Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 20:02
Auch mir fällt es schwer zu glauben, daß eine einzige Religion die ultimativ richtige sein soll. Immerhin finden wir doch die vielfältigsten Glaubensformen rund um den Globus, warum soll grad das *<beliebige Religion einfügen>* das Nonplusultra sein?
Da fällt mir ein, ich hab mal irgendwo einen etwas philosophischen Text zur Entstehung der Religionen in Abhängigkeit von ihrem Ursprungsgebieten gelesen. So seien die monotheistischen Religionen "typisch" für Wüstengegenden, da der Anblick des nächtlichen Sternenhimmels sowie die ganze Umgebung die Vorstellung einer einzigen großen, erhabenen Schöpfergottheit gefördert haben könnten.

In Waldgegenden (v.a. in klimatisch wärmeren Gebieten), wo nachts auch 'ne Menge los ist, man die Sterne über den Bäumen nicht sieht, aber dafür die Schreie verschiedenster Tiere hört, wäre demnach die Vorstellung vieler verschiedener Gottheiten heimisch geworden.

Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, wo ich das genau gelesen habe, es könnte in WATSUJI Tetsurôs "Wind und Erde" gestanden haben (falls das jemand kennt). Ich finde diese Idee ziemlich einleuchtend, wenn ich mir überlege, wie Religonen entstanden sein könnten. In der Konsequenz sehe ich keine Veranlassung zu glauben, daß die monotheistischen "Wüstenbewohner" letztendlich "recht" hatten, nur weil sie erfolgreicher darin waren, ihre Glaubenswelt in die Welt hinauszutragen und nach Leibeskräften zu missionieren...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!

Anzeige
melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 22:15
Wer ist GOTT?

GOTT ist der Schöpfer von allem was ist.
GOTT ist überall.
GOTT ist verbunden mit allem was ist, doch ist er auch ein eigenes Wesen.
GOTT ist jedes Lebewesen, doch auch jeder Gegenstand.
GOTT ist Vertrauen
GOTT ist Liebe.
GOTT ist ALLES
Mehr kann ein Mensch sich nicht vorstellen, doch GOTT ist viel mehr als diese 7Sätze, doch das kann sich ein Mensch nicht vorstellen. Doch man soll sich auch nicht vorstellen was GOTT ist, denn das kann man nicht. Es reicht zu glauben und zu wissen das es GOTT gibt.

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 22:43
Slogans, Slogans, Slogan! Daß man mit diesen Gläubigen aber auch nie eine Diskussion führen kann...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 23:18
@godbless:
" und gott lässt unser tun einfach zu"

Wozu sollte ich mich um den kümmern, der gelangweilt nebendransteht und zuguckt? Erklär's mir so, daß ich's auch so verstehe wie Du es meinst, und nicht so, daß mir solche banalen, aber durchaus gut nachvollziehbaren Antworten einfallen! ;)
Aber so wie Du es dargestellt hast, ist Gott für rein gar nichts gut, außer an ihn zu glauben. Er ist zwar angeblich da, aber wenn er nicht da wäre, würde das auch keinen Unterschied machen.
Ach ja, Deine Wortwahl sei Dir verziehen, bin ja nicht nachtragend. ;)


@aniki:
"Slogans..."

Klar, Gott (oder war's sein komischer Sohn?) hat ja auch die Christen dazu aufgefordert, ein bissel PR zu machen. Ist in der Form wirklich zeitgemäss...;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 23:36
Fragt ihr euch wer GOTT ist?

Nein, weil Gott kein Thema mehr für mich ist, seit ich erkannt habe, dass es ihn nicht gibt.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 23:40
gerraldo@


Wie bist du zu dieser "Erkenntnis" gekommen?


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 23:48
Da fällt mir ein, ich hab mal irgendwo einen etwas philosophischen Text zur Entstehung der Religionen in Abhängigkeit von ihrem Ursprungsgebieten gelesen. So seien die monotheistischen Religionen "typisch" für Wüstengegenden, da der Anblick des nächtlichen Sternenhimmels sowie die ganze Umgebung die Vorstellung einer einzigen großen, erhabenen Schöpfergottheit gefördert haben könnten.

