Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

26.06.2005 um 23:51
@besternick

Gehe einfach mal davon aus, daß ich SEHR viele Vorstellungengen von dem was Gott sein könnte kenne. (Religionsgeschichte war und ist eines meiner Interessengebiete). Und SEHR viele Ansichten die gegen jede Gottesvorstellung sprechen. Ich persönlich habe MEINE bevorzugte Vorstellung. Auch SIE hatte sich im Laufe der Zeit verändert. Aber WISSEN möchte ich diese nicht nennen. Da bin ich etwas bescheiden geworden angesichts der Fülle der menschlichen Vorstellungskraft aller Zeiten und Kulturen.

Und über alle "Sicherwisser" kann ich nur lächeln.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker


Anzeige
melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

26.06.2005 um 23:54
»Leute,die nicht an Gott glauben,man sieht es ihnen an!Man sieht es an ihrem schlechten Verhalten!«

ähm
im 2.weltkrieg hat man ja auch geglaubt die juden am gang zu erkennen
ist ja eine ähnliche auffassung...
aber jetzt erstmal
warum sollte ich denn an gott glauben?
was hat er denn für mich getan?
ich danke doch auch keinem bevor er was getan hat oder?
ist zwar sehr löblich tut aber keiner...
und nur weil ein paar spinner mal was aufgeschreiben haben, glaube ich doch nicht direkt dran
dann müsste ich ja alles glauben...
ich halte mich eher an marx: " religion ist das opium für das volk"
und so isses auch, es ist doch einfacher wenn man sagt nach dem tod komme ich in den himmel, als zu sagen nach dem tod kommt nix (ja sowas eben)
und man sieht doch, dass die kirche nur von den ganzen gläubigen profitiert...
man siehe im mittelalter und auch noch heute
ne gott ist nichts für mich, aber ich lasse jeden seinem glauben denn glauben kann auch schön sein...(und jeder darf an das glauben was er will)


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

26.06.2005 um 23:58
jaja alles wird gut


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 02:16
>"Und über alle "Sicherwisser" kann ich nur lächeln."<


da kann ich mich jafrael nur anschliessen, jeder von uns wird es erst definitiv wissen wenn er tot ist.
bis dahin habe ich andere sorgen...^^





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 08:25
@kokain:
"jeder von uns wird es erst definitiv wissen wenn er tot ist."

Ich glaube nicht, daß ich mit dem Tod irgendwelches Wissen erlangen werde, geschweige denn, daß mir in dem Fall irgendwelches Wissen noch etwas nutzen wird.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 09:27
unsinnige fragen stellt ihr hier... ich kann da nur sagen, dass ich mich sowas niemals fragen würde,... da Gott sich diese frage ebenfalls nie stellen würde, ... zumindest was mich angeht,... wer bin ich denn!, das sich gott fragen würde, wer ich bin... göttchen frägt sich sowas nähmlich nicht!

Viel eher macht er mir jeden tag aufs neue unmisverständlich klar, das ich ihm egal bin, er aber möchte, dass ich ihn streichen soll... und füttern.

Und für Göttchen will immer eine extrawurst, ... daher fällt es mir immer sehr schwer etwas Essbares aufzutreiben, was sich dem "Herr Gott" als ihm gefällig erweist...

Er ist so verwöhnt...

Es hat doch alles keinen Sinn!


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 09:28
Ich meinte Streicheln...

Es hat doch alles keinen Sinn!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 12:48
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Ha Jayco...

Wieder zurückgekehrt aus den greuelvollen und stygischen Tiefen der Verbannung...Na Supi.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 16:24
Warum muss es denn unbedingt eine "Macht" wie man sie auch immer nennen mag geben? Gibt es ein leben nach dem Tod? Wer hat sich so etwas ausgedacht?

Stay rude!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 17:21
Das wir es irgendwann definitiv wissen, ist richtig!
Aber warum bereiten wir uns nicht auf diesen Tag vor und glauben den Zeichen Gottes?


