Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 10:00
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hast du evtl. Belege, wo so etwas "dauernd" zu hören ist?
Im Netz finde ich da jetzt nichts weiter. Aber hier ein Beispiel, dass Übungen für genau diese Situation stattfinden, bzw. fanden.

https://www.bild.de/regional/berlin/amoklauf/polizisten-trainieren-ernstfall-an-berliner-schule-41904368.bild.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 10:09
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Im Netz finde ich da jetzt nichts weiter.
... daher gehe ich jetzt davon aus, dass dir nun bewusst ist, dass deine Aussage so nicht haltbar ist. Mehr wollte ich auch gar nicht erreichen.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 10:25
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:dann müsste die so schnell wie die Feuerwehr da sein. Es sind doch immer Polizisten im Einsatz und mich wundert es, dass die nicht anders vorbereitet waren.
Und auch damit die ersten Polizisten vor Ort nach ihrem eigenen Ermessen handeln, sprich von der Schusswaffe Gebrauch machen können.

In Erfurt bspw. musste erst noch auf das SEK gewartet werden. Außerdem war man sich nicht sicher, wer in welcher Ranghöhe was zu sagen hat oder nicht.

Und daraus hat man gelernt.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 10:54
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Verstehe nur nicht warum sie nicht "nachgesetzt" haben als er getroffen war und gefühlt fünf Minuten auf dem Boden lag.

Da hätte man die Nummer schon beenden können.
Er lag aber nicht fünf Minuten auf dem Boden , sondern hat erst später gemerkt das er getroffen wurde er meinte ja selbst "komisch tut gar nicht weh , wahrscheinlich wegen dem Adrenalin"


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 11:01
Zitat von CyanolCyanol schrieb:er meinte ja selbst "komisch tut gar nicht weh , wahrscheinlich wegen dem Adrenalin"
Bisher habe ich es bewusst vermieden, mir irgend etwas von dieser Kreatur anzuhören oder anzusehen. Dieses Zitat ist tatsächlich das erste, über das ich nun unfreiwillig gestolpert bin, ... schade!

Aber zumindest zeigt es deutlich, dass dieser Primat nicht mal seine eigene Muttersprache beherrscht.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 11:06
@Peter0167

Entschuldigung , aber ein ultimativer Safespace existiert nun mal nicht.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 11:18
Ich frage mich ob er aus eigenem Antrieb die Tat begangen hat oder ob er anderen damit etwas beweisen wollte.
Weil laut einem Artikel spricht er mehrmals die Zuschauer an "Sorry guys" "Nicht so gelaufen wie gewünscht" etc.
Bestimmt hatte er Hass gegen Ausländer etc. .. am Ende hat er aber zwei Deutsche erschossen.
Das lässt vermuten, dass er zwanghaft seinen Zuschauern etwas liefern wollte, egal was.

Könnte das eine spontane Tat gewesen sein?
Mit Vorbereitung hätte er doch gewusst dass dort verschlossene Türen sind.
Davon scheint er dann überfordert gewesen zu sein.
Er hätte ja auch einfach sein Auto an die Mauer stellen und vom Dach über die Mauer klettern können.
Glücklicherweise ist er auf die Idee nicht gekommen.

Man kann außerdem von Glück sprechen dass seine improvisierten Waffen so schlecht funktionierten.
Er hatte anscheinend auf mindestens 8 weitere Personen direkt gezielt aber seine Waffe klemmte.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 11:56
@Altpapier
Ich denke es war geplant.
Er hat vorher eine "Achievement" Liste angefertigt in der genau aufgelistet ist was er machen möchte.
Diese Achievement Listen bzw. Trophäen kommen bei Videospielen zum Einsatz.

Nach meiner Kenntnis hat er die Waffen , die zum Einsatz gekommen sind , selbst gefertigt.
Es sieht nicht nach einer spontanen Tat aus.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 12:35
Zitat von SunziChrisSunziChris schrieb:Na dann müsste die so schnell wie die Feuerwehr da sein. Es sind doch immer Polizisten im Einsatz und mich wundert es, dass die nicht anders vorbereitet waren.
Die Feuerwehr (und der Rettungswagen) haben auch nur die Vorgabe, zwischen 7 und 10 Minuten nach Notrufeingang am Ort zu sein. Hat die Polizei hier auch geschafft.

Und warum sie nicht verfolgten, angriffen, etc.:

Der normale Streifenpolizist ist nicht dafür ausgerüstet, einen schwerbewaffneten Täter mit Sprengstoff und Maschinengewehren zu bekämpfen, hat nicht die entsprechende Schutzausrüstung dabei und ist auch nicht schwer genug bewaffnet, um das realistisch zu tun.