In Waldgegenden (v.a. in klimatisch wärmeren Gebieten), wo nachts auch 'ne Menge los ist, man die Sterne über den Bäumen nicht sieht, aber dafür die Schreie verschiedenster Tiere hört, wäre demnach die Vorstellung vieler verschiedener Gottheiten heimisch geworden.






Da hab ich schon philosophischere gelesen! Die aber trotzdem noch unlogisch bleiben, wenn man den Islam gut kennt!

Also bitte, so wie du es hier darstellt, ist das vorsichtigt gesagt nicht sehr überzeugend...


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 23:55
@al-chidr:

Jetzt mal eine vollkommen blöde Zwischenfrage:

Was sagtst Du persönlich zum islamischen Fundamentalismus und den ganzen negativen Folgen?

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

27.06.2005 um 23:58
Hai GODbless ; ))

Ich habe mich auch lange Zeit gefragt, wer G´TT in WAHRHEIT IST...

ICH habe MEINE Antwort bekommen...

Für mich ist "GOTT" ( "der liebe Vater im Himmel" ) :

G`TT, -der MANN / VATER- und
G´TT, -die Frau- / MUTTER im Himmel,
die in enger Umarmung, Willens-EIN(E)S sind und sich viele KINDER & ENKEL...
wünschen : ))

Und dieser gemeinsame WILLE,
ist für mich das, was die katholischen und evangelischen "Christen"
mit dem Begriff : "Heiliger GEIST" zu benennen versuchen...

"Eines WILLENS / Wesens mit dem "Vater"
( dem Familienoberhaupt...)

Dieser G´TT, den ICH kennen und LIEBEN gelernt habe,
hat den Menschen nur 3 Leitsätze
mit auf ihre Reise in alle Welten gegeben :

1.) : Du DARFST NICHT TÖTEN !

2. ) : Sei fruchtbar und mehre Dich, -
- gib dein Wissen um MICH [Vater und Mutter im Himmel]
an deine Kinder und Kindeskinder weiter, aber :

Du darfst dabei deine FREUDE am LEBEN(den) nicht einbüßen,
in Sorge um Nahrung, Wohnung, Kleidung, ect. pp....
- es ist genug für alle da ! -

3. ) : Vergeßt UNS NICHT ! ! ! ...bitte...

Mit diesem, MEINEM G´TTes-Verständnis kann ich sehr gut LEBEN,
LIEBEN und mich ganz der inneren Führung G´TTes überlassen !

Liebe Grüße

MIKESCH
-THE Duke-

ICH BIN : Mikkadech, - PRIESTER nach der ORDNUNG des MELCHISEDECH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

28.06.2005 um 00:00
Al-chidr, ich wollte keinen Wettbewerb gewinnen, WIE "philosophisch" der Text ist, mir geht es vielmehr um den INHALT! ;)

Naja, es kommt auch auf den Betrachter und sein intellektuelles Umfeld an, was man für überzeugend hält. Ich zum Beispiel bin davon überzeugt, daß ich Koran und Bibel gleichermaßen nicht für überzeugend halte... ;)

Wie gesagt, ich hab diesen Text vor mehreren Monaten bis Jahren mal gelesen und kann mich nur noch dunkel daran erinnern. Ob es sich wirklich so zugetragen hat mit der Entstehung der Religionen und der Vorstellung, die die Menschen von ihren Göttern machten, weiß ich nicht, aber ich finde, es ist ein zumindest sehr interessanter Denkansatz.
Vielleicht hat ja einer der monotheistischen Religionsanhänger eine Idee, warum ihr Gott seine Propheten oder Heilsbringer nur in einem so eng begrenzten Gebiet auf unserem Globus eingesetzt hat und nicht auch in anderen Erdteilen? Sollte ihm doch leichtgefallen sein, vorausgesetzt, es gab ihn...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

28.06.2005 um 00:06
@al-chidr:

Für mich war das ein Nebeneffekt eines langen Selbsterkenntnisweges, auf dem ich in mir fand, wonach ich zuvor über Gott suchte. Mit Gott wird vorwiegend etwas außerhalb oder über dem Menschen stehenden definiert. Als ich dies in mir selber vorfand, und erkannte, es ist ich, bedurfte es keiner differenzierenden Definition "Gott" mehr, da es diese Verschiedenheit gar nicht gibt. Aber ich spreche deswegen niemanden seinen Gott (oder seine Religion) ab, denn der ist für den jeweils Gläubigen so wahr (und wichtig), wie für mich meine Erkenntnis.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

28.06.2005 um 02:12
C12H22O11
Was sagtst Du persönlich zum islamischen Fundamentalismus und den ganzen negativen Folgen?



