Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 23:59
@interpreter

Da sehe ich keine konkreten Quellen von dir, nur mögliche persönliche Erfahrungen, die du pauschal auf Köln überträgst.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 23:59
@Lightfoot
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Denn da gab es Anlässe (konkretes Verhalten, (organisiertes) Schwarmauftreten homogener Risikogruppen, öffentliche Sicherheit), die u.a. ein Profiling und Maßnahmen nach Phänotyp / Personenprofil zuließen, was per Definition jedoch kein Racial Profiling ist.
Ein Profiling nach dem Phänotyp ( synomym mit dem Begriff Rasse) ist also kein Racial Profiling.

Liest du was du schreibst? :D


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:00
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ein Profiling nach dem Phänotyp ( synomym mit dem Begriff Rasse) ist also kein Racial Profiling.
So ist es, insofern es nicht anlasslos ist.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:02
@interpreter

Eine Gruppe erkennt man auch daran, dass sie eben zusammen als Gruppe agiert, dass sie miteinander reden, vielleicht auch trinken etc. Ich bemerke Gruppen in einem Zug auch unabhänig der Hautfarbe...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:04
@davros2.0

Du meinst, dass das hier der Fall war? :D

Die haben die Polizisten also solange gewartet, dass alle paar hundert Leute individuell jeweils in ausreichendem Maße miteinander interagiert haben, dass man sie ohne die Hautfarbe in Betracht zu ziehen als Gruppe klassifizieren konnte?

Echt? :D


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:05
@interpreter

Du erkennst Gruppen in einem Zug ohne darauf warten zu müssen. Da braucht man keine Hautfarbe dazu. Du hast schon ein sehr seltsamen Gedankengang, oder du willst mich nicht verstehen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:06
@davros2.0

Woran erkennst du die Gruppen denn? Dass die Leute die einen Zug verlassen alle in die gleiche Richtung gehen?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:07
@interpreter

An der Interaktion der Personen untereinander. Gruppen sitzen nicht stumm nebeneinander und haben keinen Kontakt zueinander... Muss ich dir denn wirklich erklären woran du Gruppen erkennst? Und wenn die im Zug schon auffallen, dann wissen die Polizisten ja nach wem sie Ausschau halten müssen. Da brauchts keine Hautfarbe..


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:11
@davros2.0

Und woran erkennst du, dass es beispielsweise eine Gruppe ist und nicht, sagen wir 5 oder 8?

Da müssen ne ganze Menge Interaktionen stattfinden.

Und nein das Problem ist nicht, dass ich dich nicht verstehe. Das Problem ist, dass du versuchst das Offensichtliche wegzuerklären. Dabei habe ich es von der Sache her nichtmal kritisiert. Ich kann nachvollziehen was die Polizei da getan hat obwohl es mir Bauchschmerzen bereitet. Ich sage nur, dass es eindeutig Racial-Profiling war.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:16
5 oder 8 sind auch eine Gruppe. Für wie blöd hältst du die Polizisten eigentlich?
Ich müsste die Frage eigentlich anders stellen, denn scheinbar wäre dir diese doch sehr große Gruppe nicht als solche aufgefallen.
Also lass ich es lieber.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:18
@OddThomas

Die Polizei hat übrigens zugegeben das die Hautfarbe ein wichtiger Faktor wäre. Die Polizei halte ich auch nicht für blöd. Im Gegensatz zu einigen hier Anwesenden, ehrlich gesagt :D


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:19
@OddThomas

übrigens war die Rede von 5 oder 8 GRUPPEN im Gegensatz zu einer Gruppe. Nicht von 5 oder 8 Leuten.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:27
@interpreter
Geht mir nicht anders.
Aber selbst die, die hier vehement RP schreien, hätten die pöbelnden Zuggäste wohl als Gruppe oder eben viele Gruppen pöbelnder Kerle bezeichnet.
Dass die Mehrheit von denen noch ("rein zufällig") dem beschrieben Tätertyp des Vorjahres entsprach, dazu zählt auch das Aussehen und als ein Merkmal davon auch die Hautfarbe, kommt halt hinzu.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:30
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Die Polizei hat übrigens zugegeben das die Hautfarbe ein wichtiger Faktor wäre.
Ja, wieso auch nicht? Ist doch ein super Merkmal zur Personenbeschreibung, wenn man die Risikogruppe aus dem Zug derart eindeutig über das Aussehen beschreiben kann. Wenn man sich bezüglich der Identifizierung der Gruppe am HBF unsicher wäre, brauchte es halt mehr Eskortierungsbeamte ab Ankunft oder mehr vorzeitige Zuigstopps.

