Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:23
@the_menace1810
ja, da muss man eben nochmal lesen...
https://dejure.org/gesetze/GG/2.html
Selbstbestimmungsrecht
Zur Navigation springenZur Suche springen
Der Begriff Selbstbestimmungsrecht ist nicht ausdrücklicher Bestandteil einer Rechtsordnung, sondern vielmehr ein Gedanke der Menschenrechte. Jeder Mensch und jede Gruppe hat demnach das Recht, seine eigenen Angelegenheiten frei und ohne die Einmischung von anderen – insbesondere von staatlichen Stellen – zu regeln, soweit sie sich im Einklang mit den anerkannten Regeln der jeweiligen Gemeinschaft befinden.

In Deutschland wird dieses Recht vor allem durch Art. 2 Abs. 1 i. V. m. Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz geschützt. Jedem Menschen wird darin das Recht auf die „freie Entfaltung seiner Persönlichkeit“ garantiert, „soweit er die Rechte anderer nicht verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt“. (Vgl. dazu auch: Allgemeine Handlungsfreiheit.)
Wikipedia: Selbstbestimmungsrecht

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:26
Danke, @Geisonik , trifft so ziemlich den Kern der Sache.

Oftmals trifft sowas wie Automatismus ein.

Erhält ein Weißer die Wohnung anstatt des Schwarzen, wird dem Vermieter wohl gleich Rassismus unterstellt.
Das ihm der Weiße möglicherweise oder sicher sympathischer war, wird erst gar nicht in Betracht gezogen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ihm der Weiße möglicherweise oder sicher sympathischer war, wird erst gar nicht in Betracht gezogen.
doch, genau DAS wird ja in Betracht gezogen :shot:


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, genau DAS wird ja in Betracht gezogen
Das aber muss doch aber nicht mit der Hautfarbe zusammen hängen!

Magst Du alle Menschen auf Anhieb?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:29
@borabora
nein. Ich mag so gut wie niemanden auf Anhieb. Welche Rolle spielt das?


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:31
@Tussinelda

Na, bei dem genannten Beispiel spielt es schon eine Rolle oder bei der Jobvergabe.

Selbst wenn sie gleich qualifiziert sind beim Job, der Zuschlag erhält nunmal der, der sympathisch rüber kommt.

Da ist es doch schnurzpiepegal, ob Flüchtender, Migrant oder Weißer, Schwarzer.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, da muss man eben nochmal lesen...
Selbstbenennung ist in deinem Link aber nicht mit Selbstbestimmung gleichzusetzen.
Das sind verschiedene Dinge.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:35
@borabora
na eben nicht, denn worauf gründet sich denn die Sympathie? Ist es immer auszuschliessen, dass es was damit zu tun hat, dass man unbewusste Vorurteile hat? Das man jemanden einfach deshalb sympathischer findet, weil er einem ähnlicher ist? Wenn man alles so vereinfachen würde, wie Du es gerade machst, dann gäbe es keinen Rassismus, keine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, sondern nur Sympathie und Antipathie. Das ist aber eben nicht so.

@Geisonik
Selbstbenennung gehört zur Selbstbestimmung.


7x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn worauf gründet sich denn die Sympathie?
An dem Wesen der jeweiligen Person. Hat man ja oft beim Einkauf (die Damen oder Herren) an der Kasse, selbst hier finden sich sympathische u. eher unsympathische User oder Mods.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass man unbewusste Vorurteile hat?
Ich würde sagen, das es in unserer Natur liegt u. dagegen kann man nichts machen, es passiert halt immer wieder.

Es sei denn, man kann das abschalten u. völlig gefühllos durch die Gegend laufen


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man alles so vereinfachen würde, wie Du es gerade machst, dann gäbe es keinen Rassismus, keine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, sondern nur Sympathie und Antipathie. Das ist aber eben nicht so.
Ich glaube nicht, das man von unbewußten Vorurteilen sprechen kann, wenn man einen Menschen sympathisch oder unsympathisch findet.

Man kann nicht alle Menschen toll finden oder "schlecht".