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 17:35
Wer oder was ist Gott? Keiner kann mir Anhaltspunkte geben. Es sind immer nur diese Sprüche. "Glaubt den Zeichen Gottes!" (Nichts gegen dich al-chidr). Aber Was ist Gott? Es fällt mir schwer zu glauben, das es irgendeine Macht gibt die über uns steht. Ich denke jeder ist seines Schicksales eigener Schmied und wenn wir sterben ists einfach vorbei. Also was ist GOTT? Bin da für alles offen. Aber versucht mal es mir zu erklären...

Stay rude!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 17:43
>>>Wer oder was ist Gott?<<<

- Gott ist der Schöpfer von allem was du kennst.

>>>Es fällt mir schwer zu glauben, das es irgendeine Macht gibt die über uns steht.<<<

- Warum?



Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 18:13
----------- über uns
----------neben uns
-------------vor uns
-----------unter uns
-------------- in uns



:)

beste butter wo gibt!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 18:32
Tja weil ich mir nicht vorstellen kann, das es da etwas gibt das uns und diese Welt erschaffen hat... Ich denke eher das sich das über die Jahrmillionen alles gebildet und entwickelt hat. Will jetzt nicht versuchen hier wissenschaftliche Hintergründe anzuführen, weil mir das nicht liegt und ich da keine ahnung von habe. Aber es fällt mir einfach schwer zu glauben, das es EINE große Macht geben soll die uns erschaffen hat und von irgendwoher auf uns schaut oder um uns ist.

Stay rude!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 18:39
Hier ein kurzer Abriß über das islamische Gottesbild:


Eins vorweg: Wir sagen "Er" ist der Schöpfer, aber natürlich ist er nicht männlich, sei hinzugefügt!

Die Natur ist nicht eine Verkörperung Gottes, sondern alleine seine Schöpfung. Gott ist nicht in den Dingen oder im Menschen drin, aber er erreicht alle Dinge und weiss um alle Dinge Bescheid, selbst um das Schicksal eines Staubkorns oder was noch kleiner ist!
Gott oder Allah ist der Erste und der Letzte, der ewig Lebendige, den weder Schlaf überkommt noch der Tod,
Er ist der alleinige Planer des gesamten Universums, seine Macht und Weisheit ist unbeschreiblich groß!!!

Er hat jedem seiner Geschöpfe eine Bestimmung eingegeben, auch dem Menschen; Er hat uns geschaffen, damit wir ihm dienen, damit wir alles für ihn, der uns geschaffen hat, dienen! Aber er will uns auch prüfen und hat uns deshalb mit dem freien Wille ausgezeichnet (und belastet) und Satan als Verführer bevollmächtigt, den Menschen das irdische Leben schmackhaft zu machen und das Jenseits zu vergessen! Er prüft uns mit den Gesandten (Die eine Offenbarung erhalten haben) und Propheten (die die Offfenbarung bestätigen), die überall auf der Welt bis zum Erscheinen Muhammads, der der letzte Gesandte und Prophet Gottes ist! Sie überbringen Gottes Botschaft durch die Offenbarung und predigen in der Sprache ihres Volkes die wichtigsten Dinge:
Dass Gott allmächtig- und allwissend ist, dass wir den Gesandten folgen sollen, dass es keinen Zwang in der Religion gibt, dass wir Gott und seinen Gesandten um des Jenseits willen folgen und gehorchen sollen! Diese Botschaft verkündigten seit Adam alle Gesandten und Propheten!

