Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egoismus, Staat und Zukunft

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 23:46
@tunkel

Als ich so jung war, wie die meisten der User hier war ich politsch aktiv und hätte gar keine Zeit gehabt in solchen Foren rum zu turnen!. Wer also Ideen hat was hier zu tun wäre, der IST aktiv. Im übrigen habe ich bereits erlebt, als ich die Ideen eines Jakob von Uexküll vorstellte - da ging es um diese Thematik - wie Du damit umgesprungen bist! Auf eine Wiederholung dieser Debatte kann ich gerne verzichten....

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

22.06.2005 um 23:47
"Kapitalismus = Sozialdarwinismus = Fressen oder gefressen werden. Das ist kein dauerhaftes Modell für die Menschheit."

Is der MEnsch etwa ein dauerhaftes Modell???




We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

23.06.2005 um 00:11
@oxayotel
<"Is der Mensch etwa ein dauerhaftes Modell???">

Allen Pessimisten ins Stammbuch: Er ist ein äußerst anpassungsfähiges Modell, wie die Geschichte zeigt.


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

23.06.2005 um 00:47
*** TROMMELWIRBEL ***

Gottlob (Gepriesen sei der Herr) ist der Mensch kein dauerhaftes Modell. Er kann sich ja weiterentwickeln, und das tut er. Zum Glück...

Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

23.06.2005 um 00:57
Immer diese Schwarzseher alle ....
Vor 100 Jahren hat der Mensch gesagt das in Zukunft alles schlechter wird und heute das gleiche Spiel.In Zukunft sagen auch Menschen das es bald zu Ende geht.Vielleicht sagen sie das sogar noch in 50-100 Jahren.

"Gottlob (Gepriesen sei der Herr) ist der Mensch kein dauerhaftes Modell. Er kann sich ja weiterentwickeln, und das tut er. Zum Glück... "

Der Mensch ist anpassungsfähig und das wird er auch bleiben denn sonst sähe es in manchen Ländern nach dem Krieg noch genauso aus wie im Krieg.
Ich denke da an Deutschland nach dem Krieg.


Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

23.06.2005 um 02:15
@sir.oliver

>>>Vielleicht hat Gott keine Prophezeiung gemacht sonder eine Vorhersage wie die Dinge kommen werden müssen, wenn sich der Mensch nicht ändert.<<<

- Ne im Koran steht das alles was in jenem Buch steht passieren wird, dieses Buch enthält alles aus der Schöpfung wenn ich mich nicht irre, alles was existiert hat, existiert und noch existieren wird, ihre namen einfach alles steht in dem Buch.

Der Mensch ist für vieles selber verantwortlich, aber sehr viele schwere belastungen sind Gottes prüfung.

>>>Was hätte es für einen Sinn eine Welt mit Ablaufdatum zu erschaffen? (Ok, für Menschen vielleicht ein interessantes Projekt, aber Gott?!?)<<<

- Warum wir aus dem Paradies geflogen und hier gelandet sind weißt du doch.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Egoismus, Staat und Zukunft

23.06.2005 um 02:35
@Apollyon

Wenn Du unter "menschliches Modell" etwas "statisches" sehen möchtest, wie es der Begriff "Modell" zugegebenermaßen nahelegt, dann würde auf MENSCH der Begriff "Modell" natürlich NICHT passen. Aber ich bezog mich auf den von Oxayotel verwendeten Terminus.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

23.06.2005 um 07:27
@light
Da ich kein Moslem bin kenne ich den Koran nicht, aber ich kenne auch die Bibel nicht ganz :P (nicht ganz ist auch schon übertrieben).
Ich glaube an Gott und als Christ selbstverständlich auch an Jesus Chrtus, aber ich glaube nicht an Dinge die in Büchern stehen. Ich mache mir Gedanken über diese Dinge, und eigene mit jene mit denen ich konform gehen an - den Rest akzeptiere ich zwar, aber nehme es nicht für wahr.
Weiters glaube ich auch nicht an Propheten, denn letzten Endes sind sie auch nur Menschen und wie Menschen sind wissen wir alle. Warum wir aus dem Paradis vertrieben worden sind weiss ich nicht, vielleicht sind wir das gar nicht - zmindest nicht so wie es in den jeweiligen heiligen Schriften steht: Vielleicht haben wir das Paradis nicht erkannt, weil wir nicht wussten was Leid ist.
Mir fällt der Name des Mannes jetzt nicht mehr ein... Aber hat gesagt: Wer im Licht lebt und die Dunkelheit nie gesehen hat, der wird auch dieses Licht nicht sehen können (nicht der exakte Wortlaut); dies hat er im Zusammenhang damit gesagt, dass wir Menschen von Gott ausgesendet worden sind um Erfahrung zu sammeln und dann wieder zu ihm zurückkehren und wir werden so oft wiedergeboren (einige können sich an ihr altes Leben erinnern, die meisten wohl nicht - mich miteingeschlossen) bis wir jede Erfahrung gesammelt haben die es gibt. Zumindest erinnere ich mich so an das was er gesagt hat, kann mich auch irren, aber vom Sinn her stimmt es ungefähr.
-----

