Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 12:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie bei allen Aktionen und auch so, entscheidet ein jeder selbst, ob und was er für nachvollziehbar hält oder nicht.
Das du nicht nachvollziehen kannst, dass sich durch das Tragen jemand beleidigt fühlt ist ja eine andere Aussage als:
Zitat von boraboraborabora schrieb:ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sich durch das Tragen jemand beleidigt fühlen könnte.
Da Betroffene sich ja entsprechend äußern hatte mich das gewundert, daher auch meine Frage:
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Ich habe es erst auch nur respektiert, wirklich nachvollziehen konnte ich es ebenfalls nicht. Das hat sich durch die Auseinandersetzung mit der Thematik entwickelr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 13:16
Sexy Kostüme anfürsich finde nicht schlimm, das ist ja eine freie Enscheidung, so rumzulaufen. Eine Gefahr, die ich aber z. B. beim sexy Schwesternkostüm sehe ist, dass es die Vorstellung und Wünsche einer nicht unbedingt kleinen Gruppe von Männern bedient und einige das nicht von der Realität trennen können. Auch wenn Krankenpflegerinnen in der Realität wenig mit der sexy Schwester gemein haben ist es wohl so, dass sexuelle Belästigung durch Patienten durchaus an der Tagesordnung liegen.
https://www.bento.de/politik/pflege-zwei-krankenschwestern-erzaehlen-warum-sexuelle-belaestigung-zu-ihrem-berufsalltag-gehoert-a-55cf4dbe-f6b3-4e4d-8ace-7fce7ebdeb23
Und da seh ich die Gefahr, dass solche Kostüme durch die sexualisierte Darstellung das auch noch fördern.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 13:17
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Ich habe es erst auch nur respektiert, wirklich nachvollziehen konnte ich es ebenfalls nicht. Das hat sich durch die Auseinandersetzung mit der Thematik entwickelr.
Ich kann gut u. gerne auf derartige Kostüme verzichten.
Mir tut es halt nur für die Kinder leid, die nicht die Intention haben, jemanden durch Rollenspiele oder Tragen durch Kostüme herabzuwürdigen, das kann man, denk ich, auch akzeptieren.
(Was nicht heißt, das Erw. diese Intention hätten.)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 13:21
Mich erinnert die Argumentation inzwischen ein wenig an die Prüderie der 50er. Das ist ja schon nahezu katholisch hier. Haben nicht die 68er versucht, eben jenen Mief zu vertreiben und was wäre dann besser als sexy Kostüme?
Stattdessen überall Verbotsschilder und erhobene Zeigefinger. Hier könnte sich jemand pikiert fühlen oder da beleidigt... dies geht nicht, das geht nicht, hier muss umerzogen werden und da... wenn man Fastnacht nicht mag, kann man einfach ins Kino gehen oder was auch immer...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 15:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wurde hier verlinkt und hat Kurzschluss auch so geäussert. Aber das zählt ja offenbar null.
Pflegekräfte sind Pflegekräfte, Krankenschwestern ( um die es sich hier ja in der Diskussion dreht ) sind Krankenschwestern. Da gibt es einen Himmelweiten Unterschied. Schon alleine in der Bezahlung sind Pflegekräfte unterbewertet. Nur mal so nebenbei.

Ich habe es hier schon gefühlte 100 mal geschrieben, schreibe es gerne auch noch einmal:

Jeder Mensch kann sich auf irgendeine Art und Weise, diskriminiert, ausgeschlossen, verballhornt oder nur angepixxt fühlen, sofern er nur mag.
Ich kann für mich nicht auf jeden Einzelnen und auf seine Befindlichkeiten eingehen. Andersherum könnte sich ja auch die Gesellschaft
dahingehend ändern, das sie meinen Erwartungen entspricht.. immerhin wäre ich dann auch eine Minderheit.
Das Thema Installateur und Super Mario brachte ich hier auch schon öfter. Aber das zählt ja offenbar auch null.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 16:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Pflegekräfte sind Pflegekräfte, Krankenschwestern ( um die es sich hier ja in der Diskussion dreht ) sind Krankenschwestern.
Der Beruf nennt sich Gesundheits- und Krankenpfleger/in


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 17:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:also man darf als Stein, Eiskugel oder Streichholz gehen, damit kann man mit Sicherheit niemanden anpissen. :D
Nein, Streichholz könnte sehr leicht als Phallussymbol fehlgedeutet werden. Dann hast du wieder die ganze alte Litanei, alter weißer Mann, Unterdrückung der Frau etc pp.
Bleibt nur noch Stein oder Eiskugel.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 18:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, es könnte aber auch weniger ums sexy aussehen gehen, wenn man sich als Orca verkleiden wollen würde......es könnte auch eigentlich keine spezifischen Frauen/Männer Kostüme geben, die sich dann anhand von "sexy" unterscheiden. Dann wäre es weniger sexistisch, es könnte ja beide Versionen geben sexy und normal, auch explizit für Frauen. Es gibt so viele Möglichkeiten, reduziert wird es auf eine 8hauptsächlich). Das ist das Problem dabei.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, so kann man es auch betrachten, wenn die Meinung einer Minderheit nicht zählt.
Zwingt jemand dich oder die 3 anderen so ein Kostüm anzuziehen? Tut dir jemand weh wenn er ein Kostüm anzieht welches dir nicht gefällt?