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:49
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Ich habe mal die Menschenrechte überflogen und nichts in diesem Zusammenhang gefunden.
Ich denke nicht, dass es ein solches Recht gibt. Wäre auch noch sinnvoll.
Danke - ich finde das ist ein guter Hinweis.
Es bestätigt was ich geschrieben habe:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist immer die Unlogik der verblendeten Ideologie -> die schadet der Sache.
Ich bin ab jetzt eine schwarze Frau -> werden sie mir die Aufnahme verweigern? oder gar einer Prüfung unterziehen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 10:52
@borabora
so, nun gehen wir davon aus, ein Vermieter (wie in Deinem Beispiel) lehnt nicht nur eine Schwarze Person ab, sondern jede. Ist das Sympathie? Jetzt gehen wir weiter davon aus, dass Vermieter nicht an Schwarze Menschen vermieten wollen, auch nicht an Migranten oder wen sie dafür halten. Finden sie alle unsympathisch. Was macht man?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 11:26
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es scheint als gäbe es für viele die sich wie du äußern den Rassismus weil man ihn haben will um sich darüber zu empören
Scheint wohl so.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 11:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin ab jetzt eine schwarze Frau -> werden sie mir die Aufnahme verweigern? oder gar einer Prüfung unterziehen?
Unbedingt!!!11!!
Ich mache gerade mein Mexikaner Kostüm fertig um Minderheiten zu terrorisieren.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 11:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Selbstbenennung gehört zur Selbstbestimmung.
Ich sag mal so: Ich kann mich natürlich bennenen und entfalten wie es mir gefällt, keine Frage.

Wenn es jedoch fern ab der Realität (einer Gemeinschaft) ist, dann wird es keinen Konsens finden bzw. wird zwar toleriert aber nicht zwingend respekriert. Man hat kein Recht auf Respekt. Dieser will verdient werden, ganz klar.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 11:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, nun gehen wir davon aus, ein Vermieter (wie in Deinem Beispiel) lehnt nicht nur eine Schwarze Person ab, sondern jede. Ist das Sympathie? Jetzt gehen wir weiter davon aus, dass Vermieter nicht an Schwarze Menschen vermieten wollen, auch nicht an Migranten oder wen sie dafür halten. Finden sie alle unsympathisch. Was macht man?
Man macht gar nichts, diese Person in deinem Beispiel hat wohl Vorurteile. Aber davon auszugehen, dass wenn ein Vermieter mal einem POC die Wohnung nicht vermietet, auf eine vorurteilsbehaftete Person zu schließen, ist eben Unsinn.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 11:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ist eben Unsinn.
Nein Rassismus ;)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 11:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber davon auszugehen, dass wenn ein Vermieter mal einem POC die Wohnung nicht vermietet, auf eine vorurteilsbehaftete Person zu schließen, ist eben Unsinn.
weshalb ich ja auch nicht davon ausgegangen bin ;) wie hier nachzulesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist es immer auszuschliessen, dass es was damit zu tun hat, dass man unbewusste Vorurteile hat? Das man jemanden einfach deshalb sympathischer findet, weil er einem ähnlicher ist?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nein Rassismus ;)
hör doch mal bitte auf ständig Dein Unvermögen, Rassismus verstehen zu wollen, darzustellen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, dann zeige doch mal die Widersprüche auf
der von dir verlinkte Artikel verzichtet bewusst auf Zeichensetzung mittels Komma. Das Komma ist bestimmt ein verachtenswertes Dingens, welches die rassistische Dominanzkultur eingeführt hat. Bewusst darauf zu verzichten ist bestimmt ein Akt der Selbstbefreiung von rassistischer Herrenmenschendominanz.
auf mich wirkt es sofort unsympatisch - wer die Schriftsprache derart vergewaltigt, geht auch mit Menschen nicht zimperlich um und setzt seine Regeln wider alle Regeln des gedeihlichen Zusammenlebens durch.
Wer die Schriftsprache derart vergewaltigt, will nicht erklären und belegen, der will provozieren und sich abgrenzen.
Fortschrittsarbeit und Heilung der Sprache sieht anders aus!

der Artikel enthält jede Menge unbewiesener Behauptungen.
auf diesen unbelegten Behauptungen

1.
Deshalb gibt es ein Grundrecht auf Selbstbenennung, das jedoch oft gewaltsam verletzt wird
die Behauptung, das Grundrecht auf Selsbtbenennung würde oft verletzt -- wo wird dies dargelegt? gar nicht. soll man glauben.