Hier eine umfassende Antwort!

ich bin auch ein islamischer Fundamentalist, denn ich strebe wie Millionen anderer Muslime der jungen Generation danach, den ursprünglichen Islam, den unser Prophet Muhammad sws vorlebte, zu leben und denken!


Du meinst wahrscheinlich Extremismus oder Radikalisierung!

Also das hat Gründe, die eher außerhalb des Islams liegen. Die Kolonisation der islamischen Welt durch Engländer und Franzosen sowie die darauf folgenden instabilen Militärstaaten haben grosses Unrecht, Unterdrückung auf der einen Seite, aber auch leichten materiellen Fortschritt (Der droht jetzt stehen zu bleiben) und eine Verbesserung des Bildungsniveaus hervorgebracht.

Dadurch entstand eine grosse Unzufriedenheit in weiten Kreisen der Jugend ob dieser schlimmen Zustände in ihren Ländern, denn sie waren sich dessen vorher gar nicht richtig bewußt! Und viele sind aufgewacht aus dem Schlummer in den Cafes und haben begonnen den Islam als die alleinige Kraft gegen Unterdrückung zu entdecken! Aber islamische Erziehung muss ganzheitlich sein, sie sollte für das Koran- und Sunnastudium Ethik, Weltanschauung, Recht und Politik enthalten, aber nicht nur Politik und Recht in einer besonders strengen Auslegung!
aber leider fehlt(e) vielen diese Grunderziehung und einige wenige lassen sich aufgrund der misslichen Lage von radikalen Predigern beeinflussen, bis sie zu Gewaltanwendung bereit sind!

Die Muslime in aller Welt müssen zusehen, wie die eigenen Regierungen den Islam offen und versteckt bekämpfen und in jedem islamisch geprägten Land Tausende von unschuldige Muslimen in den Gefängnissen sitzen und gefoltert werden! In Tunesien ist zum Beispiel das Kopftuch kategorisch verboten und Beten in öffentlichen Einrichtingen sowieso!!!
Und der Westen unterstützt diese Reierungen und maroden Strukturen! Eine allgemeine Unzufriedenheit und der Zorn auf den Westen ist in jedem islamischen Land spürbar, obwohl anderseits viele lieber heute als morgen nach Europa migrieren würden!


Außerdem hat sich das Bildungsniveau gegenüber vorher verbessert, und dadurch waren und sind die jungen Muslimen anfällig für radikales intellektuelles Gedankengut! Das wird dadurch verstärkt, dass die Bildung zwar zunimmt, aber die Infrastruktur des Bildungswesens immer noch schlecht sind!

Und in den letzten Jahren haben Bush und Sharon die Muslime entgültig geweckt und mit ihren Kreuzzügen gegen den Islam insgesamt durch das Militär und die Medien zum Brodeln gebracht!!! Heute weiss fast jeder in der islamischen Welt, dass die Amerikaner und die mächtigsten Zionisten in irgendeiner Form zu bekämpfen sind!

Das sind wichtige Gründe, die die Radikalisierung bis hin zur Gewaltanwendung von manchen Muslimen die Folge hat!

Leider gibt es Kräfte, die Gewalt als Mittel des Widerstands gegen die korrupten und diktatorischen Regierungen tolerieren und in Kauf nehmen, wie Anschläge in Tunesien, Marocko, Ägypten, Türkei, Syrien (In den 80er Jahren) und Indonesien sowie der fast- Bürgerkrieg in Algerien zeigen (an dem beide Seiten Schuld sind; Die gewählte islamische Regierung wurde mit französischer Hilfe geputscht, heute begehen Regierung und Rebellen Menschenrechtsverletzungen).