Und Muhammad sws ist der Letzte Gesandte und Prophet: nach ihm wird keiner mehr kommen und der Koran ist das ihm offenbarte Wort Gottes, das bis zum jüngsten Tag Gültigkeit hat. An jenem gewaltigen und schrecklichen Tag macht Gott alle Prozesse und Naturgesetze, die er selbst aufgestellt hat, im Universum ungültig und alles kommt durcheinander: Die Berge bewegen sich, die Sonne rollt sich wie eine Schriftrolle zusammen, die Meere laufen über, die Erde bebt und gibt alles heraus, was sie in ihrem Inneren birgt! Die Menschen werden zu Gott gebracht, die wahren Gläubigen sanft, die den Glauben verweigert haben, werden heftig gepackt! Dort erfolgt die Abrechnung vor dem Schöpfer und alle Taten in deinem irdischen Leben erscheinen vor dir, wobei die Sinnesorgane selbst als Zeugen auftreten und sprechen.
An jenem Tag wird der Satan seine Anhänger verleugnen, ebenso wie all die Dinge, die die Menschen außer Gott angebetet haben. Und dann werden die Tore des Paradieses und der Hölle und des Paradieses geöffnet und die Menschen entsprechend ihrer Taten gerichtet. Dort bleiben sie dann ewig in Glückseligkeit bzw. Qual und Trauer! Einige bleiben aber nicht ewig in der Hölle, sondern büßen dort nur eine begrenzte Strafe ein.

das irdische Leben ist gegenüber dem Jenseitigen nur eine Minute, es ist wie ein schönes, aber auch ein ernstes Spiel, denn wir werden geprüft auf das Jenseits hin.

Nicht- Muslime glauben oft, die Unterwerfung unter Gottes Willen und Befehl sei eine Einschränkung des Selbst. Deshalb verwerfen sie schnell den Gedanken, Gott/dem Schöpfer zu dienen! nach dem Motto, ich hab schon genug probleme mit meinen Alten, jetzt soll ich auch noch jemandem dienen, von dem ich nicht einmal weiss, ob es ihn gibt und wie sein Wesen aussieht!

Wahrscheinlich können sie sich die unbeschreibliche Ehrfurcht vor der Allmacht des Schöpfers nicht vorstellen und halten die Beziehung zwischen Gott und den Menschen im Islam für eine Beziehung wie zwischen Offizier und Soldat! Das kann man als Gleichnis anführen, trifftt aber nicht die Macht und Weisheit Gottes, die die meisten ernsthaften Muslime manchmal regelrecht fühlen!

Ein Muslim sollte sagen: ich unterwerfe mich Gottes Befehlen, weil ich von seiner Weisheit und Gerechtigkeit überzeugt bin und weil ich mich auf den jüngsten Tag vorbereiten muss!


Nichtmuslime wundern sich auch manchmal, dass wir viele bildhaften Aussagen oft wörtlich stehen lassen. Ja das tun wir, weil Gottes Worte die Weisesten sind und deshalb auch zunächst in ihrem Wortlaut verstanden werden müssen!

Aber natürlich gibt es viele Allegorien und bildhafte Ausdrücke, die uns fühlen und vorstellen lassen können, wie z. B. das Wesen des Schöpfers oder Paradies und Hölle beschaffen sind
Natürlich sind viele Bilder auch vergeistigt vorzustellen! Die Beschreibungen des Paradieses und der Hölle zum Beispiel können als Seelenzustände verstanden werden, denen uns Gott nach der Abrechnung am jüngsten Tag aussetzt usw.


Das war eine kleine Zusammenfassung des islamischen Gottesbilds!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 18:43
über uns
----------neben uns
-------------vor uns
-----------unter uns
-------------- in uns



Das ist treffend, nur die Aussage "in uns" ist gefährlich!
Das kann dazu führen, dass Gott pantheistisch als der Geist des Universums verstanden wird und der Unterschied zwischen Schaffender und Geschaffener verschwindet!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 18:48
@ al-chidr

Ist ja auch alles ok wenn man daran glaubt nur kann ICH MIR halt schlecht vorstellen das irgendjemand oder irgendetwas uns erschaffen hat. Ich denke das hat mehr damit zu tun das die Menschen etwas brauchen an dem sie sich festhalten können, an das sie glauben können, was ja auch völlig ok ist. Nur für mich gibt es da nichts was über mich wacht oder versucht mich zu verführen etc. Ich weiß auch nicht was nach dem Tod passiert. Lebe ja noch, aber das was mir am rationalsten erscheint ist, das wir einfach sterben und das wars. Kein danach...