Racial Profiling (anlasslos) ist es dennoch nicht, sondern normales Profiling im Sinne der öffentlichen Sicherheit.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:37
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Dass die Mehrheit von denen noch ("rein zufällig") dem beschrieben Tätertyp des Vorjahres entsprach, dazu zählt auch das Aussehen und als ein Merkmal davon auch die Hautfarbe, kommt halt hinzu.
Immerhin gibst du zu, dass die Hautfarbe eine wichtige Rolle spielt. Da bist du schon weiter als beispielsweise @davros2.0

Dafür einen herzlichen Glückwunsch.

Nun ist die Frage, ob der Umstand, dass die Leute gepöbelt haben oder dass sie diese Hautfarbe haben der relevantere Faktor war. Ich denke in der Sylvesternacht hat man sicher nicht alle alkoholisierten oder pöbelnden Gruppen kontrolliert.

@Lightfoot

Dir ist klar, dass die anderen das hier teilweise abgestritten haben oder?

Anlasslos nein. Aber die Frage ist doch, ob der Anlass ausreichend ist. Tatsache ist, dass die Personen in der Sylvesternacht sicherlich mehrheitlich nichts mit den Personen der letzten Sylvesternacht zu tun hatten und wahrscheinlich auch selber wegen keinen konkreten Straftaten gesucht wurden.
Als Anlass für reguläres Profiling müsste das beispielsweise der Fall sein. Natürlich ist die Hautfarbe ein wichtiger Faktor in einer Personenbeschreibung und das auch völlig legitim. Aber hier ging es nicht um eine konkrete Person.

Btw. wurden doch hier Personen nordafrikanischen Äußeren pauschal als Gefährder definiert um diesen Anlass zu erreichen.


3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:41
@interpreter
wie ist denn die Hautfarbe von Nordafrikanern?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:44
@interpreter


@interpreter
Nun ist die Frage, ob der Umstand, dass die Leute gepöbelt haben oder dass sie diese Hautfarbe haben der relevantere Faktor war. Ich denke in der Sylvesternacht hat man sicher nicht alle alkoholisieren oder pöbelnden Gruppen inhaftiert.
du hast offensichtlich diesen Thread hier nicht verfolgt.
Da ging anhand von eingestellten Links hervor, dass auch andere Gruppen, wenn sie sich daneben benahmen, rausgenommen worden waren, u.a. zB. Rechte.

Es ging also nicht nur um die Farbe.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Anlasslos nein. Aber die Frage ist doch, ob der Anlass ausreichend ist. Tatsache ist, dass die Personen in der Sylvesternacht sicherlich mehrheitlich nichts mit den Personen der letzten Sylvesternacht zu tun hatten und wahrscheinlich auch selber wegen keinen konkreten Straftaten gesucht wurden.
Als Anlass für reguläres Profiling müsste das beispielsweise der Fall sein. Natürlich ist die Hautfarbe ein wichtiger Faktor in einer Personenbeschreibung und das auch völlig legitim. Aber hier ging es nicht um eine konkrete Person..
Es ging aber um konkrete Gruppierungen, welche verhaltensauffällig waren. Die Erfahrungen vom vorigen Jahr spielten auch mit rein.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 00:50
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Immerhin gibst du zu, dass die Hautfarbe eine wichtige Rolle spielt.
Natürlich spielt auch die Hautfarbe bei der Beschreibung von Personen eine Rolle, mitunter sogar eine wichtige.
Wäre ja lächerlich wenn nicht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 01:04
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Aber die Frage ist doch, ob der Anlass ausreichend ist. Tatsache ist, dass die Personen in der Sylvesternacht sicherlich mehrheitlich nichts mit den Personen der letzten Sylvesternacht zu tun hatten und wahrscheinlich auch selber wegen keinen konkreten Straftaten gesucht wurden.
Als Anlass für reguläres Profiling müsste das beispielsweise der Fall sein.
Der erste Teil ist richtig, der letzte Satz nicht.
Zunächst mal gab es ja konkrete Straftaten in den Zügen (Schwarzfahren, Beamtenbeleidigung) und auch eine aggressive Grundstimmung. Entscheidend war aber das Sicherheitskonzept, was eine Fahndung nach homogenen Risikogruppen vorsah, denen man in Köln den unkontrollierten Zugang verwehrt. Für Gefährderansprachen, Platzverweise und Kontrollmaßnahmen braucht man ein Personenprofil und ein Bewegungsprofil, sowie begleitende (verdeckte) Beamte, welche die Gruppen grob im Blick halten.