Dass die Waffen und Sprengkörper Schrott sind und nicht wirklich funktionierten, wissen wir ja auch erst jetzt. Ein 2-Mann-Streifenwagen kann sich dem, was der Täter (vermutet) mit sich führte, schlicht nicht entgegenstellen.

Und dann gilt noch: Rettungs- und Einsatzkräfte haben auch andere Aufgaben, z.B. den Tatort sichern, sich um Verletzte kümmern, Opfer bergen usw. Vor die Wahl gestellt, das zu tun oder sich ein Feuergefecht zu liefern, bei dem sie davon ausgehen mussten, schwer im Nachteil zu sein, haben die Polizisten genau das Richtige gemacht: Lage geklärt, den Täter beobachtet bzw. in sicherem Abstand verfolgt, gemeldet, auf besser ausgerüstete Verstärkung gewartet und angefangen Rettungsmaßnahmen und Opferversorgung zu leisten bzw. zu koordinieren.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 12:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Maschinengewehren
Ist jetzt über 30 Jahre her, dass ich bei der Army war, zu der Zeit hat man noch zwischen Maschinenpistolen und Maschinengewehren unterschieden. Ich denke mal nicht, dass dieser Vogel tatsächlich mit einem MG unterwegs war, vermutlich nicht mal mit einem LMG.

Hier ist jedenfalls von handelsüblicher Pistolenmunition und "halbautomatisch" die Rede, auch wenn die besagten 9mm schon mal mächtig gewaltig klingen.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 13:12
Zitat von AltpapierAltpapier schrieb:Ich frage mich ob er aus eigenem Antrieb die Tat begangen hat oder ob er anderen damit etwas beweisen wollte.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-10/attentaeter-halle-internet-radikalisierung-memes

Dieser Zeit Artikel könnte vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen.
Wer das Video betrachtet, das Manifest und die Postings liest, kann den Eindruck gewinnen, Stephan B. habe versucht, selbst zu einem Meme zu werden. Generalbundesanwalt Peter Frank drückt es so aus: Stephan B. sei in zweierlei Hinsicht ein Nachahmer. Einerseits habe er vergleichbare Taten nachgeahmt, beispielsweise das Attentat von Christchurch. Andererseits habe er andere zur Nachahmung seiner Taten anstiften wollen.



melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 14:42
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:Hier Erklärungen und Entschuldigungen zu suchen, warum die Polizei NICHT kam, mutet sehr absurd an.
Das ist wieder ein gesonderter Part, allerdings sehe ich dahinter auch keine Verschwörung. Fragen kann man sich das natürlich trotzdem, warum es so lange gedauert hat.


Gestern ging es mir aber um die grundsätzliche Präsenz bzw. Prävention an diesem Tag, "bevor der Amoklauf vom mutmaßlichen Täter in Gang gesetzt wurde".

Und dann stimmt es ja nicht mal, wie ich gerade nochmal gelesen habe, dass die Polizei erst nach 30 Minuten aktiv wurde.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 14:46
Zitat von fumofumo schrieb:Aber ich verstehe das Motiv nicht. Die extrem rechte Szene hat ihren Fokus doch im Moment auf dem Islam! Natürlich werden Juden auch weiterhin obligatorisch mitgehasst, aber ein Angriff in dieser Größenordnung und mit dieser Ausstattung auf eine Synagoge? Das ergibt bei der aktuellen Stimmungslage im Land für mich irgendwie keinen logischen Sinn, wenn die Tat tatsächlich von rechts stammen sollte!
die heutige ist nach wie vor Antisemitisch, sehr häufig gibt es in der radikalen recht die aufassung das hinter der "Überfremdung" die Juden ersatzweise soros, die rothschilds etc. stecken.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 15:39
da er ja offenbar ein Geständnis abgelegt hat, werden wir wohl bald mehr wissen.
Stephan Balliet, der Todesschütze von Halle, hat die Tat mittlerweile gestanden und auch ein rechtsextremistisches, antisemitisches Motiv bestätigt. Der 27-Jährige habe in dem mehrstündigen Termin beim Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs am Donnerstagabend umfangreich ausgesagt, wie die Bundesanwaltschaft am Freitag mitteilte.
https://www.welt.de/politik/deutschland/live201652842/Anschlag-in-Halle-Rabbiner-spricht-ueber-das-Attentat.html (Archiv-Version vom 11.10.2019)


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 16:07
Zitat von fumofumo schrieb:Aber ich verstehe das Motiv nicht. Die extrem rechte Szene hat ihren Fokus doch im Moment auf dem Islam!
Man kann die rechte Szene grob unterscheiden.