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema, denn hier geht es weniger um Religionen und Weltanschauungen sondern um die Welt wie sie ist und wie man sie umwälzen kann :)


Das der Mensch ein Anpassungsfähig ist will ich nicht bestreiten, allein die Art dieser Modifizierungen macht mir Sorgen. Denn würde sich der Mensch so anpassen, dass er seinen Egoismus zurückstellt und damit eine friedliches miteinander garantiert, dann wäre ja alles nicht so schlimm.
Leider folgt diese Anpassung den äusseren Einflüssen (Krieg, Hasse, Intriege, 'Ehre', 'Stolz'; Ehre und Stolz sind zwar schöne Wörter, welche auch schön sind zu besitzen, nur überbewerten darf man sie nicht, denn es bleiben letzendlich nur Wörter...) und damit schliesst sich ein Kreis, der den Menschen immer habgieriger macht.

Eine einfache Lösung zu diesem Problem gibt es nicht. Ja, selbst wenn es eine gute Lösung gäbe - wer würde auf 'seine' Welt verzichten wollen und alles was er bislang geschaffen hat fallen lassen um dann den Weg zurück ins Paradis zu gehen? Denn immerhin müsste ja jemand damit beginnen, denn nur so könnten ihm andere folgen. Und während man diesen Weg geht, läuft ja auch noch die jetzige Welt parallel dazu... Welche von den beiden da überleben wird?? Eine auf Liebe und Vernuft basierende Idee gegen den Kaptialismus und die Machtgier der Menschen... Da seh ich leider schwarz.

Aber wenn jemand eine wirklich gute Idee hat, dann kann man ja mal darüber nachdenken - vorausgesetzt es geht Gewalt frei (haha!).

MfG


Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus, Staat und Zukunft

23.06.2005 um 22:58
@SamaelCrowley
>>>Immer diese Schwarzseher alle ....
Vor 100 Jahren hat der Mensch gesagt das in Zukunft alles schlechter wird und heute das gleiche Spiel.In Zukunft sagen auch Menschen das es bald zu Ende geht.Vielleicht sagen sie das sogar noch in 50-100 Jahren. <<<^

Wusste gar nicht, dass es noch Optimisten gibt!
Die meisten Menschen sind sich nicht zu schade auch noch den letzten Idiotenhügel zu erklimmen.
Weisst du was um 1880 nach Meinung der Bewohner New Yorks das größte Umweltproblem war?
Die vielen Pferdeäpfel auf den Straßen!

"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Egoismus, Staat und Zukunft

09.01.2014 um 22:47
Ich werf jetzt mal was anderes in den Raum. Ihr sprecht von Neuerziehung der gesamten Menschheit, vom Umsturz. Das liegt nicht im Bereich des Unmöglichen. Der Mensch muss eben nur sein Ego
Überwinden. "Achte und Respektiere dich selbst, so wie du bist. Dann erfährst du wahre Freiheit."
Das ist die wohl größte Herausforderung des Menschen; sich selbst überwinden. Jeder Mensch versucht, sich über die anderen zu stellen. Aber hat er das wirklich nötig? Man kann sich nicht "anpassen" an die "Normalität", weil es diese als solche nicht gibt. Man kann auch nicht besser oder schlechter als andere sein, da jeder Mensch ein Individuum ist und eigene Stärken und Schwächen hat. Wenn die Menschen das endlich begreifen würden, wäre es kaum noch ein Katzensprung zum Ziel. Alle Besitztümer sind vergänglich, alles wird vergehen. Und mal ehrlich, es macht doch mehr Spaß, seine Schokolade zu teilen. Denn wenn man sieht, wie glücklich der andere ist, ist man doch selber viel glücklicher, als wenn man das zehnfache an Schokolade in sich reindrückt. Wenn jeder Mensch seinen Blick auf sein Umfeld richtet, sind doch alle gedeckt, oder?