2.
In Deutschland ist die Aufklärung darüber, dass und warum Selbstbezeichnungen diskriminierter Gruppen immer angemessener sind als koloniale Namensgebungen, noch nicht weit fortgeschritten,
Menschen als Farbige zu bezeichnen ist kolonialistisch und rassistisch. Stimmts @Tussinelda ?
sollen wir nun etwa beginnen, die Menschen als braunen mob zu bezeichnen, weil sie sich diesen Namen selbst gegeben haben? wohl kaum!

3. zum Hauptwiderspruch:

nachdem der Artikel lang und breit erklärt, wie rassistisch es ist, Menschen und ihre Hautfarbe zusammen zu benennen,
getarnterem Rassismus in vordergründig “neutraler” Berichterstattung. In Nachrichten und Zeitungsartikeln passieren aus Desinteresse und Tradition regelmäßig dieselben “versteckten Rassismen”.

Statt einfach zu schreiben “der 36 jährige Mechaniker” heißt es oft “der 26jährige Deutsch-Äthiopier, der eine Werkstatt hat” oder “der Farbige, der 26 Jahre alt ist und…”. Dass Menschen in erster Linie auf ihr „ethnisches Aussehen“ reduziert werden (und erst dann in einzelnen Fällen auch noch “jemand”/eine Person sind), ist rassistisch.
kommt der "schwarze mob" zum Schluss:
„Schwarze Deutsche“ oder Afrodeutsch(e) sind angemessene gesellschaftliche, kulturelle Bezeichnungen.
@Tussinelda. weißte was ?
Auch, dass dazugesagt werden muss, dass die Person von der weißen Norm abweicht. Bei weißen Menschen wird an selber Stelle grundsätzlich auf Rassifizierungen verzichtet. Diese unterschiedliche Behandlung kommt uns nur deswegen nicht auf Anhieb bescheuert vor, weil wir es nicht anders gewohnt sind.
genau, weil ""wwir es nicht anders gewohnt sind" sollen wir nun doch politsch korrekt Menschen nach ihrer Hautfarbe benennen:
Schwarze Deutsche, poc.....
ICH kann darauf komplett verzichten, Menschen nach dem Ton ihrer Hautfarbe zu benennen. aber das wäre wiederum rassistisch, weil ich mich der Selbstbenennung des schwarzen mobs widersetzen würde und damit der rassistischen Dominanzkultur zuzurechne bin.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich komme also zu dem Schluss, es ist scheissegal, wer sich äussert, man will es nicht hören, nicht ernst nehmen, sich nicht damit auseinandersetzen. Wie immer eben, es betrifft einen ja nicht
falsch. jede Behauptung ist falsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein. Ich mag so gut wie niemanden auf Anhieb. Welche Rolle spielt das?
vielleicht hast du von Weißen (bewusste Äußerung) ja derart die Schnauze voll, dass dir nur Schwarze Deutsche, Afroamerikaner oder Afrodeutsche sympatisch sind
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Selbstbenennung gehört zur Selbstbestimmung.
genau. deswegen würde ich nun gerne wissen wie sich die Menschen benennen, die sich vom "braunen mob" nicht vertreten fühlen!


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 11:55
@Tussinelda

Du meinst, wenn ein Vermieter grundsätzlich nur an weiße Deutsche vermietet?

Dann darf man wohl von Vorurteilen sprechen oder auch Rassismus vermuten.

Es sei denn, er hat gewisse Erfahrungen gemacht (Mietnomaden), was weiß ich.

Kann ihm natürlich mit jeder Person danach auch passieren. Aber man kann ihm eben nicht vorschreiben, wenn er sympathisch zu finden hat oder wenn er aufgrund von negativen Erfahrungen für sich Konsequenzen zieht.

Kann man gut finden oder auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden