne ich das.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:49
@Tussinelda
Also
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also lass die Polemik.
Leuten Polemik unterstellen, wie kann das nur passieren?

Wie Du sicherlich gelesen hast,
In Köln war der Anlass bzw. die Entscheidungsgrundlage für die polizeilichen Maßnahmen nicht das phänotypische Erscheinungsbild, sondern das Sicherheitskonzept.
Daraus geht hervor, dass gemeinschaftlich auftretende junge Männer in größeren homogenen, alkoholisierten und latent bzw. konkret aggressiven Risikoverbänden weder im HBF bleiben noch unkontrolliert auf die Domplatte oder in die Altstadt gelangen durften.
du bezogst Dich ja mehrmals auf den Post.

Wie kommst Du nur zu der Unterstellung das ist RP, die Du hier so wacker aufrecht erhältst. Bringe bitte endlich einmal einen Beweis statt nur immer wieder die gleiche falsche Anschuldigung rauszuhauen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:49
Zitat von FennekFennek schrieb:Wogegen die Leute etwas haben ist, wenn gesagt wird: "Du siehst aus wie ein Nordafrikaner, deshalb bist du ein Vergewaltiger / Verbrecher!"
Wann wurde dies von wem in welchem Zusammenhang gesagt?

Das Argument der Polizei war nicht "Ihr seht aus wie..., deshalb seit ihr Verbrecher." sondern: "Eure Gruppe und deren Auftreten ähnelt schwer der Gruppen aus dem letzten Jahr. Wir kontrollieren euch mal lieber."


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:50
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Wogegen die Leute etwas haben ist, wenn gesagt wird: "Du siehst aus wie ein Nordafrikaner, deshalb bist du ein Vergewaltiger!"
Ich finde nicht, wenn man eine bestimmte Gruppe kontrolliert, dass man deswegen ALLEN aus dieser Gruppe etwas unterstellt.

Wenn man zB. Motorradrocker kontrollieren würde, geht man doch sicher auch nicht davon aus, dass darunter alles durch die Bank böse Buben sind. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich unter ihnen viele solcher befinden.
Also kontrolliert man präfentiv nur diese, wenn die z.B. in ein Stadion einrücken wollen und Familien zB. kontrolliert man nicht.

Ich verstehe wirklich nicht, was an solch einer Differenzierung bei einer Kontrolle auszusetzen ist?
Natürlich kann man bei den Motorradrockern auch Unbescholtene erwischen, aber das werden sie sicher verkaften. Für die Sicherheit finde ich solch ein Vorgehen besser als Kapazitäten für Andere Leute zu verschwenden, wo die Wahrscheinlichkeit für Straftaten gering ist.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:51
@def
nein, sondern:
Eure Gruppe und deren Auftreten ähnelt schwer der Gruppen aus dem letzten Jahr. Ihr seht auch so aus. Nordafrikanisch. Wir kontrollieren euch mal lieber.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:52
@yuva
Irgendwie war mir klar, dass sowas Schwachsinniges kommt. Vielleicht der falsche Thread, um zynisch zu werden, wenn es um "Präventivmaßnahmen" geht.

Mein Fehler. ;)

Aber was in einen einfachen Satz noch so alles direkt hineininterpretiert wird, ohne Betrachtung des Kontextes, ist schon beachtlich.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:53
@Optimist
racial profiling bezieht sich auch nicht auf Rockergruppen, kann es gar nicht. Von daher sind solche Einwürfe sinnlos.


Anzeige

1x zitiertmelden