Zum Abschluss noch einen Spruch:
"Höre auf, zu verlangen, und beginne, zu geben. Das ist das wahre Glück."


melden

Egoismus, Staat und Zukunft

10.01.2014 um 05:36
@Lupinotum Du hast aber eine christliche Einstellung. Wäre wirklich schön, wenn die Menschen nach Idealen leben würden.
Wir stehen nicht still in der Evolution. Alles wird sich weiterentwickeln, aber nur langsam und
ich denke, dass die Menschen eher nach Versuch und Irrtum leben. Insofern müssen erst die
Folgen unseres Handelns als eindeutig negativ betrachtet werden und zwar von der Mehrheit der Leute, so dass sie Willens werden sich zu ändern.
Ich hoffe nur die Menschen werden sich rechtzeitig einsichtig zeigen, sonst eliminieren wir uns irgendwann selbst.
Deswegen mag ich so machen science fiction, in denen nach anderen Systemen gelebt wird.


melden

Egoismus, Staat und Zukunft

10.01.2014 um 11:01
@Orbiter...
@Lupinotum
Na die Menschen sollten doch weiss Gott schon genug Irrtümer erlebt haben. Aber sie begehen die selben Fehler immer und immer wieder.
Einzelne Menschen haben schon immer Kritik geübt... Philosophen und Propheten gabs schon immer. Sie waren auch hoch angesehen, doch ihre Wirkung war stets bescheiden.
Ne man hebt sie lieber in den Himmel und spricht sie heilig.. weil sie ein Verhalten proklamieren, das wir anstreben, aber nicht ich der Lage sind zu erreichen.
Im Prinzip ist das wie wenn wir nen sportlichen Körper sehen und denken, "Wow so will ich auch aussehen " und dann schieben wir uns die nächste Tafel Schokolade rein.
Vermutlich sind wir halt alle etwas Verhaltensgestört und manchmal etwas Schizo.
Aber ist ja ein altbekanntes Problem... der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach.
Vielleicht liegts auch daran, dass wir zwei Hirnhälften haben, dass wir jeweils so widersprüchlich sind :D
Auf jeden geb ich Euch recht, dass so eine Veränderung aus dem Einzelnen heraus geschehen muss und nicht von Aussen herbeigeführt werden kann... durch irgendwelche Erziehungsmassnahmen.... das ging bis jetzt eigentlich immer in die Hosen.
Aber was solls.. über dieses "Warum sind wir so wie wir sind?" könnte man Bücher schreiben...
Ich glaube nicht an eine Veränderung der Masse... die Menschheitsgeschichte gibt mir keinen grossen Anlass dazu.
Aber das hindert keinen von uns das Leben so zu leben, wie wir es für recht halten ;)


melden

Egoismus, Staat und Zukunft

12.01.2014 um 13:08
@Orbiter...
Nein, eher keine christliche Enstellung. Ich hab das so Probleme mit dem Glauben. Ist bei mir echt blöd. Einerseits Glaube ich, andererseits nicht. Deshalb bilde ich mir meinen Eigenen Glauben.

@Glünggi
Wie hat mein Geschichtslehrer immer gesagt:
"Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist verdammt, sie zu wiederholen."


melden

Egoismus, Staat und Zukunft

12.01.2014 um 14:06
@Lupinotum
Und die Sonne geht auf, und die Sonne geht unter
und strebt nach dem Ort,wo sie aufgeht.

Es weht nach Süden und dreht nach Norden,
dreht, dreht, weht, der Wind.
Und weil er sich dreht, kommt er wieder, der Wind.

Alle Flüsse fliessen zum Meer,
und das Meer wird nicht voll.
Zum Ort, dahin die Flüsse fliessen,
fliessen sie und fliessen.

Alles Reden müht sich ab,
keiner kommt damit zum Ziel.
Das Auge sieht sich niemals satt,
und das Ohr wird vom Hören nicht voll.

Was einmal geschah, wird wieder geschehen,
und was einmal getan wurde, wieder getan,
und nichts ist wirklich neu unter der Sonne

-Prediger Salomo



melden

Egoismus, Staat und Zukunft

12.01.2014 um 19:07
@Glünggi

Wohl war. Alles ist schon mal passiert, aber es hält uns nicht davon ab, die selben Fehler zu wiederholen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die Welt in 20 Jahren
Politik, 40 Beiträge, am 03.11.2022 von PrivateEye
gisellelannes am 11.05.2003, Seite: 1 2
40
am 03.11.2022 »
Politik: Die EU sollte sich nach Osten erweitern
Politik, 725 Beiträge, am 16.06.2022 von shionoro
shionoro am 05.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
725
am 16.06.2022 »
Politik: Abgrenzung nach Rechts in Demonstrationen
Politik, 33 Beiträge, am 18.12.2021 von eckhart
Negev am 13.12.2021, Seite: 1 2
33
am 18.12.2021 »
Politik: Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?
Politik, 562 Beiträge, am 07.01.2020 von Warden
shionoro am 29.12.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
562
am 07.01.2020 »
von Warden
Politik: Die Welt am Abgrund?
Politik, 16 Beiträge, am 23.06.2020 von Lordoftheorder
Platzhalter am 01.01.2018
16
am 23.06.2020 »