Was den 11. September angeht, so bin ich wie die meisten Muslime und viele kritische Nicht-Muslime überzeugt, dass da einiges faul ist.

Die Anschläge in Spanien haben mit dem Irakkrieg zu tun: das war Kriegstaktik (Wenn auch nicht von Saddam, sondern von islamischen Gruppen), denn der Irak befand sich mit Spanien im Kriegszustand, oder etwa nicht? Die kalte Logik entspricht der der amerikanischen, englischen und auch spanischen Kriegsherren: Wenn irakische Zivilisten durch Spanische Truppen getötet werden, soll dann das spanische Volk verschont bleiben?
Natürlich eine kalte Taktik, aber wie gesagt, nicht anders als die der westlichen Kriegstreiber!


Aber selbstverständlich sind die meisten Terroristen, die ihr überall in der islamischen Welt vermutet, keine Terroristen, sondern Widerstandskämpfer, die im Islam ihre Widerstandsform gefunden haben: In Palästina (zumindest alle, die keine Anschläge in israelischen Städten verüben), In Tschetschenien, Im Kaschmir, In Usbekistan, Im Irak (außer die Anschläge auf Zivilisten und das Tötern ziviler Geiseln) u.a.


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

28.06.2005 um 06:59
Im Grunde bin ich offen für alles aber irgendwie läuft diese Diskussion nicht darauf hinaus das es eine Diskussion ist sondern das hier manche ihre Meinung sagen und das muss unbedingt die richtige sein. Ich will hier keinen persönlich angreifen. Die die gemeint sind wissen es. Aber warum ist es falsch was Aniki sagt? Das geht nun grade mal an al-chidr. Es leuchtet doch ein wie sich die religionen entwickelt haben. Jedenfalls mir. Im grunde denke ich das jeder seinen glauben haben sollte, oder auch nicht, so wie ich zum beispiel. Macht euch nicht so komisch von der seite an. Jedem das seine, oder jedem tierchen sein plaisierchen.

Stay rude!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

28.06.2005 um 08:23
bevor ihr euch kloppt....ich bin gott...so nun geht in die welt hinaus paart euch und huldigt mir! *fg*

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

28.06.2005 um 08:26
Verstehst du jetzt warum ich sage "Jedem Tierchen sein Plaisierchen!" Jeder hat seine eigene Meinung, nur komme ich nicht dahinter warum einige meinen ihre Meinung wäre besser als andere. Manche sind halt gleich und andere gleicher. (Na ja passt vielleicht nicht ganz, aber ich find den Spruch so schön.)

Stay rude!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

28.06.2005 um 09:41
Kirk2
Ja, so ists :-)

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

28.06.2005 um 09:53
C12H22O11

Starker tread an @GODbless...
Wäre " Gott " nicht, könntest Ihr das niemals schreiben, keiner muß Glauben, aber das es eine Seele gibt , erkennt man doch, oder nicht? Diesse ist ein Atomfünklein, aus IHM...

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

28.06.2005 um 10:09
Wie war das doch gleich?

"Gott und die Religionen sind eine Erfindung der Menschen um etwas zu haben woran man sich halten kann."

Vom logischen Aspekt eigentlich okay.
Das würde auch die vielen Götter und Religionen erklären.

Mir als Gott würde es ganz schön auf den Sack gehen wenn man tausende Jahre was auf der Erde bewirkt und keiner achtet darauf.
Warum sich anstrengen wenn doch viele der Meinung sind Gott gibt es nicht.
Es gibt soviel was wir nicht sehen können und es ist trotzdem da wie der Wind oder der Strom.Und wenn man es zuläßt kann man sogar Gottes wirken noch erkennen wie bei Strom (Lampe leuchtet)

Ich glaube lieber an etwas was sich seit Jahrtausenden hält wie z.B. der Glaube an Gott anstatt an die Evulotionstheorie die es erst seit 100 Jahren gibt.

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

28.06.2005 um 10:11
Nur daß die Evolution noch wesentlich älter ist als der Glaube an Götter... :P

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Fragt ihr euch wer GOTT ist?

28.06.2005 um 10:13
@samael

wenn Du das am Alter festmachst, solltest Du dich eher zu Naturreligionen hingezogen fühlen...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



Anzeige

melden