-Das gemäßigte, rechte Spektrum biedert sich der Israel Solidarität an, um sich u.a. gegen den Islam zu profilieren. Natürlich spielt auch Jerusalem als religiöses Zentrum und Heimstätte eine große Rolle. Die moderne Rechte propagiert z.B. ein Europa der Vaterländer
Der NS - Bezug ist nicht so stark.

-Die rechtsradikale Szene bezieht sich mehr oder weniger geschlossen auf den Nationalsozialismus und auf den historischen Antijudaismus. Der Rassegedanke wurde verinnerlicht und drückt sich z.B. in deutschen Siedlungsgemeinschaften aus.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 16:12
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Man kann die rechte Szene grob unterscheiden.


-Das gemäßigte, rechte Spektrum biedert sich der Israel Solidarität an, um sich u.a. gegen den Islam zu profilieren. Natürlich spielt auch Jerusalem als religiöses Zentrum und Heimstätte eine große Rolle. Die moderne Rechte propagiert z.B. ein Europa der Vaterländer
Der NS - Bezug ist nicht so stark.

-Die rechtsradikale Szene bezieht sich mehr oder weniger geschlossen auf den Nationalsozialismus und auf den historischen Antijudaismus. Der Rassegedanke wurde verinnerlicht und drückt sich z.B. in deutschen Siedlungsgemeinschaften aus.
Say what? Sorry aber die Unterscheidung ist keine wirkliche


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 16:18
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Say what? Sorry aber die Unterscheidung ist keine wirkliche
Ok. Was ist falsch?


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 16:18
@Eiskalt

Balliet sagt doch in seiner Ansage das die Juden schuld daran sind das die ganzen Migranten zu uns kommen. Er mag halt beide Gruppen nicht.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 18:01
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:Man kann nur von Glück reden dass der Täter absolut dilletantisch, verwirrt und planlos zu Werke ging. Er ist die ganze Zeit von Selbstzweifeln zerfressen, weil nichts funktioniert wie er es sich vorstellt. Zwei Menschen sterben total wahllos und beliebig, seine eigentlichen "Ziele" gerieten nicht in unmittelbare Bedrohung. Absolut unverständlich ist, dass über eine halbe Stunde kein Polizei zu sehen oder zu hören ist. Absolut unglaublich, dass jemand mitten in der Stadt über eine halbe Stunde mit PumpAction und MG und selbstgebauten Bomben hantieren kann, und keiner daran Anstoß nimmt.
Kann dir hier nur vollumfassend zustimmen. Die Hilflosigkeit unserer Ordnungswächter kam hier klar zum Vorschein.
Wie wahr, zum Glück war der Täter ein Dilletant, aber er hat es trotzdem geschafft, Menschen zu töten und verletzen.
Habe nur Angst, dass so eine Tat mal von mehreren Tätern an mehreren Orten in Deutschland organisiert und professionell durchgeführt wird. Dann wäre die innere Sicherheit und Ordnung aus meiner Sicht der BRD erheblich gefährdet. Es hat Stunden gedauert, bis Hunderte von Ermittlern sich sicher waren, dass es sich um Einzeltäter handelt.
Man muss nicht alles verstehen, will mich nicht länger mit diesem kranken Typ befassen. Kann nur an alle appellieren, Zivilcourage zu zeigen und den kranken Faschisten entschieden entgegenzutreten.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

11.10.2019 um 18:11
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ok. Was ist falsch?
Würde mich auch beiläufig interessieren, weil es eben genau diese (und ggf. mehr) Strömungen gibt.

Zwischen einem Volkslehrer der ins "klassische Horn" von historischem Nationalsozialismus, Rassegedanken, Verschwörungstheorien und Antijudaismus bläst und z. B einem eher antiislamisch aber pro-Israel geprägten Michael Stürzenberger von PI-News liegen dann doch kleine Welten.

Falls zu sehr OT gerne auch perspektivisch per PM oder im relevante(re)n Thread.

Ansonsten mehr gen Topic:

Ich wunderte mich über initiale Berichte die von einer Schießerei in einem anderen Ort sprachen, aber neueren Infos zufolge war das dann wohl die Endstation des gleichen Täters, nicht ein anderer Vorgang.


Anzeige

melden