Morgen isst jemand eine Kiwi und du magst Kiwis nicht, hast du dann auch ein Problem? Da gibt es überhaupt kein Problem. Nur die Leute haben selbst ein Problem, die meinen es geht sie etwas an, wenn sich Frauen ein sexy Krankenschwesternkostüm anziehen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn eine Person das als abwertend empfindet, dann kann man das registrieren, aber muss sich noch lange nicht danach richten, was eine Person jetzt als abwertend empfindet. Andere Krankenpfleger juckt das gleichzeitig null....that's life.
Und dann wird es diese geben, die selbst gerne eines anziehen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 18:20
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Bleibt nur noch Stein oder Eiskugel.
Ich fürchte die Eiskugel ist raus:

https://www.amazon.com/Party-King-Womens-Frozen-Costume/dp/B00NGJN1XA


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 18:24
@Dr.Plöke


eis-karnevalskostuem--mw-117984-1

eis-kostuem--mw-136687-1

Hier kurz die Alternativen, die einfach aufzeigen wie falsch und dumm der Sexismus Vorwurf ist.
Na irgendwann merken es die Leute vielleicht von alleine.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 18:24
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Ich fürchte die Eiskugel ist raus:
Jup! Das ist definitiv zuviel Bein. Meine Fitnesscoach(in?) läuft auch immer halbnackt durch's Studio. Ich muss der mal sagen dass das so nicht geht. Sie wird mir aber sicherlich entgegnen:"wer hat, der kann".


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 18:33
@capspaulding

Mit entblößtem Knöchel und Absätzen? Träum weiter.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 18:37
Leider sind es dann solche Einwände die der tatsächlich wichtigen Diskussion einen Bärendienst erweisen.
Wie so oft ist vielleicht für gemeint ,eben nicht gut gemacht.
Spoiler
fulda


Spoiler
fulda


Hier soll und muss man ran. Sexy Krankenschwester mit Sexismus zu verbinden ist einfach lächerlich .


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 18:54
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und dann wird es diese geben, die selbst gerne eines anziehen.
Hatte ich auch schon erwähnt, die zählen wohl nicht.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Ich fürchte die Eiskugel ist raus:
Haha 😂


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 20:23
Wie schön, dass es gar nicht darum ging, zumindest mir nicht, wer das Kostüm trägt oder ob es jemand trägt. Aber Hauptsache man kann sich mal in zig posts schön gegenseitig auf die Schulter klopfen, ob der vermeintlichen Witzischkeit, da muss man gar nicht mehr lesen, was ich schreibe. Herrlich dieses Herdenverhalten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

21.02.2020 um 20:35
@Tussinelda

Deine haltlose Behauptung Frauenkostüme sind auf sexy gemacht sei Sexismus, wurde einfach widerlegt. Blödes Beispiel ,falsche Thematik,da musst du drüber stehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

22.02.2020 um 05:45
@capspauldin
Ich muss gar nix, nicht mal Dir zustimmen, erst recht nicht, wenn weder etwas widerlegt wurde, noch ich dem angeblich Widerlegtem zustimme.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

22.02.2020 um 05:58
@Tussinelda
Dann bleib bei deinen falschen Behauptungen, jeder soll ja glücklich werden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

22.02.2020 um 08:30
Eigentlich dürfte man sich gar nicht als was anderes verkleiden. Jedes Kostüm könnte von irgendjemand als abstoßend gesehen werden:

Läuft man als Weihnachtsmann rum, kann es ja die christliche Religion verkörpern. Jemand der einer anderer Religion angehört, könnte ja was gegen diejenige Religion denken. War in der Tat Mal so das Mal aus gewissem Grund ein Weihnachtsmarkt abgesagt wurde, in Berlin war das Mal.

Wobei auch außerhalb von Fasching, Auseinandersetzungen entstehen nur weil jemand die Meinung, Aussehen oder Geschmack ander nicht verkraftet. Ich hatte Mal ein FC Bayern Trikot an. Da wurde ich in München von einem ersichtlichen 1860er Fan mit Bierflasche in der Hand angepöbelt und beleidigt und durfte mir Parolen anhören.

Manche versuchen nur ein Streitthema zu finden, und vergessen das sich mancher nur um Spass handelt. Wie ein Kostüm auf dem Faschingsfest.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

22.02.2020 um 09:58
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:War in der Tat Mal so das Mal aus gewissem Grund ein Weihnachtsmarkt abgesagt wurde, in Berlin war das Mal.
echt? Weil sich jemand als Weihnachtsmann verkleidete? Und da wurde ein Weihnachtsmarkt abgesagt? Belege das doch mal bitte.
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Ich hatte Mal ein FC Bayern Trikot an. Da wurde ich in München von einem ersichtlichen 1860er Fan mit Bierflasche in der Hand angepöbelt und beleidigt und durfte mir Parolen anhören.
und das hat was genau mit diesem Thema hier zu tun?


Anzeige

1x zitiertmelden