Gefährderansprache bedeutet ja:

Hey Jungs, ihr kennt die Ereignisse vom letzten Jahr, ihr wisst, dass wir solche Gruppenzusammensetzungen wie euch als Risikogruppe ansehen und dass sich die Vorjahr-Methodik von Massenstraftaten in einem großen deckenden homogenen Verband hier nicht wiederholen wird.

Wir verdächtigen euch nicht einer konkreten Straftat, aber wir behalten euch im Auge und kennen eure Daten. Wer sich in Köln nicht anständig verhält, bekommt umgehend Ermittler-Besuch, was auch schweigende Zeugen oder die ganze Gruppe betreffen kann. Viel Spaß!


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 08:47
@lawine
das musst Du die Fragen, die Nordafrikaner anhand des Phänotyps erkennen und kontrollieren.

@Lightfoot
das Sicherheitskonzept der Polizei sah eine Fahndung nach homogenen Risikogruppen vor? Das hätte ich gerne mal belegt. Das mit den Kontrollen "homogener" Gruppen wurde erst bekannt, als es den "Nafri" Tweet gab. Vorher war von derartigen Kontrollen überhaupt nicht die Rede.

Für mich stellt es sich so dar: die, die sonst schreien: das wird man doch wohl noch sagen dürfen, die wollen jetzt, denen, die nicht ihrer Meinung sind bezüglich der Vorgehensweise, gerne den Mund verbieten, weshalb einem wahlweise Dummheit, Naivität, Diskreditierung der Polizei etc etc vorgeworfen wird. Man hat, so die Vorgehensweise der Polizei erfolgreich ist, gefälligst nix zu kritisieren. Da ist es egal, dass racial profiling betrieben wurde, es ist auch egal, dass man weder feststellen konnte, dass es die gleichen waren, wie letztes Jahr, noch, dass man tatsächlich belegen würde, dass sich überhaupt so viele Nordafrikaner auf den Weg nach Köln machten oder gar am HBF waren und wenn, warum sie da waren. Auch die Grundaggressivität dieser Nordafrikaner ist nirgends belegt oder gar erklärt. Auch die Behauptung, dass die im Zug keine Fahrkarte gehabt hätten oder Beamten beleidigt hätten, ist nicht belegt. Es liegen keine diesbezüglichen Anzeigen vor. Auch das überhaupt immer noch die Rede davon ist, dass 2000 Nordafrikaner auf den Weg nach Köln waren, ist schwer verständlich, woher kommen diese Zahlen, wie sind die belegt, wie genau sieht die Liste der Nationalitäten aus, vor allem, es wurden keine 2000 Personen überprüft, wie weiß man dann, dass 2000 Nordafrikaner nach Köln wollten? Und das interessiert hier niemanden, dass es offene Fragen gibt? Sondern es zählt einzig, dass es dieses Jahr keine Übergriffe durch Nordafrikaner gab, denn schliesslich waren es ja alles Nordafrikaner letztes Jahr....obwohl man auch dies nicht weiß, sondern eigentlich nur vermutet, die Zahlen hatte ich ja schon dargelegt. Aber Hauptsache den Fokus auf eine Bevölkerungsgruppe aufgrund von Phänotyp gelenkt, egal, ob Zahlen dies belegen, egal ob es dieses Jahr die vom letzten Jahr waren.....egal, ob man das Aussehen überhaupt als Kriterium, um Rückschlüsse auf die Herkunft und potentielle Kriminalität zu ziehen, nehmen kann oder sollte. Aber bitte, nicht hinterfragen, nicht kritisieren, keine abweichende Meinung von der Mehrheit haben.....und schon gar nicht versuchen, auf das GG zu bestehen.


Anzeige

2x zitiertmelden