Stay rude!


melden
godbless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 19:00
@ Ramones....was meinst du damit :du kannst nichts anbeten,was menschen schmerz zufügt?das versteh ich nicht so...sorry...

@ C12H22011....Du hast gemeint....das es so viele kinder in not..vergewaltigungen und so viel schlechtes auf der welt gibt...du meintest...und dann soll man an einen gott glauben..der das gemacht hat.....weißt du..nicht gott hat das gemacht sonder WIR menschen!meinst du echt...gott würde uns verhungern lassen?jetzt fragste dich bestimmt...jo...kommt aufs gleiche raus...sie verhungern....hmm....ich weiß die antwort,nur ich weiß net so recht wie ichs erklären sollt :-)...naja....gott hat sich ja vor jesus immer so eingemischt...als jesus starb,sind unsere schulden vergeben worden und gott lässt unser tun einfach zu....ach..ich ahbs scheiße erklärt :-(...naja...wenigstens was..ich weß net,wie ichs ausdrücke soll..kann das met worte besser:-).

@all....ja..ich weß,dass ich mich ziemlich grob ausgedrückt hab.naja...das mit dem...man sieht es an ihrem verhalten hat euch sehr erhitzt..aber wie soll ichs sagen..ich steh dazu.ich weiß net,ob ihr christen in eurer nähe kennt....die ihr auch persönlich kennt!als ich früher noch nicht christin war,hab ich den unterschied voll gemerkt!ich kannte christen,aber auch nichtchristen.....christen hatten mich voll fasziniert!ich aknns nicht erklären..aber es ist ein sau gutes gefühl,mit christen zu reden....ich weiß nicht...die ahben einfach was!hmm....ich kene auch menschen,die sind nichtchristen,aber auch voll nett!so is das nun ja auch net:-)....aber man sieht auch,das christen voll zueinander ahlten usw...ach..ich kann sowas net erklären...sowas muss man einfach live erleben...

@Rafael.....der text is voll gut....der vom gedicht:-)...lied--glashaus...besonders der letzte satz!!

I belive in GOD and he is my saviour.He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?



melden
godbless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 19:04
zu dem...ich weiß nimmer wers geschrieben hat....du gehst,wenns dir scheiße geht lieber zu freunden oder familien...und du denkst,dass es schon so ist,dass christen sich nur an einen gott klammern wllen um net unterzugehn.hast du es mal so betrachtet,dass gott für uns eigentlich wie ein mensch ist?naja..nicht direkt mensch...eine person,die einfach VOLLKOMMEN ist!mein vater einfach!Unser vater...man kann ganz normal mit ihm reden..wie mit einem freund....man mussnur ihn auch hören und auch seine zeichen sehn und hören...weil,er spricht ja auch mit dir!

I belive in GOD and he is my saviour.He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?



melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 19:14
@ GODbless

Das ist das was mir schwer fällt zu glauben, das "Gott" uns "Zeichen" gibt. Ich denke das man diese Zeichen sieht wenn man daran glaubt das "Er" zeichen gibt. So ungefähr wie jemand der an übernatürliches glaubt und plötzlich meint es passiert wirklich. Und ICH für meinen Teil kann mich scherlich mit jemandem unterhalten der mir nciht in Wort oder Bild antwortet. Ist scher auszudrücken, aber ICH kann mich nur mit jemandem unterhalten der mir gegenübersitzt oder den ich hören kann. Deshalb fällt es mir schwer daran zu glauben das es einen "GOTT" oder ähnliches gibt...

Stay rude!


Anzeige

melden